Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Off Topic
    4. Proxmox
    5. [löschen! :-)] Problem NUT-Einrichtung nach Proxmox HW-Umzug

NEWS

• [erledigt] 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

[löschen! :-)] Problem NUT-Einrichtung nach Proxmox HW-Umzug

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Pedder007
      Pedder007 last edited by Pedder007

Hallo zusammen,
      nachdem ich nun, als letztes, auch meinen ioBroker LXC Container auf die neue Maschine umgezogen habe, und soweit auch alles läuft, verzweifele ich gerade einmal mehr an der Einrichtung von NUT.
      (hier hatte ich das schonmal: USV an Proxmox in LXC durchreichen)

Alle diese Aspekte und damaligen Quellen habe ich wieder zu Rate gezogen, allerdings sieht das Problem aktuell wieder anders aus.

Ich hänge derzeit bereits am auslesen der USV Daten unter PVE, bzw. meinem Proxmox Knoten, wobei die Fehlermeldung im Container die gleiche ist:

root@proxo01:/etc/nut# upsc apc@localhost
      Error: Connection failure: Connection refused

Die ganzen [NUT] *.conf Dateien habe ich mittlerweile x-mal kontrolliert, verschiedene Treiber ausprobiert und natürlich auch die USB Parameter gecheckt, bzw. sogar auch einen anderen USB-Port ausprobiert. Außerdem auch NUT nochmal de-installiert und alles nochmal neu eingerichtet, aber es bleibt bei dem Fehler.
      Die neue HW ist im übrigen auch fast die gleiche, lediglich mit besseren Leistungsdaten (beides HP Elite Desk mini PC, i3 -> i5, 16->32GB RAM, 256->512GB SSD)

Ich habe dann mal den nut-server und nut-client service gecheckt und stoße da allerdings auf die Tatsache, das diese wohl nicht laufen, bzw. sich nicht starten lassen:

root@proxo01:/etc/nut# service nut-server start
      root@proxo01:/etc/nut# service nut-server status
      × nut-server.service - Network UPS Tools - power devices information server
           Loaded: loaded (/lib/systemd/system/nut-server.service; enabled; preset: enabled)
           Active: failed (Result: exit-code) since Thu 2025-04-24 10:05:48 CEST; 3s ago
         Duration: 1ms
          Process: 38937 ExecStart=/sbin/upsd -F (code=exited, status=1/FAILURE)
         Main PID: 38937 (code=exited, status=1/FAILURE)
              CPU: 1ms

Apr 24 10:05:48 proxo01 systemd[1]: Started nut-server.service - Network UPS Tools - power devi>
      Apr 24 10:05:48 proxo01 systemd[1]: nut-server.service: Main process exited, code=exited, statu>
      Apr 24 10:05:48 proxo01 systemd[1]: nut-server.service: Failed with result 'exit-code'.

Das Fehlerbild (Active: failed) ist bei nut-client genau das gleiche.

Ich vermute mal, dass es daran liegt, das ich keine Daten bekomme, bzw. die Fehlermeldung oben sagt 'Error: Connection failure: Connection refused'

Hat da jemand einen Tipp für mich?

Pedder007 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Pedder007
        Pedder007 @Pedder007 last edited by

@pedder007 herje, wieder mal so'n DAU 😆
        Typo in der upsd.users 🙇‍♂️

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • First post
          Last post

Support us

ioBroker
        Community Adapters