Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. badsnoopy667

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

B
    • Profile
    • Following 1
    • Followers 5
    • Topics 16
    • Posts 415
    • Best 36
    • Groups 2

badsnoopy667

@badsnoopy667

Pro

46
    Profile views
    415
    Followers
    1
    Following
    Joined Last Online

badsnoopy667 Follow
    Pro Starter

Best posts made by badsnoopy667

• [Vorstellung] Meine VIS

Hallo Zusammen,

da ich hier im Forum immer viele Hilfen und Anregungen gefunden habe dachte ich, ich gebe mal was zurück, was vielleicht der ein oder andere als Anregung gebrauchen kann.
      Ich habe meine aktuelle VIS etwas auf Vordermann gebracht und wollte sie euch einfach mal zeigen. Ziel war ein möglichst aufgeräumtes Display mit wenig Farben auf dem trotzdem die wichtigsten Dinge sofort gesteuert und angezeigt werden können.

Main Screen mit Rollladensteuerung, Terminen (Müllabfuhr, aktuell keine im Bild da nicht fällig) und den wichtigsten Steuerelementen rechts:

rollladen_1.jpg
      Die orangen Punkte zeigen an, welche Fensterkontakte offen sind und erscheinen einmal neben dem jeweiligen Fenster und, sobald mindestens ein Fenster offen ist, auch unten im Menü. Dann sieht man immer, auch auf anderen Screens, ob noch was offen ist. Zusätzlich kommt beim Verlassen der Wohnung eine akustische Ansage über das Tablett, wenn noch Fenster offen sind.

Rollladensteuerung über jqui-Widget:

rollladen_2.jpg

Lichtsteuerung:

licht_1.jpg

Texte und Hintergrundkacheln sind jetzt (soweit möglich) alle pixelgenau zwischen den Views ausgerichtet. So wirkt die Oberfläche auch beim Umschalten aufgeräumt weil nicht alles hin und her springt.

Musiksteuerung:

musik_1.jpg

Eingebunden sind der Denon AVR-X2000 Receiver über den entsprechenden Adapter sowie Spotify.
      Der Center Speaker vom Denon lässt sich an und abschalten, je nachdem ob man Musik hören, oder einen Film gucken will. Ist beim Denon leider normalerweise nicht per Befehl vorgesehen. Deshalb habe ich auf dem View per iFrame die entsprechende Konfigurationsseite des Denon eingeblendet. Mittlerweile hab ich aber herausgefunden wie es auch per Skript geht. Ich habe das Ewigkeiten gegoogelt und dann trotzdem nix gefunden und musste mir von einem Freund mit sehr guten IT-Kentnissen helfen lassen. Also wenn es mal jemand braucht:

Center am Denon an (per curl Befehl z.B. über exec Block in Blockly). Hier auf "Small", "Large" würde auch gehen:

curl -d "setPureDirectOn=OFF&setSetupLock=OFF&radioSpConfigFr=Large&radioSpConfigC=Small&radioSpConfigSw=No&radioSpConfigSrA=Small" -H "Content-Type: application/x-www-form-urlencoded" -X POST http://die.IP.vom.Denon/SETUP/SPEAKERS/SPEAKERCONFIG/s_speakersetup.asp

Center Speaker wieder abschalten ("None"):

curl -d "setPureDirectOn=OFF&setSetupLock=OFF&radioSpConfigFr=Large&radioSpConfigC=Small&radioSpConfigSw=No&radioSpConfigSrA=Small" -H "Content-Type: application/x-www-form-urlencoded" -X POST http://die.IP.vom.Denon/SETUP/SPEAKERS/SPEAKERCONFIG/s_speakersetup.asp

Das ganze geht natürlich auch über den entsprechenden Sprachbefehl "Ich möchte einen Film gucken" mit "Snips" (leider nicht mehr weiterentwickelt).

Staubsauger:

staubsauger.jpg

Xiaomi Roborock S5, per Adapter eingebunden. Auf der Karte können einzelne oder mehrere Räume markiert werden. Dann werden diese nacheinander gesaugt. Das Ganze klappt über die XY-Koordinaten die per Adapter an den Staubsauger geschickt werden. Man muss also einmal alle Räume "vermessen" ("Gehe zu" in der Handy-App und dann im Adapter gucken, welche Koordinaten er zurückmeldet. Ist ein bisschen Fummelarbeit, geht vielleicht auch einfacher).

