Skip to content

Einsteigerfragen

nur für Fragen von Einsteigern / Newbies / Noobs

4.1k Themen 52.0k Beiträge

NEWS

Unterkategorien

• Grundfragen bei Anbindung von SmartHome Geräten

1k 12k
    1k Themen
    12k Beiträge
    Thomas BraunT
    @wibear sagte in ESPHome Warnmeldung beim Start: has an invalid jsonConfig Guckstu: https://forum.iobroker.net/search?term=has an invalid jsonConfig&in=titles
  • Grundfragen zur Installation von ioBroker

641 11k
    641 Themen
    11k Beiträge
    haus-automatisierungH
    @MartinP sagte in Phantastische Repositories und wo sie zu finden sind: Soll ich da noch den Issue im JS-Controller aufmachen? Wäre ja schon cool, wenn diese Objekte direkt erstellt würden. Anscheinend dauert es ja eine Weile bis diese Prüfung stattfindet. Ist aber eher Kosmetik, weil das diag Script ja einfach nur "zu früh" nach den Infos gefragt hatte.
  • Grundfragen zur Erstellung von automatischen Abläufen

205 3k
    205 Themen
    3k Beiträge
    H
    @Asgothian Freut mich das du dir nachts über meine Probleme gedanken machst. So sieht es jetzt final aus und ja es passt jetzt alles. [image: 1768896384370-ad44aab5-3095-4743-a6b7-b350889f7da1-image.png] Ich kann die gruppen gegenseitig ein / ausschalten. Egal ob am Lichtschalter, mit der Visualisierung oder mit Alexa ;) Hier beispielhafterweise nochmal ein Script. Passend zu meinen obersten Scripten habe ich jetzt noch Zigbee Gruppen angelegt . Somit sind die Scripte wesentlich schlanker geworden. [image: 1768896228890-cfb3e59e-bc65-448e-be3b-d6a49e14f4b5-image.png]
  • Was kann es Einsteigern leichter machen?

37 306
    37 Themen
    306 Beiträge
    B
    Danke an alle. Das war genau das, was ich suchte. MfG' Bernd
  • Einlesen verschiedener Geräte unterbinden

7
    2
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    428 Aufrufe
    R
    @bananajoe ok. Danke. Werde ich mal weiter beobachten.
  • 100% CPU-Auslastung wegen io.admin.0 ?

14
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    780 Aufrufe
    R
    Momentan fast alle gleich ca. 40 MB bis auf Javascript 135 MB und admin knapp 100 MB. Wenn der Fehler da ist kann ich nicht mehr auf die Admin Oberfläche zugreifen. Angefangen hat es nachdem ich den Javascript Adapter, Vis und den JSController von 4.019 auf 4.021 aktualisiert habe. Habe jetzt mal Vis down gegradet da jemand anderes schreibt das bei ihm auch iobroker kpl. abstürzt nach Vis update.
  • Verständnisfrage Alias

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    317 Aufrufe
    H
    @ignis-draco said in Verständnisfrage Alias: In der Doku ist es ganz gut beschrieben: https://www.iobroker.net/#de/documentation/basics/alias.md DANKE - das hatte mir gefehlt!
  • Problem Adapter Zugriff Port 23 Synology Docker

4
    3
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    241 Aufrufe
    C
    @kamil Um die Probleme mit den Ports zu umgehen, nutze MACVLAN. Damit kannst du den Docker Containern jeweils eigen IP-Adressen vergeben. Eine gute Anleitung dazu findest du z.B. hier: https://smarthome.buanet.de/2020/09/macvlan-ueber-portainer-einrichten/
  • IoBroker beenden oder Zugriff bekommen

ccu2 hm-rpc absturz adapter
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    340 Aufrufe
    W
    @wendy2702 said in IoBroker beenden oder Zugriff bekommen: @wichtelmann du hattest iobroker auf einem Windows Rechner installiert? Das ist korrekt
  • [erledigt] echarts geht nicht zu starten

27
    1
    0 Stimmen
    27 Beiträge
    2k Aufrufe
    E
    @da_woody Inzwischen scheint echarts zu funktionieren. Obwohl ich nichts mehr unternommen hatte. Also ist das Problem beseitigt. Danke an alle, die mit gewirkt haben.
  • [erledigt] history zeichnet keine Daten mehr auf

1
    2
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    198 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Wie heißt das Widget in Edit vis?

edit vis widget wiederfinden
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    291 Aufrufe
    I
    So was hatte ich befürchtet. Ich habe alles in "Eigenschaften" durchsucht, aber links oben, darauf bin ich nicht gekommen. Danke :-)
  • Ermittlung Tagesverbrauch

2
    1
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    305 Aufrufe
    mickymM
    @merlinfive Es gibt diesen sourceanalytics Adapter - aber ich selbst hab den auch nicht genutzt. Ansonsten, um Deine konkrete Frage ch lese z.B. per parser folgendes aus parser.0.eta.lager --> unter Wert z.B. 3486 wie kann ich das mit dem Wert 24h später vergleichen um den Tagesverbrauch zu bekommen zu beantworten. Du speicherst diesen Wert in einen von Dir erstellten Datenpunkt und berechnest nach 24 h oder halt zu einer best. Tageszeit (0:00) die Differenz und speicherst den neuen Wert in den Datenpunkt.
  • Geofency Anwesenheitserkennung Minew iBeacon

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    858 Aufrufe
    D
    @nick-the-bird-92 aah interessant Deine Schilderung zu den Apps und so für mich besser zu verstehen. Habe selbst nur mit der App Beacon Simulator "gespielt/getestet" wo ich noch keine Beacons hatte um zu testen wie der Raspberry oder der ESP32 darauf reagiert und was ich praktisch wirklich nutzbar erweist. Bei den Smartphone Apps hätte ich immer eine Vermutung das dort etwas läuft um den Energieverbrauch zu drosseln. Was beim Smartphone ja grundsätzlich wünschenswert ist, nur bei so einer Applikation auch stören kann. Andererseits die Corona-Warn-App läuft auch dauerhaft und macht sich nicht spürbar beim Akku bemerkbar. Dein Ansatz ist vom Prinzip ja gedreht wie bei mir. Ich schleppe den Beacon am Schlüsselbund mit mir rum und der ESP32 ist lokal fest installiert. Einen ESP32 in Akkubetrieb macht keinen Sinn und somit hängt dieser ATOM M5 Light an einem USB Steckernetzteil. Die Taste und die RGB LED ist mir dabei sehr nützlich um Anwesenheitserkennung zu signalisieren (Rot/Grün) oder manuell noch einen Befehl per Taste auszulösen. Meine Beacons haben maximal 2,5dBm Sendeleistung und bei einem Briefkasten aus Metall könnte dies evtl. auch zu stark abschirmen.
  • Mit .net Applikation ioBroker steuern

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    486 Aufrufe
    mickymM
    @haifeif-0 Lies das hier einfach als REferenz: https://github.com/ioBroker/ioBroker.simple-api Und da steht dann auch; [image: 1647890327163-0c9bbb77-f9e6-4de9-8ae3-05d582e4398b-image.png]
  • Dieses Thema wurde gelöscht!

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    15 Aufrufe
  • [done] Nach Influxdb Adapterupdate --> No connection to DB

13
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    1k Aufrufe
    TilimankaT
    ah verstehe , die DB selbst muss auch upgedated werden ( da war doch mal was...) Habe den Adapter auf 1.x gestellt, Passwort neu eingegeben und jetzt wird er grün. Danke für Deine Hilfe Tili
  • Datenimport Stromverbrauch [gelöst]

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    468 Aufrufe
    A
    @liv-in-sky Danke - das hatte ich tatsächlich nicht gefunden.
  • IO Broker Fehlermeldung nach Update

10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    381 Aufrufe
    wendy2702W
    @joehart Perfekt. Dann editiere doch bitte deinen ersten Beitrag und setze ein [Gelöst] Vor den Titel
  • Wasseruhr austausch liegt an

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    441 Aufrufe
    K
    @marco-be war bei mir auch so. Anfrage beim kompetenten und freundlichen Wassermeister der Gemeinde. Auf solche Themen ist man bei einer kleineren Gemeinde nicht vorbereitet und man nitte eben das Billigste. Ist auch verständlich, wenn man die Uhr alle 6 Jahre tauschen muß und die Teile in anderen EU Ländern deutlich länger laufen. War mir auch recht so. Meine Ablesung mit einem Sunx EX26 lief ja schon 5 Jahre und läuft jetzt auch wieder bei der neuen Uhr (und bei weiteren Uhren). Die neue Uhr hat denselben Hersteller und zumindest vordegründig dieselbe Bezeichnung wie die alte aber offensichtlich ein anderes Meßwerk. Das Übersetungsverhältnis zwischen dem Sternrad, welches ich abtaste und dem Rollenzählwerk hat sich geändert.
  • Cannot read system.config: null (help)

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    427 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @fix_flix sagte in Cannot read system.config: null (help): 33 packages can be upgraded. Soweit i. O. sudo apt update sudo apt full-upgrade sudo reboot Wenn das System wieder gestartet ist: https://forum.iobroker.net/topic/43325/mini-howto-cannot-find-view-system-for-search-host?_=1647710181160 Bitte Text aus der Konsole in CodeTags eingebettet posten, danke.
  • Speicher Datenpunkte laufender Betrieb

10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    495 Aufrufe
    S
    @paul53 Ah, super, danke :)
  • gelöst Update zerstört Rpi 3B Mutlihost iobroker

10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    633 Aufrufe
    A
    @wendy2702 Hallo wendy2702 Vielen Dank für dein Hinweis mit der Zeile, mein RPI hat jetzt zwar ewig lange irgendwas gemacht, aber das iob läuft jetzt wieder und wird auch im System als Slave wieder erkannt. Ebenfalls funktioniert die ganze Enocean Empfänger/Sender und alle meine Skripte wieder. Das spart mir doch etliches an Aufwand, ich habe schon gedacht, dass ich den ganze RPI neu installieren muss. So kann ich mir das ganze doch noch etwas genauer überlegen, wie ich das anderst lösen soll. Ganz herzlichen Dank und sonnige Grüsse aus der Schweiz Andi
  • InfluxDB 1.9.5 -> 2.6.3 schlägt fehl

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    197 Aufrufe
    D
    @legro ich kann zwar nichts zur Lösung beitragen, aber ich hatte mit dem Update auch Probleme. Bei mir dergestalt, das das Update vermeintlich durchlief, aber anschließend die Version als nicht aktuell angezeigt worden ist (trotz richtiger Versionsnummer) und ich nochmal updaten musste.

607

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m