Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Einsteigerfragen
  4. Bash/Shell Script mit ioBroker ersetzen. Sinnvoll?

NEWS

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    23
    1
    1.3k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.3k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.5k

Bash/Shell Script mit ioBroker ersetzen. Sinnvoll?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Einsteigerfragen
8 Beiträge 3 Kommentatoren 471 Aufrufe 2 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • B Offline
    B Offline
    Brenner 0
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen,

ich habe mir bisher alles bzgl. ioBroker usw. selbst beibringen können, aber jetzt weiß ich nicht mehr weiter.

Ich habe einen Raspi4 mit ioBroker, influxDB2 und Grafana laufen. Alles jeweils in der aktuellen Version.

Seit 10 Jahren habe ich ein Modul meiner Heizung per USB an einen Raspi und lese dort die Werte aus und übertrage dieses an meine Homematic CCU2 (Zentrale der Haussteuerung). Bis vor 3 Monaten war die CCU der zentrale Datenpunkt für alles. Seit dem ich vor ca. 2 Monaten mit iobroker angefangen hat, ist dieser die Datenzentrale um die sich alles dreht.

Auf dem alten Raspi läuft ein Shell Script alle 5 Minuten ausgeführt wurde, die Heizung ausließt und die Werte an die CCU überträgt.

Ich würde gerne den alten Raspi ablösen (der nur noch deswegen an ist) und das über den neuen Raspi (mit ioBroker machen).

Das Script ist sehr simpel, ein Teil siehe hier:

![4da7c563-b355-455b-ac2b-84d831b60019-image.png](/assets/uploads/files/1647524967617-4da7c563-b355-455b-ac2b-84d831b60019-image.png) code_text

##############
    ### Puffer ###
    ##############
    #HZ_Puffer_TWO (Temperatur Wasser Oben)
    HZ_Puffer_TWO=`/usr/local/bin/siloader -s | head -n 17 | tail -n 1 | tr -d "TWO: " | cut -d "▒" -f 1`;
    wget -q "http://192.168.0.12/config/xmlapi/statechange.cgi?ise_id=6412&new_value=$HZ_Puffer_TWO"

#HZ_Puffer_TPO (Temperatur Puffer Oben)
    HZ_Puffer_TPO=`/usr/local/bin/siloader -s | head -n 18 | tail -n 1 | cut -d " " -f 8`;
    wget -q "http://192.168.0.12/config/xmlapi/statechange.cgi?ise_id=6413&new_value=$HZ_Puffer_TPO"

#HZ_Puffer_TPU (Temperatur Puffer Unten)
    HZ_Puffer_TPU=`/usr/local/bin/siloader -s | head -n 19 | tail -n 1 | cut -d " " -f 8`;
    wget -q "http://192.168.0.12/config/xmlapi/statechange.cgi?ise_id=6414&new_value=$HZ_Puffer_TPU"

#HZ_Puffer_TWU (Temperatur Wasser Unten)
    HZ_Puffer_TWU=`/usr/local/bin/siloader -s | head -n 20 | tail -n 1 | cut -d " " -f 8`;
    wget -q "http://192.168.0.12/config/xmlapi/statechange.cgi?ise_id=6415&new_value=$HZ_Puffer_TWU"

#HZ_Puffer_TWOS (Temperatur Wasser Oben Soll)
    HZ_Puffer_TWOS=`/usr/local/bin/siloader -s | head -n 21 | tail -n 1| tr -d "TWOS: " | cut -d "▒" -f 1`;
    wget -q "http://192.168.0.12/config/xmlapi/statechange.cgi?ise_id=6416&new_value=$HZ_Puffer_TWOS"

#HZ_Puffer_TPOS (Temperatur Puffer Oben Soll)
    HZ_Puffer_TPOS=`/usr/local/bin/siloader -s | head -n 22 | tail -n 1 | tr -d "TPOS: " | cut -d "▒" -f 1`;
    wget -q "http://192.168.0.12/config/xmlapi/statechange.cgi?ise_id=6417&new_value=$HZ_Puffer_TPOS"

Ich würde die Werte gerne in den ioBroker einpflegen, ohne den Umweg über die CCU und deren Systemvariablen. Kann ich als "Anfänger" mein altes Script ablösen und quasi das Script in ioBroker nachbilden und damit ablösen?