Wetter:

wetter_1.jpg

Das Diagramm rechts liegt 2 mal übereinander vor und welchselt je nach Jahreszeit automatisch. So ändert sich der angezeigte Temperaturbereich entsprechend. Die gelbe Kurve ist die Temperatur in der Sonne, die Rote die im Schatten. Daraus erzeuge ich mir die Variable "Sonne_scheint" um damit z.B. die Beschattung der Rollladen zu steuern. Unter dem Bild und Diagramm ist noch Platz für max. zwei DWD-Wetterwarnungen. Aktuell ist aber alles ruhig.

Das sind die Haupt-Screens. Zusätzlich gibt es noch ein paar nette Features wie z.B. Diagramme, die sich über versteckte Schalter aufrufen lassen. Ein Klick auf die große Uhrzeit in der Mitte öffnet z.B. das Diagramm zur Solarthermie:

solaranlage.jpg
      (War ein schlechter Tag)

Warum "versteckte" Schalter? Naja, meine Frau interessieren die Diagramme nicht und so ist es optisch aufgeräumt. Ich weiß ja, wo ich drücken muss. 😉

Verpasste Anrufe werden über den tr-064 Adapter ausgelesen und entsprechend bei Bedarf eingeblendet:

verpasste_anrufe.jpg

Der Wecker lässt sich über die Hauptseite erreichen und dann konfigurieren:

wecker.jpg

Das ganze läuft auf einem 10 Zoll Android Tablet (Lenovo Tab-10), das bei mir an der Wand hängt. Dafür wurden bei der Renovierung direkt Kabel und Unterputzdosen vorgesehen. Dort ist ein USB Netzteil verbaut und versorgt das Tablet mit Strom. Das Lenovo hat den Vorteil, dass die drei Android-Tasten nur bei Bedarf im Display eingeblendet werden und nicht immer zu sehen sind. Die brauche ich für die VIS ja nicht. Das Gerät ist immer an, Nightstand-Mode und das Display wird bei Berührung beleuchtet bzw. wenn man die Tür öffnet (dann kann man den Summer direkt drücken).

an_wand.jpg

Ich hoffe euch gefällt's auch! Ich hatte erst überlegt den VIS-Export hier hochzuladen, aber die VIS verwendet ziemlich viele eigene Grafiken, die dann ja fehlen. Wenn jemand weiß, wie der Export mit allen Grafiken geht, lasst es mich wissen!

Und damit Danke nochmal an Alle, von denen ich hier im Forum gelernt habe!

posted in Praktische Anwendungen (Showcase)
      B
      badsnoopy667
    • [HowTo] Huawei SUN2000 WR Modbus mit node-red (read + write)

Achtung: Verbindung mit Modbus Adapter klappt nicht, node-red klappt.

Hier eine Anleitung um den SUN2000 Wechselrichter incl. Batterie und Power Meter per node-red auszulesen und Werte zu schreiben:

1. Wechselrichter korrekt konfigurieren:
      Im Wechselrichter muss die Konfiguration per Modbus (TCP) aktiviert sein. Das kann der Installateur direkt erledigen. Alternativ lädt man sich die SUN2000 App auf's Handy und verbindet sich damit über das WLAN des Wechselrichters (also davorstehend im Keller) mit dem WR und stellt das ein. (Unter Kommunikationseinstellungen glaube ich, die Menüs sind ziemlich unübersichtlich mMn.)
      Zum Login in die App als Installateur braucht man ein Passwort: 00000a
      Eventuell braucht man zum Verbinden auf das WLAN des Wechselrichters auch ein Passwort: Changeme

2. Node-Red installieren und Flow importieren:
      Man muss im ioBroker node-red installieren. Außerdem muss man in node-red noch drei zusätzliche NPM Module installieren (geht bei den Instanzeinstellungen):
      • node-red-contrib-calc
      • node-red-contrib-buffer-parser
      • node-red-contrib-modbus

Hat man das erledigt, kann man diesen Flow importieren:

Huawei_SUN2000_node_red_flow_read_write_2023-11.txt

Achtung, weil das hier schon ein paar Mal zu Problemen geführt hat: Man muss die Client-ID in allen Modbus-Nodes korrekt eintragen. Bei mir steht da 2, weil mein Wechselrichter schonmal getauscht wurde. Das muss überall auf den richtigen Wert (meistens 1) geändert werden damit Daten kommen!
      Nachdem man den Flow importiert hat muss man ganz rechts im Menü unter "Globale-Konfigurations-Nodes" beim modbus-client noch die IP Adresse vom Wechselrichter und wieder die richtige Client-ID (typischerweise 1) eintragen. (Port ist 502)

