Weiter zum Inhalt

Einsteigerfragen

4.2k Themen 53.4k Beiträge

nur für Fragen von Einsteigern / Newbies / Noobs

NEWS

Unterkategorien

• Grundfragen bei Anbindung von SmartHome Geräten

1k 12k
    1k Themen
    12k Beiträge
    W
    @Jey-Cee Ok Danke Dir
  • Grundfragen zur Installation von ioBroker

656 11k
    656 Themen
    11k Beiträge
    DuffyD
    @homoran Das war die Lösung, vieeelen Dank. LG Duffy
  • Grundfragen zur Erstellung von automatischen Abläufen

210 3k
    210 Themen
    3k Beiträge
    skvarelS
    @hg6806 .. wenn du bei 'bestimmte Minute' eine 5 auswählen würdest, wäre es halt 5 nach 3. Deswegen hast du dort 60 Minuten zur Auswahl. Wenn Du genau 3 Uhr möchtest, dann halt Minute 0. So funktioniert der CRON nunmal. (Sternchen bedeutet 'jeden') 0 3 * * * Minute(n) Stunde(n) Tag(e) Monat(e) Wochentag(e) 0 3 * * * Um 03:00 In diesem Fall: Bei Minute 0, Stunde 3, jeden Tag, jeden Monat, jeden Wochentag ... also jeden Tag um 03:00 Uhr Anderes Beispiel: 5 10 1 * * Minute(n) Stunde(n) Tag(e) Monat(e) Wochentag(e) 5 10 1 * * Um 10:05, an Tag 1 des Monats
  • Was kann es Einsteigern leichter machen?

41 335
    41 Themen
    335 Beiträge
    AsgothianA
    @arteck sagte: @markoko sagte: Ist es möglich, die Modelldatenbank zu aktualisieren sodass das Modell SWV-ZF2 korrekt erkannt und eingebunden werden kann? na du kommst auf Ideen .. wo kommen die her ?? musst halt warten bis es unterstützt wird vom converter.. Wird es doch :) Deswegen ja meine Frage.
  • Aqara Temperature/Humidity - Temperatur nicht an Node-Red

3
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    256 Aufrufe
    S
    Also, tatsächlich habe ich mal bei ACK erzwungen, dass dort ein Send all steht (erst "nur Update", dann wieder auf "Send all") - und das funktioniert jedenfalls erstmal. Vielen Dank - ich beobachte mal, ob das jetzt stabil ist.
  • GELÖST: Z-Wave - Keine Verbindung aufgrund von falscher...

14
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    2k Aufrufe
    arteckA
    @pascal-1 schade
  • Smartmeter Adapter Daten per mqtt bereitstellen

8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    2k Aufrufe
    HomoranH
    @mr-sun sagte in Smartmeter Adapter Daten per mqtt bereitstellen: Diese möchte ich jetzt eben per mqtt bereitstellen. Aaah. ich dachte du wolltest die Daten vom Smartmeter per mqtt zum ioBroker bringen. Also hast du bereits einen MQTT Broker in deinem Netz!?? Ich habe zwar vor Jahren das letzte Mal mit MQTT gearbeitet, aber sollte noch immer so laufen: MQTT-Client installieren Anschließend gibt es unter den Objekten zu jedem Datenpunkt das Topic festzulegen. Das geht über die Einstellungen ganz rechts, wo auch die Hisorisierungen konfiguriert werden.
  • Azimut/Shuttercontrol Frage

azimut shuttercontrol rollladensteuerung
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    364 Aufrufe
    rtwlR
    @paul53 sagte in Azimut/Shuttercontrol Frage: Azimut = Fassadenausrichtung - 85° genauso mach ich es auch. Allerdings mit nur +/- 40°, da ein Dachvorsprung die Sonne bei über 40° Abweichung sowieso blockiert. Nur wenn die Sonne dann im September niedriger daher kommt, reichen die 40 vermutlich nicht mehr aus. ich werde abwarten müssen, oder eventuell eine Anfrage beim Shuttercontrol Entwickler stellen, ob es möglich wäre die Sonnenhöhe (Evelation) auch als Trigger einzufügen. Und wenn dann im Optimalfall einzeln einzustellen für Start und Ende der Beschattung.
  • Fehler im Log - error: admin.0 (2394) Error: "error"

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    192 Aufrufe
    GlasfaserG
    @caroman sagte in Fehler im Log - error: admin.0 (2394) Error: "error": error: admin.0 (2394) Error: "error" https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/issues/1000 https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/issues/1483
  • Iobroker - Zeitplan blockly

iobroker blockly zeitplan
    26
    0 Stimmen
    26 Beiträge
    3k Aufrufe
    haus-automatisierungH
    Kann mich mal bitte jemand aufklären, warum ihr hier in zig Posts erklärt, wie man Scripts in Pfade spiegelt, obwohl es in der Eingangsfrage um Zeitpläne in Blockly ging? Was hat das miteinander zu tun?! Die Warnung im Adapter-Update zu JavaScript 5.7.0 kann man ignorieren, wenn das Spiegeln-Feature gar nicht konfiguriert hat.
  • Werte des Stromzählers nach Thingspeak schicken

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    263 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Backup erstellen

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    271 Aufrufe
    crunchipC
    @sent1 ja das kann man, alle Infos dazu siehe Beschreibung backitup
  • broad link Adapter wird nicht gefunden

13
    2
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    1k Aufrufe
    crunchipC
    @docf sagte in broad link Adapter wird nicht gefunden: Geht aber leider trotzdem nicht verwendest du pihole oder ähnliches, ansonsten dein Wlan prüfen, siehe https://forum.iobroker.net/post/447405 andernfalls die e smart home App noch probieren
  • Kein Zugang auf IOBROKER

