Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Einsteigerfragen
  4. Doppelte Ausführung Philips Hue Fernbedienung Dimmen

NEWS

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    146

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    4.3k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.3k

Doppelte Ausführung Philips Hue Fernbedienung Dimmen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Einsteigerfragen
14 Beiträge 4 Kommentatoren 685 Aufrufe 2 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • N Offline
    N Offline
    Nick.The.Bird.92
    schrieb am zuletzt editiert von Nick.The.Bird.92

Moin Zusammen,

versuche gerade die Philips Hue Fernbedienung mit meiner Lampe zu "koppeln". An/Aus funktioniert (geht dann automatisch auf 50%). Wenn die Lampe aus ist und man "heller" drückt, geht die Lampe auf 100%, drückt man "dunkler" geht Sie auf 10%.

Ist die Lampe aber bereits an, will ich dass die Helligkeit beim betätigen "heller" +10% und "dunkler" -10% verändert wird - und später beim gedrückthalten pro Sekunde 5% heller oder dunkler (das jetzt aber erst einmal außen vor).

Allerdings kommen bei mir sporadisch doppelte Befehle an, sprich statt nur 10% werden es dann gleich 20%. Bei meinem Test eben, startet die Helligkeit bei 4% (obwohl 5% eingestellt) und steigert sich dann wie folgt (fehler sind wirklich sehr sporadisch, mal öfters, mal seltener (test 2 ist für mich vollkommen in Ordnung):

1. Test 2. Test 3.Test
      13% 13% 13%
      22% 22% 22%
      31% 31% 31%
      51% 40% 40%
      61% 50% 50%
      71% 60% 70%
      81% 70% 80%
      91% 80% 90%
      100% 90% 100%
      .......... 100%

Hier der Helligkeitspart aus Blookly:

5a1aaef1-33cc-4047-a930-8e14b1f8855e-grafik.png

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Raspberry 4 (8gb), Zigbee über Conbee2, diverse Shelly Geräte und no name Zigbee Geräte + Philips, Aqara ist auch an Board und Miboxer.
    2 x Broadlinks :)

Ralla66R haselchenH AsgothianA 3 Antworten Letzte Antwort
    0
    • N Nick.The.Bird.92

Moin Zusammen,

versuche gerade die Philips Hue Fernbedienung mit meiner Lampe zu "koppeln". An/Aus funktioniert (geht dann automatisch auf 50%). Wenn die Lampe aus ist und man "heller" drückt, geht die Lampe auf 100%, drückt man "dunkler" geht Sie auf 10%.

Ist die Lampe aber bereits an, will ich dass die Helligkeit beim betätigen "heller" +10% und "dunkler" -10% verändert wird - und später beim gedrückthalten pro Sekunde 5% heller oder dunkler (das jetzt aber erst einmal außen vor).

Allerdings kommen bei mir sporadisch doppelte Befehle an, sprich statt nur 10% werden es dann gleich 20%. Bei meinem Test eben, startet die Helligkeit bei 4% (obwohl 5% eingestellt) und steigert sich dann wie folgt (fehler sind wirklich sehr sporadisch, mal öfters, mal seltener (test 2 ist für mich vollkommen in Ordnung):

1. Test 2. Test 3.Test
        13% 13% 13%
        22% 22% 22%
        31% 31% 31%
        51% 40% 40%
        61% 50% 50%
        71% 60% 70%
        81% 70% 80%
        91% 80% 90%
        100% 90% 100%
        .......... 100%

Ralla66R Offline
      Ralla66R Offline
      Ralla66
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von Ralla66

@nick-the-bird-92

feststellen ob öfters getriggert wird, also debug Node hinter dem Trigger einfügen
      und im Log nachschauen was passiert. Fernbedienungen senden den Code meist öfters
      hintereinander je nach Knopfdruck.

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • N Nick.The.Bird.92

Moin Zusammen,

1. Test 2. Test 3.Test
          13% 13% 13%
          22% 22% 22%
          31% 31% 31%
          51% 40% 40%
          61% 50% 50%
          71% 60% 70%
          81% 70% 80%
          91% 80% 90%
          100% 90% 100%
          .......... 100%

haselchenH Offline
        haselchenH Offline
        haselchen
        Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von

@nick-the-bird-92

Ich bin auch an der Mehrfachbelegung gescheitert .
        Normal gibt es Long Pressed und Short Pressed usw.
        Aber jedes Mal hat der Dimmer bei Long Pressed den Short Pressed mit ausgelöst.
        Ich konnte einstellen was ich wollte .
        Lange auf die Taste gedrückt und trotzdem wurden die Blocklys mit ausgelöst , die für einen kurzen Tastendruck programmiert waren.
        In dem Sinne kann ich Dir nur zu Node Red raten.
        Dort wird der Klartext des Tastendrucks ausgelesen und Du kannst es im Blockly besser verarbeiten mit dem Text Baustein.

Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

N 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • N Nick.The.Bird.92

Moin Zusammen,

1. Test 2. Test 3.Test
            13% 13% 13%
            22% 22% 22%
            31% 31% 31%
            51% 40% 40%
            61% 50% 50%
            71% 60% 70%
            81% 70% 80%
            91% 80% 90%
            100% 90% 100%
            .......... 100%

AsgothianA Offline
          AsgothianA Offline
          Asgothian
          Developer
          schrieb am zuletzt editiert von Asgothian

@nick-the-bird-92 Ich denke dein Trigger auf "last updated" ist ungünstig. Leider arbeite ich seit längerem nicht mehr mit deconz, daher bin ich nicht mehr sicher wie die Datenpunkte heissen.

Es müsste einen "button event" geben, der in dem Moment wo der Knopf gedrückt wird auf den jeweiligen Wert des Buttons umspringt und nach 100 - 500 ms auf 0 zurück fällt.

Wenn du auf diesen Triggerst (mit wert grösser als vorher), und dann im Trugger-Skript selber statt wert von Objekt id ... den Baustein wert einsetzt (zu finden im Trigger Bereich, dort mit Objekt ID vorgelegt aber auf wert umstellbar) sollte das Problem weg sein.

A.

ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
          "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

0
          • haselchenH haselchen

@nick-the-bird-92

Ich bin auch an der Mehrfachbelegung gescheitert .
            Normal gibt es Long Pressed und Short Pressed usw.
            Aber jedes Mal hat der Dimmer bei Long Pressed den Short Pressed mit ausgelöst.
            Ich konnte einstellen was ich wollte .
            Lange auf die Taste gedrückt und trotzdem wurden die Blocklys mit ausgelöst , die für einen kurzen Tastendruck programmiert waren.
            In dem Sinne kann ich Dir nur zu Node Red raten.
            Dort wird der Klartext des Tastendrucks ausgelesen und Du kannst es im Blockly besser verarbeiten mit dem Text Baustein.

N Offline
            N Offline
            Nick.The.Bird.92

@haselchen
            damit hab ich tatsächlich gar keine Probleme mit :)
            Vielen Dank für NodeRed, wollte aber nicht so gerne das Programm wechseln und die Abläufe alle zentral haben.

Aber vielen Dank für dein schnelles Feedback

Raspberry 4 (8gb), Zigbee über Conbee2, diverse Shelly Geräte und no name Zigbee Geräte + Philips, Aqara ist auch an Board und Miboxer.

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • AsgothianA Asgothian

@nick-the-bird-92 Ich denke dein Trigger auf "last updated" ist ungünstig. Leider arbeite ich seit längerem nicht mehr mit deconz, daher bin ich nicht mehr sicher wie die Datenpunkte heissen.

Es müsste einen "button event" geben, der in dem Moment wo der Knopf gedrückt wird auf den jeweiligen Wert des Buttons umspringt und nach 100 - 500 ms auf 0 zurück fällt.

