Skip to content

Einsteigerfragen

nur für Fragen von Einsteigern / Newbies / Noobs

4.1k Themen 52.0k Beiträge

NEWS

Unterkategorien

• Grundfragen bei Anbindung von SmartHome Geräten

1k 12k
    1k Themen
    12k Beiträge
    Thomas BraunT
    @wibear sagte in ESPHome Warnmeldung beim Start: has an invalid jsonConfig Guckstu: https://forum.iobroker.net/search?term=has an invalid jsonConfig&in=titles
  • Grundfragen zur Installation von ioBroker

641 11k
    641 Themen
    11k Beiträge
    haus-automatisierungH
    @MartinP sagte in Phantastische Repositories und wo sie zu finden sind: Soll ich da noch den Issue im JS-Controller aufmachen? Wäre ja schon cool, wenn diese Objekte direkt erstellt würden. Anscheinend dauert es ja eine Weile bis diese Prüfung stattfindet. Ist aber eher Kosmetik, weil das diag Script ja einfach nur "zu früh" nach den Infos gefragt hatte.
  • Grundfragen zur Erstellung von automatischen Abläufen

205 3k
    205 Themen
    3k Beiträge
    H
    @Asgothian Freut mich das du dir nachts über meine Probleme gedanken machst. So sieht es jetzt final aus und ja es passt jetzt alles. [image: 1768896384370-ad44aab5-3095-4743-a6b7-b350889f7da1-image.png] Ich kann die gruppen gegenseitig ein / ausschalten. Egal ob am Lichtschalter, mit der Visualisierung oder mit Alexa ;) Hier beispielhafterweise nochmal ein Script. Passend zu meinen obersten Scripten habe ich jetzt noch Zigbee Gruppen angelegt . Somit sind die Scripte wesentlich schlanker geworden. [image: 1768896228890-cfb3e59e-bc65-448e-be3b-d6a49e14f4b5-image.png]
  • Was kann es Einsteigern leichter machen?

37 306
    37 Themen
    306 Beiträge
    B
    Danke an alle. Das war genau das, was ich suchte. MfG' Bernd
  • Garagentor Zustand anzeigen

5
    1
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    790 Aufrufe
    L
    @wolf-b said in Garagentor Zustand anzeigen: Ich will unsere Garagentore darstellen, ob sie geöffnet oder geschlossen sind. Ich will sie nicht über ioBroker steuern, sondern nur deren aktuellen Zustand anzeigen lassen. Hier habe ich meine (zweite) Lösung dokumentiert. Wenn du nur den Zustand angezeigt haben willst, kannst du ja alles weglassen, was zum Steuern dient.:wink: Meine erste Lösung findest du hier. Ich habe unsere Garage photographiert und die Bilder zur Darstellung des Tores verwendet.
  • Verbrauchswerte in Influx-DB "Gedankenproblem"

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    519 Aufrufe
    M
    @dasmoritz wenn ich dich richtig verstehe, dann macht das genau der Adapter SourceAnalytix was du beschreibst.
  • Anfänger Problem - WiFi Schalter-Hue-Alexa

2
    1
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    102 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @planetcom Statt ist wahr besser Ist größer als letztes nehmen.
  • Probleme mit VPN Verbindung iOS

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    245 Aufrufe
    O
    @mickym Hallo, nein, die andere Verbindung ist da natürlich getrennt. Damit wollte ich nur darlegen das die Verbindung zu meinem VPN Server generell funktioniert. Inzwischen habe ich aber rausgefunden das die VPN-Typ Bezeichnung „L2TP/IPSec“ der Synology „L2TP over IPSec“ meint, was ein anderes Protokoll als „IPSec“ ist. Daher klappt das also nicht. Die IOBroker App kann leider nur „IPSec“, die Synology leider nur „L2TP over IPSec“ :-(
  • [gelösst] Modbus Fehler nach neustart

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    332 Aufrufe
    W
    @woupi selbst gefunden. War eigene Dussligkeit. Ich habe zwar mehrmals nachgesehen, aber trotzdem an den sdm120 die beiden litzen verdreht angeschlossen. Leider steht beim sdm120 nicht A und B sondern 9 und 10. Da habe ich schlicht 9 und 10 vertauscht.
  • TemperaturSensor gesucht

40
    0 Stimmen
    40 Beiträge
    4k Aufrufe
    AlCalzoneA
    @opensourcenomad sagte in TemperaturSensor gesucht: Xiaomi Dinger, die messen (by default) glaube ich auch "nur" jede 10 Sekunden, senden aber alle 2.5 Sekunden ein BLE broadcast Die Pflanzensensoren senden meines Wissens sogar alle paar hundert Millisekunden, und alle 10s gibts nen anderen Messwert.
  • PV-Überschuss nach Prognose und Stufen für Heizstab

19
    1
    0 Stimmen
    19 Beiträge
    1k Aufrufe
    HomoranH
    @bock-johannes sagte in PV-Überschuss nach Prognose und Stufen für Heizstab: ist der "Wert" auch eine Variable? Wo wird diese befüllt? @asgothian sagte in PV-Überschuss nach Prognose und Stufen für Heizstab: Der Baustein "wert" und "vorheriger Wert" stammt aus dem Trigger Bereich und ist da mit "ObjektID" vorgelegt. und wird daher mit dem Wert des Triggerereignisses befüllt
  • Instanz ist Grün,Werte verändern sich nicht mehr im Objekt

objekt wert nicht ändern
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    363 Aufrufe
    crunchipC
    @nobody-0 diesen Adapter kenne ich nicht, daher kann ich dir nicht sagen woher das Problem kommt. Mal probiert eine version zurück zu gehen?
  • Struktur von Aliasen

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    341 Aufrufe
    J
    @paul53 Danke dir :-)
  • Probleme mit Backitup Adapter

8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    288 Aufrufe
    B
    @simatec Das Problem ist jetzt weg und ich habe keine Probleme mehr.
  • Variable erstellen - Bearbeiten Öffnet sich nicht.

