NEWS
Philips Hue Geräte zustand speichern
-
Hallo zusammen,
ich würde gerne den aktuellen Lampen zustand speichern, bevor eine Routine ausgelöst wird.
Um den letzten Zustand nach Beendigung der Routine wieder hergestellt wird.
Leider weiß ich nicht wie ich das hinbekommen.
Kann mir dabei einer helfen?Gruß und schönes Wochenende
-
Hallo zusammen,
ich würde gerne den aktuellen Lampen zustand speichern, bevor eine Routine ausgelöst wird.
Um den letzten Zustand nach Beendigung der Routine wieder hergestellt wird.
Leider weiß ich nicht wie ich das hinbekommen.
Kann mir dabei einer helfen?Gruß und schönes Wochenende
@schlippi90 sagte in Philips Hue Geräte zustand speichern:
Kann mir dabei einer helfen?
bestimmt.
Du solltest aber erst einmal sagen wie du die Philips Hue Geräte eingebunden hast und wie du sie ansteuern willst.
A.
-
@schlippi90 sagte in Philips Hue Geräte zustand speichern:
Kann mir dabei einer helfen?
bestimmt.
Du solltest aber erst einmal sagen wie du die Philips Hue Geräte eingebunden hast und wie du sie ansteuern willst.
A.
@asgothian ich steuere die Hue Geräte mittels Bridge. Die Bridge habe ich im Iobroker angelegt.
Die Lampen werden via App, Blockly und Alexa ansteuert. -
@asgothian ich steuere die Hue Geräte mittels Bridge. Die Bridge habe ich im Iobroker angelegt.
Die Lampen werden via App, Blockly und Alexa ansteuert.@schlippi90 said in Philips Hue Geräte zustand speichern:
ich steuere die Hue Geräte mittels Bridge. Die Bridge habe ich im Iobroker angelegt.
welchen Adapter benutzt Du ?
-
@schlippi90 said in Philips Hue Geräte zustand speichern:
ich steuere die Hue Geräte mittels Bridge. Die Bridge habe ich im Iobroker angelegt.
welchen Adapter benutzt Du ?
@djmarc75 ich benutze den Philips Hue-Bridge Adapter
-
@djmarc75 ich benutze den Philips Hue-Bridge Adapter
@schlippi90
OK, habe mir den Adapter kurz installiert.Folgendes Blockly könnte helfen...

Die Datenpunkte halt anpassen und, ganz wichtig, auf eine Alexaroutine kann nur bedingt getriggert werden. Auf "true" schon, aber der Datenpunkt der Routine
alexa2.0.Echo-Devices.DEINDEVICE.Routines.DEINEROUTINEwird sich nach Ausführen nicht auf "false" setzen (oder manuell per Blockly wieder auf "false" setzen wenn "true" erkannt wurde, aber das würde ja beim Triggern auf eine Routine wenig Sinn machen weil dann ja die Werte der HUE sofort wieder gesetzt werden).
Daher eher auf einen anderen Datenpunkt triggern. -
@schlippi90
OK, habe mir den Adapter kurz installiert.Folgendes Blockly könnte helfen...

Die Datenpunkte halt anpassen und, ganz wichtig, auf eine Alexaroutine kann nur bedingt getriggert werden. Auf "true" schon, aber der Datenpunkt der Routine
alexa2.0.Echo-Devices.DEINDEVICE.Routines.DEINEROUTINEwird sich nach Ausführen nicht auf "false" setzen (oder manuell per Blockly wieder auf "false" setzen wenn "true" erkannt wurde, aber das würde ja beim Triggern auf eine Routine wenig Sinn machen weil dann ja die Werte der HUE sofort wieder gesetzt werden).
Daher eher auf einen anderen Datenpunkt triggern.@djmarc75 Vielen Dank für die Hilfe. Ich werde es mal ausprobieren und schauen ob ich es damit hin bekomme.