Skip to content

Einsteigerfragen

nur für Fragen von Einsteigern / Newbies / Noobs

4.1k Themen 52.0k Beiträge

NEWS

Unterkategorien

• Grundfragen bei Anbindung von SmartHome Geräten

1k 12k
    1k Themen
    12k Beiträge
    mcm1957M
    @guitardoc sagte in Problem mit Broadlink RM4 Mini: Edit: Habs schon selbst gefunden - 0xabcd ist natürlich falsch. Richtiger Wert aus dem Log und schon funzt es. Manchmal hat man echt Tomaten auf den Augen... Dann setz doch bitte das Topic auf [SOLVED] (= editier den Titel im ersten Beitrag)
  • Grundfragen zur Installation von ioBroker

641 11k
    641 Themen
    11k Beiträge
    haus-automatisierungH
    @MartinP sagte in Phantastische Repositories und wo sie zu finden sind: Soll ich da noch den Issue im JS-Controller aufmachen? Wäre ja schon cool, wenn diese Objekte direkt erstellt würden. Anscheinend dauert es ja eine Weile bis diese Prüfung stattfindet. Ist aber eher Kosmetik, weil das diag Script ja einfach nur "zu früh" nach den Infos gefragt hatte.
  • Grundfragen zur Erstellung von automatischen Abläufen

205 3k
    205 Themen
    3k Beiträge
    H
    @Asgothian Freut mich das du dir nachts über meine Probleme gedanken machst. So sieht es jetzt final aus und ja es passt jetzt alles. [image: 1768896384370-ad44aab5-3095-4743-a6b7-b350889f7da1-image.png] Ich kann die gruppen gegenseitig ein / ausschalten. Egal ob am Lichtschalter, mit der Visualisierung oder mit Alexa ;) Hier beispielhafterweise nochmal ein Script. Passend zu meinen obersten Scripten habe ich jetzt noch Zigbee Gruppen angelegt . Somit sind die Scripte wesentlich schlanker geworden. [image: 1768896228890-cfb3e59e-bc65-448e-be3b-d6a49e14f4b5-image.png]
  • Was kann es Einsteigern leichter machen?

37 306
    37 Themen
    306 Beiträge
    B
    Danke an alle. Das war genau das, was ich suchte. MfG' Bernd
  • Schalten Tasmota Steckdose mit Handy mqtt App ( gelöst )

33
    1
    0 Stimmen
    33 Beiträge
    3k Aufrufe
    TilimankaT
    @bananajoe da sind keine Folgen. Habe den Adapter erstmalig nur zum Schalten übers Handy benutzt. alles "in Dortmund"
  • Backup-Probleme und npm error

34
    0 Stimmen
    34 Beiträge
    3k Aufrufe
    K
    @thomas-braun Vielen Dank für die Hilfe. Es lag wohl wirklich an den Rechten in der Diskstation, finde den Fehler dort aber nicht. Konnte die Backitup-Instanz jetzt mit meiner Dropbox verheiraten. Dort klappt es und reicht mir aus. Hauptsache, ich habe externe Backups.
  • Mihome Adapter Räume / multiroom clean

9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    911 Aufrufe
    M
    Danke, das hat bei mir auch geholfen. Bei mir waren auch zwischen drin die Indexe 7-15 nicht belegt, ganz schön nervig. Mit der Xiaomi-App kann man übrigens bequem nachvollziehen, welcher Raum gerade angefahren werden soll, dieser wird dann nämlich farblich markiert. Habt ihr noch einen Tipp, wie ich "goto" verwenden kann, also wie ich den Punkt herausfinden kann zu dem gefahren werden soll (Mülleimer)? Kann ich die aktuelle Position irgendwie auslesen?
  • Zigbee Adapter/Kommunikation zum Stick fallen täglich aus

zigbee adapter
    5
    1
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    234 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @biff12 Trag in den Einstellungen nicht /dev/tty* ein, sondern den Link (den ich jetzt nicht kopieren kann) der auf if03 endet. Und dann die byte-Reihenfolge bei der Extended PAN ID anpassen. Ich würde gleich eine 'wildere' hex-Zahl verwenden. Also der USB Stick wird zweimal angezeigt ! Ist das normal ? Ja, der hat zwei Interfaces.
  • Max Cube Adapter automatisch neustarten

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    222 Aufrufe
    mickymM
    @cino Also mein Cube läuft sehr stabil, wenn man permanent mit ihm verbunden bleibt und nicht immer reconnected. Da ich aber nicht mit dem Adapter arbeite, schau mal ob Du das irgendwo einstellen kannst.
  • Bash/Shell Script mit ioBroker ersetzen. Sinnvoll?

8
    1
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    528 Aufrufe
    paul53P
    @brenner-0 sagte: Eventuell mache ich es doppelt. Alle paar Sekunden in ioBroker, alle paar Minuten in die CCU. Mache es in einem Skript, indem Du es zum Schluss erweiterst um die Ausgabe an ioBroker mittels setBulk, da alle Werte offenbar in unterschiedlichen Variablen vorhanden sind.
  • Log-Level von js-controller fest einstellen

js-controller log level warn eroor dauerhaft
    14
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    958 Aufrufe
    Meister MopperM
    @crunchip Okay! :+1:
  • Wemos D1 mini Tasmota 4 Relais Shields 4 Touch Sensoren

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    535 Aufrufe
    BananaJoeB
    @apejovic der Wert ändert sich nicht bei Single, aber er wird aktualisiert. Ergo musst du dann darauf reagieren Also der Zeitstempel ändert sich. SetOption73 1 sorgt dafür das du die Taster nutzen kannst ohne das gleich ein Relais geschaltet wird. Es gäbe noch SetOption13 - mit 1 schaltest du die Auswertung double, tripple und quad ab, er reagiert dann schneller (sofort bei Berührung). Bei einem Taster dann sobald der Kontakt geschlossen ist, nicht erst wenn man diesen los lässt
  • Zigbee Instanz, scheduled restart

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    407 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @norbird sagte in Zigbee Instanz, scheduled restart: Gibt es Empfehungen, wie oft man den Adpter neu starten sollte? Ja: Gar nicht.
  • Einbindung KEBA P30 Deutschland Edetion

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    176 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Einbindung elsner P03/ Modbus Wetterstation

18
    0 Stimmen
    18 Beiträge
    2k Aufrufe
    S
    @wendy2702 :-) Nein ich habe aber versucht den Regen mit einem feuchten Lappen zu simulieren.
  • influxdb v2.6.3 Grundsätzliche Fragen von Newbee [gelöst]

25
    2
    0 Stimmen
    25 Beiträge
    2k Aufrufe
    wendy2702W
    @schlumpel sagte in influxdb v2.6.3 Grundsätzliche Fragen von Newbee [gelöst]: virtuellen Kasten Bier Prost
  • Radar2 - Pingen manuell triggern möglich?

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    197 Aufrufe
    rtwlR
    @hsteinme super, danke für die Info. Ich werd mir das mal ansehen und austesten.
  • historydb lässt sich nicht wiederherstellen

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    234 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Froelling Werte in Logo8 übertragen

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    180 Aufrufe
    L
    Danke funktioniert So einfach ist es wenn man die Lösung weiß
  • [Gelöst] Aqara Senor mit Sonoff Zigbee Stick und Zigbe

5
    1
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    3k Aufrufe
    Thomas BraunT
    @marcels89 sagte in [Gelöst] Aqara Senor mit Sonoff Zigbee Stick und Zigbe: Kann mir irgendjemand einen Tipp geben Tip am Rande: Nimm den device link aus /dev/serial/by-id
  • Widgets entfernen aus Übersicht (gelöst)

6
    1
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    259 Aufrufe
    HomoranH
    @stefu87_ch sagte in Widgets entfernen aus Übersicht: Wenn ich unter Instanzen den Adapter lösche, ist er eben nicht gelöst genau deswegen fragte ich danach! Instanz ist nicht Adapter
  • Zigbee-Adapter - Permission denied (Conbee II)

14
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    1k Aufrufe
    D
    @thomas-braun ich hab iobroker zur gruppe zugefügt und jetzt findet er alle geräte :handshake: (nachdem ich nach dem ersten reboot gar keine usb geräte mehr gefunden hab, was ein zweiter reboot zum glück wieder behoben hat :fearful: ) Danke!
  • Versehentlich auf influxdb v2.6.3 upgedatet

9
    1 Stimmen
    9 Beiträge
    821 Aufrufe
    lemonbiterL
    Hat sich erledigt.... Deshalb Post gelöscht
  • <gelöst> history Problem beim Backup

4
    1
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    184 Aufrufe
    HomoranH
    @erich-1 sagte in <gelöst> history Problem beim Backup: Ich war der Meinung, dass das irgendwie automatisch erfolgen würde bei der Installation. und da das viele User waren, die hinterher kein Backup hatten, wurde jetzt diese Meldung eingebaut

298

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m