NEWS
Video-Türsprechanlage ohne cloud
-
@josh schau dir auch mal die Geräte von Akuvox an. Die R20 hab ich bei meiner Schwester installiert, die Einrichtung ist zwar nicht ganz einfach aber die kann wirklich viel und ist wirklich 100% Cloud frei.
Sie wirkt sehr Wertig und fühlt sich auch so an, trotzdem niedrigen Preis von ~300€. Andere Türstationen mit gleicher Ausstattung liegen locker mal deutlich über 500€.Streams kann sie RTSP, RTMP & MJPEG. Hat Relais Ausgänge und 2 Eingänge, so kann man auch einfach 2 weitere Taster anschließen die dann frei belegt werden können. RFID reader, ebenfalls doppelte Bewegungserkennung und vieles mehr.
Es gibt noch viele andere Modele von der Firma die auch noch mehr können.
-
@jey-cee Auch interessant. Gucke ich mir auch mal in Ruhe an. Vielen Dank für die Info.
Edit: Wo hast Du das gekauft?
-
@josh ich lüg jetzt mal und sag es war voip.world, da müsste ich jetzt die email dazu erst suchen.
Ea gibt nur zwei offizielle Händler in Deutschland für Akuvox, das ist einer davon. -
@homoran Kannst du mir kurz beschreiben, wie du deine Türsprechanlage letztendlich aufgebaut hast?
-
@knallochse sagte in Video-Türsprechanlage ohne cloud:
wie du deine Türsprechanlage letztendlich aufgebaut hast?
- Tür auf
- sprechen
- Tür zu
-
@homoran Analog
Auch geil -
@knallochse Bin a) noch gar nicht dazu gekommen, auch weil b) ich nichts gefunden habe, das bei dem Preis alles hat, was und wie ich es will, und cc) die Haustür inzwischen zwar drin ist und wir nicht mehr raussehen können, aber da noch was gemacht werden muss.
-
und wenn es ein Postbote ist , dann wird der kleine aus dem Käfig von @Homoran rausgelassen
-
@homoran sagte in Video-Türsprechanlage ohne cloud:
@Jey-Cee sagte in Video-Türsprechanlage ohne cloud:
NICHT ohne Internet und Cloud funktionieren
das hatte ich auch gelesen, aber nicht so hart interpretiert.
Da wird doch schließlich nur auf die Internetfunktionen wie Push oder Fernzugriff und die Nutzung der App gesprochen.
Ich gehe davon aus, dass solange man nur die API nutzt die cloud nicht notwendig sein müsste.Weil mich das jetzt auch interssiert hat, habe ich das mal probiert.
Ich habe der Doorbird den Zugang über die Fritzbox gesperrt und folgendes getestet:- Klingel funktioniert, auf der App nur im Wlan
- Video funktioniert, über Motioneyeos im gleichen Netz problemlos, auf der App nur im Wlan
- Weiterverarbeitung über den Adapter, bei mir klingelt dann die Alexa und das Fritzfon, sowie die Aufnahme eines Bildes über IoB funktioniert
Also so wie es scheint sind alle Funktionen vorhanden jedoch begrenzt auf das Netz in dem die Doorbird hängt übernehme dafür aber keine Garantie, denn mit irgendeinem Softwareupdate könnte das bestimmt nicht mehr funktionieren.
Btw. einen Adapter dass du sie über Zweidraht betreiben kannst gibt es auch.Hoffe ich konnte ein bisschen Licht ins Dunkel bringen
-
@josh ich habe auch mir eine akuvox R20K gekauft. Leider noch nicht eingebaut bisher nur getestet und mit rum gespielt. Also für den Preis absolut super habe 280 Euro bezahlt bei itboost.de und super Kamera Bild RFID sowie tastenfeld auch von der Verarbeitung war ich super zufrieden.
-
Hi zusammen!
Bin gerade über dieses Thema gestolpert, da ich nach Video Türklingel Lösung suche, die völlig unabhängig ist vom Hersteller - also statt Cloud-Lösungen von Ring/Google usw. suche ich nach einer Möglichkeit das gleiche möglichst ohne Abhängigkeit zur Cloud des Herstellers zu lösen. Dazu zählt auch unabhängig von Innenstationen des Herstellers zu sein.
