@peterhansen said in Garagentorstand mit 5 Reedkontaten per Wemos D1 mini:
einen internen Pull-up setzen kann, wusste ich nicht. Wie mach ich das? und alle D1,D2 und D5-7 aud switch 1-5 setzen?
Bei Tasmota kann ich dir leider nicht weiterhelfen, benutze ich schon ein paar Jährchen nicht mehr.
Bei esphome (bei mir in der breite im Einsatz) solltest du mit diesen Zeilen ein reproduzierbares Ergebnis bekommen und würdest damit wahrscheinlich beide deiner Fragen auf einmal erschlagen haben.
binary_sensor:
- platform: gpio
pin:
number: D1
mode:
input: true
pullup: true
name: "Reedkontakt 1"
- platform: gpio
pin:
number: D2
mode:
input: true
pullup: true
name: "Reedkontakt 2"
- ...
Ein Beispiel wie esphome mit iobroker zusammenspielt ist hier beschrieben (inklusive Links zur :movie_camera: Youtube Universität): :point_down:
@slowman said in Benutzen von ESPHome an einem Beispiel **Update 05.01.22 **:
Kleine Meinung und Aufklärung von Anfänger für Anfänger, da ich am Anfang nach der Installation des ESPHome Adapter nicht wusste, was man nun damit machen kann. ;-) Aber um so länger ich mich damit beschäftigt habe, um so genialer fand ich die Integrierung von @Dutchman in ioBroker. Na klar kenne ich auch nicht alle Funktionen des ESPHome, aber es vereinfacht den Umgang mit externen Sensoren, Schalter u.ä. gewaltig. Somit hatte ich mich entschlossen, mich von Tasmota zu verabschieden. Damit ich alles unter einer Oberfläche schnell und einfach verwalten kann.