3. Hinweise:
      Dann sollte die Verbindung eigentlich schon funktionieren. Bei mir war dann noch das Problem, das node-red gemeckert hat, dass die Objekte in iobroker nicht existieren in die er schreiben will.
      Um das zu fixen habe ich im Flow alle Output-Nodes (die graublauen Boxen rechts) einmal doppeltgeklickt und dort bei "Auto-create --> Create states if not exist" ausgewählt. Dann kann man noch die Einheit und den Typ festlegen und dann werden die States automatisch beim ersten Lesen angelegt. Hierfür ist es erforderlich, dass in den node-red Instanzeinstellungen noch der Hacken bei "Erstellung von Fremd-Objekten zulassen" aktiviert wird.
      Zusätzlich habe ich noch den Wert "Readonly --> Object is writeable" gesetzt. K.a. ob das nötig ist, aber ich hatte den Eindruck, dass die Werte sonst nicht korrekt aktualisiert werden.

Zum Nachlesen gibt es hier noch die Huawei SUN2000 Modbus Register Übersicht:
      Solar Inverter Modbus Interface Definitions V5.pdf (Stand 2023)
      Im Flow werden die wichtigsten Größen aber schon abgefragt.

4. Modbus-Register schreiben:
      Man kann auch Register schreiben! Damit kann man z.B. die Batterie-Entladung auf 0W setzen wenn das eAuto lädt. Damit entlädt sich die Batterie dann nicht unnötig, wenn man das Auto mit Netzstrom lädt im Winter oder Nachts.
      Man kann auch TOU (Zeitgesteuertes Laden) aktivieren. Damit kann man wenn man Tibber oder Awattar nutzt zu den günstigen Stunden den Akku aufladen. Um die günstigsten Stunden auszulesen gibt es hier im Forum entsprechende Skripte.

4.1 Zeitgesteuertes Laden korrekt konfigurieren und schreiben:
      • AC-Laden muss auf 1 stehen (Register 47087). Kann auch mMn permanent auf 1 bleiben.
      • Battery Working Mode (Register 47086) kann zwischen 2 (Maximaler Eigenverbrauch) und 5 (TOU, zeitgesteuert Laden) umgestellt werden.
      • Man definiert dann in der Huawei FusionSolar App unter Geräte - Dongle - Parametereinstellungen (die 4 Punkte oben rechts) einfach eine Zeit von 0:00 bis 23:59 jeden Tag "laden" (also den ganzen Tag). Dafür muss die Batterie auf TOU (5) gestellt sein.
      • Sobald man jetzt per Modbus das Register 47086 von 2 auf 5 umschaltet, fängt die Batterie aus dem Netz an zu laden.
      • Maximaler Ladestrom kann über Register 47075 eingestellt werden.
      • Stellt man den Working Mode wieder zurück auf 2, hört das Netzladen auf und die Batterie verhält sich wieder "normal".

Die nötigen ioBroker Datenpunkte muss man noch anlegen. Also zB. Battery_Max_Charge_Power_SET oder Workingmode_Change.

5. Weiteres
      5.1 Mehrere Wechselrichter abfragen

Es gibt noch weitere Möglichkeiten den Flow aufzubauen. Man kann mehrere Adressbereiche auf einmal abfragen, das ist ggf. etwas effizienter. Den Flow dazu habe ich aber nicht getestet:

Flow mit Multi-Abfrage

Außerdem enthält der Flow ein Beispiel für die Abfrage mehrerer Wechselrichter in Kaskade. Im Prinzip muss man nur die korrekten IDs pro Wechselrichter eintragen und nicht zu viele Register abfragen, sonst kommen keine Daten mehr. Damit lassen sich auch 3 Wechselrichter (oder ggf. sogar mehr) in einem Flow abfragen.

5.2 Aktuelle Firmware / Modbus Interface Definitions
      Hier noch ein Link zu den aktuellen Firmware Versionen:
      SUN2000 Firmware

Vielen Dank an alle, die den Input geliefert haben!
      Ich hoffe es hilf, wenn ich es hier einmal zusammengefasst habe.

posted in Node-Red
      B
      badsnoopy667
    • RE: Test Adapter Daikin-Cloud 0.0.1

@nik82
      Für alle die diesen Fehler auch haben: Bei Github habe ich die Lösung gefunden:
      Einmal in der Onecta App ausloggen und neu anmelden. Dann fragt er die fehlenden Infos ab (Land und Sprache). Danach geht der Login auch über den ioBroker Adapter wieder!

posted in Tester
      B
      badsnoopy667
    • RE: Induktives-Kochfeld auch für normale Töpfe?

