NEWS
Export per history in .csv -> Zeitstempel falsch
-
@Homoran
Kannst Du mir bitte sagen, wie ich das nachschauen kann? Diejenigen Stellen, die ich unter Verdacht hatte, liessen keine Einstellmöglichkeiten der Uhrzeit zu. -
@thomas-braun
Wed 30 Mar 12:40:41 CEST 2022
Wed 30 Mar 10:40:41 UTC 2022
Wed 30 Mar 12:40:41 CEST 2022 -
@thomas-braun
Wed 30 Mar 12:40:41 CEST 2022
Wed 30 Mar 10:40:41 UTC 2022
Wed 30 Mar 12:40:41 CEST 2022Das ist also richtig.
-
Das ist also richtig.
@thomas-braun
okay. :-)
Was mich wundert, es wird korrekt angezeigt, aber "falsch" exportiert. Muss man das verstehen? -
Guten Morgen zusammen,
seit guten zwei Wochen habe ich einen Pi mit ioBroker am Laufen. Der Gas- und Wasserzähler hängen per ESP32 dran, bzgl. Stromzähler warte ich auf meine Stadtwerke zur Installationen eines neuen.
Meine Frage:
Wenn ich einen Export per .csv aus history mache, dann steht in der .csv ein anderer Zeitstempel als in der Weboberfläche.
Beispiel:
Zeitstempel 08:00 Uhr wird exportiert als 06:00 Uhr.Kann mir jemand helfen/mitteilen, welche Änderung ich wo vornehmen muss, damit der tatsächliche Zeitstempel (wie angezeigt) exportiert wird?
Danke
Jan@hoekerjan sagte in Export per history in .csv -> Zeitstempel falsch:
damit der tatsächliche Zeitstempel
Der tatsächliche (richtige/universelle) Zeitstempel ist halt der zur Z-Zeit, die angezeigte Zeit ist die lokalisierte Zeit.
-
@thomas-braun
okay. :-)
Was mich wundert, es wird korrekt angezeigt, aber "falsch" exportiert. Muss man das verstehen?@hoekerjan sagte in Export per history in .csv -> Zeitstempel falsch:
Was mich wundert, es wird korrekt angezeigt, aber "falsch" exportiert. Muss man das verstehen?
Ja, kann man verstehen. Die Anzeige rechnet die Z-Zeit in die jeweilige lokale Zeit um.
-
@hoekerjan sagte in Export per history in .csv -> Zeitstempel falsch:
Was mich wundert, es wird korrekt angezeigt, aber "falsch" exportiert. Muss man das verstehen?
Ja, kann man verstehen. Die Anzeige rechnet die Z-Zeit in die jeweilige lokale Zeit um.
@thomas-braun
Kann ich das irgendwie unterdrücken? :-) -
@thomas-braun
Kann ich das irgendwie unterdrücken? :-)Das weiß ich nicht. Aber warum sollte man etwas richtiges falsch machen?
Ich würde in der Auswertung die Z-Zeit in die Lokale Zeit umrechnen. -
Das weiß ich nicht. Aber warum sollte man etwas richtiges falsch machen?
Ich würde in der Auswertung die Z-Zeit in die Lokale Zeit umrechnen.@thomas-braun
Sicher kann man darüber diskutieren, was richtig und falsch ist. Für mich ist der Export falsch; ein Umrechnen geht natürlich, hätte ich gern vermieden. Es ist wie es ist.
Vielen Dank für Dein promptes Feedback!
-
@thomas-braun
Sicher kann man darüber diskutieren, was richtig und falsch ist. Für mich ist der Export falsch; ein Umrechnen geht natürlich, hätte ich gern vermieden. Es ist wie es ist.
Vielen Dank für Dein promptes Feedback!
@hoekerjan sagte in Export per history in .csv -> Zeitstempel falsch:
Sicher kann man darüber diskutieren, was richtig und falsch ist. Für mich ist der Export falsch
Die exportierte Zeit heisst nicht umsonst UTC, wobei das U für universal steht
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden