Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. svenomatt

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

• Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 19
    • Posts 139
    • Best 4
    • Groups 2

svenomatt

@svenomatt

Pro

5
    Profile views
    139
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

svenomatt Follow
    Pro Starter

Best posts made by svenomatt

• Endgerät Visualisierung Kaufempfehlung & Übersicht

Mittlerweile ist mein Tablet für die Visualisierung mittels Fully in die Jahre gekommen und ich denke über eine Neuanschaffung nach. Zumal das Gerät bei berühren schon einige Zeit benötigt bis die Reaktion kommt (Samsung SM t580)

Für ein paar Anregungen wäre ich sehr dankbar.

Die aktuell Größe von 10.1 Zoll reicht mir eigentlich aus, zumal ich dann eine passende Wandhaltung habe.

Würde es auch gerne wieder über einen externen Bewegungmelder laufen lassen.

Aktuell bin ich aber raus mit welche Andriodversion / Huwaei oder Fire OS es Probleme bzgl. Wifi slepp verhalten usw. gibt.

update: (07.0.2.2023) Echo Show 15 ACHTUNG!!! Das Hintertürchen wurde mittels Update geschlossen. LINK
      update: (07.01.2023) Xoro Megapads wurden hinzugefügt
      update: (06.01.2023) SM-T510 und SM-T500 wurde aufgenommen
      update: (05.01.2023) *Zur Informationen alle Info's in der Tabelle sind aus einzelnen Beiträgen in diesem Thema entnommen und ohne Gewähr.

Model Modeljahr Zoll Andriod Version Visualisierung über Display-Schaltung Ladebalken Problematik¹ (meist bei Display Ein-u. Ausschaltung)
      Samsung
      SM T580 (2GB) 2016 10.1 CustomRom Andriod 9 Fullybrowser Aus- und Einschaltung über externen BWM Nein
      SM T510 (2GB) 2019 10.1 Andriod 10 N/A N/A Nein
      SM T510 (2GB) 2019 10.1 Andriod 11 N/A N/A Ja
      SM T510 (3GB) 2019 10.1 Andriod 10 Fullybrowser Aus- und Einschaltung über extern. BWM oder mittels Motion Detection (PLUS) Nein
      SM T510 (3GB) 2019 10.1 Andriod 11 Fullybrowser Aus- und Einschaltung über extern. BWM Ja
      SM T500 (3GB) 2020 10.4 Andriod 13 Fullybrowser Aus- und Einschaltung über extern. BWM Ja
      Lenovo
      Tab M10 2.Gen (bis zu 4 GB) 2020 10.1 Android 10 Fullybrowser per Fully nach 1 Minute den "Screensaver" einschalten. Der ist auf Brightness 0 eingestellt.Display schalten (screen on / off) funktioniert bei diesem Tablet über den Fully leider nicht. N/A
      Tab M10 2.Gen (2 GB) inclusive BT Smart Dock 2020 10.1 Android 10 Fullybrowser Rein als VIS kann ich das M10 empfehlen, Helligkeit regeln geht mit zusätzlichen Apps, ganz ausschalten läßt sich das Display damit auch, aber nicht wieder einschalten, dafür muss man den Power Button drücken Details N/A
      Fire HD
      FireHD10 +(4GB) --- 10.1 Fire OS --- über Kamera, Bildschirmschoner wird aktiv nach 30sek. (schwarzen Bildschirm,mit leichter Hintergrundbeleuchtung) ---
      Echo Show
      Echo Show 15 (3GB)² --- 15.6 Fire OS Aufgrund eines neuen Updates von Amazon ist die Nutzung von FullyBrowser aktuell nicht möglich ACHTUNG!!! Das Hintertürchen wurde mittels Update geschlossen. Daher rate ich erstmal ab, sich nur wegen diesem Threads ein Echo 15 zu bestellen, um dann am Ende enttäuscht zu sein!
      **Xoro Megapads **
      MegaPad 1404V4 (2GB) 2017 14.0 Android 7.1.2 FullyBrowser Die Xoro Megapads sind teilweise gerooted. Das ist aber auch gut so. So lassen sich die Tablet z.B. aus Fully heraus Neustarten N/A
      Megapad 2154(2GB) v1 2017 N/A Android 5.5 N/A N/A Außerdem scheinen sie immer gerooted zu sein, obwohl der Hersteller mir versicherte, die gerootete Variante sei nur für spezielle Kunden.
      • ¹Zur Erläuterung Ladebalken Problematik

Meist passiert dies wenn das Display nach einer Weile wieder eingeschaltet wird, soll an den Energiesparfkt. von Andriod etc. liegen (WakeWIFI etc.)

1671463631731-20221219_161250-resized.jpg

**Mögliche Lösung von @djmarc75 zur Verhinderung Ladebalken

Ich umgehe sowas per Blocklyskript (obwohl das bei meinem Tab nicht vorkommt) indem ich die jeweilige Seite "vorlade" und dann erst nach 2 Sekunden der Screensaver ausgeschaltet wird. Diese Latenzzeit stört mich nicht.

1672904147129-screenshot-2023-01-05-083524.png

• ²Mehr Infos & Erläuterungen zum ECHO Show 15

echo-show-15-nahezu-alle-apps-installieren

posted in Hardware
      svenomatt
      svenomatt
    • RE: Grafana Query Name der Werte in der Legende ändern

@feuersturm sagte in Grafana Query Name der Werte in der Legende ändern:

Vielen Dank für deine Hilfe hat geklappt. Anbei mein Code

from(bucket: "iobroker")
        |> range(start: v.timeRangeStart, stop: v.timeRangeStop)
        |> filter(fn: (r) => r["_measurement"] == "sonoff.0.Stromkopfleser.LK13BE_current")
        |> filter(fn: (r) => r["_field"] == "value")
        |> aggregateWindow(every: v.windowPeriod, fn: mean, createEmpty: false)

|> set(key: "_field", value: "Stromverbrauch in kWh")

posted in Grafana
      svenomatt
      svenomatt
    • RE: MaterialDesign Table Fritzbox Missed calls best. Nummer

@liv-in-sky

Vielen Dank, jetzt hat es geklappt,

ich traue mich nicht mal zu sagen woran es lag. Scheinbar war durch ein Fritzbox-update der Port für den Call monitor gesperrt.

Vielen Dank für deine anhaltend Hilfe, ist mehr als selten.

Gruss

posted in JavaScript
      svenomatt
      svenomatt
    • RE: Endgerät Visualisierung Kaufempfehlung & Übersicht

@liv-in-sky erledigt.

posted in Hardware
      svenomatt
      svenomatt

Latest posts made by svenomatt

• RE: Huawei Sun2000 & ioBroker via JS script funktioniert

@chris_b
      Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ja du hast recht die Meldungen tauchen nur vereinzelt auf.

Der Wechselrichter ist bei mir auch mit Kabel angebunden. Was anderes würde für mich in Frage kommen!

Gruß Sven

posted in ioBroker Allgemein
      svenomatt
      svenomatt

@chris_b sagte in Huawei Sun2000 & ioBroker via JS script funktioniert:

Hier ein Link zu 'meinem' Skript (diesmal als Link, da es mit 'Code' Probleme gab bei 'grossen' Dateien)
      Sun2000.js
      Gruss

@chris_b Hallo vielen dank nochmal für deine großartige Arbeit. Ich habe gerade versucht dein neues script einzubinden. jedoch erhaltet ich folgende Fehlermeldung

19.7.2023, 20:33:50.122	[warn ]: javascript.0 (1214) script.js.1_Huawei_SUN.Huawei_Sun: Error received reading address 37700 from id: 1 with error: undefined
      19.7.2023, 20:34:05.124	[warn ]: javascript.0 (1214) script.js.1_Huawei_SUN.Huawei_Sun: Error received reading address 37000 from id: 1 with error: undefined
      19.7.2023, 20:38:25.153	[warn ]: javascript.0 (1214) script.js.1_Huawei_SUN.Huawei_Sun: Error received reading address 38200 from id: 1 with error: undefined
      19.7.2023, 20:38:50.156	[warn ]: javascript.0 (1214) script.js.1_Huawei_SUN.Huawei_Sun: Error received reading address 38200 from id: 1 with error: undefined
      19.7.2023, 20:39:25.160	[warn ]: javascript.0 (1214) script.js.1_Huawei_SUN.Huawei_Sun: Error received reading address 37000 from id: 1 with error: undefined
      19.7.2023, 20:39:40.161	[warn ]: javascript.0 (1214) script.js.1_Huawei_SUN.Huawei_Sun: Error received reading address 38200 from id: 1 with error: undefined
      19.7.2023, 20:39:45.161	[warn ]: javascript.0 (1214) script.js.1_Huawei_SUN.Huawei_Sun: Error received reading address 32000 from id: 1 with error: undefined

vielleicht kannst du mir noch mal helfen.

meine Parameter sind

wechselrichter 8Kw
      1 Speicher mit zwei Batterien

client.connectTCP("192.168.178.59", { port: 502 });
      // Enter the Modbus-IDs of your Sun2000 inverters here (example for two inverters): const ModBusIDs = [16, 1];
      const ModBusIDs = [1];
      // On which Modbus-ID can we reach the power meter? (via Sun2000!)
      const PowerMeterID = 0;
      // Enter your battery stack setup. 2 dimensional array, e.g. [[3, 2], [3, 0]] means:
      // First inverter has two battery stacks with 3 + 2 battery modules
      // while second inverter has only one battery stack with 3 battery modules
      const BatteryUnits = [[2, 0]];

Gruß Sven

svenomatt
      svenomatt

@melonea sagte in Huawei Sun2000 & ioBroker via JS script funktioniert:

@road_runner31 evcc hätte einen modbus proxy, ich würde den vorschalten.