Wenn du auf diesen Triggerst (mit wert grösser als vorher), und dann im Trugger-Skript selber statt wert von Objekt id ... den Baustein wert einsetzt (zu finden im Trigger Bereich, dort mit Objekt ID vorgelegt aber auf wert umstellbar) sollte das Problem weg sein.

A.

N Offline
              N Offline
              Nick.The.Bird.92

@asgothian

ein Traum, du bist mein Retter! Hat genau so geklappt, tatsächlich ist das Buttonevent so kurz das es oft garnicht auffällt, hatte aber einmal Glück.

Größer als eingestellt und schwupp, bei 30mal drücken, kein einziger Fehler :).

Musste tatsächlich nur den Trigger auf das Buttonevent ändern. :)

PS: In diesem Fall ist das "press" event etwas unzuverlässig - "release after press" funktioniert dort zu 100% zuverlässig .

@haselchen vllt. kam es deshalb bei dir zu Überschneidungen?

haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • N Nick.The.Bird.92

@asgothian

ein Traum, du bist mein Retter! Hat genau so geklappt, tatsächlich ist das Buttonevent so kurz das es oft garnicht auffällt, hatte aber einmal Glück.

Größer als eingestellt und schwupp, bei 30mal drücken, kein einziger Fehler :).

Musste tatsächlich nur den Trigger auf das Buttonevent ändern. :)

PS: In diesem Fall ist das "press" event etwas unzuverlässig - "release after press" funktioniert dort zu 100% zuverlässig .

@haselchen vllt. kam es deshalb bei dir zu Überschneidungen?

haselchenH Offline
                haselchenH Offline
                haselchen
                Most Active

@nick-the-bird-92

Hast du das aktuelle Blocky parat?
                Dann würde ich mir das gerne mal ansehen.

Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

0
                • haselchenH haselchen

@nick-the-bird-92

Hast du das aktuelle Blocky parat?
                  Dann würde ich mir das gerne mal ansehen.

N Offline
                  N Offline
                  Nick.The.Bird.92

@haselchen
                  klaro, ist zwar sicherlich kein Meisterwerk, aber es funktioniert :)

Habe mal nur einen Teil rausgenommen - heller per klick und mit gedrückt halten. Einziger Nachteil, er dimmt halt ca. alle 1 Sekunde, man kann die Intervalle nicht selbst einstellen, war mir jetzt aber egal :)

c21709f7-55d0-4f03-a98e-e5bc36649d37-grafik.png
                  3d7f40f1-aaf6-4cab-b5e5-7b19fb7fbbe3-grafik.png

AsgothianA 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • N Nick.The.Bird.92

@haselchen
                    klaro, ist zwar sicherlich kein Meisterwerk, aber es funktioniert :)

Habe mal nur einen Teil rausgenommen - heller per klick und mit gedrückt halten. Einziger Nachteil, er dimmt halt ca. alle 1 Sekunde, man kann die Intervalle nicht selbst einstellen, war mir jetzt aber egal :)

c21709f7-55d0-4f03-a98e-e5bc36649d37-grafik.png
                    3d7f40f1-aaf6-4cab-b5e5-7b19fb7fbbe3-grafik.png

AsgothianA Offline
                    AsgothianA Offline
                    Asgothian
                    Developer

@nick-the-bird-92 sagte in [Doppelte Ausführung Philips Hue Fernbedienung Dimmen]

Screenshot 2022-04-04 at 08.10.58.png

Dieser Teil des Skriptes ist Unsinn. Wenn das so geht dann ist das eher zufällig. Jedes mal wenn das Objekt "Hold" mit wahr aktualisiert wird fügst du eine neue Überwachung des Datenpunktes "eventduration" hinzu. Wenn das Skript lange genug läuft wirst Du damit ggf. den ioBroker zum Absturz bringen, da bei einer Änderung von "eventduration" gleichzeitig 100 oder 200 mal der gleiche Wert gelesen und geschrieben wird.