8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    494 Aufrufe
    HomoranH
    @sigi234 sagte in Variable erstellen - Bearbeiten Öffnet sich nicht.: @homoran sagte in Variable erstellen - Bearbeiten Öffnet sich nicht.: Im aktuellen Admin sind diese Optionen nicht im grafischen Editor vorhanden. Wurde aber besprochen. Vielleicht kommt es wieder Das wäre sehr gut das es wieder kommt.:grinning: Wenn!! @smarthome_furkas sagte in Variable erstellen - Bearbeiten Öffnet sich nicht.: @homoran Also muss ich die Daten per Hand nachträglich unter Objektdaten eintragen ? ja
  • Hardware - Flurlicht

9
    1
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    857 Aufrufe
    N
    @opensourcenomad sagte in Hardware - Flurlicht: @nick-the-bird-92 said in Hardware - Flurlicht: Was meinst du mit unterstützt? also der esp32 kann mit den Geräten kommunizieren? Genau, die esp32 haben ja ble an board. Diese fungieren quasi als receiver. Ein raspberry kann das genau so wie von dir beschrieben. Ganz schön kompliziert mit den ganzen Typen und Nachbauten Eigentlich nicht so :P ESP01 bis glaube ESP14 sind alles auf esp82xx basierende Module, siehe Wikipedia dazu: https://en.wikipedia.org/wiki/ESP8266 hoffe der esp32 ist aber in Ordnung oder? https://www.amazon.de/dp/B074RGW2VQ/ Im Grunde ist alles in Ordnung, nur macht es dir den Start massiv leichter wenn du boards hast welche eine usb port (und einen serial chip) haben weil du diese dann einfach mittels usb flashen kannst :tada: Achso, ja die Frage war eher auf meinen Betrieb des Begleitlichtes(Flurlicht) bezogen, wo ich eine Konstante Stomzufuhr habe :) Wenn du allerdings (später) einmal einen esp mit deep sleep und Batterie/Akku betreiben willst, ist ein "nackter" esp hier die besser Wahl, weil dieser weniger Strom verbraucht (keinen serial chip, keine ldo etc.) :battery: Alternativ gibt es auch einige esp boards welche speziell für einen Batterieeinsatz bestimmt sind, als Beispiel sei hier das Trigboard genannt, Kevin Darrah hat auch ein umfangreiches wiki und auch sehr interessant youtube kanal zum Thema. Ja cool :) schaue ich mir dann irgendwann später an, wenn ich esp mäßig soweit fit bin :)
  • Kommunikation wie aus externem Netzwerk mit Wemos D1

18
    0 Stimmen
    18 Beiträge
    1k Aufrufe
    Ralla66R
    @tklein klappt ja nicht bei dir :-)
  • Anwesenheitserkennung Radar2

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    211 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • PV Überschusslanden

13
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    1k Aufrufe
    RaspiUserR
    @dasmoritz said in PV Überschusslanden: Bei mir rennt sie in einer VM auf dem NAS. ... kannst Du das etwas näher schildern ? Welche VM auf welchem NAS hast Du ?
  • [gelöst]Alexa wartet auf Antwort-Nur mit Alexa Skill möglich

17
    0 Stimmen
    17 Beiträge
    1k Aufrufe
    N
    @liv-in-sky @Wildbill Ihr hattet bedauerlicherweise beide recht... :( Dann werde ich es erstmal mit meiner Standardmusik automatisieren und mich irgendwann mal an Alexa Skill machen. Thema erst mal erledigt :)
  • [gelöst] Werte in eine IP Adresse schreiben

ip adresse nicht lesen schreiben
    12
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    931 Aufrufe
    I
    @crunchip Es gibt einen kleines Programm auf einem anderen Computer welches nur Integer Zahlenwerte über http einlesen kann. Aber die zu verarbeitenden Werte, die aus einem ganz anderen Programm kommen, haben hinten noch die Einheiten (meist W) stehen und 3 Nachkommastellen. Und diese Zahlen mit Einheiten kann das erstere Programm nicht verarbeiten. Wahrscheinlich gibt es da noch andere Protokolle oder Datenübertragungen, aber mich hat das mit dem Schreiben in eine IP Adresse interessiert (ftp?). Und wenn ich es richtig gelesen habe, ist genau das simple-api dafür gedacht. Aber toll finde ich, dass du mir genau die Lösung für das Problem genannt hast :-)
  • S0-Zähler Problem

8
    3
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    712 Aufrufe
    E
    @paul53 OK?Naja,der Wert kommt doch von dem Wemos oder?Evt.müsste ich hier da was ändern?Aber ich habe jetzt die komischen 1440000 durch 3600000 umgeschrieben,die Werte stimmen jetzt anscheinend überein,ich melde mich aber nochmal.Danke schon mal im voraus.
  • Philips Hue Bewegungsmelder

8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    681 Aufrufe
    N
    @ciddi89 Dann werde ich mal eine Testphase mit Hue Geräte (Brauchen bei mir 5-10 Sekunden) und einem Aqara (braucht nur 5 Sekunden) starten und dann mal weiter schauen :)
  • Doppelte Ausführung Philips Hue Fernbedienung Dimmen

14
    1
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    685 Aufrufe
    N
    @asgothian Okay, klingt gut, werde ich mir die Tage mal anschauen. :) Dankeschön :)

405

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m