Skip to content

Einsteigerfragen

nur für Fragen von Einsteigern / Newbies / Noobs

4.1k Themen 52.0k Beiträge

NEWS

Unterkategorien

• Grundfragen bei Anbindung von SmartHome Geräten

1k 12k
    1k Themen
    12k Beiträge
    Thomas BraunT
    @wibear sagte in ESPHome Warnmeldung beim Start: has an invalid jsonConfig Guckstu: https://forum.iobroker.net/search?term=has an invalid jsonConfig&in=titles
  • Grundfragen zur Installation von ioBroker

641 11k
    641 Themen
    11k Beiträge
    haus-automatisierungH
    @MartinP sagte in Phantastische Repositories und wo sie zu finden sind: Soll ich da noch den Issue im JS-Controller aufmachen? Wäre ja schon cool, wenn diese Objekte direkt erstellt würden. Anscheinend dauert es ja eine Weile bis diese Prüfung stattfindet. Ist aber eher Kosmetik, weil das diag Script ja einfach nur "zu früh" nach den Infos gefragt hatte.
  • Grundfragen zur Erstellung von automatischen Abläufen

205 3k
    205 Themen
    3k Beiträge
    H
    @Asgothian Freut mich das du dir nachts über meine Probleme gedanken machst. So sieht es jetzt final aus und ja es passt jetzt alles. [image: 1768896384370-ad44aab5-3095-4743-a6b7-b350889f7da1-image.png] Ich kann die gruppen gegenseitig ein / ausschalten. Egal ob am Lichtschalter, mit der Visualisierung oder mit Alexa ;) Hier beispielhafterweise nochmal ein Script. Passend zu meinen obersten Scripten habe ich jetzt noch Zigbee Gruppen angelegt . Somit sind die Scripte wesentlich schlanker geworden. [image: 1768896228890-cfb3e59e-bc65-448e-be3b-d6a49e14f4b5-image.png]
  • Was kann es Einsteigern leichter machen?

37 306
    37 Themen
    306 Beiträge
    B
    Danke an alle. Das war genau das, was ich suchte. MfG' Bernd
  • Getting started

36
    0 Stimmen
    36 Beiträge
    2k Aufrufe
    L
    @david-g Ich habe bei mir festgestellt, das die Web Oberfläche des Devices im Browser um Welten schneller da ist. Weiterhin hatte ich mit Tasmota hin und wieder im Log Meldungen das das Gerät nicht erreichbar ist. Dies ist mit der festen IP weg. Ich weiß natürlich nicht, ob das was spezielles in meinem Netz ist, oder ob das ein generelles Thema ist.
  • Zigbee Datenpunkte nicht direkt änderbar

11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    457 Aufrufe
    mickymM
    @homoran sagte in Zigbee Datenpunkte nicht direkt änderbar: @balin-_ sagte in Zigbee Datenpunkte nicht direkt änderbar: Wozu gibt es die Option "Bestätigt"? damit die Farbe des Werts bei eigenen Datenpunkten nicht rot bleibt. oder niemand da ist, die Realität zu bestätigen, dann muss man es halt selbst machen. ;)
  • Garagentorstand mit 5 Reedkontaten per Wemos D1 mini

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    1k Aufrufe
    OpenSourceNomadO
    @peterhansen said in Garagentorstand mit 5 Reedkontaten per Wemos D1 mini: einen internen Pull-up setzen kann, wusste ich nicht. Wie mach ich das? und alle D1,D2 und D5-7 aud switch 1-5 setzen? Bei Tasmota kann ich dir leider nicht weiterhelfen, benutze ich schon ein paar Jährchen nicht mehr. Bei esphome (bei mir in der breite im Einsatz) solltest du mit diesen Zeilen ein reproduzierbares Ergebnis bekommen und würdest damit wahrscheinlich beide deiner Fragen auf einmal erschlagen haben. binary_sensor: - platform: gpio pin: number: D1 mode: input: true pullup: true name: "Reedkontakt 1" - platform: gpio pin: number: D2 mode: input: true pullup: true name: "Reedkontakt 2" - ... Ein Beispiel wie esphome mit iobroker zusammenspielt ist hier beschrieben (inklusive Links zur :movie_camera: Youtube Universität): :point_down: @slowman said in Benutzen von ESPHome an einem Beispiel **Update 05.01.22 **: Kleine Meinung und Aufklärung von Anfänger für Anfänger, da ich am Anfang nach der Installation des ESPHome Adapter nicht wusste, was man nun damit machen kann. ;-) Aber um so länger ich mich damit beschäftigt habe, um so genialer fand ich die Integrierung von @Dutchman in ioBroker. Na klar kenne ich auch nicht alle Funktionen des ESPHome, aber es vereinfacht den Umgang mit externen Sensoren, Schalter u.ä. gewaltig. Somit hatte ich mich entschlossen, mich von Tasmota zu verabschieden. Damit ich alles unter einer Oberfläche schnell und einfach verwalten kann.
  • Mqtt config mit mehreren Sensoren und Adapter