@homoran said in Induktives-Kochfeld auch für normale Töpfe?:

Da wurde dann explizit darauf hingewiesen dass das Feld nach abschalten weiter Strom verbraucht und dies nicht unterbunden werden darf

Ich glaube das gehört ins Reich der Märchen. Unser ~10 Jahre altes Induktionsfeld von Siemens hat einen Ventilator. Der springt manchmal (!) an, wenn man mehrere Töpfe auf Boost-Funktion laufen hat. Dann gehen aber auch locker 4000W in das Feld.
      Wenn man danach sofort (!) alles ausschalten würde, dann läuft der Lüfter noch etwas nach. Wenn man aber normal kocht, also auf kleinerer Flamme, geht der Lüfter entweder gar nicht an, oder er ist nach dem boosten am Anfang schon wieder aus, wenn man mit kochen fertig ist.
      Und "weiter Strom verbraucht"... ja, 20W vielleicht für 10 Minuten. Das ist doch nicht relevant.

Was ich noch ergänzen muss: Ich habe natürlich nicht geprüft, ob das Ding ständig Standby-Strom zieht, weil kein Shelly 3 dazwischen hängt. Aber ich glaub es ehrlich gesagt nicht. Das wäre dann aber auch kein Induktions-Thema, sondern schlechtes Design.

posted in Off Topic
      B
      badsnoopy667
    • RE: Shelly Alternativen mit mehreren Ein- / Ausgängen

Ich kann hier beide Seiten verstehen.
      Ich selber setze auf Shellys, weil wir im nicht-smart gebautem Haus nachgerüstet haben. Es funktioniert eigentlich sehr zuverlässig und ich kann über ioBroker alles selber programmieren etc.
      Gute Freunde von uns haben vor ein paar Jahren für einen deutlich 5-stelligen Aufpreis ihren Neubau direkt mit KNX ausgestattet. Ziel war es, auch hier die Programmierung selbst vorzunehmen. Da ist in den letzten Jahren dann aber an der fehlenden (teuren) Software und/oder einer BUS Schnittstelle zu ioBroker gescheitert. Daher fahren jetzt immer noch die Rollos runter, wenn die Terrassentür offen ist...
      Long Story Short, man muss wissen, was man will. Shelly kannste selber machen, bei KNX hab ich den Eindruck ist das deutlich aufwendiger und man muss ggf. weitere Kosten einplanen.

posted in Hardware
      B
      badsnoopy667
    • RE: Schaltfläche "und" gesucht

Ist doch gut, dass für jeden was dabei ist. Blockly, Node-red, javascript... 🙂
      Da kann jeder nehmen was er mag. Ich für meinen Teil komme mit Blockly super zu recht weil ich nicht wissen muss, wie die Syntax genau sein muss, sondern nur, was ich logisch eigentlich will.

posted in Blockly
      B
      badsnoopy667
    • RE: Test Adapter Daikin-Cloud 0.0.1

@apollon77
      Ich wollte einfach einmal DANKE für Deinen Adapter sagen! Funktioniert ganz hervorragend und hat mir ermöglicht ein schönes VIS Dashboard für die Steuerung zu realisieren. Damit können die Fernbedienungen im Schrank bleiben!

klima_vis.png

posted in Tester
      B
      badsnoopy667
    • RE: Hue Leuchtmittel in x Minuten auf Helligkeit y dimmen

@johannes1702

Schreib mal das hier in das Command Objekt: {"on": true,"transitiontime": 100,"bri": 254,"xy": [0.1544,0.1978]}
      Die Zeit ist irgendwie in einer komischen Einheit, mir fällt gerade nicht mehr ein welche das war... dezi-milisekunden oder so 😉
      "transitiontime" ist die Zeit, "bri" ist die Helligkeit und "xy" ist die Farbe.

posted in Einsteigerfragen
      B
      badsnoopy667
    • RE: [Neuer Adapter] EuSec

Hallo Zusammen,

gibt es eine Möglichkeit eine Bildaufname einer Kamera zu triggern? Im Datenpunkt eusec.0.T8xxxxxxxxxxxx.cameras.T8xxxxxxxxxxxxxx.picture_html wird ja ein Bild abgelegt, wenn die Kamera eine Bewegung erkannt hat.
      Kann man das auch über den Adapter irgendwie triggern? Also das auch ein Bild geschickt wird, ohne Bewegung?

