Skip to content

Skripten / Logik

Hilfe zu JavaScript, Blockly, TypeScript, Node-RED, Scenes und text2command

16.6k Topics 213.7k Posts

NEWS

Subcategories

• Hilfe für Skripterstellung mit JavaScript

2k 49k
    2k Topics
    49k Posts
    Pedder007P
    @Schimi Danke, läuft nun auch bei mir :-)
  • Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

7k 79k
    7k Topics
    79k Posts
    B
    Vielen Dank für die ausführliche Erklärung und die Links
  • Hilfe für Skripterstellung mit Node-RED

953 13k
    953 Topics
    13k Posts
    Marc BergM
    Es gibt in der Verson 1.3.0 einen neuen Node: iob-setObject (Stand 10.02.26 noch beta) Mit dem neuen Node kann man ioBroker-Objektdefinitionen (Metadaten) direkt schreiben und ändern. Hauptfunktionen: Instanz-Konfigurationen ändern - z.B. MQTT publish-Pattern, Intervalle, etc. Objekt-Eigenschaften aktualisieren - Namen, Rollen, Einheiten, Min/Max-Werte ändern es gibt zwei Modi: Merge-Modus : Ändert nur die angegebenen Eigenschaften, alle anderen bleiben erhalten Replace-Modus: Überschreibt das komplette Objekt Typischer Workflow: Objekt mit iob-getobject holen Mit Change-Node gewünschte Properties ändern Mit iob-setobject zurückschreiben
  • Button zum aktivieren von Skript

blockly
    5
    1
    0 Votes
    5 Posts
    953 Views
    P
    Hänge trotzdem noch einmal dran: Das ist die perfekte Anwendung für den Scenes Adapter. Szene erstellen, Datenpunkte rein (zB Lampen) und Zielstatus festlegen. Adapter erzeugt einen Datenpunkt, den man zB aus VIS ansteuern kann. Pix
  • Verständnisfrage Klassen und on()

javascript
    3
    0 Votes
    3 Posts
    343 Views
    D
    Vielen Dank, hat funktioniert. Gibt es irgendwo eine Erklärung dazu ... ich verstehe Sachen gern. So würde ich mir zusammenreimen, daß on() ohne bind irgendwie den Kontext nicht kennt, und so keine Zugriff auf Klassen-member hat.
  • Intelligente Szenen mit Alexa Custom Skill

javascript node-red scenes
    1
    0 Votes
    1 Posts
    268 Views
    No one has replied
  • [gelöst]von einem Zeit-Objekt eine Aktion auslösen

javascript
    3
    0 Votes
    3 Posts
    729 Views
    J
    cool, das is ja super Danke
  • Script nicht mehr sichtbar

blockly javascript
    8
    0 Votes
    8 Posts
    570 Views
    T
    @TTBerlin Ja klar, da ist es sichtbar, wie bereits beschrieben. Weiß aber nicht ob eine Löschung des Objekts bewirkt, dass auch das Script gelöscht wird und damit auch die Ausführung unterbunden wird.
  • 0 Votes
    25 Posts
    2k Views
    O
    @FredF Danke für die Info.
  • Steuerung wie Rolladesteuerung 2x Sonoff Tasmota

javascript
    3
    0 Votes
    3 Posts
    325 Views
    GlasfaserG
    @Anfaenger Da kann Ich dirkhe Vorschlag nur Recht geben , nutze ein "Dual Sonoff" dafür . Hier kann ich Dir dazu eine Anleitung empfehlen : Link Text Firmware und Anleitung
  • Blockly - Trigger auf Homematic Systemvariable