mqtt problem
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    190 Aufrufe
    mickymM
    @paul_44 Also ich denke ich kann Dir schon helfen, da ich eigentlich alles bis auf den Sonoff Adapter nutze. Du musst Dich halt entscheiden, ob Du wirklich beides nutzen willst, da diese Adapter ihren eigenen Broker simulieren. Wenn Du also beide nutzen willst, brauchst Du unterschiedliche Ports für Deine Broker (sonoff Adapter bzw. mosquitto). Ich bin eher ein Anhänger alles über mqtt laufen zu lassen und nutze deshalb nur den mqtt-Adapter. Der Sonoff Adapter interpretiert Datenpunkte und kann nur das, was er halt kennt. Dafür musst Dich halt nicht mit JSON Strings beschäftigen, obwohl ich das eigentlich banal empfinde. Bzgl. Node Red spielt es gar keine Rolle ob Du via mqtt auf die Topics im mosquitto (also bypass iobroker) zugreifst oder über die iobroker Nodes auf die DP des Sonoff Adapters oder des MQTT Adapters. Also entweder kommunizieren die Steckdosen direkt mit dem Sonoff adapter - dann spiel Dein mosquitto aber gar keine Rolle (wird also bypassed), oder Du lässt sie mit dem mosquitto kommunizieren, dann kannst du den Sonoff Adapter vergessen und nimmst den mqtt-Adapter als Client für Dein mosquitto.
  • ModBus Slave erstellen

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    253 Aufrufe
    J
    @ritzo Modbus Adapter installieren, konfigurieren und fertig.
  • eq3-thermostat und github

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    214 Aufrufe
    S
    Irgendwie hab' ich es nicht geblickt, nu konnte ich den Adapter installieren. Jetzt kann ich auch wieder die Übersicht über alle Adapter sehen. Also hat sich diese Sache erledigt.:grimacing:
  • Suche einfachen Countdown Skript

7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    458 Aufrufe
    K
    @paul53 DANKE PAUL !! Gerade getestet ! Läuft !!!!
  • Weboberfläche nicht erreichbar

installationsprobleme weboberfläche anfängerfrage iobroker
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    279 Aufrufe
    F
    @bahnuhr Oh, das wusste ich noch garnicht aber danke für den Hinweis :) Ich werde mal mein Glück versuchen und wahrschenlich wird es dann auch noch funktionieren🙈
  • Backup von fritzbox nas

9
    7
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    620 Aufrufe
    D
    @thomas-braun werde ich machen danke
  • Verbindung im neuen Lan Netzwerk funktioniert nicht

7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    435 Aufrufe
    Julian ZJ
    @bananajoe Ich habe meine Antwort editiert, weil sie nicht ganz verständlich war, siehe oben :) danke für die Hilfe!
  • Vis Tabellen auswahl

11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    1k Aufrufe
    H
    Hi @liv-in-sky, sorry für die späte Antwort, habe es aber vorher nicht geschafft. Deine letzte Antwort war die Lösung. Genau das hatte mir gefehlt. Nach dem ich dies so wie von Dir beschrieben eingestellt habe, klappt es nun. Vielen Dank für die Hilfe. Leider ist meine Frage bei dem anderen Beitrag noch unbeantwortet. Schönen Abend noch.
  • IOBroker.VIS für Nutzer nicht sichtbar

25
    0 Stimmen
    25 Beiträge
    2k Aufrufe
    ChaotC
    @detleff Na dann mach doch einfach die Nutzersteuerung zu und gebe als VIS die wirkliche Adresse der Seite weiter. Wobei mir absolut nicht klar ist was Gäste auf ihren eigenen Geräten in meiner Haussteuerung verloren haben.
  • Wie war das noch mal…super tip vergessen ..