Vielen Dank!

posted in Tester
      B
      badsnoopy667
    • RE: Spotify: playlist error empty playlist name

Ich hatte den Fehler auch.
      Lösung: In der Spotify Bibliothek mal die Liste mit den Playlists gaaaaanz genau angucken! Da gibt es mit Sicherheit eine, die wirklich keinen Namen hat, sondern nur die kleingedruckte Beschreibung. Diese löschen oder umbenennen und der Fehler sollte weg sein!

posted in ioBroker Allgemein
      B
      badsnoopy667

Latest posts made by badsnoopy667

@michael-k-0
      Hallo! Vielen Dank!
      Wenn ich das mache, dann kommt als Antwort bei mir kein neues Bild, sondern das Datum der letzen Aufnahme "2025-02-21 20:08:00.393215869 +0100". Mache ich was falsch?

posted in Tester
      B
      badsnoopy667
    • RE: Test Tesla-Motors v1.0.0

@paulkerl
      Wie gesagt, bei mir funktioniert der Adapter weiterhin einwandfrei, incl. aller Remote Funktionen.
      Ich habe eine Vermutung, die ich aber nicht prüfen kann: Ich habe in meinem Tesla Konto zwei Drittanbieter-Apps Zugriff gegeben. Einmal "TeslaFi" (aber keine Remote Funktionen) und einmal einer Apple Watch App "Watchla". Diese hat auch Zugriff auf die Remote-Funktionen. Ich frage mich, ob da ggf. ein Zusammenhang besteht? Also ob man einer App Zugriff geben muss und dann geht der Adapter wieder? Nur eine Idee...

posted in Tester
      B
      badsnoopy667
    • RE: iobroker über die GUI stoppen?

@topsurfer
      Hab den iob noch nie vor einem proxmox Backup runtergefahren. Die Backups laufen auch so einwandfrei durch und haben bisher immer funktioniert bzw. sich wieder herstellen lassen.

posted in Installation
      B
      badsnoopy667
    • RE: Homematic IP HCU1 & CCU3

@homoran
      Oh! Guter Hinweis. Das hatte ich noch gar nicht mitbekommen.
      Naja, der einzige Vorteil von HomeMatic für mich sind die Drehgriffsensoren. Die habe ich noch von keinem anderen Anbieter gesehen.
      Also werden bei mir vermutlich keine neuen HM Geräte mehr dazu kommen.

posted in Off Topic
      B
      badsnoopy667
    • RE: Homematic IP HCU1 & CCU3

Gebrauchte CCU2 kaufen und alles über IoBroker steuern? Läuft bei mir seit Jahren problemlos. Wofür eine CCU3?

posted in Off Topic
      B
      badsnoopy667

Hallo Zusammen,

gibt es eine Möglichkeit eine Bildaufname einer Kamera zu triggern? Im Datenpunkt eusec.0.T8xxxxxxxxxxxx.cameras.T8xxxxxxxxxxxxxx.picture_html wird ja ein Bild abgelegt, wenn die Kamera eine Bewegung erkannt hat.
      Kann man das auch über den Adapter irgendwie triggern? Also das auch ein Bild geschickt wird, ohne Bewegung?

Vielen Dank!

posted in Tester
      B
      badsnoopy667
    • RE: Leistung PV ohne App und cloud anzeigen

Mein Vater hat bei sich einfach eine alte, dumme Messsteckdose mit Display dazwischen gesteckt. Damit kann er den aktuellen Ertrag sehen, mehr wollte er nicht. Funktioniert einwandfrei.

posted in Hardware
      B
      badsnoopy667

@flowski
      https://forum.iobroker.net/topic/39276/neuer-adapter-eusec/254

posted in Tester
      B
      badsnoopy667
    • RE: Blockly mehrere Bedingungen in Reihenfolge

@andreaslampl
      Ich würde mir eine Variable "Shelly1_ausgeloest" anlegen. Wenn Shelly 1 ausgelöst hat, setzt du die Variable auf "true".
      Und wenn der 2 Shelly dann auslöst, dann prüfst du: Falls "Shelly1_ausgeloest" = true, dann mache was du machen willst.
      Dafür musst du dann zwei Trigger Blöcke benutzen. Jeweils einen für jeden Shelly.
      Und du musst die Variable irgendwie wieder zurücksetzen nach einer gewissen Zeit.

posted in Blockly
      B
      badsnoopy667
    • RE: Cannot read file ("web.admin"/"web.png"): Not exists

@thomas-braun
      Habe ich vorhin gemacht, die Warnung ist jetzt aber immer noch da.

posted in Error/Bug
      B
      badsnoopy667
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo