@hacki11 Wenn wir noch irgendwas tun können, gerne Info. Am 28.04. kommt mein Klimabauer und ich bekomme ein weiteres Außengerät und noch ein Innengerät daran fürs Büro. Dann habe ich 5 Innengeräte, die über den Adapter laufen. Mein Klimabauer war auch schon ganz begeistert, dass man alle Geräte synchron betreiben kann. Werde ihm dann von der guten Arbeit hier berichten. Vielleicht hat er Kunden, die dadurch Interesse bekommen.
NEWS

MrLarodos
@MrLarodos
❤️ Blender 3D-Nutzer, Unity-Gutfinder, Tutorialhersteller und Spieleentwickler - Smarthome-Bastler ❤️
Best posts made by MrLarodos
-
RE: Test Adapter mhi-wfrac v2.1.x GitHub
-
RE: Mitsubishi Heavy Industries Split Klimaanlage
@hacki11 Ich könnte mir auch vorstellen, dass das Kilowattstunde (kWh) ist, weil ich die Geräte heute kurz zum heizen aktiv hatte. 0,25 kWh könnte stimmen. Habe ich bislang noch nie draufgeschaut. Wenn er morgen wieder 0 ist, sage ich Bescheid
Ok, wenn ich richtig verstanden habe, baust Du noch einen Online-Status pro Gerät ein. Richtig?
Wenn ja, wie bekomme ich bei so einem Sideloading-Adapter die Updates? Muss ich via URL neu installieren?
LG MrLarodos
-
RE: deConz-ZigBee-Adapter Gerätenamen
@pedder007 Hi Pedder! Auch Dir vielen Dank für die wertvollen Infos! Dank Euch fühle ich mich direkt gut aufgenommen in der Community
Ich werde definitiv mal zigbee2mqtt installieren. Leicht am Thema vorbei: Kann ich auch Phillips HUE mit dem Conbee 2 in diesem Setup (zigbee2mqtt) koppeln, oder ist das was anderes? LG
-
@hacki11 Seit 19 Stunden läuft es und hat keinen einzigen Fehler ausgeworfen
Ich werde mich so gegen 20 Uhr dransetzen und meine Steuerung testweise darauf umbauen. Bericht folgt.
-
@hacki11 sagte in Mitsubishi Heavy Industries Split Klimaanlage:
@mrlarodos Coole Sache, solche Dinge wären mit den herstellereigenen Lösungen nie möglich. Ich habe mir auch eine komplette Regelung für meine Jeisha (LWWP) selbst geschrieben dank dem offenen System.
Genau, so ist es. Oder solche Themen wie:
IF (Ø Solareinspeisung in den letzten 30 Minuten >= 4000 Watt) AND (Innentemperatur Dachgeschoss >= 25°C) THEN (Klimaanlage im Kühlmodus aktivieren) -
@hacki11 Also, ich habe nun wirklich alles, was ich hatte, auf den neuen Adapter umgebaut. Es funktioniert einwandfrei und es kommen keinerlei Fehler. Aus meiner Sicht muss aktuell nichts mehr verbessert werden
Falls ich noch gezielt etwas testen soll, gerne melden. Ich werde alles notwendige tun, um dieses Schmuckstück endlich als vollwertigen und offiziellen Adapter downloaden zu können
-
@hacki11 Das ist für mich wirklich was ganz Besonderes
Ohne den Adapter wäre meine Klimaanlage auf die dämlichen Infrarot-Fernbedienungen angewiesen. Also an der Stelle nochmal vielen vielen Dank für Deinen Einsatz!
-
@hacki11 Super, hat geklappt, danke!
"starting. Version 2.1.5 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.mhi-wfrac, node: v20.18.1, js-controller: 7.0.6"
Latest posts made by MrLarodos
-
@saeft_2003 Was soll ich löschen?
-
@hacki11 Danke Dir für den wie immer sehr konstruktiven und effizienten Austausch
Ich freue mich wirklich sehr darüber
-
eigenes Subnetz + eigenes Wlan nur für ein IG
Das ist bei mir im Büro bereits der Fall. Da ist ja auch alles grün. Ich kanns bei einem der anderen IG auch mal versuchen, aber das kann dann wohl nicht deren Ernst sein, falls das hilft. Dann hat Mitsu ein Problem und nicht wir
-
Offline ist hier dann genauso falsch wie online
Hm, ich sehe, was Du meinst. Allerdings ist für mich eine Anzeige von "online" aus ioBroker-Sicht falsch. Es hilft niemandem, dass ein "online" zu sehen ist, obwohl der Adapter nachweislich off ist. Das "online" ist in diesem Kontext ja eher ein "Ich bin für ioBroker erreichbar" für mich. Das nun zu separieren in einen zusätzlichen Adapterstatus fände ich suboptimal. Wenn Du bei dem "online ist online" aus rein retzwerktechnischer Sicht bleibst, ist das für mich okay, da das eine reine Philosophiefrage ist und Du die Regeln machst
Ich würde mir dann aber ein "connected" oder ähnliches pro Innengerät wünschen, dass "true" ausgibt, wenn Adapter on & Innengerät online sind. Sobald entweder Adapter off oder Innengerät offline, dann "connected" = false. Gerne auch Daraus die "Summe" im Hauptknoten. Der soll true sein, wenn alle Innengeräte true, sonst false.
Ich brauche halt den Status, um in den Scripten und Visualisierungen einen nicht-Erreichbarkeit der Geräte verarbeiten zu können. Ob das nun an einem Adapter liegt der aus ist, oder an den Innengeräten die im Netzwerk offline sind, ist dafür ja nicht relevant. Wäre also eine coole Erweiterung und ich danke für die wohlwollende Prüfung
LG MrLarodos
-
@mrlarodos So, um 20:20 Uhr hatte ich den Adapter deaktiviert:
Ab der blauen Linie also. Danach sind zwar weniger kleine Abbrüche erkennbar, aber das Phänomen ist nicht weg.Signalstärke ist bei Klima-K1, Klima-K2 und Spitzboden bei ca. -47 dBm / -50 dBm, also kein großer Unterschied und auch kein erklärend schlechter Wert, oder?
Im Büro sind es -31 dBm und Esszimmer -35 dBm, da beide Sichtline zum AP haben. K1, K2 und Spitzboden sind auch nur 1 - 3 Meter vom AP entfernt, wenn auch ohne Sichtlinie.
Feste Kopplung an den jeweils nächsten AP und separates, eigenes WLAN mit 2,4 Ghz. Bin da etwas ratlos und kann nur mutmaßen, dass die WLAN-Module einfach nicht sehr gut sind.
Dass der Adapter runtergefahren ist, die Objekte aber weiterhin als online angezeigt werden, kannst Du nicht ändern, oder? Falls es möglich ist bei proaktivem Abschalten des Adapters auch noch ein Stopscript laufen zu lassen, wäre ein offline in den Objekten und der "Summe" wünschenswert
Ansonsten kann man wohl nicht viel machen. Der fette Ausfall der Pingbarkeit von K2 ist schon Mist ...
LG MrLarodos
-
Ich lass mal noch ein paar Stunden laufen und dann checken wir. Ich vermute eher, dass die Verbindung von den Dingern einfach nicht besonders stabil ist. Büro besonders stabil, weil der AP 2 Meter in Sichtlinie liegt. Schauen wir mal.
-
@mrlarodos So, der Adapter ist aus. Nun wird es spannend
-
@hacki11 Gute Idee
Ich hoffe, dann ist alles grün
<sleep canceled> ist dann angesagt
-
@mrlarodos Habe mir noch ein Script gebaut, das die CSV als Diagramm visualisiert:
Und hier die Zusammenfassung der bisherigen Messung:
Klima-Spitzboden:
Gesamtofflinezeit: 3.50 Min
Ø Offlinezeit/Stunde: 0.15 Min
Gesamtzahl Ausfälle: 19
Ø Ausfälle/Stunde: 0.79
Antwortzeit (Min/Ø/Max): 4.30 / 82.30 / 878.00 msKlima-K1:
Gesamtofflinezeit: 6.25 Min
Ø Offlinezeit/Stunde: 0.26 Min
Gesamtzahl Ausfälle: 21
Ø Ausfälle/Stunde: 0.88
Antwortzeit (Min/Ø/Max): 4.09 / 77.67 / 452.00 msKlima-K2:
Gesamtofflinezeit: 6.42 Min
Ø Offlinezeit/Stunde: 0.27 Min
Gesamtzahl Ausfälle: 28
Ø Ausfälle/Stunde: 1.17
Antwortzeit (Min/Ø/Max): 3.88 / 85.14 / 680.00 msKlima-Esszimmer:
Gesamtofflinezeit: 3.35 Min
Ø Offlinezeit/Stunde: 0.14 Min
Gesamtzahl Ausfälle: 8
Ø Ausfälle/Stunde: 0.33
Antwortzeit (Min/Ø/Max): 3.74 / 78.01 / 979.00 msKlima-Buero:
Gesamtofflinezeit: 0.18 Min
Ø Offlinezeit/Stunde: 0.01 Min
Gesamtzahl Ausfälle: 2
Ø Ausfälle/Stunde: 0.08
Antwortzeit (Min/Ø/Max): 4.20 / 73.71 / 993.00 msHm. Hilft uns das sehr?