Unter der Bedingung das die Logik an sich passt:

• Falls Objekt "Hold" Baustein weg.
                    • das Falls Wert von Objekt ... erweitern auf Falls Wert von Objekt On/Off light 5 on und Wert von Objekt Hold

A.

1
                    • AsgothianA Asgothian

@nick-the-bird-92 sagte in [Doppelte Ausführung Philips Hue Fernbedienung Dimmen]

Screenshot 2022-04-04 at 08.10.58.png

Dieser Teil des Skriptes ist Unsinn. Wenn das so geht dann ist das eher zufällig. Jedes mal wenn das Objekt "Hold" mit wahr aktualisiert wird fügst du eine neue Überwachung des Datenpunktes "eventduration" hinzu. Wenn das Skript lange genug läuft wirst Du damit ggf. den ioBroker zum Absturz bringen, da bei einer Änderung von "eventduration" gleichzeitig 100 oder 200 mal der gleiche Wert gelesen und geschrieben wird.

Unter der Bedingung das die Logik an sich passt:

• Falls Objekt "Hold" Baustein weg.
                      • das Falls Wert von Objekt ... erweitern auf Falls Wert von Objekt On/Off light 5 on und Wert von Objekt Hold

A.

N Offline
                      N Offline
                      Nick.The.Bird.92

@asgothian
                      Moin,
                      vielen Dank für den Einwand.
                      Hold wird nur einmal aktiviert.
                      Duration läuft nur so lange durch, wie der Knopf gedrückt wird. Sprich nach ca. 10 Sekunden ist die Lampe auf 100% - sind insgesamt auch nur 10 Aktualisierungen.

Oder wie könnte man es sonst lösen? Man braucht leider zwei trigger:

1. Hold = true (einmal für heller und einmal für dunkler) - ist nur kurz auf true
                      2. Duration = Zähler fürs gedruckt halten (gibt nur einen) - zählt hoch

Grüße
                      Nick

0
                      • N Nick.The.Bird.92

@asgothian
                        Moin,
                        vielen Dank für den Einwand.
                        Hold wird nur einmal aktiviert.
                        Duration läuft nur so lange durch, wie der Knopf gedrückt wird. Sprich nach ca. 10 Sekunden ist die Lampe auf 100% - sind insgesamt auch nur 10 Aktualisierungen.

Oder wie könnte man es sonst lösen? Man braucht leider zwei trigger:

1. Hold = true (einmal für heller und einmal für dunkler) - ist nur kurz auf true
                        2. Duration = Zähler fürs gedruckt halten (gibt nur einen) - zählt hoch

Grüße
                        Nick

AsgothianA Offline
                        AsgothianA Offline
                        Asgothian
                        Developer

@nick-the-bird-92
                        Ich denke du hast den Einwand nicht verstanden.

Ich versuche das mal zu veranschaulichen:

Das System hat eine Liste von "Zu überwachenden Datenpunkten". In diese Liste wird ein Datenpunkt, eine Bedingung und ein Verweis auf die auszulösende Aktion eingetragen. Dieses passiert durch die 'Falls Objekt' Bausteine. In dieser Liste gibt es keine Verifikation / Überwachung gegen doppelte Einträge.

Jedes mal wenn der Datenpunkt "hold" mit wahr aktualisiert wird fügt Dein Skript dieser Liste einen weiteren Eintrag hinzu. Da die Einträge nur gelöscht werden wenn

• das Skript angehalten wird
                        • der JS Adapter neu gestartet wird.

sammeln sich da ggf. viele Einträge.

A.

1
                        • AsgothianA Asgothian

@nick-the-bird-92
                          Ich denke du hast den Einwand nicht verstanden.

Ich versuche das mal zu veranschaulichen:

Das System hat eine Liste von "Zu überwachenden Datenpunkten". In diese Liste wird ein Datenpunkt, eine Bedingung und ein Verweis auf die auszulösende Aktion eingetragen. Dieses passiert durch die 'Falls Objekt' Bausteine. In dieser Liste gibt es keine Verifikation / Überwachung gegen doppelte Einträge.

Jedes mal wenn der Datenpunkt "hold" mit wahr aktualisiert wird fügt Dein Skript dieser Liste einen weiteren Eintrag hinzu. Da die Einträge nur gelöscht werden wenn

• das Skript angehalten wird
                          • der JS Adapter neu gestartet wird.

sammeln sich da ggf. viele Einträge.

A.

N Offline
                          N Offline
                          Nick.The.Bird.92
                          schrieb am zuletzt editiert von Nick.The.Bird.92

@asgothian

okay, verstehe :)

Vielen Dank für die Erklärung.

Wie könnte man das Problem denn lösen? Eine "und" Verknüpfung im Trigger würde nicht klappen, da Hold ja nur einmal kurz auf true geht und Duration ja hochzählt solange ich drücke.

LG
                          Nick

0
                          • N Nick.The.Bird.92

@asgothian

okay, verstehe :)

Vielen Dank für die Erklärung.

Wie könnte man das Problem denn lösen? Eine "und" Verknüpfung im Trigger würde nicht klappen, da Hold ja nur einmal kurz auf true geht und Duration ja hochzählt solange ich drücke.

LG
                            Nick

AsgothianA Offline
                            AsgothianA Offline
                            Asgothian
                            Developer

@nick-the-bird-92
                            Ich würde folgendes Empfehlen:

Einen Trigger auf "Hold", ist grösser als vorher. Darin:

• Eine Variable "Hold_set" auf wahr setzen.
                            • Einen Timeout (1.5 s), darin die Variable "Hold_set" auf falsch setzen.

Damit hast du zunächst ein Signal für Hold welches 1.5 s ansteht.

In dem Trigger auf "Duration" dann "Falls wert von ON/OFF light 5 on und Hold_set" mache:

• Steuere...
                            • stop Timeout
                            • Timeout (1.5s), darin die Variable "Hold_set" auf falsch setzen.

Dieses vorgehen beruht auf der Annahme das der Datenpunkt "Duration" wenn der Knopf gehalten wird 1x pro Sekunde hochgezählt wird. Sollte das langsamer sein, dann müsstest Du die Zeit im Timeout erhöhen.

A.

0
                            • AsgothianA Asgothian

@nick-the-bird-92
                              Ich würde folgendes Empfehlen:

Einen Trigger auf "Hold", ist grösser als vorher. Darin:

• Eine Variable "Hold_set" auf wahr setzen.
                              • Einen Timeout (1.5 s), darin die Variable "Hold_set" auf falsch setzen.

Damit hast du zunächst ein Signal für Hold welches 1.5 s ansteht.

In dem Trigger auf "Duration" dann "Falls wert von ON/OFF light 5 on und Hold_set" mache:

• Steuere...
                              • stop Timeout
                              • Timeout (1.5s), darin die Variable "Hold_set" auf falsch setzen.

Dieses vorgehen beruht auf der Annahme das der Datenpunkt "Duration" wenn der Knopf gehalten wird 1x pro Sekunde hochgezählt wird. Sollte das langsamer sein, dann müsstest Du die Zeit im Timeout erhöhen.

A.

N Offline
                              N Offline
                              Nick.The.Bird.92

@asgothian
                              Okay, klingt gut, werde ich mir die Tage mal anschauen. :)

Dankeschön :)

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              Antworten
                              • In einem neuen Thema antworten
                              Anmelden zum Antworten
                              • Älteste zuerst
                              • Neuste zuerst
                              • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                              Community Adapters
                              Donate

542

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                              ioBroker Community 2014-2025
                              logo
                              • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                              • Erster Beitrag
                                Letzter Beitrag
                              0
                              • Home
                              • Aktuell
                              • Tags
                              • Ungelesen 0