Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Einsteigerfragen
  4. [gelöst]Alexa wartet auf Antwort-Nur mit Alexa Skill möglich

NEWS

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    142

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    4.3k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.3k

[gelöst]Alexa wartet auf Antwort-Nur mit Alexa Skill möglich

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Einsteigerfragen
17 Beiträge 4 Kommentatoren 1.1k Aufrufe 3 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • N Nick.The.Bird.92

@wildbill
    Mir fällt da die Routine bei Alexa ein. Da kann man zum Beispiel folgendes einstellen:

Wecker wird ausgeschaltet
    Alexa sagt: Welchen Radiosender möchtest du hören?
    Alexa hört zu: Und dann sagt man da seine Antwort.

Irgendeine Schnittstelle müsste es da ja geben, ansonsten ginge das in der Alexa App mit der Routine ja nicht. Habe gedacht, vllt gibt es da einen Punkt im AlexaAdapter2, den ich übersehen habe.

Ansonsten muss ich mal gucken ob ich iobroker mit AlexaRoutine verknüpfen kann, sicherlich über einen webhook oder so. Wäre allerdings eher eine notlösung und nicht so schick, da ich eigentlich alles im iobroker steuern und programmieren wollte.

VG
    Nick

liv-in-skyL Offline
    liv-in-skyL Offline
    liv-in-sky
    schrieb am zuletzt editiert von

@nick-the-bird-92

Evtl hilft das

https://forum.iobroker.net/topic/48627/diy-alexa-skill-praktisch-und-einfach-erstellt

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

N 1 Antwort Letzte Antwort
    1
    • W Wildbill

@nick-the-bird-92 Bist Du sicher, dass Alexa sich durch eine Routine in der App so steuern lässt, dass sie auf einen Befehl hört, ohne dass vorher ihr Triggerwort gesagt werden muss?
      Habe mich aber, ehrlich gesagt, noch nie mit Routinen in der App befasst. Bei mir steuert alles iobroker.
      Gruss, Jürgen

N Offline
      N Offline
      Nick.The.Bird.92

@wildbill
      Ja funktioniert ziemlich gut. Einzige Problem, der Text von Alexa muss ganz am Ende sein von der Routine (weil Alexa daraufhin nochmal zuhört)

Raspberry 4 (8gb), Zigbee über Conbee2, diverse Shelly Geräte und no name Zigbee Geräte + Philips, Aqara ist auch an Board und Miboxer.
      2 x Broadlinks :)

W 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • liv-in-skyL liv-in-sky

@nick-the-bird-92

Evtl hilft das

https://forum.iobroker.net/topic/48627/diy-alexa-skill-praktisch-und-einfach-erstellt

N Offline
        N Offline
        Nick.The.Bird.92

@liv-in-sky
        @crunchip

Geil, danke euch Beiden. Mit Node Red eigenltich noch keine Erfahrungen aber scheint ja sehr ähnlich zu blookly zu sein.

Werde ich mir mal bei zeit angucken, anscheinend habe andere auch schon AlexaRoutine einfach mit ioBroker Script verknüpft.

Werde das mal am weekend schnelle welle ausprobieren bevor ich ein Script erstellen :)

Vielen Dank nochmal

VG
        Nick

Raspberry 4 (8gb), Zigbee über Conbee2, diverse Shelly Geräte und no name Zigbee Geräte + Philips, Aqara ist auch an Board und Miboxer.

liv-in-skyL 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • N Nick.The.Bird.92

@wildbill
          Ja funktioniert ziemlich gut. Einzige Problem, der Text von Alexa muss ganz am Ende sein von der Routine (weil Alexa daraufhin nochmal zuhört)

W Online
          W Online
          Wildbill

@nick-the-bird-92 OK, war mir nicht bekannt, da nie verwendet.
          Evt. ist ja auch das, was @crunchip und @liv-in-sky schreiben eine annehmbare Lösung für Dich.

Gruss, Jürgen

1
          • W Wildbill

@nick-the-bird-92 OK, war mir nicht bekannt, da nie verwendet.
            Evt. ist ja auch das, was @crunchip und @liv-in-sky schreiben eine annehmbare Lösung für Dich.

Gruss, Jürgen

N Offline
            N Offline
            Nick.The.Bird.92

@wildbill

Ja genau. Also bin mir zu 99% sicher das es ging. (hab bei meiner Smarthome krabbelphase nur die Routine gehabt, bevor ich meinen ioBroker Traum hatte)

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • N Nick.The.Bird.92

@liv-in-sky
              @crunchip

Geil, danke euch Beiden. Mit Node Red eigenltich noch keine Erfahrungen aber scheint ja sehr ähnlich zu blookly zu sein.

Werde ich mir mal bei zeit angucken, anscheinend habe andere auch schon AlexaRoutine einfach mit ioBroker Script verknüpft.

Werde das mal am weekend schnelle welle ausprobieren bevor ich ein Script erstellen :)

Vielen Dank nochmal

VG
              Nick

liv-in-skyL Offline
              liv-in-skyL Offline
              liv-in-sky
              schrieb am zuletzt editiert von liv-in-sky

@nick-the-bird-92 das hat nix mit node red zu tun - das ist ein tool, um selbst einfach einen alexa skill zu machen - den kann man dann über iobroker und routinen aufrufen

soweit ich weiß, gibt es kein - warte auf antwort - in den routinen von alexa - oder bin ich wieder mal nicht up-to-date ?

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

N 2 Antworten Letzte Antwort
              1
              • liv-in-skyL liv-in-sky

@nick-the-bird-92 das hat nix mit node red zu tun - das ist ein tool, um selbst einfach einen alexa skill zu machen - den kann man dann über iobroker und routinen aufrufen

soweit ich weiß, gibt es kein - warte auf antwort - in den routinen von alexa - oder bin ich wieder mal nicht up-to-date ?

N Offline
                N Offline
                Nick.The.Bird.92

@liv-in-sky
                meinte nur - das es so ähnlich scheint wie node red - wird in dem Post ja auch so "verglichen"

Ich kann mich auch irren, lass mir mal bis heute Abend Zeit dann melde ich mich nochmal ob es wirklich geht.

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • liv-in-skyL liv-in-sky

N Offline
                  N Offline
                  Nick.The.Bird.92

@liv-in-sky

ggf. habe ich eine direkte Lösung gefunden.

Sogar eine Antwort von dir :)
                  https://forum.iobroker.net/topic/49234/alexa-skill-aus-blockly-script-starten?_=1649231304183

1. Wecker wird beendet
                  2. Sprachausgabe: Guten Morgen Nick, das Wetter ist heute so und so.
                  3. texttocommand: Spiele Musik
                  4. Alexa fragt: Was für Musik möchtest du hören? (muss aber testen ob Alexa das wirklich fragt, oder einfach irgendwelche Musik spielt)

liv-in-skyL 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • N Nick.The.Bird.92

@liv-in-sky

ggf. habe ich eine direkte Lösung gefunden.

Sogar eine Antwort von dir :)
                    https://forum.iobroker.net/topic/49234/alexa-skill-aus-blockly-script-starten?_=1649231304183

1. Wecker wird beendet
                    2. Sprachausgabe: Guten Morgen Nick, das Wetter ist heute so und so.
                    3. texttocommand: Spiele Musik
                    4. Alexa fragt: Was für Musik möchtest du hören? (muss aber testen ob Alexa das wirklich fragt, oder einfach irgendwelche Musik spielt)
                    liv-in-skyL Offline
                    liv-in-skyL Offline
                    liv-in-sky

@nick-the-bird-92 sagte in Alexa wartet auf Antwort:

Alexa fragt: Was für Musik möchtest du hören? (muss aber testen ob Alexa das wirklich fragt, oder einfach irgendwelche Musik spielt)

es geht nur um punkt 4 - das abwarten deiner antwort, kann man nicht in einer routine erzeugen - nur mit einem skill

1
                    • liv-in-skyL liv-in-sky

@nick-the-bird-92 sagte in Alexa wartet auf Antwort:

Alexa fragt: Was für Musik möchtest du hören? (muss aber testen ob Alexa das wirklich fragt, oder einfach irgendwelche Musik spielt)

es geht nur um punkt 4 - das abwarten deiner antwort, kann man nicht in einer routine erzeugen - nur mit einem skill

N Offline
                      N Offline
                      Nick.The.Bird.92

@liv-in-sky
                      @Wildbill

Ihr hattet bedauerlicherweise beide recht... :(
                      Dann werde ich es erstmal mit meiner Standardmusik automatisieren und mich irgendwann mal an Alexa Skill machen.

Thema erst mal erledigt :)

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate

566

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2025
                      logo
                      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Home
                      • Aktuell
                      • Tags
                      • Ungelesen 0