Ich danke auch sehr!

Viele Grüße,
    Stefan.

Jey CeeJ paul53P 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • B Brenner 0

Hallo zusammen,

ich habe mir bisher alles bzgl. ioBroker usw. selbst beibringen können, aber jetzt weiß ich nicht mehr weiter.

Ich habe einen Raspi4 mit ioBroker, influxDB2 und Grafana laufen. Alles jeweils in der aktuellen Version.

Seit 10 Jahren habe ich ein Modul meiner Heizung per USB an einen Raspi und lese dort die Werte aus und übertrage dieses an meine Homematic CCU2 (Zentrale der Haussteuerung). Bis vor 3 Monaten war die CCU der zentrale Datenpunkt für alles. Seit dem ich vor ca. 2 Monaten mit iobroker angefangen hat, ist dieser die Datenzentrale um die sich alles dreht.

Auf dem alten Raspi läuft ein Shell Script alle 5 Minuten ausgeführt wurde, die Heizung ausließt und die Werte an die CCU überträgt.

Ich würde gerne den alten Raspi ablösen (der nur noch deswegen an ist) und das über den neuen Raspi (mit ioBroker machen).

![4da7c563-b355-455b-ac2b-84d831b60019-image.png](/assets/uploads/files/1647524967617-4da7c563-b355-455b-ac2b-84d831b60019-image.png) code_text

##############
      ### Puffer ###
      ##############
      HZ_Puffer_TWO=`/usr/local/bin/siloader -s | head -n 17 | tail -n 1 | tr -d "TWO: " | cut -d "▒" -f 1`;
      wget -q "http://192.168.0.12/config/xmlapi/statechange.cgi?ise_id=6412&new_value=$HZ_Puffer_TWO"

HZ_Puffer_TPO=`/usr/local/bin/siloader -s | head -n 18 | tail -n 1 | cut -d " " -f 8`;
      wget -q "http://192.168.0.12/config/xmlapi/statechange.cgi?ise_id=6413&new_value=$HZ_Puffer_TPO"

HZ_Puffer_TPU=`/usr/local/bin/siloader -s | head -n 19 | tail -n 1 | cut -d " " -f 8`;
      wget -q "http://192.168.0.12/config/xmlapi/statechange.cgi?ise_id=6414&new_value=$HZ_Puffer_TPU"

HZ_Puffer_TWU=`/usr/local/bin/siloader -s | head -n 20 | tail -n 1 | cut -d " " -f 8`;
      wget -q "http://192.168.0.12/config/xmlapi/statechange.cgi?ise_id=6415&new_value=$HZ_Puffer_TWU"

HZ_Puffer_TWOS=`/usr/local/bin/siloader -s | head -n 21 | tail -n 1| tr -d "TWOS: " | cut -d "▒" -f 1`;
      wget -q "http://192.168.0.12/config/xmlapi/statechange.cgi?ise_id=6416&new_value=$HZ_Puffer_TWOS"

HZ_Puffer_TPOS=`/usr/local/bin/siloader -s | head -n 22 | tail -n 1 | tr -d "TPOS: " | cut -d "▒" -f 1`;
      wget -q "http://192.168.0.12/config/xmlapi/statechange.cgi?ise_id=6417&new_value=$HZ_Puffer_TPOS"

Ich würde die Werte gerne in den ioBroker einpflegen, ohne den Umweg über die CCU und deren Systemvariablen. Kann ich als "Anfänger" mein altes Script ablösen und quasi das Script in ioBroker nachbilden und damit ablösen?

Ich danke auch sehr!

Viele Grüße,
      Stefan.

Jey CeeJ Online
      Jey CeeJ Online
      Jey Cee
      Developer

@brenner-0 sagte in Bash/Shell Script mit ioBroker ersetzen. Sinnvoll?:

Kann ich als "Anfänger" mein altes Script ablösen und quasi das Script in ioBroker nachbilden und damit ablösen?

Wenn du JavaScript kannst ist das kein Problem. Es geht sicher auch mit Blockly und dem request Baustein.

