NEWS
Man soll ja bei Freeware nicht meckern...
-
-
@haselchen sagte in Man soll ja bei Freeware nicht meckern...:
Wird die DemoView nicht immer neu erzeugt, wenn man sie löscht?
ja, wenn man in dem Projekt main noch keinen weiteren view angelegt hat.
Deswegen frage ich ja dauernd nach, weil hier view un Projekt anscheinend vermischt wird -
@homoran sagte in Man soll ja bei Freeware nicht meckern...:
@sokomoto auch für dich die Frage:
was willst du löschen?
- view oder
- Projekt?
Ich will das Projekt löschen.
Die View kann man zwar löschen, aber beim nächsten Aufruf ist sie wieder da.
Ich habe insgesamt drei Projekte und die DemoView die main heißt. Irgendwo muss man doch ein Projekt zum Standard Projekt aktivieren können. Das Projekt main wird bei mir immer als erstes Projekt aufgerufen.tschuess
-
@sokomoto sagte in Man soll ja bei Freeware nicht meckern...:
die findest du unter
vis.0.datapoints
ansonsten kann normalerweise das Projekt per Dateimanager gelöscht werden
ein Beitrag aus 2018, so hatte ich es damals gemacht um das main Projekt zu überschreiben
-
Die View kann man zwar löschen, aber beim nächsten Aufruf ist sie wieder da.
ja, aber nur, wenn man keinen weiteren View angelegt hat.
Dann wird der Standard wieder hergestellt. und unter main der Demo-View hergestellt.@sokomoto sagte in Man soll ja bei Freeware nicht meckern...:
Das Projekt main wird bei mir immer als erstes Projekt aufgerufen.
Auch richtig, außer man ruft das gewünschte Projekt explizit auf:
<IP>:8082/vis/index.html?Projektname#Viewname
das hat @crunchip schon geschrieben, wobei ich nicht weiß ob man main grundsätzlich löschen kann, oder nur nicht, wenn kein anderes Projekt existiert
-
@crunchip sagte in Man soll ja bei Freeware nicht meckern...:
die findest du unter
vis.0.datapoints
Der Datenpunkt main ist jetzt weg, aber die Demo ist noch da. Das Demo verhält sich wie ein Virus, man wird es nicht los.
ansonsten kann normalerweise das Projekt per Dateimanager gelöscht werden
...geht auch nicht, ich kann generell kein Objekt löschen. Es kommt die Meldung "Projekt kann nicht gelöscht werden". Den Projektnamen umbenennen geht auch nicht. Ist das ein Berechtigungsproblem ?.
ein Beitrag aus 2018, so hatte ich es damals gemacht um das main Projekt zu überschreiben
Export und Import funktioniert, aber das hat jetzt den Nachteil, ich kann das Projekt main nicht umbenennen. Das ist zu Umständlich, vor allem wenn man mehr als ein Projekt hat. Es muss doch eine Möglichkeit geben ein Projekt zu löschen oder auch ein beliebiges Projekt als Standard zu deklarieren, dass beim starten der VIS auch geladen wird.
Das Problem ist nach wie vor, ich kann überhaupt kein Projekt löschen, nicht mal ein Test-Objekt. Probiere doch du mal aus, ob du ein Test-Objekt löschen kannst.
tschuess
-
Der Datenpunkt main ist jetzt weg, aber die Demo ist noch da. Das Demo verhält sich wie ein Virus, man wird es nicht los.
obei ich nicht weiß ob man main grundsätzlich löschen kann, oder nur nicht, wenn kein anderes Projekt existiert
hast du das auch beachtet?
Das Problem ist nach wie vor, ich kann überhaupt kein Projekt löschen, nicht mal ein Test-Objekt. Probiere doch du mal aus, ob du ein Test-Objekt löschen kannst.
stimmen deine Userrechte?
Das geht einwandfrei@sokomoto sagte in Man soll ja bei Freeware nicht meckern...:
oder auch ein beliebiges Projekt als Standard zu deklarieren, dass beim starten der VIS auch geladen wird.
das ist so nicht vorgesehen.
Entweder über den URL, oder das Standardprojet main benutzen
-
stimmen deine Userrechte?
Das geht einwandfreiMir ist nicht klar welche Userrechte wo gesetzt sein müssen, damit man ein beliebiges Projekt löschen darf.
-
Probiere doch du mal aus, ob du ein Test-Objekt löschen kannst.
hatte ich erst kürzlich, da ich meine Projekte etwas aufgeräumt hatte
ich kann das Projekt main nicht umbenennen
klappt das nicht wie in meinem Beitrag?
wie geschrieben, ich habe es umbenannt und dadurch heisst mein Hauptprojektmain
ansonsten gibt man, wie @Homoran schrieb, das Projekt in der Url mit an
einzige was mir einfällt, glaub mit der vis App am Handy war da irgendwas, weil diese automatisch das Hauptprojektmain
aufruft, bin mir aber nicht ganz sicher -
Mir ist nicht klar welche Userrechte wo gesetzt sein müssen
mit dem Admin in der Vis?
-
glaub mit der vis App am Handy war da irgendwas, weil diese automatisch das Hauptprojekt main aufruft, bin mir aber nicht ganz sicher
nicht ganz.
in der Android vis-App kann man das gewünschte Projekt in der Konfig frei definieren -
Mir ist nicht klar welche Userrechte wo gesetzt sein müssen, damit man ein beliebiges Projekt löschen darf.
ich meinte eher mal den Fixer drüber jagen.
-
@homoran kann sein, ich erinnere mich nur, das es damals diesbezüglich Probleme gab
-
mit dem Admin in der Vis?
Ich habe das Problem gelöst, bevor man die Vis aufruft den Expertenmodus einschalten. Dann sind die Berechtigungen im Dateimanager fürs löschen und umbenennen aktiviert.
Das war's danke an aller Helfer.
-
bevor man die Vis aufruft den Expertenmodus einschalten
????
Wie denn das?
Wo schaltest du denn den Expertenmodus ein?
Wie gehst du auf die vis?Ich rufe immer die VIS im Editor Modus über den URL im Browser auf, indem ich index gegen edit ändere
Außerdem läuft die vis über den Web-Adapter, also Port 8082, hat nichts mit dem admin auf 8081 zu tun, und kann so auch nichts mit dessen Expertenmodus zu tun haben.
So zumindest mein Verständnis -
bevor man die Vis aufruft den Expertenmodus einschalten
????
Wie denn das?
Wo schaltest du denn den Expertenmodus ein?
Wie gehst du auf die vis?
Ich rufe immer die VIS im Editor Modus über den URL im Browser auf, indem ich index gegen edit ändere
...ja das mag sinnvoll sein, wenn man nur ein Projekt hat. Bei mehreren Projekten habe ich mir halt einen anderen Weg ausgewählt.
So zumindest mein Verständnis
Übrigens das main Projekt lässt sich jetzt zwar löschen, aber bei einem Neustart der VIS taucht es wieder auf. Das ist ein IOB.main.Virus
tschuess
-
Übrigens das main Projekt lässt sich jetzt zwar löschen, aber bei einem Neustart der VIS taucht es wieder auf. Das ist ein IOB.main.Virus
das passt zu meiner verkalkten Erinnerung, dass main nicht gelöscht werden kann
Bei mehreren Projekten habe ich mir halt einen anderen Weg ausgewählt.
und über den Link im admin kann man leichter mehrere Projekte verwalten?
Was aber immer noch nicht erklärt was der Expertenmodus des admin mit den Rechten im Editor zu tun haben soll
-
und über den Link im admin kann man leichter mehrere Projekte verwalten?
Das ist eine subjektive Wahrnehmung die sich an der persönlichen Arbeitsweise orientiert.