Skip to content

Skripten / Logik

Hilfe zu JavaScript, Blockly, TypeScript, Node-RED, Scenes und text2command

16.6k Topics 213.9k Posts

NEWS

Subcategories

• Hilfe für Skripterstellung mit JavaScript

2k 49k
    2k Topics
    49k Posts
    J
    Die wichtigsten FUnktionen wären für mich das Licht an/ausschalten und die Tür auf/zu machen zu können. SO wie ich das dann verstanden habe, kann ich die Konfiguration ebenfalls ändern? Dann wäre die dritte funktion die Uhrzeiten zu ändern (open and close Time).
  • Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

7k 80k
    7k Topics
    80k Posts
    paul53P
    @michisa86888 sagte: 07:15-07:30 an, 07:30-8:15 aus, 08:15-08:30 an.... usw? Version mit nur einem Zeitplan (CRON): [image: 1772961939156-blockly_temp.jpg]
  • Hilfe für Skripterstellung mit Node-RED

953 13k
    953 Topics
    13k Posts
    Marc BergM
    Es gibt in der Verson 1.3.0 einen neuen Node: iob-setObject (Stand 10.02.26 noch beta) Mit dem neuen Node kann man ioBroker-Objektdefinitionen (Metadaten) direkt schreiben und ändern. Hauptfunktionen: Instanz-Konfigurationen ändern - z.B. MQTT publish-Pattern, Intervalle, etc. Objekt-Eigenschaften aktualisieren - Namen, Rollen, Einheiten, Min/Max-Werte ändern es gibt zwei Modi: Merge-Modus : Ändert nur die angegebenen Eigenschaften, alle anderen bleiben erhalten Replace-Modus: Überschreibt das komplette Objekt Typischer Workflow: Objekt mit iob-getobject holen Mit Change-Node gewünschte Properties ändern Mit iob-setobject zurückschreiben
  • Migration Scriptgui ccu.io -> iobroker.javascript

Moved
    13
    1
    0 Votes
    13 Posts
    4k Views
    P
    Hallo, @Bluefox: Die kann man leider direkt nicht editieren. Aber da wird ace editor verwendet. Und der ist wirklich bequem. Und wenn nicht, sage einfach und wir werden es verbessern. ` Der Editor zeigt mir immer nur 23 Zeilen auf einmal an, auch wenn ich das Fenster größer ziehe (Browser Safari und Chrome auf OS X Yosemite). [image: 261_bildschirmfoto_2015-03-29_um_15.09.35.jpg] Die Doku der Parameter für createState ist unvollständig. Wie nutze ich "forceCreation"? Wenn ich z.B. den Namen oder die EInheit einer Variable im Nachhinein ändern will, sollte sie beim Reload die Änderung in der Deklaration übernehmen. Bisher muss ich sie immer löschen und das Skript neu starten. Das ist sicher nicht gut u.a. für History. Nutzt man das so? createState('Alarmanlage', 0, {forceCreation: true}, {name: 'Status Alarmanlage (r)', type: 'number', states:['unscharf','scharf']}); Gruß Pix
  • (beantwortet) skripte sichern

Moved
    3
    0 Votes
    3 Posts
    2k Views
    BluefoxB
    @iben: Hallo, ich habe die Backup Option entdeckt (iobroker backup), dort scheint alles gesichert zu werden. So klassisch auf Dateiebene gib es nichts mehr? Gruß, Marco ` Nein. Weil später alles sowieso in DB liegen wird und da gibt es kein FileSystem.

518

32.7k

Users

82.4k

Topics

1.3m