Ungelöst
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    395 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @civitas2021 sagte in Kein Zugang auf IOBROKER: Habe den Admin auf 4.2.1 gelassen, muss ein update auf 5. erfolgen Falls es eine Frage sein soll: Ja, halte dein System in vollem Umfang auf aktuellem Stand.
  • Z-Wave Fibaro double switch 2 lässt sich nicht anlernen

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    245 Aufrufe
    S
    Hallo Zusammen, nachdem ich den Fibaro double switch 2 auf werkseinstellung zurückgesetzt habe konnte ich ihn auch anlernen. Leider bekomme ich jetzt aber den FIbaro Switch nicht mehr mit meiner Devolo Funkschalter nicht verbinden (Assoziation) Sobald kann den Devolo Funkschalte in den Managementmodus bringen bekomme dann aber imme einen feler wenn ich in den Assoziationsmodus wechseln möchte (LED leutet für eine Sekunde Rot.) Hat einer vielleicht eine idee?
  • Tasmota MQTT Daten fehlen

12
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    2k Aufrufe
    M
    Danke für die ausführlichen Hinweise. Ich bin noch nicht so tief in der Materie dass ich die Konsequenzen daraus beurteilen könnte. Fürs erste glaube ich dass ich das so lassen werde wie es jetzt ist. Never change a winning team. LG Gerhard
  • Smartgarden - Keine Verbindung zu Gerät / Dienst

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    310 Aufrufe
    S
    // Erledigt Ich musste nur noch auf (https://developer.husqvarnagroup.cloud/) die API Verbinden. Läuft!!
  • SourceAnalytix Wasserzähler auswerten

10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    969 Aufrufe
    crunchipC
    @mama-daten ok, also dann bräuchtest du zum einen nen neuen Datenpunkt mit der Unit m3, und diesen beschreibt du dann mit dem Script von Paul. @mama-daten sagte in SourceAnalytix Wasserzähler auswerten: bringe ich als Anfänger nicht mal die erste Zeile des Blockly zusammen impulse ist eine variable und muss erstellt werden [image: 1653588987111-bf0b1c2a-662e-4b0b-b150-d729bf525750-image.png] allerdings für deinen Variante impulse, bietet sich der Adapter statistics an. https://forum.iobroker.net/topic/18474/neuer-adapter-iobroker-statistics
  • Adaptersuche: Reguläre SMS über eSIM von SIPgate

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    270 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • [gelöst] Versionen per SSH abfragen

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    507 Aufrufe
    DJMarc75D
    Vielen Dank an Euch. Klappt !
  • adapters count ist leer

7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    632 Aufrufe
    S
    @thomas-braun Denke, dass habe ich auch soweit noch hinbekommen ;) :D
  • Getting started

36
    0 Stimmen
    36 Beiträge
    3k Aufrufe
    L
    @david-g Ich habe bei mir festgestellt, das die Web Oberfläche des Devices im Browser um Welten schneller da ist. Weiterhin hatte ich mit Tasmota hin und wieder im Log Meldungen das das Gerät nicht erreichbar ist. Dies ist mit der festen IP weg. Ich weiß natürlich nicht, ob das was spezielles in meinem Netz ist, oder ob das ein generelles Thema ist.
  • Zigbee Datenpunkte nicht direkt änderbar

11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    592 Aufrufe
    mickymM
    @homoran sagte in Zigbee Datenpunkte nicht direkt änderbar: @balin-_ sagte in Zigbee Datenpunkte nicht direkt änderbar: Wozu gibt es die Option "Bestätigt"? damit die Farbe des Werts bei eigenen Datenpunkten nicht rot bleibt. oder niemand da ist, die Realität zu bestätigen, dann muss man es halt selbst machen. ;)
  • Garagentorstand mit 5 Reedkontaten per Wemos D1 mini

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    1k Aufrufe
    OpenSourceNomadO
    @peterhansen said in Garagentorstand mit 5 Reedkontaten per Wemos D1 mini: einen internen Pull-up setzen kann, wusste ich nicht. Wie mach ich das? und alle D1,D2 und D5-7 aud switch 1-5 setzen? Bei Tasmota kann ich dir leider nicht weiterhelfen, benutze ich schon ein paar Jährchen nicht mehr. Bei esphome (bei mir in der breite im Einsatz) solltest du mit diesen Zeilen ein reproduzierbares Ergebnis bekommen und würdest damit wahrscheinlich beide deiner Fragen auf einmal erschlagen haben. binary_sensor: - platform: gpio pin: number: D1 mode: input: true pullup: true name: "Reedkontakt 1" - platform: gpio pin: number: D2 mode: input: true pullup: true name: "Reedkontakt 2" - ... Ein Beispiel wie esphome mit iobroker zusammenspielt ist hier beschrieben (inklusive Links zur Youtube Universität): @slowman said in Benutzen von ESPHome an einem Beispiel **Update 05.01.22 **: Kleine Meinung und Aufklärung von Anfänger für Anfänger, da ich am Anfang nach der Installation des ESPHome Adapter nicht wusste, was man nun damit machen kann. ;-) Aber um so länger ich mich damit beschäftigt habe, um so genialer fand ich die Integrierung von @Dutchman in ioBroker. Na klar kenne ich auch nicht alle Funktionen des ESPHome, aber es vereinfacht den Umgang mit externen Sensoren, Schalter u.ä. gewaltig. Somit hatte ich mich entschlossen, mich von Tasmota zu verabschieden. Damit ich alles unter einer Oberfläche schnell und einfach verwalten kann.

192

33.0k

Benutzer

83.5k

Themen

1.3m