Skip to content

Einsteigerfragen

nur für Fragen von Einsteigern / Newbies / Noobs

4.1k Themen 52.0k Beiträge

NEWS

Unterkategorien

• Grundfragen bei Anbindung von SmartHome Geräten

1k 12k
    1k Themen
    12k Beiträge
    Thomas BraunT
    @wibear sagte in ESPHome Warnmeldung beim Start: has an invalid jsonConfig Guckstu: https://forum.iobroker.net/search?term=has an invalid jsonConfig&in=titles
  • Grundfragen zur Installation von ioBroker

641 11k
    641 Themen
    11k Beiträge
    haus-automatisierungH
    @MartinP sagte in Phantastische Repositories und wo sie zu finden sind: Soll ich da noch den Issue im JS-Controller aufmachen? Wäre ja schon cool, wenn diese Objekte direkt erstellt würden. Anscheinend dauert es ja eine Weile bis diese Prüfung stattfindet. Ist aber eher Kosmetik, weil das diag Script ja einfach nur "zu früh" nach den Infos gefragt hatte.
  • Grundfragen zur Erstellung von automatischen Abläufen

205 3k
    205 Themen
    3k Beiträge
    H
    @Asgothian Freut mich das du dir nachts über meine Probleme gedanken machst. So sieht es jetzt final aus und ja es passt jetzt alles. [image: 1768896384370-ad44aab5-3095-4743-a6b7-b350889f7da1-image.png] Ich kann die gruppen gegenseitig ein / ausschalten. Egal ob am Lichtschalter, mit der Visualisierung oder mit Alexa ;) Hier beispielhafterweise nochmal ein Script. Passend zu meinen obersten Scripten habe ich jetzt noch Zigbee Gruppen angelegt . Somit sind die Scripte wesentlich schlanker geworden. [image: 1768896228890-cfb3e59e-bc65-448e-be3b-d6a49e14f4b5-image.png]
  • Was kann es Einsteigern leichter machen?

37 306
    37 Themen
    306 Beiträge
    B
    Danke an alle. Das war genau das, was ich suchte. MfG' Bernd
  • Hue Leuchtmittel in x Minuten auf Helligkeit y dimmen

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    567 Aufrufe
    J
    @badsnoopy667 Perfekt, das tut, was es soll :-D Danke! Und ja, es sind "Dezisekunden": 100 -> 10 Sekunden
  • Fehlermeldung Sainlogic Adapter

12
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    869 Aufrufe
    D
    @thomas-braun Ja hatte beide aktiv. Wenn ich den Listener inaktiv schalte bekomme ich keine Werte mehr. Hätte die Anleitung verstehen sollen entweder oder. Bei der station entweder also listener aktiv. Und wieder der Stempel Idiot auf der Stirn :-( Danke tausendmal. wenn man es richtig macht ist es einfach. :-)
  • JarvisV3 Widget mit stateList "Kompaktansicht"

10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    613 Aufrufe
    M
    @myhome-0 Wie schon oben erwähnt, bitte bei neuen Fragen den anderen Thread nutzen. Danke.
  • Mobile Alerts Regensensor

2
    5
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    448 Aufrufe
    E
    @robbsy Servus Das Problem habe ich auch - der letzte Wert eine "Regenzeit" bleibt einfach als letzt-gültiger Wert erhalten. Hast Du das Problem schon in Griff bekommen?
  • Intervall Abfrage im Blockly

11
    2
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    416 Aufrufe
    liv-in-skyL
    @stefu87_ch hast du im forum mal gesucht - es gibt schon solche scripte, die die waschmaschine überwachen - vielleicht kannst du dort was abschauen
  • Alias der nur die Zahl aus dem Datenpunktwert ausliest

9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    493 Aufrufe
    liv-in-skyL
    @gelberlemmy bei raspi ist der linux befehl vcgencmd measure_temp | awk '{print substr($1, length($0)-5,4)}'
  • Bedingung in Java für nicht erreichbares Gerät einbauen

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    217 Aufrufe
    rtwlR
    @bahnuhr sagte in Bedingung in Java für nicht erreichbares Gerät einbauen: so müsste es funktionieren. Vielen Dank, ich hab deine Lösung mal so eingepflegt. if (radar2.0.Drucker._here) GetData(); Nein, das ist der Radar2 adapter, wusste vorhin nicht mehr welchen ich aktuell verwende. Hab mich aus irgendeinem Grund für diesen anstelle des Ping Adapters entschieden. Ist das ein Problem, wenn es nicht der Ping Adapter ist, sondern dieser? Der DP liefert auch true/false Werte
  • Abfrage Modbus TCP Register

