Skip to content

Einsteigerfragen

nur für Fragen von Einsteigern / Newbies / Noobs

4.1k Themen 52.0k Beiträge

NEWS

Unterkategorien

• Grundfragen bei Anbindung von SmartHome Geräten

1k 12k
    1k Themen
    12k Beiträge
    mcm1957M
    @guitardoc sagte in Problem mit Broadlink RM4 Mini: Edit: Habs schon selbst gefunden - 0xabcd ist natürlich falsch. Richtiger Wert aus dem Log und schon funzt es. Manchmal hat man echt Tomaten auf den Augen... Dann setz doch bitte das Topic auf [SOLVED] (= editier den Titel im ersten Beitrag)
  • Grundfragen zur Installation von ioBroker

641 11k
    641 Themen
    11k Beiträge
    haus-automatisierungH
    @MartinP sagte in Phantastische Repositories und wo sie zu finden sind: Soll ich da noch den Issue im JS-Controller aufmachen? Wäre ja schon cool, wenn diese Objekte direkt erstellt würden. Anscheinend dauert es ja eine Weile bis diese Prüfung stattfindet. Ist aber eher Kosmetik, weil das diag Script ja einfach nur "zu früh" nach den Infos gefragt hatte.
  • Grundfragen zur Erstellung von automatischen Abläufen

205 3k
    205 Themen
    3k Beiträge
    H
    @Asgothian Freut mich das du dir nachts über meine Probleme gedanken machst. So sieht es jetzt final aus und ja es passt jetzt alles. [image: 1768896384370-ad44aab5-3095-4743-a6b7-b350889f7da1-image.png] Ich kann die gruppen gegenseitig ein / ausschalten. Egal ob am Lichtschalter, mit der Visualisierung oder mit Alexa ;) Hier beispielhafterweise nochmal ein Script. Passend zu meinen obersten Scripten habe ich jetzt noch Zigbee Gruppen angelegt . Somit sind die Scripte wesentlich schlanker geworden. [image: 1768896228890-cfb3e59e-bc65-448e-be3b-d6a49e14f4b5-image.png]
  • Was kann es Einsteigern leichter machen?

37 306
    37 Themen
    306 Beiträge
    B
    Danke an alle. Das war genau das, was ich suchte. MfG' Bernd
  • Wert ändern Datenpunkt

13
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    447 Aufrufe
    liv-in-skyL
    @erich-1 das hier scheint eine gute anleitung https://www.smarthome-tricks.de/iobroker-habpanel/ ansonsten gibt es sicher hier im forum einen adapter thread man kann dort wohl eigene widgets erstellen - vielleicht muss man das machen - dann brauchst du einen gespiegelten dp für die beschriftung - aber da solltest du die leute fragen, die sich damit auskennen
  • Hydreon RG-15

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    563 Aufrufe
    F
    @ralla66 Super antwort, vielen Dank, das hilft mir echt weiter.
  • [gelöst] "Magic" Schaltung von Zigbee Device Trigger

19
    1
    0 Stimmen
    19 Beiträge
    682 Aufrufe
    T
    Ich habe es gefunden. Ich habe um 22:00 bzw 06:00 Uhr per Schedule/Cron den Datenpunkt "brightness" gesetzt. Bei dem Leuchtmittel schaltet sie sich direkt mit an. Habe es so gefunden: in den Blockly-Scripten mit grep -nr /Pfad zu Scripten/ -e "schedule(\"0 6" hier z.B. nach Crons gesucht, die um 06:00 Uhr getriggert werden.
  • [gelöst] Konsole : Node.js not found..

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    224 Aufrufe
    D
    @dokbiz @alexi said in Windows Installer 2: @aleks-83 Kann es sein, dass du beim nodejs-Update vergessen hast, die Datei nodevars.bat zu sichern und nach dem Update zurück zu kopieren? Ich hab das Problem durch o.g. Hinweis eher zufällig lösen können. Hatte tatsächlich ein Backup von nodejs 10.16.3 aus Februar 2021, und mit dem kopieren der nodevars.bat funktioniert auch die Konsole wieder ordnungsgemäss.
  • [gelöst] Alias: Hilfe bei der Fehlersuche

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    336 Aufrufe
    S
    @paul53 super, vielen, vielen Dank! Hatte fehlerhafte 4 DP, quer durch die gesamte Struktur verteilt. Hätte ich manuell womöglich gar nicht gefunden.
  • Oilfox-Adapter & ICAL spinnen

18
    0 Stimmen
    18 Beiträge
    1k Aufrufe
    D
    @thomas-braun geht wieder , du bist der Größte.... Vielen Dank
  • Linux Version updaten

10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    720 Aufrufe
    PhantomkommanderP
    @frankthegreat sagte in Linux Version updaten: @homoran Hehe, ja die bösen Lötmännchen sind nicht zu unterschätzen :stuck_out_tongue_winking_eye: Bin halt langjähriger Windows Nutzer.... da erlebt man schon so manche Überraschung bei Updates oder Bios flashen. Entnehme deiner Aussage aber, das am Raspi selber nix geändert wird. Danke :+1: da stimme ich dir zu, bin selber auch langjähriger Windows Benutzer und hab auch schon einige böse Überraschungen erlebt.
  • Zigbee Kompatiblität mit zigbee2mqtt

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    351 Aufrufe
    S
    @thomas-braun Ah, super. Schönen Sonntag Dir.
  • SBFspot funktioniert nicht - Communication Error

31
    0 Stimmen
    31 Beiträge
    4k Aufrufe
    S
    @sbf said in SBFspot funktioniert nicht - Communication Error: I've never heard of bricked inverters. Now that I have more info I doubt if we have to spent more time to make SBFspot compatible with this old version of the protocol. If I have a trace log I can see if it possible in a short time frame. But I took a closer look to the data and have some questions: In the output it looks like each block occurs twice (when calling with -d5). The first block is the raw data, the second is the unescaped version: when the data contains 0x7E it is converted to 0x7D + ... 0x7E is start/stop byte of packet (BT only) What does getPacket(2) or getPacket(5) mean ? To me it looks like byte 16 is the command - right ? But what does this command mean ? cmd is indeed at pos 16. If the meaning is known it is commented in the source code. The SMADATA2+ protocol is reverse engineered and a lot of its data is unknown.
  • Backup von docker auf docker

10
    3
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    790 Aufrufe
    Z
    Es läuft jetzt. Ich habe Admin einmal deinstalliert und dann neu Installiert. Der Thread kann geschlossen werden.
  • Mqtt Verbindung zu Heishamon (gelöst)

39
    2
    0 Stimmen
    39 Beiträge
    6k Aufrufe
    W
    @woupi Danke, werde ich machen.
  • <gelöst> backitup - Fehler im Log

9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    531 Aufrufe
    Mar kusM
    Danke an alle!!! Heute keine Fehler mehr im Log. Es lag tatsächlich nur an der Uhrzeit. :+1: :grinning:
  • Brunner Gaskamin, Befehl der App abfangen / nachbauen

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    689 Aufrufe
    SBorgS
    @bernd-0 Ist eine sehr aussagekräftige Doku... Sieht aber nach einer eigenen App unter NPM aus, von daher eher nein.
  • web.0 Keine Verbindung

44
    0 Stimmen
    44 Beiträge
    5k Aufrufe
    FredFF
    @atomicix @wendy2702 Wenn ich das richtig verstehe, wird dieses Problem in späteren Versionen gefixt. Auch wenn bei mir diese Fehlemeldung kommt, bleibe aber auf stable... es funktioniert ja sonst alles. https://github.com/ioBroker/ioBroker.web/issues/184
  • Datenpunkte für HmIP-SMO fehlen [gelöst]

bewegungsmelder hmip-smo objekte
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    263 Aufrufe
    M
    @homoran sagte in Datenpunkte für HmIP-SMO fehlen (gelöst): @scully Bitte demnächst diese beachten: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge Kein Mitlesender weiß jetzt was hier passiert ist und warum :rage: Ich nehme mir Deine Worte zu Herzen und verzeihe mir bitte, dass ich Dich in :rage: gebracht habe. Für meine Datenpunkte aus der RasperryMatic hatte ich in den Haupteinstellungen der Instanz "hm-rega" nur "rfd", "CUxD" und "Virtual Devices", aber leider nicht "HomeMatic IP" aktiviert. Dem zufolge musste ich auch noch eine neue Instanz "hm-rpc" für den Daemon "HomeMatic IP" mit dem Port "2010" anlegen. Ich wünsche einen schönen Abend.
  • Heizungssteuerung wie einrichten

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    894 Aufrufe
    HomoranH
    @lebowski ich verstehe als Ganzes deinen Ansatz nicht. Lassen wir erst einmal das wie weg, und fragen nach dem warum. Die Heizung anwesenheitsgesteuert zu regeln ist eigentlich widersinnig. Zum einen kühlt das Gebäude und Mobiliar in der Abwesenheit möglicherweise dermaßen aus, dass eine kurzfristige Aufheizung nach "plötzlicher" Anwesenheit nicht ausreicht. Zum Anderen wird durch die Anwesenheit von Personen eine weitere Wärmequelle in den Raum gebracht, der der regelung entgegenwirken kann. Die Temperaturen in Abhängigkeit von der Außentemperatur zu steuern ist ebenfalls nicht sinnvoll. Deine Kesselsteuerung sollte die Vorlauftemperatur außentemperaturgeführt anheben, wenn es draußen abkühlt, aber der Raum soll trotzdem immer die gleiche Temperatur haben. Oder möchtest du bei einer Außentemperatur von -15°C drinnen 25°C und bei außen +10°C innen nur 18°C haben? Energetisch wäre das absoluter Blödsinn, da du bei einer (noch) größeren Temperaturdifferenz erheblich mehr Energie brauchst Die Heizungsthermostate heißen so, weil sie schon alles selber regeln.
  • Svg Shape Farbe zuweisen [gelöst]

3
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    334 Aufrufe
    D
    @bassface, Super, genau das suchte ich. Vielen Dank :+1: Somit konnte ich 18 „doppelte“ Widgets einsparen
  • [gelöst] Heizungssteuerung mit Heatingcontrol

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    445 Aufrufe
    CinimodC
    @mariatschi0815 Dann ergänze bitte noch "gelöst" in den Titel. :blush:
  • [gelöst] wie komme ich zur ioBroker Console?

12
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    685 Aufrufe
    paul53P
    @mickym sagte: Es wird automatisch alles sauber gestoppt. Das stimmt, dauert aber häufig länger als vorheriges Stoppen von ioBroker. iob stop sudo poweroff
  • Backitup Datenpunkte

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    399 Aufrufe
    SokomotoS
    @simatec sagte in Backitup Datenpunkte: D.h. es werden alle Objekte und States gesichert. ...danke für die Info.

671

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m