3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    562 Aufrufe
    K
    @gatam Danke !!!!das war die Lösung
  • Benötige Hilfe für hm-rpc Datenpunkt in Grafana einbinden

grafana influxdb datnpunkt boolean
    23
    0 Stimmen
    23 Beiträge
    997 Aufrufe
    DJMarc75D
    @altersrentner said in Benötige Hilfe für hm-rpc Datenpunkt in Grafana einbinden: Ich wollte nicht unhöflich sein, da ich nicht mehr geantwortet habe. Wir haben ja auch noch ein reales Leben :grinning: @altersrentner said in Benötige Hilfe für hm-rpc Datenpunkt in Grafana einbinden: Dadurch habe ich aber festgestellt, dass die 1A7 jetzt bei aus auf "0" geht. Wenn das Skript deaktiviert ist dürfte das nicht sein. Oder meinst Du der Datenpunkt ist auf "0" ?
  • Hartware Daten von anderem PC Windows auslesen

7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    617 Aufrufe
    M
    @liv-in-sky Vielen dank das muss ich mir in ruhe anschauen dachte das es da was sehr einfaches gibt :yum:
  • IOBroker Multihost - Verbindung bricht regelmäßig ab

8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    371 Aufrufe
    TheTJ123T
    @thetj123 said in IOBroker Multihost - Verbindung bricht regelmäßig ab: @thomas-braun said in IOBroker Multihost - Verbindung bricht regelmäßig ab: @thetj123 js-controller 4 ist aktuell. Bring das alles auf Stand. Das Update des Slaves hat schonmal geklappt, mit dem vom Master im Docker Container bin ich noch am kämpfen. Es scheint aber so, als hätte dass das Problem aber bereits gelöst. Danke! Okay, läuft nach dem Update schonmal deutlich stabiler ist jedoch heute über Tag trotzdem noch 5 mal abgebrochen, vlt. hilft hier ja noch das Masterupdate wenn es klappt.:blush:
  • Hue false/true wird nicht geändert

12
    1
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    715 Aufrufe
    R
    @ralle-0 @djmarc75 said in Hue false/true wird nicht geändert: @ralle-0 said in Hue false/true wird nicht geändert: Dann noch eine Frage....lieber eine Bridge oder ein usb ZigBee Adapter für die Hue Beleuchtung? Das musst Du entscheiden ob Du mit oder ohne Bridge arbeiten magst. Mit Zigbee kann es aber zu Einschränkungen kommen da die Hue-Adapter die Daten aus der Bridge holen. ja mein brauser machtr das ;-) danke dir
  • Philips Hue Geräte zustand speichern

7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    589 Aufrufe
    S
    @djmarc75 Vielen Dank für die Hilfe. Ich werde es mal ausprobieren und schauen ob ich es damit hin bekomme.
  • Auf Benachrichtigungen reagieren

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    279 Aufrufe
    mkshbM
    Moin, danke für den Input. @liv-in-sky Ein Telegram Bot wäre eine Möglichkeit, bin jedoch kein großer Fan davon. Stimmt @paul53, mehr Hirnschmalz zu investieren ist hier wahrscheinlich sinnvoller, als die erstbeste Lösung zu forcieren. Dennoch sehe ich Szenarien in denen es nützlich erscheint. Insbesondere weil die Motoren in den Fenstern übel nervig sind :smile: Grüße mkshb
  • Hilfe beim Parser gesucht

44
    0 Stimmen
    44 Beiträge
    4k Aufrufe
    OliverIOO
    @waxkarle Parser Adapter und Login geht nur wenn der gegenüber noch Basic authentification akzeptiert. Ist eigentlich offiziell deprecated wird aber oft noch zugelassen. Bilde den link wie folgt Https://loginname:Passwort@hostname/urlparameter Setze für die folgenden Parameter dann deine entsprechenden Werte ein Loginname = dein Anmeldename Passwort = dein passwort Hostname = so wie im Browser in der adresszeile angezeigt Urlparameter = so wie sie im Browser in der adresszeile angezeigt Der Parseradapter kann leider nicht verwendet werden wenn bspw Formular Login wie @Great-SUN beschrieben hat oder Wenn oauth Login verwendet wird Bei beiden muss man dann ein Script schreiben

595

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m