Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. TheBam

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Profile
    • Following 2
    • Followers 4
    • Topics 9
    • Posts 356
    • Best 29
    • Groups 2

TheBam

@TheBam

33
    Profile views
    356
    Followers
    2
    Following
    Joined Last Online
    Location gegend Koblenz Age 35

TheBam Follow
    Developer Pro

Best posts made by TheBam

• RE: Ist ein raspberry mit powerlan im Zählerkasten zulässig

@panki2
      so also dann will ich da mal ein wenig aufklären. Ich bin selbst elektromeister und baue auch selbst zähleranlagen. Wenn man das ganze mal aus sich der vorschriften sieht ist die sachlage folgende.
      Wenn man nach der VDE-AR-N 4100 die seit April 2020 in kraft ist arbeitet sagt sie folgendes:

Anlagenseitiger Anschlussraum (AAR)

Die VDE-AR-N 4100 bestimmt, dass der anlagenseitige Anschlussraum (AAR) 300 mm hoch sein muss. Er darf ebenfalls nicht als Stromkreisverteiler genutzt werden. Der AAR bietet Raum für unterschiedliche Betriebsmittel, wie z. B.:

Hauptleitungsabzweigklemmen (HLAK) oder Hauptschalter – für den Anschluss der Zuleitung zum nachfolgenden Stromkreisverteiler – oder eine FI-Schutzeinrichtung (RCD) für den Schutz der Zuleitung zum Stromkreisverteiler
      Freigaberelais – für steuerbare Verbrauchseinrichtungen nach §14a EnWG
      HAN-Schnittstellen (z. B. VZ314) – für die leitungsgebundene Übertragung von Daten in die Kundenanlage (Achtung: nicht zu verwechseln mit der RJ45-Buchse für die Datenübertragung an den Messstellenbetreiber [WAN]).