Persönlicher Support
      Spenden -> paypal.me/J3YC33

B 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Jey CeeJ Jey Cee

@brenner-0 sagte in Bash/Shell Script mit ioBroker ersetzen. Sinnvoll?:

Kann ich als "Anfänger" mein altes Script ablösen und quasi das Script in ioBroker nachbilden und damit ablösen?

Wenn du JavaScript kannst ist das kein Problem. Es geht sicher auch mit Blockly und dem request Baustein.

B Offline
        B Offline
        Brenner 0

@jey-cee Hallo Jey Cee, kann ich leider nicht, ich breche mir ja schon mit den Shell Scripten einen ab...

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • B Brenner 0

Hallo zusammen,

##############
          ### Puffer ###
          ##############

Ich danke auch sehr!

Viele Grüße,
          Stefan.

paul53P Offline
          paul53P Offline
          paul53
          schrieb am zuletzt editiert von paul53

@brenner-0
          Es wird die Datei /usr/local/bin/siloader ausgeführt. Das müsste dann auf dem neuen Raspi erfolgen.
          Welche Ausgabe liefert der Aufruf der Datei an die Console?

Man kann das Skript auch so modifizieren, dass die Wertübergabe nicht an SV, sondern per Simple-API an ioBroker-Datenpunkte erfolgt.

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
          Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

0
          • paul53P paul53

@brenner-0
            Es wird die Datei /usr/local/bin/siloader ausgeführt. Das müsste dann auf dem neuen Raspi erfolgen.
            Welche Ausgabe liefert der Aufruf der Datei an die Console?

Man kann das Skript auch so modifizieren, dass die Wertübergabe nicht an SV, sondern per Simple-API an ioBroker-Datenpunkte erfolgt.

B Offline
            B Offline
            Brenner 0

@paul53 So wie unten sieht es aus. Ich schneide mir halt die Einzelwerte raus. Wusste mir nicht anders zu helfen.

root@cacti04:/fhemtocacti# /usr/local/bin/siloader -s
            ----------------------------------------------------------------
             SystaInterface Status & Info

SystaComfort or SystaCompact and SystaSolar

Date - Time : 17.03.2022 - 14:44

Info
            ----
            TA:         0.0 ▒C                      Kesselstatus:       Aus
            TK:         0.0 ▒C                      Kesselstarts:       20279
            PK:          50  %                      Kessellaufzeit:     17250 h

Puffer              Heizkreis 1         Heizkreis 2
            ------              -----------         -----------
            TWO:       64.7 ▒C  TI1:       31.3 ▒C  TI2:        0.0 ▒C
            TPO:       64.4 ▒C  TV1:       56.2 ▒C  TV2:      -29.6 ▒C
            TPU:       62.0 ▒C  TR1:       50.7 ▒C  TR2:      -29.1 ▒C
            TWU:       34.0 ▒C  TV1S:      55.0 ▒C  TV2S:       0.0 ▒C
            TWOS:      65.0 ▒C  RT1S:      26.5 ▒C  RT2S:       0.0 ▒C
            TPOS:      75.0 ▒C  PHK1:        70  %  PHK2:         0  %

Solar                                   St▒rung
            -----                                   -------
            TSA:       23.1 ▒C                      Kessel :  --
            TSE:       25.6 ▒C                      F▒hler :  10
            PSO:          0  %                      Solar  :  --
            Status:    Aus (0)
            Leistung:    0.0 kw
            Tagesgewinn:   0 kwh
            Ertrag:      232 kwh

root@cacti04:/fhemtocacti#

paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • B Brenner 0

@paul53 So wie unten sieht es aus. Ich schneide mir halt die Einzelwerte raus. Wusste mir nicht anders zu helfen.

root@cacti04:/fhemtocacti# /usr/local/bin/siloader -s
               SystaInterface Status & Info

SystaComfort or SystaCompact and SystaSolar

Date - Time : 17.03.2022 - 14:44

Info
              ----
              TA:         0.0 ▒C                      Kesselstatus:       Aus
              TK:         0.0 ▒C                      Kesselstarts:       20279
              PK:          50  %                      Kessellaufzeit:     17250 h

Puffer              Heizkreis 1         Heizkreis 2
              ------              -----------         -----------
              TWO:       64.7 ▒C  TI1:       31.3 ▒C  TI2:        0.0 ▒C
              TPO:       64.4 ▒C  TV1:       56.2 ▒C  TV2:      -29.6 ▒C
              TPU:       62.0 ▒C  TR1:       50.7 ▒C  TR2:      -29.1 ▒C
              TWU:       34.0 ▒C  TV1S:      55.0 ▒C  TV2S:       0.0 ▒C
              TWOS:      65.0 ▒C  RT1S:      26.5 ▒C  RT2S:       0.0 ▒C
              TPOS:      75.0 ▒C  PHK1:        70  %  PHK2:         0  %

Solar                                   St▒rung
              -----                                   -------
              TSA:       23.1 ▒C                      Kessel :  --
              TSE:       25.6 ▒C                      F▒hler :  10
              PSO:          0  %                      Solar  :  --
              Status:    Aus (0)
              Leistung:    0.0 kw
              Tagesgewinn:   0 kwh
              Ertrag:      232 kwh

root@cacti04:/fhemtocacti#

paul53P Offline
              paul53P Offline
              paul53
              schrieb am zuletzt editiert von paul53

@brenner-0 sagte: Ich schneide mir halt die Einzelwerte raus.

Da bleibt wohl auch nichts anderes übrig. Dann ersetze in Deinem Shell script die Ausgaben an die Simple-API des Web-Adapters (Port 8082). Beispiel:

wget -q "http://192.168.0.xyz:8082/set/0_userdata.0.Heizung.Puffer.TPU?value=$HZ_Puffer_TPU"

0
              • paul53P paul53

@brenner-0 sagte: Ich schneide mir halt die Einzelwerte raus.

Da bleibt wohl auch nichts anderes übrig. Dann ersetze in Deinem Shell script die Ausgaben an die Simple-API des Web-Adapters (Port 8082). Beispiel:

wget -q "http://192.168.0.xyz:8082/set/0_userdata.0.Heizung.Puffer.TPU?value=$HZ_Puffer_TPU"

B Offline
                B Offline
                Brenner 0

@paul53 Ok. Danke.

Jetzt überlege ich nur was Sinn macht. iobroker ist zwar jetzt die zentrale IO Basis, aber die Haussteuerung läuft weiterhin über dessen Zentrale (CCU3). Im ioBroker benötige ich die Werte derzeit nur um sie zu visualisieren und von sourceanalytix zu profitieren. In der CCU benötige ich sie um Programmbasiert zu regeln.

Eventuell mache ich es doppelt. Alle paar Sekunden in ioBroker, alle paar Minuten in die CCU.

Mal schauen.

VIELEN HERZLICHEN Dank an dieser Stelle, ich hätte nie erwartet so unglaublich schnell eine Antwort zu erhalten!

paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • B Brenner 0

@paul53 Ok. Danke.

Jetzt überlege ich nur was Sinn macht. iobroker ist zwar jetzt die zentrale IO Basis, aber die Haussteuerung läuft weiterhin über dessen Zentrale (CCU3). Im ioBroker benötige ich die Werte derzeit nur um sie zu visualisieren und von sourceanalytix zu profitieren. In der CCU benötige ich sie um Programmbasiert zu regeln.

Eventuell mache ich es doppelt. Alle paar Sekunden in ioBroker, alle paar Minuten in die CCU.

Mal schauen.

VIELEN HERZLICHEN Dank an dieser Stelle, ich hätte nie erwartet so unglaublich schnell eine Antwort zu erhalten!

paul53P Offline
                  paul53P Offline
                  paul53

@brenner-0 sagte: Eventuell mache ich es doppelt. Alle paar Sekunden in ioBroker, alle paar Minuten in die CCU.

Mache es in einem Skript, indem Du es zum Schluss erweiterst um die Ausgabe an ioBroker mittels setBulk, da alle Werte offenbar in unterschiedlichen Variablen vorhanden sind.

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  Antworten
                  • In einem neuen Thema antworten
                  Anmelden zum Antworten
                  • Älteste zuerst
                  • Neuste zuerst
                  • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                  Community Adapters
                  Donate

748

32.5k

Benutzer

81.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                  ioBroker Community 2014-2025
                  logo
                  • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                  • Erster Beitrag
                    Letzter Beitrag
                  0
                  • Home
                  • Aktuell
                  • Tags
                  • Ungelesen 0