NEWS
Zigbee Instanz, scheduled restart
-
Hallo,
bin gerade dabei, ins Thema Hausautomation einzusteigen. iobroker läuft, ein paar Geräte sind eingebunden und ich fange gerade mit dem Scripting an.Beim Zigbee-Adapter ist mir aufgefallen, dass der alle 60 Sekunden neu startet. Im Log steht etwas von "scheduled restart". Offenbar ist dieses Verhalten gewollt. Warum ist das so?
Kann es sein, ein Script mit einem Cron-Trigger nicht funktioniert, weil im dem Moment, wo es auslöst, der Zigbee-Adapter wegen Neustarts nicht erreichbar ist?
Bei mir läuft das Skript an, aber die Steuerbefehle zum Einschalten einer Lampe bleiben wirkungslos.
Wenn ich einen anderen Trigger nehme, funktionieren die Steuerbefehle.Gruß
Norbert -
@norbird sagte in Zigbee Instanz, scheduled restart:
Beim Zigbee-Adapter ist mir aufgefallen, dass der alle 60 Sekunden neu startet. Im Log steht etwas von "scheduled restart". Offenbar ist dieses Verhalten gewollt. Warum ist das so?
nein definitiv nicht ... aber um das zu beurteilen brauchen wir LOGS
-
@arteck said in Zigbee Instanz, scheduled restart:
Beim Zigbee-Adapter ist mir aufgefallen, dass der alle 60 Sekunden neu startet. Im Log steht etwas von "scheduled restart". Offenbar ist dieses Verhalten gewollt. Warum ist das so?
Danke erstmal
Logs werden heute Abend nachgeliefert. -
@norbird said in Zigbee Instanz, scheduled restart:
@arteck said in Zigbee Instanz, scheduled restart:
Danke erstmal
Logs werden heute Abend nachgeliefert.Hab die Ursache gefunden:
In den Experteneinstellungen zum Zigbee-Adapter kann man einen Cronjob für den Neustart definieren. Der war tatsächlich auf jede Minute eingestellt (das war bei mit die Grundeinstellung nach der Installation).
Das hab ich geändert.
Gibt es Empfehungen, wie oft man den Adpter neu starten sollte?Danke und Gruß
Norbert -
Gibt es Empfehungen, wie oft man den Adpter neu starten sollte?
Ja: Gar nicht.