@darkaragon aha!
Ok das mit dem Frostschutz ist bei einer Sole-WP nicht so wirklich relevant, da ja alles unterirdisch verlegt ist. An dem Punkt mit dem abrupten herunterfahren könnte aber tatsächlich etwas dran sein. Das geht dann hier auch sehr schnell. Ich glaube da werde ich mir zur Kontrolle dann auch mal die Wärmetauscher-Temperaturen in die VIS ziehen. Guter Hinweis!
Den "...suWiSwitchMode" DP gibt es bei mir allerdings nicht. Wenn ich die WP alleine machen lasse, regelt sie übers gesamte Jahr, je nach festgestelltem Bedarf, dynamisch und stufenlos rauf und runter. Das gilt für den Sole- sowie den Heizkreislauf.
Dafür arbeite ich allerdings im SO-WI-Grenzbereich, also mit Bezug auf die eingestellten Sommer-Grenztemperatur (pro HK), mit dem auto/manu Modus, bzw. setzte dann im manu Modus die Raum-Zieltemperatur für den entsprechenden Heizkreis, per Blocky temporär rauf oder runter. Das passiert immer dann, wenn im Grenzbereich die Zieltemperaturen (gefühlt) nur mit zu viel Verzögerung erreicht werden. Ich glaube ich hatte das hier auch schon irgendwo mal beschrieben.
Fertig :