Moin zusammen, Kann mir jemand kurz erläutert wie ich den Modbus Proxy von evcc und das Script zusammen zum laufen bekomme.

Würde gerne das Script und evcc zeitgleich laufen lassen.

Gruß Sven

svenomatt
      svenomatt

@juggi1962

Ich sollte damals folgendes Ändern. Ich selbst habe nur 2 Batteriepacks und nicht 3.

@svenomatt
      Laut Deinem Logist der Fehler bei Dir immer in Zeile 371. Das Skript versucht die dritte Batterie anzusprechen, die gibt es bei Dir nicht. Ich habe das Skript so angepasst, dass das jetzt korrekt sein sollte, möchte das aber erst etwas später ins Forum stellen. Bei Dir sollte (Konjunktiv) folgendes das Problem lösen:
      Das im Skript

// get SOC of all batteries and combine to one string
          var BatOverview = getState("javascript.0.Solarpower.Huawei.Inverter.1.Batterystack.1.Battery1.BatterySOC").val + "%, " +
              getState("javascript.0.Solarpower.Huawei.Inverter.1.Batterystack.1.Battery2.BatterySOC").val + "%, " +
              getState("javascript.0.Solarpower.Huawei.Inverter.1.Batterystack.1.Battery3.BatterySOC").val + "%";
          setState("javascript.0.Solarpower.Derived.BatteryOverview", BatOverview);

durch das ersetzen:

var BatOverview = getState("javascript.0.Solarpower.Huawei.Inverter.1.Batterystack.1.Battery1.BatterySOC").val + "%, " +
              getState("javascript.0.Solarpower.Huawei.Inverter.1.Batterystack.1.Battery2.BatterySOC").val + "%";

Ich weiß aber nicht inwiefern das Script sich geändert hat.

getState("javascript.0.Solarpower.Huawei.Inverter.1.Batterystack.0.Battery0.BatterySOC").val + "%";

wie gesagt ohne gewähr!

svenomatt
      svenomatt

@svenomatt sagte in Huawei Sun2000 & ioBroker via JS script funktioniert:

@chris_b

Das hat geholfen :), Fehlermeldung sind bei mir komplett Weg.

getState("javascript.0.Solarpower.Huawei.Inverter.1.Batterystack.1.Battery2.BatterySOC").val + "%";

Vielen Dank für deine schnelle Hilfe. Danke

Gruß Sven

@road_runner31
      @Chris_B

Hallo zusammen, nachdem nun das Script (Dank @Chris_b) bei mir läuft wollte ich gerne meine Wallbox (Easse) per PVüberschusss laden. Als für mich ansprechend fand ich evcc, da es alle meine Wünsche erfüllt. Nun zu meinen eigentlichen Fragen.

Kann ich gleichzeitig per iobroker (mit dem script) und evcc die Daten vom Wechselrichter ohne Probleme abgreifen? Im Netz konnte ich keine klare Antwort dazu finden. Dort wurde immer gesagt, dass sich mehre Anfrager (z.b. iobroker und evcc) an den Wechselrichter problemmatisch auswirken könnten.

Zudem wird in der Dokumentation von Evcc über eine Möglichkeit gesprochen, die Daten via Modbus Proxy weiter zu geben.
      Ist es möglich das das Script die Daten vom Wechselrichter über den ModbusProxy zu ziehen. Sodass der Wechselrichter nur von evcc angesprochen wird. und somit nur eine Anfrage an den Wechselrichter gestellt wird.

Vielleicht sind meine Gedankenspiele auch völlig falsch. Im Ergebnis würde ich gerne beides sowohl das script als auch Evcc nutzen.

Ich hoffe ich konnte mich halbwegs erklären. Für eine Atwort bzw. Hilfestellung wäre ich euch dankbar.

svenomatt
      svenomatt
    • RE: ioBroker App 2023 [Android & iOS] - jetzt erhältlich

@svenomatt sagte in ioBroker App 2023 [Android & iOS] - jetzt erhältlich:

@foxriver76

Moin, würde gerne die App auch ausprobieren, benutze aktuell ein Huawei Madpad 10 ohne Google play store ist es möglich die apk als Download anzubieten.

