NEWS
Schaltfläche "und" gesucht
-
Hallo alles zusammen,
Ich möchte eine Schaltung nachbauen, bzw für mich anpassen und finde das Element und so nicht bei Logik sondern nur und "Ist wahr wenn beide Werte wahr sind" also wo ich vorher und nachher etwas einfügen kann.
Ich habe was ich benötige mal gepostet, es hat also zwei weibliche Elemente und ein mänliches.
wäre schön wenn mir jemend sagen kann wo ich dieses dann finde.
Gruß
Mico -
rein sprachlich habe ich überhaupt nicht verstanden was du willst
-
@mico
Das ist unter "Logik" zu finden.Wenn du es nicht hintereinander haben willst, sondern untereinander, dann musst du nach dem reinziehen ins Skript einen rechtsklick machen und "externe Eingänge" auswählen.
Es ist für das Skript aber völlig egal, wie das Element aussieht. Das ist nur für die Optik
-
Das ist warum ich Blockly nicht mag - man weiß eigentlich was man braucht, aber dann passen die Puzzleteilchen nicht zusammen.
-
@mickym sagte in Schaltfläche "und" gesucht:
aber dann passen die Puzzleteilchen nicht zusammen.
das musst du erklären!
sie passen immer, haben (in diesem Fall) nur veränderbares Aussehen.Wenn sie wirklich nicht passen, hat das seinen Grund.
Dann ist der Block an dieser Stelle/in dieser Kombination nicht zulässig -
-
@haselchen das ist jetzt aber nicht die feine Art
-
@haselchen sagte in Schaltfläche "und" gesucht:
Lass Dich nicht ins Boxhorn jagen
@mickym verwechselt seine Nodes immer mit Blockly wenn er seine Pillen nicht genommen hatIch lass das einfach mal so stehen.
Es ist einfach so, wenn man darin nicht so geübt ist - dann habe ich mir oft die Haare gerauft, warum ich nicht das passende Teil finde. Hab aber jetzt aktuell kein Beispiel parat.
Und deshalb mag ich es halt nicht - so wie ihr halt kein Nodes mögt. Ich meine der Post vom TE sagt doch schon alles.
Er findet es nicht.- Ihr schon - das weiß ich ja.
Wenn ich es erst mal gerafft habe, das ich so was auf externe Eingänge umschalten muss:
und nun 2. solche Teile zusammenbauen muss, um eine 3. Bedingung hinzuzufügen, dann ist das alles andere als schön.
Aber egal - möchte keine Grundsatzdiskussion hier lostreten.
-
Wenn ich es erst mal gerafft habe, das ich so was auf externe Eingänge umschalten muss:
müssen musst du gar nix.
und nun 2. solche Teile zusammenbauen muss, um eine 3. Bedingung hinzuzufügen, dann ist das alles andere als schön.
aber dadurch ist es universeller (und manchmal auch klarer zu verstehen).
Aber auch der Wunsch nach einem Multi-UND ist schon ein paarmal gekommen -
Ist doch gut, dass für jeden was dabei ist. Blockly, Node-red, javascript...
Da kann jeder nehmen was er mag. Ich für meinen Teil komme mit Blockly super zu recht weil ich nicht wissen muss, wie die Syntax genau sein muss, sondern nur, was ich logisch eigentlich will. -
@homoran
tut mir leid, dass ich das eingeworfen habe. Wollte eigentlich nur mein Mitgefühl mit dem TE ausdrücken, weil es mir halt auch oft so gegangen ist, dass ich geflucht habe, warum das Teil nicht passt.
Und auch wenn das seinen Sinn haben mag - nimm es bitte als eine Gefühlsäußerung - wie "heute bin ich mit dem linken Fuss aufgestanden und lieber TE ich verstehe Dich, wenn es Dir genauso geht." -
@badsnoopy667 Ja ist doch super - aber Syntax braucht man auch bei Knoten nicht.
-
@mickym Hab ja meinen Wechselrichter auch per node-red eingebunden. Aber so richtig warm werd ich damit nicht. Das mit den ganzen Linien zwischen den Knoten ist mir zu unübersichtlich.
Aber das ist mit Sicherheit ein sehr mächtiges Tool und ich find's schade, dass ich davon zu wenig verstehe. Wenn ich mal viel Langeweile habe, dann guck ich mir das nochmal an. -
@badsnoopy667 sagte in Schaltfläche "und" gesucht:
@mickym Hab ja meinen Wechselrichter auch per node-red eingebunden. Aber so richtig warm werd ich damit nicht. Das mit den ganzen Linien zwischen den Knoten ist mir zu unübersichtlich.
Aber das ist mit Sicherheit ein sehr mächtiges Tool und ich find's schade, dass ich davon zu wenig verstehe. Wenn ich mal viel Langeweile habe, dann guck ich mir das nochmal an.Auch für Dich bietet NodeRed eine tolle Node an.
https://flows.nodered.org/node/node-red-contrib-blocklyNur Spaß
-
-
@mickym
Haha, sehr geil!