Ich bin im Thread dabei auch über Akuvox gestolpert.
Dazu habe ich eine Verständnisfrage, da ich mit SIP Telefonie nicht so bewandert bin...Habe ich es richtig kapiert, dass die Akuvox Door Phones quasi als frei konfoguerierbarr SIP Video-Telefone agieren?
Demzufolge müsste ich im Netzwerk "nur" einen SIP Server zur Vermittlung von SIP Videoanrufen bereitstellen und könnte dann z.B. auf Android-Tablets oder anderen SIP Endgeräten den Anruf inkl. Video-Empfang Routen lassen?
Sprich der Druck des Klingeltasters löst einen SIP Videoanruf dann auf die registrierten Endgeräte aus?Hab ich das so richtig verstanden?
Danke! -
@andre-acer japp richtig verstanden. Die FritzBox kann kein Video per SIP, also brauchst du einen anderen SIP server dafür.
-
@jey-cee Ah super vielen Dank! Einen SIP Server bereitzustellen sollte ja möglich sein...wie gesagt, bisher hatte ich null damit zu tun. Aber da gibt es doch sicher Lösungen die auf dem Raspberry laufen oder Ähnliches? Aber an sich wäre dann ja die Akuvox die Lösung. Mir geht's nur darum eine Video-Türklingel zu realisieren, mit der ich einfach unabhängig von der Cloud des Herstellers bin. Wenn dIe Akuvox Geräte als SIP Video-Telefone agieren ist es ja genau das. Dann bin ich frei bei der Wahl des SIP-Routings.
-
@jey-cee sagte in Video-Türsprechanlage ohne cloud:
@Homoran ich schließe mich an, bin ebenfalls auf der Suche und habe bisher noch nichts passendes gefunden.
Die Doorbird scheidet aus, da sie nach Aussage von der Firma selbst NICHT ohne Internet und Cloud funktionieren.Warum scheidet die aus ?
Ich habe die Doorbird laufen zwar mit Cloud, weil der WAF die App nutzen möchte aber ich sehe nichts was man nicht selber programmieren kann bzw. per iobroker / Nas machen kannDie Doorboord hängt via Surveillance an meinem NAS sprich Fotos gehen
Ein HM Gong macht die KlingelMehr brauchste doch schon fast nicht. Sollte also auch ohne Internet gehen !
Vielleicht einmal am Anfang zwecks Ersteinrichtung. -
@segway sagte in Video-Türsprechanlage ohne cloud:
Warum scheidet die aus ?
da sie nach Aussage von der Firma selbst NICHT ohne Internet und Cloud funktionieren.
Wie du selber bestätigst.
habe die Doorbird laufen zwar mit Cloud
-
@homoran
Ich habe aber auch geschrieben, dass wenn das Internet abgeklemmt ist, das Foto trotzdem auf dem NAS gespeichert wird sowie mein HM Gong klingelt.
Warum sollte es nicht funktionieren ? -
@homoran natürlich funktioniert die Doorbird ohne Cloud. Lediglich die Funktionen der App außerhalb des eigenen Netzwerks funktionieren nicht. Ohne Cloud der Doorbird, gehen lokal aber alle Funktionen...
-
Warum sollte es nicht funktionieren ?
ist ewig her dass ich mich damit beschäftigt hatte. Hatte damals Kontakt mit dem Hersteller und der sagte mir, dass die Station nur mit Cloud und Internetanbindung nutzbar sei.
-
@andre-acer sagte in Video-Türsprechanlage ohne cloud:
Demzufolge müsste ich im Netzwerk "nur" einen SIP Server zur Vermittlung von SIP Videoanrufen bereitstellen und könnte dann z.B. auf Android-Tablets oder anderen SIP Endgeräten den Anruf inkl. Video-Empfang Routen lassen?
Dafür könnte Asterisk ggf eine Möglichkeit sein. Installierbar auf nem PI oder auch als Docker Container
-
@andre-acer dann muss ich mich nochmal einarbeiten.
Jetzt ist allerdings die neue Haustür nach 2 Jahren im 3. Versuch endlich korrekt eingebaut, so dass es jetzt mit "rumstemmen" nicht mehr so einfach wird.