Gruß Sven

Hallo ich habe die App (apk) nun über einen Alternativstore herunterladen können. Leider bleibt die app ab dem Logo iobroker hängen. Auf einem anderen Tablet mit Android bzw. Playstore lief die App (mit der gleichen apk). Werden noch andere apk
      aufgrund von Abhängigkeit benötigt.

Auf dem Huawei matepad t10s in harmonyOs drauf

posted in Tester
      svenomatt
      svenomatt
    • RE: ioBroker App 2023 [Android & iOS] - jetzt erhältlich

@foxriver76

Moin, würde gerne die App auch ausprobieren, benutze aktuell ein Huawei Madpad 10 ohne Google play store ist es möglich die apk als Download anzubieten.

Gruß Sven

posted in Tester
      svenomatt
      svenomatt

@svenomatt
      Hallo Sven. Ich bin nicht sicher, wie man Vis Skript gut teilen kann. Aber hier einmal eine Erklärung.
      Ich habe folgendes in der Vis:
      5d120e69-9fd2-420b-819d-912d6d576505-grafik.png
      Von links nach rechts stelle ich folgendes dar (das meiste entspricht direkt der Huawei Mobile App):

Yield Today: javascript.0.Solarpower.Derived.YieldToday
      Bat Charge: javascript.0.Solarpower.Huawei.Inverter.1.Batterystack.1.CurrentDayChargeCapacity
      Bat Discharge: javascript.0.Solarpower.Huawei.Inverter.1.Batterystack.1.CurrentDayDischargeCapacity
      Batterie Prozent: javascript.0.Solarpower.Huawei.Inverter.1.Battery.SOC, darunter javascript.0.Solarpower.Derived.BatteryOverview
      Beim Solarpanel, aktuelle Leistung: javascript.0.Solarpower.Huawei.Inverter.1.InputPower
      Beim Solarpanel, Spannung, Strom: javascript.0.Solarpower.Huawei.Inverter.1.String.1_Voltage, javascript.0.Solarpower.Huawei.Inverter.1.String.1_Current
      Leistung zur/von Batterie: javascript.0.Solarpower.Huawei.Inverter.1.Batterystack.1.ChargeAndDischargePower
      Pfeilrichtung Batterie: javascript.0.Solarpower.Derived.IsBatteryLoading (damit kann der Pfeil nach links oder rects zeigen)
      Leistung zu/von Netz: javascript.0.Solarpower.Huawei.Meter.ActivePower
      Pfeilrichtung Netz: javascript.0.Solarpower.Derived.IsGridExporting
      Leistung Haus: javascript.0.Solarpower.Derived.HouseConsumption
      Tagesverbrauch Haus: javascript.0.Solarpower.Derived.ConsumptionToday
      Export Today: javascript.0.Solarpower.Derived.GridExportToday
      Import Today: javascript.0.Solarpower.Derived.GridImportToday

Das Batteriesymbol ist ein png mit dahinter gelegtem Bargraph, entspricht also dem Füllstand.

Ich hoffe, das hilft Dir...
      Ich habe das Skript noch etwas erweitert und poste das noch separat.
      Gruss, Christian

Genau so etwas habe ich gesucht.
      Vielen Dank

svenomatt
      svenomatt

Dank @chris_b

habe ich nunmehr alle Daten meines Wechselrichters und der beiden Batterien im Iobroker drin.

Möchte gerne nun diese gerne Grafisch in vis darstellen. Hatte vorher (für meine kleine Balkonanlage) den Energiefluss adapter benutzt.

Nunmehr habe dank dem Script so viele Datenpunkte, das ich den Wald voller Bäume nicht mehr sehe😵 . Hat jemand vielleicht eine Vorlage für Vis. So das ich die ganzen Werte vielleicht besser zuordnen kann.

Gruß Sven

Vielen dank noch mal für das tolle Script.

svenomatt
      svenomatt
    • RE: Stromzähler per Sonoff ESP8266 auslesen

@tt-tom sagte in Stromzähler per Sonoff ESP8266 auslesen:

@svenomatt

lass mal bitte die Leerzeile im Script weg und du hast schon eine Variable total

1,1-0:1.8.0*255(@1,Gesamtverbrauch,KWh,total,4

1,1-0:2.8.0*255(@1,Gesamt Einspeisung,KWh,total,4

Oh mann, das habe ich übersehen. Vielen Dank, das war die Lösung.
      Vielen Dank

posted in Praktische Anwendungen (Showcase)
      svenomatt
      svenomatt
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo