NEWS

Anleitung: Wemos Sketch mit Sensoren


  • Most Active

    Nochwas:

    @bahnuhr sagte in Anleitung: Wemos Sketch mit Sensoren:

    String host = "192.168.243.11";

    Bei mir:

    char ioBrokerIp [17] = "192.168.243.11"; // ipAddress of iobroker;
    
    

  • Forum Testing Most Active

    @klassisch sagte in Anleitung: Wemos Sketch mit Sensoren:

    char ioBrokerIp [17]

    probiert:
    6fd7ab93-c1b5-4ae9-821d-403b47953332-image.png

    Keine veränderung:
    6fc02655-f4ea-4808-90cd-35ae4c4cc1f0-image.png

    Irgendwas oder irgendwer blockt dies.


  • Most Active

    Das schöne an der simpleAPI: Du kannst das auch mit dem Browser testen, was Du ja auch erfolgreich getan hast. Damit kannst Du den ioBroker und dessen Rechner als Ursache ausschließen. Es sei denn Du hättest irgendwie eine Firewall konfiguriert, daß Du nur von Deinem Desktop auf den ioBroker Rechner kommst. Ich kann mich nicht erinnern da irgendetwas gemacht zu haben.
    Also gehe ich erst mal davon aus, daß das am ESP8266 Skript liegt.
    Bau mal den Sendestring schon vorher komplett zusammen und lass ihn Dir ausdrucken. Deshalb hatte ich auch diese messagefromFunction = "string sent to ioBroker: " + cmdToIoBroker; ////for debug only but very helpful!
    definiert, den ich mir dann mit ausgeben lasse.


  • Forum Testing Most Active

    Kann es denn überhaupt an dem Sendestring liegen.

    Er baut ja erst die Verbindung gar nicht auf.

    Wie kann ich dies denn überprüfen ?


  • Most Active

    Überprüfen kann man das mit wireshark. Zmindest mit der Fritte 7490 geht das. Ist aber schon ein Gefummels. Da muß man den WLAN-Verkehr mitschneiden und dann nach Deiner WeMOS ID filtern. Dann siehst Du, ob der was sendet.
    https://www.pc-magazin.de/ratgeber/fritzbox-traffic-aufzeichnen-mitschneiden-analyse-wireshark-3199532.html

    Bevor ich das machen würde, würde ich mir lieber mal ausgeben lassen wie der zusammengesetzte String wirklich aussieht.
    Gibt es Fehlermeldungen beim Übersetzen?


  • Forum Testing Most Active

    Nochmals Danke für die Info.

    Aber ich hab keine Lust mehr.

    Sitze jetzt ca. 1 Woche an dem neuen win10 mit iob stabilo Version.

    Folgende Punkte laufen nicht:

    mqtt oder simple
    fs.copy und fs.unlink (vgl. anderer Thread)
    meine alte DVB-Sat box läuft auch nicht auf win10

    Bin eigentlich nur von win7 auf win10 gewechselt weil mqtt nicht lief und ich auch mal auf einem aktuellen System wechseln wollte.

    Überlege derzeit stark ob ich den anderen Rechner mit win7 wieder reaktiviere. Da lief bis auf mqtt alles.

    Nochmals danke.

    Aber ich hab jetzt frust.

    Wenn man halt nicht richtig weiß, wo man suchen soll ist es schwierig.


  • Most Active

    Was den simpleAPI Adapter angeht kann ich nur wiederholen, daß das höchstwahrscheinlich nicht am ioBroker liegt, weil es ja vom Browser aus funktioniert. Also eher ein Thema mit dem WeMos. Und wenn dessen Webserver nicht oder nicht richtig sendet, dann kann das auch die Ursache für das MQTT Problem sein.
    Ein zurück auf Win 7 wird dann also also nicht helfen, ebenso ein Linux-Abenteuer.
    Zu fs. kann ich nichts sagen. Kenne ich nicht, noch nie gemacht.


  • Developer

    Falls du es mit MQTT nochmal versuchst, reserviere immer 2 Ports. Wenn du den MQTT.0 mit Port 1883 und Websockets am laufen hast, wird auch der Port 1884 benutzt. Da würde sich dann MQTT.1 mit Port 1884 und dein MQTT.0 beissen.


  • Forum Testing Most Active

    So Info an alle.

    Hab das Problem gefunden.

    Hatte in dem library Ordner wohl auch "pubsubclient" noch mit drin. Diese hat gestört.

    Jetzt klappt es wieder.

    @Wal
    Danke für die Info.

    bin ja froh, dass es wieder klappt (und was hab ich alles probiert ?!?!?)


  • Most Active

    @bahnuhr Herzlichen Glückwunsch! Mit systematischem Suchen, dranbleiben und Fleiss kommt man voran!


Log in to reply
 

Suggested Topics

2.0k
Online

32.0k
Users

38.7k
Topics

525.1k
Posts