2
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    291 Aufrufe
    M
    @t0bit3ch Hallo, da Du die Float-Werte auslesen möchtest, sollte es mit Float (Big Endian) klappen. MfG
  • Probleme mit Javascript

9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    701 Aufrufe
    M
    @homoran @ahnungsbfreit Erstmal herzlichen Dank an euch das war es tatsächlich . es lagen alle Scripte im Global Ordner .k.A warum ..fgesetzt Backup Ein Umkopieren in andere Ordner wollte nicht klappen ... Die Scripte waren weg ? .. Nach nem Reboot lagen sie wieder alle schön im Global . Also alles neu gemacht SSd gelöscht Raspbian neu drauf .. Iobroker neu aufgesetzt ... Backup rein und siehe da ich konnte kopieren .. Wie gesagt herzlichen dank nochmal Gruß Markus
  • MP3 Abspielen

38
    0 Stimmen
    38 Beiträge
    3k Aufrufe
    liv-in-skyL
    damit kann man einzelne/eigene mp3 sounds mit alexa abspielen weniger geeignet für music https://forum.iobroker.net/post/15249 https://forum.iobroker.net/post/696601
  • Cron Wochentag definieren

4
    1
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    343 Aufrufe
    paul53P
    @johannes1702 Habe Wert für Sonntag korrigiert.
  • Parser Werte aus Website auslesen.

10
    1
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    743 Aufrufe
    HomoranH
    @dj_doenertier 120>Wh<\/tr[^2]+2[^\d]+(\d+) ich versuch noch was kürzeres, ist am Handy aber nicht leicht >12<[^\d]+(\d+) >13<[^\d]+(\d+) >14<[^\d]+(\d+) usw.......
  • Mqtt verschiedene Topics für Get/Publish

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    440 Aufrufe
    H
    @mickym, ich habe mir den Sonoff Adapter schon angesehen. Ich kann den für meine Zwecke nictht brauchen, da ich über Tasmota (MQTT) unter anderem auch Teile einer Solaranlage steuere und die Telegramm passen dann nicht so ganz. Deine Idee war schon gut und hilfreich. Icj muss nur die Logik noch ein wenig anpassen, geht aber ganz gut. Ich werde nachher noch mal eine Frage zu den Vis posten, dies mache ich aber in einem eigenen Post. Danke Dir
  • Telegram / Edit Message [gelöst]

7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    524 Aufrufe
    M
    @liv-in-sky Super. Danke. So klappt es. Hatte zwar auch auf ein Timing Problem getippt, aber war mir durch das Loggen der ID's recht sicher, dass die ID's schon geändert waren.
  • Bild aus Datenpunkt mit Variable

13
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    750 Aufrufe
    I
    @liv-in-sky trotzdem danke für die Hilfe!
  • Zigbee Gerät - Dauer bis online?

12
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    610 Aufrufe
    M
    @rtwl Kauf dir einen zigbee Unterputzdimmer und setze eine normale Led birne ein. Beim Ali gibt es die recht günstig: https://a.aliexpress.com/_vprpnS
  • Grohe Sense Guard

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    305 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Go-eCharger- Überschussladen

18
    0 Stimmen
    18 Beiträge
    4k Aufrufe
    HomoranH
    @joergh sagte in Go-eCharger- Überschussladen: Mit der eingebauten Funktion sollte es eigentlich gehen, da die Daten aus Homematic ja auch alle in DPs im ioBroker überführt werden können. so sehe ich das auch. Aber ohne Gewähr, da nie getestet
  • Spotifiy Adapter richtig verwenden ( gelöst)

17
    0 Stimmen
    17 Beiträge
    506 Aufrufe
    DJMarc75D
    @stefu87_ch Bitte alle Geräte (ioBroker, Smartphones, Alexas) im gleichen Netzwerk betreiben, da sonst Spotify Deine Alexa-Geräte nicht findet und ioBroker dann das selbe Problem hat.
  • my Gekko mit Iobroker nutzen

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    524 Aufrufe
    HomoranH
    @sent1 sagte in my Gekko mit Iobroker nutzen: @glasfaser Super danke und wie installiere ich etwas von GitHub auf dem Broker? https://www.iobroker.net/#de/documentation/tutorial/adapter.md?dieinstallationvongithub

367

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m