Hallo zusammen,
nachdem ich nun, als letztes, auch meinen ioBroker LXC Container auf die neue Maschine umgezogen habe, und soweit auch alles läuft, verzweifele ich gerade einmal mehr an der Einrichtung von NUT.
(hier hatte ich das schonmal: USV an Proxmox in LXC durchreichen)
Alle diese Aspekte und damaligen Quellen habe ich wieder zu Rate gezogen, allerdings sieht das Problem aktuell wieder anders aus.
Ich hänge derzeit bereits am auslesen der USV Daten unter PVE, bzw. meinem Proxmox Knoten, wobei die Fehlermeldung im Container die gleiche ist:
root@proxo01:/etc/nut# upsc apc@localhost
Error: Connection failure: Connection refused
Die ganzen [NUT] *.conf Dateien habe ich mittlerweile x-mal kontrolliert, verschiedene Treiber ausprobiert und natürlich auch die USB Parameter gecheckt, bzw. sogar auch einen anderen USB-Port ausprobiert. Außerdem auch NUT nochmal de-installiert und alles nochmal neu eingerichtet, aber es bleibt bei dem Fehler.
Die neue HW ist im übrigen auch fast die gleiche, lediglich mit besseren Leistungsdaten (beides HP Elite Desk mini PC, i3 -> i5, 16->32GB RAM, 256->512GB SSD)
Ich habe dann mal den nut-server und nut-client service gecheckt und stoße da allerdings auf die Tatsache, das diese wohl nicht laufen, bzw. sich nicht starten lassen:
root@proxo01:/etc/nut# service nut-server start
root@proxo01:/etc/nut# service nut-server status
× nut-server.service - Network UPS Tools - power devices information server
Loaded: loaded (/lib/systemd/system/nut-server.service; enabled; preset: enabled)
Active: failed (Result: exit-code) since Thu 2025-04-24 10:05:48 CEST; 3s ago
Duration: 1ms
Process: 38937 ExecStart=/sbin/upsd -F (code=exited, status=1/FAILURE)
Main PID: 38937 (code=exited, status=1/FAILURE)
CPU: 1ms
Apr 24 10:05:48 proxo01 systemd[1]: Started nut-server.service - Network UPS Tools - power devi>
Apr 24 10:05:48 proxo01 systemd[1]: nut-server.service: Main process exited, code=exited, statu>
Apr 24 10:05:48 proxo01 systemd[1]: nut-server.service: Failed with result 'exit-code'.
Das Fehlerbild (Active: failed) ist bei nut-client genau das gleiche.
Ich vermute mal, dass es daran liegt, das ich keine Daten bekomme, bzw. die Fehlermeldung oben sagt 'Error: Connection failure: Connection refused'
Hat da jemand einen Tipp für mich?