Skip to content

Einsteigerfragen

nur für Fragen von Einsteigern / Newbies / Noobs

4.1k Themen 52.0k Beiträge

NEWS

Unterkategorien

• Grundfragen bei Anbindung von SmartHome Geräten

1k 12k
    1k Themen
    12k Beiträge
    Thomas BraunT
    @wibear sagte in ESPHome Warnmeldung beim Start: has an invalid jsonConfig Guckstu: https://forum.iobroker.net/search?term=has an invalid jsonConfig&in=titles
  • Grundfragen zur Installation von ioBroker

641 11k
    641 Themen
    11k Beiträge
    haus-automatisierungH
    @MartinP sagte in Phantastische Repositories und wo sie zu finden sind: Soll ich da noch den Issue im JS-Controller aufmachen? Wäre ja schon cool, wenn diese Objekte direkt erstellt würden. Anscheinend dauert es ja eine Weile bis diese Prüfung stattfindet. Ist aber eher Kosmetik, weil das diag Script ja einfach nur "zu früh" nach den Infos gefragt hatte.
  • Grundfragen zur Erstellung von automatischen Abläufen

205 3k
    205 Themen
    3k Beiträge
    H
    @Asgothian Freut mich das du dir nachts über meine Probleme gedanken machst. So sieht es jetzt final aus und ja es passt jetzt alles. [image: 1768896384370-ad44aab5-3095-4743-a6b7-b350889f7da1-image.png] Ich kann die gruppen gegenseitig ein / ausschalten. Egal ob am Lichtschalter, mit der Visualisierung oder mit Alexa ;) Hier beispielhafterweise nochmal ein Script. Passend zu meinen obersten Scripten habe ich jetzt noch Zigbee Gruppen angelegt . Somit sind die Scripte wesentlich schlanker geworden. [image: 1768896228890-cfb3e59e-bc65-448e-be3b-d6a49e14f4b5-image.png]
  • Was kann es Einsteigern leichter machen?

37 306
    37 Themen
    306 Beiträge
    B
    Danke an alle. Das war genau das, was ich suchte. MfG' Bernd
  • Aktualisierung von Datenpunkten bei externer Änderung

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    226 Aufrufe
    ?
    @jens-kathe freut mich Dir geholfen zu haben. Viel Spaß bei Deinem Projekt :)
  • Vorstellung und Fragen

28
    0 Stimmen
    28 Beiträge
    3k Aufrufe
    T
    Von den einem oder anderen Programm habe ich schon gehört, bin aber ehrlich gesagt seit meinen letzten Post nicht mehr dazu gekommen mich mit dem iobroker auseinander zu setzen, da ich sehr viel um die Ohren hatte. Dieses IQontrol werde ich mir mal anschauen. Auch habe ich von Jarvis gehört, was ich allerdings leider noch nicht zum Laufen bekommen habe. Mein Amazonkonto habe ich inzwischen eingebunden und die Echos sind auch erreichbar. Ich hoffe ich finde am Wochenende etwas Zeit um mal voran zu kommen. Aber schon mal allen ein dickes Dankeschön für die Nennung der zahlreichen Programme. Nun werde ich mal schauen, welches mir davon am ehesten zusagen wird.
  • Wert einer Objekt ID automatisch verwenden - gelöst!

3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    352 Aufrufe
    WagnerW
    @liv-in-sky Super es funktioniert [image: 1651607632121-febcbb67-b261-45e5-a9bf-c1c37bb92540-grafik.png] Besten Danke!!!
  • iobroker läuft nicht mehr

87
    0 Stimmen
    87 Beiträge
    6k Aufrufe
    crunchipC
    @emi-0 https://forum.iobroker.net/post/777101
  • Shelly 3EM in VIS darstellen

15
    1
    0 Stimmen
    15 Beiträge
    3k Aufrufe
    FredFF
    @thomas-braun auch wieder wahr
  • IoBroker lässt kein update zu

18
    0 Stimmen
    18 Beiträge
    1k Aufrufe
    Thomas BraunT
    @worxweis Kontrolle... :-) uname -m && which nodejs node npm && nodejs -v && node -v && npm -v && whoami && pwd && sudo apt update &> /dev/null && sudo apt update && apt policy nodejs sagt jetzt?
  • Unterschied zwei Blockly Blöcke?

3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    168 Aufrufe
    rtwlR
    @homoran Danke dir wiedermal für deine schnelle Hilfe. Top!
  • mehrere Befehle via VIS schalten (TV ein/aus)

13
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    526 Aufrufe
    HomoranH
    @rtwl sagte in mehrere Befehle via VIS schalten (TV ein/aus): das hatte gestern definitiv anders ausgesehen. kann sein. Habe schon länger nicht mehr mit Szenen gearbeitet. die Verzögerungen müssen aber trotzdem drin sein.
  • KNX Easy - Verbindung getrennt?