Moved
    19
    1
    0 Votes
    19 Posts
    4k Views
    O
    @smile kläre mich mal bitte auf, was ich hier https://forum.iobroker.net/topic/24109/trigger-in-adapterkonfiguration-hm-rega falsch gemacht habe 😃 - Deine Antwort klingt genau nach meinem Problem, nur sehe ich die Lösung nicht. Gruß, Oli
  • Anleitung: Wemos Sketch mit Sensoren

javascript
    34
    2
    2 Votes
    34 Posts
    5k Views
    K
    @bahnuhr Herzlichen Glückwunsch! Mit systematischem Suchen, dranbleiben und Fleiss kommt man voran!
  • Ein- u. Ausschalttimer zu vorgegebener Zeit

blockly javascript
    3
    2
    0 Votes
    3 Posts
    444 Views
    S
    Hi, super, vielen Dank! Funktioniert perfekt!
  • Garten giessen mit Timer ?

javascript
    4
    0 Votes
    4 Posts
    442 Views
    J
    Vielen Dank... werde ich heute gleich mal probieren. Zur +5, +10, ist einfach dafür gedacht, das ich mir die Zeit einstelle wie lange ich giessen will. Also 5 Min, 10 Min...usw. Melde mich sobald ich es umgesetzt habe!
  • Werte mit Python Skript auslesen?

communication
    2
    0 Votes
    2 Posts
    802 Views
    L
    So, hab da ein Beispiel gefunden das funktioniert: import subprocess UpTime = subprocess.Popen(["iobroker", "state", "getvalue", "system.adapter.admin.0.uptime"], stdout=subprocess.PIPE, stderr=subprocess.STDOUT) stdout,stderr = UpTime.communicate() print(stdout) Aber keinen Schimmer wie ich das jetzt korrekt in HH:MM formatiere, geschweige denn in eine Variable packe die dann von dem Skript verwendet werden kann.... ich lese mich weiter ein. Gruß LED
  • HM RC8 + Rolladenaktor

blockly scenes communication
    3
    0 Votes
    3 Posts
    314 Views
    C
    Hallo Paul, lieben Dank, habe mit Java aber noch überhaupt nichts gemacht und gehofft es gibt was in Blockly aber mal schauen ob ich da was zusammen kopiert hinbekomme ;)
  • [Gelöst] Taster doppelt drücken

javascript
    11
    0 Votes
    11 Posts
    1k Views
    Tim1988T
    Du bist mein Held :) vielen vielen Dank für die Hilfe :-D Licht an und aus schalten mit passender Rückmeldung funktioniert jetzt in allen möglichen Situationen. Egal ob von Alexa, KNX-Taster im Raum oder Visualisierung!
  • HM-Sen-MDIR-WM55 nur "true" - Lichtschalter Skript

blockly
    10
    0 Votes
    10 Posts
    432 Views
    paul53P
    @tobi83 sagte: trotz der zwei separaten Skripte das Licht nach ca. 3 Min ausgeht Nicht trotz zweier seperater Skripte, sondern deswegen. Eine Skriptvariable (einTaste) funktioniert nicht über mehrere Skripte hinweg. Sie muss in dem Skript ausgewertet werden, in dem sie gesetzt wird.
  • Xiaomi Temperatur und Luftf. Per Alexa abfragen

Moved
    3
    0 Votes
    3 Posts
    863 Views
    dslraserD
    @StephanJanine hier habe ich was passendes zum Thema geschrieben https://forum.iobroker.net/topic/16152/sprachausgabe-alexa-blockly/13
  • [Gelöst] Probleme mit clearTimer

javascript
    7
    0 Votes
    7 Posts
    610 Views
    T
    @paul53 Vielen Dank! Das hilft mir weiter. Again what learned :)
  • Klingelscript speichert ein Bild nicht

javascript
    1
    0 Votes
    1 Posts
    197 Views
    No one has replied
  • Telegram Nachrichten doppelt

blockly
    9
    0 Votes
    9 Posts
    1k Views
    paul53P
    @kluge86 sagte: Funktioniert Dann markiere bitte das Thema in der Überschrift als [gelöst].
  • View bei Nacht umschalten

Unsolved javascript
    3
    0 Votes
    3 Posts
    397 Views
    ChaotC
    Danke für die schnelle Antwort. Ich bin zwar noch dabei Bahnhof zu erfassen, aber ich werde al einen Versuch machen.

622

32.7k

Users

82.4k

Topics

1.3m