@pedder007 Hi Pedder! Auch Dir vielen Dank für die wertvollen Infos! Dank Euch fühle ich mich direkt gut aufgenommen in der Community Ich werde definitiv mal zigbee2mqtt installieren. Leicht am Thema vorbei: Kann ich auch Phillips HUE mit dem Conbee 2 in diesem Setup (zigbee2mqtt) koppeln, oder ist das was anderes? LG
NEWS
MrLarodos
@MrLarodos
❤️ Blender 3D-Nutzer, Unity-Gutfinder, Tutorialhersteller und Spieleentwickler - Smarthome-Bastler ❤️
Best posts made by MrLarodos
-
RE: deConz-ZigBee-Adapter Gerätenamen
Latest posts made by MrLarodos
-
RE: iQontrol mehrere Instanzen - Namen?
@mcm1957 Oh oh, danke für die Info! Sehr schade, aber ggf. wird der Adapter dann ja von anderen Menschen weiterentwickelt, die etwas davon verstehen. Für mich war diese Visualisierung und die absolut einfache Einrichtung der Grund, warum ich zu ioBroker gekommen bin. Bin gespannt, ob und wie es damit weitergeht.
-
RE: iQontrol mehrere Instanzen - Namen?
@s-bormann Kannst Du vielleicht etwas dazu sagen? Oder ist das eher ein allgemeines ioBroker-Thema?
LG MrLarodos
-
RE: Mitsubishi Heavy Industries Split Klimaanlage
@micmccloud sagte in Mitsubishi Heavy Industries Split Klimaanlage:
Versuche
Gibt es irgendwelche Bestrebungen, den Adapter auch ohne GitHub direkt in ioBroker zur Verfügung zu stellen? Wenn nicht, woran liegt es? LG MrLarodos
-
iQontrol mehrere Instanzen - Namen?
Hi zusammen,
ich habe zwar gesucht, aber dazu nichts gefunden: Ich habe mehrere Instanzen von iQontrol laufen, da mehrere Parteien in einem Haus wohnen. Sieht dann für die Admins ungefähr so aus im ioBroker:
Gibt es irgendwo eine Möglichkeit den Instanzen Namen zu geben? So wird das schnell unübersichtlich. Danke Euch!
LG MrLarodos
-
@arteck sagte in deConz-ZigBee-Adapter Gerätenamen:
hast du dich mit der Firmware auseinandergesetzt oder wie kommst du auf diese Aussage ?
Hast du dich mit der Firmware auseinandergesetzt und vor diesem Hintergrund dazu eine sichere Antwort für mich, oder wie kommst Du zu dieser Gegenfrage?
LG MrLarodos
-
@pedder007 Hi Pedder! Auch Dir vielen Dank für die wertvollen Infos! Dank Euch fühle ich mich direkt gut aufgenommen in der Community Ich werde definitiv mal zigbee2mqtt installieren. Leicht am Thema vorbei: Kann ich auch Phillips HUE mit dem Conbee 2 in diesem Setup (zigbee2mqtt) koppeln, oder ist das was anderes? LG
-
@wildbill sagte in deConz-ZigBee-Adapter Gerätenamen:
Sensoren wie beispielsweise Aqara Multisensoren haben die Temperatur, Luftfeuchtigkeit und den Rest unter einem Gerät, nicht unter dreien wie bei Deconz
Hi Jürgen,
super, vielen Dank für die ganzen Infos und Deine Mühe! Ich werden dann wohl auf Zigbee2MQTT umsteigen, da das für mich die Lösung zu sein scheint
LG MrLarodos
-
Kann man. Direkt in den Objekten geht das auch ohne zusätzliche Adapter. Intuitiv ist das allerdings nicht.
Das erklärt dann vermutlich auch, warum ich das nicht finde. Echt schade, dass auch hier so viel Potential verschenkt wird. Aber für mich als langjährigen FHEM-User ist das natürlich jammern auf hohem Niveau. Aber man muss sich ja trotzdem nicht immer mit dem letzten Platz vergleichen und ich meine das durchaus konstruktiv
-
@thomas-braun sagte in deConz-ZigBee-Adapter Gerätenamen:
zigbee2mqtt
Hi Thomas!
Danke erstmal. Auf die Frage, welche Software man auf dem PI statt Deconz/Phoscon mit dem Stick verwenden kann schreibst Du "zigbee-Adapter oder zigbee2mqtt".
Frage dazu: Die Software auf dem Pi, die mit dem Stick spricht ist "zigbee2mqtt" und im ioBroker verbinde ich das dann mit dem Zigbee-Adapter, oder meinst Du was anderes?
Falls das gemeint ist: Ist das denn besser, was das geschilderte Problem angeht, oder kann der Zigbee-Adapter die Geräte auch nicht so gut zuordnen?LG MrLarodos
-
@pedder007 said in deConz-ZigBee-Adapter Gerätenamen:
ConBee II
Hallo zusammen,
ich danke Euch für die schnellen Antworten!
Da habe ich ja vielleicht noch Glück gehabt, wenn das in der vorhandenen Kombination nicht besser lösbar ist. Kann ich denn statt Phoscon/deCONZ eine andere Software auf dem PI mit dem Conbee 2 verwenden, um nicht auch noch den Stick wechseln zu müssen? Irgendwas, das eine bessere API und einen dadurch hoffentlich besseren Adapter in ioBroker hat, aber gleiche Hardware?
Den Alias-Adapter habe ich direkt von Tag 2 an benutzt, da ohne schnell Katastrophe angesagt ist. Aber der Alias-Manager ist aus meiner persönlichen Sicht ebenfalls eine Usability-Katastrophe, die sich auch nach längerer Anwendung leicht kaputt anfühlt. Diverse Probleme löst der natürlich trotzdem, also muss ich mich auch damit abfinden.
Ich kann mir auch nicht erklären, warum eine ähnliche Funktion (Alias) nicht direkt mit dem ioBroker kommt. Da muss man das Rad ja nicht neu für erfinden: Wenn man den passenden Datenpunkt in den Objekten gefunden hat, diesen dann beispielsweise per Klick auf ein Herz favorisieren, benamen und in einem Favoritenordner sortieren wäre ein Anfang. Ganz einfach so, wie man Lesezeichen in einem Browser verwaltet. Aber na ja, eine intuitive UI ist wohl eine nahezu unlösbare Aufgabe für 99% aller Entwickler.
Danke Euch schon mal und einen schönen Restabend
LG MrLarodos