5
    2
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    727 Aufrufe
    C
    @lessthanmore Kannst du mir kurz ein screen schicken wie man die konfig komplett löscht?
  • Zigbee States woher kommen die

zigbee settings
    15
    0 Stimmen
    15 Beiträge
    560 Aufrufe
    M
    @arteck das kannte ich und das war ja auch eine der Fragen im Thread. Die Datenpunkte kommen wohl nur dann, wenn man in dem Tab Auschließen importiert, wie Du mir ja erklärt hast. Für die Datenpunkte, die man normal erhält, hatte ich eine Dokumentation benötigt, bzw. versucht zu ergänzen.
  • Sensordaten in jarvis Anzeigen

89
    5
    0 Stimmen
    89 Beiträge
    9k Aufrufe
    M
    @werner2000x Falls noch Probleme sein sollten, melde Dich. Danke. Bitte die zugehörigen Threads von jarvis nutzen. Grund: Zefau liest dann automatisch mit.
  • Starthilfe / Fragen

9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    945 Aufrufe
    J
    Nur sind Raspis ja leider aktuell auch nicht das günstigste :D Aber das ist gut zu wissen - wenn ich eins zu einem anständigen Preis bekomme wird die CCU aufm Raspi laufen wenn nicht dann kommt halt ne echte CCU ran :shrug: . Seh ich das richtig das bei den Basic/Evo Thermostaten von Homematic der einzige Unterschied der Motor und das Design sind? Oder verpass ich irgendwas und schieß mit selbst ins bei wenn ich mir die Basics hole?
  • Host-Update fehlgeschlagen, ioBroker läuft nicht mehr

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    393 Aufrufe
    Max ZelmerM
    Was auch immer das Problem war, ich konnte es lösen, auch wenn ich nicht wirklich glücklich darüber bin. Ich habe zuerst das iobroker-Verzeichnis in iobroker_ umbenannt. Dann habe ich gemäß Installationsanleitung iobroker neuinstalliert. Zum Schluss habe ich mein Backup von letzter Nacht eingespielt. Aktuell sieht es gut aus. Viele Grüße!
  • Was bedeutet diese Log Fehlermeldung von Inventwo

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    123 Aufrufe
    arteckA
    @rtwl du nicht.. mach ein issue auf GIT auf .. der Entwickler muss da dran @jkvarel deine Baustelle :-)
  • Objekt IDs für die Visu erstellen/übertragen, nur wie?

4
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    274 Aufrufe
    OliverIOO
    @cino-0 der datentyp hängt davon ab, aus welchem Bereich du dort Werte hineinschreiben willst boolean = wahr oder falsch, 1 oder 0 string = Zeichenkette number = Zahl ganz oder fließkomma array = eine liste aus werten (bspw [1,2,3,4] wobei ein Eintrag in der Liste ein beliebiger Typ sein kann json = Textdarstellung eines javascript-objekts für einen switch, welcher wahrscheinlich nur 0 oder 1, bzw. false oder true einnehmen kann, würde ich boolean nehmen bzw kannst auch number nehmen. das ist abhängig, wer mit dem Wert etwas anfangen möchte (skript oder widget) am besten ausprobieren zum dimmen wird meist ein wert zwischen 0 und 100 oder 0 und 255 verwendet, da nimmst du number.
  • Grundsätzliches zu Interaktion LIDL Tuya Beleuchtung

7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    368 Aufrufe
    K
    @great-sun Danke für diese Aufschlüsselung, ich habe inzwischen so einen CC2531 Stick besorgt, muss aber schauen ob der mit den Lampen bzw. Steckdosen zusammenspielt. Der kann ja wohl nur 2.0, das Lidl System kann 3.0 Beste Grüße
  • Alias Werte Spiegeln

6
    1
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    513 Aufrufe
    IccubeI
    @mkshb @paul53 danke euch funktioniert wunderbar
  • Parser Werte lesen blockiert Datenlogger [gelöst]

parser regex
    2
    4
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    334 Aufrufe
    sonnenscheinS
    @sonnenschein Aktueller Stand: In der Nacht macht der Datenlogger wohl ein Update. Während dieser Zeit ist die Seite natürlich nicht erreichbar. Ein normaler Reset über die cron Funtkion der Parser Instanz bringt nichts, da der Datenlogger nicht mehr erreichbar ist. Jetzt habe ich per Javascript die Parser Instanz abhängig vom Sonnenauf / Sonnenuntergang gestartet / gestopt. Ich beobachte das mal ob das die finale Lösung ist. /*Mit diesem Script soll die Instanz des Parser Adapter mit Sonnenaufgang gestartet und mit Sonnenuntergang gestoppt werden shift zieht den Schaltpunkt vor bzw nach Version 0.0.1 Stand 25.04.2022 */ schedule({astro: 'sunrise', shift: +30}, Parser_starten_bei_Sonnenaufgang ); // 30Minuten nach Sonnenaufgang function Parser_starten_bei_Sonnenaufgang(){ setState("system.adapter.parser.0.alive", true); }; schedule({astro: "sunset", shift: -10}, Parser_stoppen_beim_Sonnenuntergang );//10 Minuten vor Sonnenuntergang function Parser_stoppen_beim_Sonnenuntergang() { setState("system.adapter.parser.0.alive", false); };
  • Npm Fehler / ioBroker startet nicht

npm err
    45
    0 Stimmen
    45 Beiträge
    4k Aufrufe
    ChrisNettC
    danke an alle... ich habe mich entschlossen den restore zu nutzen und gleich auf ein Proxmox umzustellen... da melde ich mich gleich mit neuen Problemen? :-)
  • Zigbee Adapter Wechsel Conbee 2

13
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    842 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @dunadanlk Der Service lief noch. Es kann auf ein serielles Gerät immer nur ein Prozess zugreifen.

372

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m