@arteck klar wollen sie das eigentlich nicht, weil sie müssen dann natürlich 1. ggf. mehr CPU und Bandbreite zur Verfügung stellen, haben 2. keine Kontrolle darüber was mit den Daten passiert und verlieren 3. Nutzer aus ihren komischen Apps mit denen sie ja weitere Nutzerdaten generieren.
Leider haben da viele Firmen nicht verstanden, dass es mittlerweile ganz viele Nutzer gibt, die eben nicht für alles eine dedizierte App auf dem Handy haben wollen, bzw. eben die Daten auch anderweitig / sinnvoll, und vor allem plattform-übergreifend, weiter verwenden wollen.
Gerade was das gesamte (private) Energie-Management angeht (inkl. Fahrzeug), muss das einfach möglich sein. Dazu sollte die Kollegen in Brüssel mal ein Machtwort sprechen. Aber da halten dann wahrscheinlich genau die zugehörigen Lobbyisten den Deckel drauf.
Allerdings machen sich ja aktuell auch einige Energieversorger auf den Weg mit eigenen intelligenten Lösungen in die Haushalte zu gehen. Die werden dann ja auf die gleichen Probleme stoßen und evtl. gibt es dann ja von dort, mit mehr Druck, einen entsprechenden Impuls zu besseren Schnittstellen 
Aktuell is es wirklich einfach nur traurig, dass da viele nur in ihrem closed Shop denken ... 
Und nochmal, danke das Du hier so dranbleibst @arteck, ich finde das ganz super 
PS. ... und nun höre ich auch damit auf hier noch weitere Arien zu singen 