NEWS
Anleitung: Wemos Sketch mit Sensoren
-
auf die Schnelle
int Port = 8087;
verwende ich nicht.
Was geht:unsigned int ioBrokerPort = 8087
oder für Homematic
uint16 hostportCCU = 8181;
-
So, habe das Sketch mal erweitert um eine Fehlermeldung beim Verbinden zu iob.
if (!client.connect(host, Port)) { Serial.println("Fehler beim Verbinden!"); return; }
Und genau da hängt er, sprich die Verbindung wird nicht aufgebaut.
Hier nochmal mein aktuelles kleines Script.
#include <ESP8266WiFi.h> String ssid = "Mueller-abc"; const char* password = "abc"; void setup() { Serial.begin(9600); setup_wifi(); } void loop() { melde_iob(); } void melde_iob() { String host = "192.168.243.11"; int Port = 8087; WiFiClient client; if (!client.connect(host, Port)) { Serial.println("Fehler beim Verbinden!"); return; } float temp = 30; // URL die aufgerufen werden soll generieren //String url = "/set/javascript.0.Wemos.Test.Distance" + "'?value='" + String(temp) + "&prettyPrint"; String url = "/set/javascript.0.Wemos.Test.Distance?value=40&prettyPrint"; //String url = "http://192.168.243.11:8087/setBulk?javascript.0.Wemos.Test.Distance=30&prettyPrint"; Serial.println("Wert gesendet!"); client.print(String("GET ") + url + " HTTP/1.1\r\n" + "Host: " + host + "\r\n" + "Connection: close\r\n\r\n"); delay(10); } void setup_wifi() { delay(10); // Connect WiFi Serial.println(); Serial.println(); Serial.print("Connecting to "); Serial.println(ssid); WiFi.mode(WIFI_STA); WiFi.begin(ssid, password); while (WiFi.status() != WL_CONNECTED) { delay(500); Serial.print("."); } Serial.println(""); Serial.println(""); Serial.println("WiFi verbunden!"); // Print the IP address Serial.print("IP-Addresse: "); Serial.print(WiFi.localIP()); Serial.println(""); }
Irgendwas verhindert den connect.
Aber wer oder was ? -
Ich lese noch immer
int port
Wie ist es mit
unsigned int port
?
-
hab ich ausprobiert.
Genau das gleiche.
Keine Verbindung. -
Dann setze den gesamten Sende String mal vorher zusammen und lasse ihn Dir ausdrucken.
-
Nochwas:
@bahnuhr sagte in Anleitung: Wemos Sketch mit Sensoren:
String host = "192.168.243.11";
Bei mir:
char ioBrokerIp [17] = "192.168.243.11"; // ipAddress of iobroker;
-
@klassisch sagte in Anleitung: Wemos Sketch mit Sensoren:
char ioBrokerIp [17]
probiert:
Keine veränderung:
Irgendwas oder irgendwer blockt dies.
-
Das schöne an der simpleAPI: Du kannst das auch mit dem Browser testen, was Du ja auch erfolgreich getan hast. Damit kannst Du den ioBroker und dessen Rechner als Ursache ausschließen. Es sei denn Du hättest irgendwie eine Firewall konfiguriert, daß Du nur von Deinem Desktop auf den ioBroker Rechner kommst. Ich kann mich nicht erinnern da irgendetwas gemacht zu haben.
Also gehe ich erst mal davon aus, daß das am ESP8266 Skript liegt.
Bau mal den Sendestring schon vorher komplett zusammen und lass ihn Dir ausdrucken. Deshalb hatte ich auch diese messagefromFunction = "string sent to ioBroker: " + cmdToIoBroker; ////for debug only but very helpful!
definiert, den ich mir dann mit ausgeben lasse. -
Kann es denn überhaupt an dem Sendestring liegen.
Er baut ja erst die Verbindung gar nicht auf.
Wie kann ich dies denn überprüfen ?
-
Überprüfen kann man das mit wireshark. Zmindest mit der Fritte 7490 geht das. Ist aber schon ein Gefummels. Da muß man den WLAN-Verkehr mitschneiden und dann nach Deiner WeMOS ID filtern. Dann siehst Du, ob der was sendet.
https://www.pc-magazin.de/ratgeber/fritzbox-traffic-aufzeichnen-mitschneiden-analyse-wireshark-3199532.htmlBevor ich das machen würde, würde ich mir lieber mal ausgeben lassen wie der zusammengesetzte String wirklich aussieht.
Gibt es Fehlermeldungen beim Übersetzen? -
Nochmals Danke für die Info.
Aber ich hab keine Lust mehr.
Sitze jetzt ca. 1 Woche an dem neuen win10 mit iob stabilo Version.
Folgende Punkte laufen nicht:
mqtt oder simple
fs.copy und fs.unlink (vgl. anderer Thread)
meine alte DVB-Sat box läuft auch nicht auf win10Bin eigentlich nur von win7 auf win10 gewechselt weil mqtt nicht lief und ich auch mal auf einem aktuellen System wechseln wollte.
Überlege derzeit stark ob ich den anderen Rechner mit win7 wieder reaktiviere. Da lief bis auf mqtt alles.
Nochmals danke.
Aber ich hab jetzt frust.
Wenn man halt nicht richtig weiß, wo man suchen soll ist es schwierig.
-
Was den simpleAPI Adapter angeht kann ich nur wiederholen, daß das höchstwahrscheinlich nicht am ioBroker liegt, weil es ja vom Browser aus funktioniert. Also eher ein Thema mit dem WeMos. Und wenn dessen Webserver nicht oder nicht richtig sendet, dann kann das auch die Ursache für das MQTT Problem sein.
Ein zurück auf Win 7 wird dann also also nicht helfen, ebenso ein Linux-Abenteuer.
Zu fs. kann ich nichts sagen. Kenne ich nicht, noch nie gemacht. -
Falls du es mit MQTT nochmal versuchst, reserviere immer 2 Ports. Wenn du den MQTT.0 mit Port 1883 und Websockets am laufen hast, wird auch der Port 1884 benutzt. Da würde sich dann MQTT.1 mit Port 1884 und dein MQTT.0 beissen.
-
So Info an alle.
Hab das Problem gefunden.
Hatte in dem library Ordner wohl auch "pubsubclient" noch mit drin. Diese hat gestört.
Jetzt klappt es wieder.
@Wal
Danke für die Info.bin ja froh, dass es wieder klappt (und was hab ich alles probiert ?!?!?)
-
@bahnuhr Herzlichen Glückwunsch! Mit systematischem Suchen, dranbleiben und Fleiss kommt man voran!