NEWS
Pelletsilo auf Wiegestäben ESPEasy mit HX711?
-
Hallo zusammen,
ich habe ein Niedrigenergiehaus und benötige ca. 1,5T Pellets im Jahr.
Da mir dieser Ultraschallsensor nicht so gefällt, habe ich daran gedacht mein Holzsilo das sich auf 4 Pfosten befindet,
auf Wiegestäbe zu stellen. So kann ich den Verbrauch und den Rest der Pellets ermitteln.Was ich mich hier gefragt habe, ob ich für jeden Wiegestab einen HX711 benötige oder ob ich die 4x Stück auf einen HX711 verbinden kann und dann mit ESPEasy in den ioBroker übermitteln kann.
Welcher HX711 muss es den sein?
https://www.amazon.de/Stück-ANGEEK-Gewichtsensor-Drucksensor-Auswerteelektronik/dp/B07KPJCDCJ/ref=sr_1_13?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=hx711&qid=1609170427&sr=8-13das wären die Zellen
Danke in Voraus!
-
Wenn ich das noch recht in Erinnerung habe kann man theoretisch 4 stk auf einen geben. Aber die müssten dann kompliziert verschaltet werden einfach parallel geht nicht. Bin mir aber nicht so sicher.
Daher würde ich empfehlen für jede wiegezelle eine Auswertung (also 4 stk). Bisher habe ich den Grünen bei mir mal getestet gehabt den lila kenne ich nicht. Somit kann ich da nix zu sagen welcher besser ist.
Wenn du das eh auf den ESP easy gibst sollen die analogen Eingänge egal sein.
-
@ThaBam
ich hab mal 4 bestellt, meinst man kann da die großen Wiegestäbe bis 2T damit betreiben? -
Klar das sollte gehen. Du musst ja das Gewicht auf die Spannung anpassen sprich die kurfe. Daher ist es egal ob du 50g hast oder 2 Tonnen
-
@acidsubway Ich will so etwas in kleinem Maßstab versuchen mit der Gasflasche von meinem Grill. Als Anleitung und Grundidee nehm ich das Video von The Hook up. Darin sieht man auch, wie man vier Wäägezellen auf einen HX711 verdrahtet.
Material ist noch unterwegs.Gruß
Dolomiti
-
@ThaBam
@DolomitiDas Problem ist ja das die großen Wiegestäbe 4 Drähte haben, und ich hab im Netz nirgend gefunden wie man solche großen Wiegestäbe mit 4 Drähten miteinander auf einen HX711 bekommt, das wäre natürlich einfacher.
MfG
-
@acidsubway ich schreibe hier mal meine Vermutungen:
-
Deine Wägezellen können Druck und Zu messen, daher sind da auch 4 Widerstände in einer "Viereckschaltung" (Heist das so? wie auch immer) Das Bild gehört zu deiner Wägezelle.
-
Die Wägezellen aus dem Video können nur Druck messen, also mit 2 Widerständen.
Ich in meinem Leichtsinn würde prüfen welche Ader für die "Zugmessung" ist (sollte die grüne sein) und diese weglassen. Dann den Rest dann wie im Video.
Ich hoffe ich bekomme nicht wegen den Kopierten Bildern aufm Sack!
-
-
@Lenny-CB
ach so meinst du das sich das verhält.
naja ich werden dem ganzen auf den Grund gehen. mein Silo wird ca. mit Inhalt auf 3,6T kommen.
Da bin ich mal gespannt DANKE! -
Hier die Daten der Zelle!
Wäre echt cool wenn jemand ein Schema machen könnte, wie man vier zusammen anbindet und an den ESP8266 mit espeasy verbindet.