Skip to content

Einsteigerfragen

nur für Fragen von Einsteigern / Newbies / Noobs

4.1k Themen 52.0k Beiträge

NEWS

Unterkategorien

• Grundfragen bei Anbindung von SmartHome Geräten

1k 12k
    1k Themen
    12k Beiträge
    Thomas BraunT
    @wibear sagte in ESPHome Warnmeldung beim Start: has an invalid jsonConfig Guckstu: https://forum.iobroker.net/search?term=has an invalid jsonConfig&in=titles
  • Grundfragen zur Installation von ioBroker

641 11k
    641 Themen
    11k Beiträge
    haus-automatisierungH
    @MartinP sagte in Phantastische Repositories und wo sie zu finden sind: Soll ich da noch den Issue im JS-Controller aufmachen? Wäre ja schon cool, wenn diese Objekte direkt erstellt würden. Anscheinend dauert es ja eine Weile bis diese Prüfung stattfindet. Ist aber eher Kosmetik, weil das diag Script ja einfach nur "zu früh" nach den Infos gefragt hatte.
  • Grundfragen zur Erstellung von automatischen Abläufen

205 3k
    205 Themen
    3k Beiträge
    H
    @Asgothian Freut mich das du dir nachts über meine Probleme gedanken machst. So sieht es jetzt final aus und ja es passt jetzt alles. [image: 1768896384370-ad44aab5-3095-4743-a6b7-b350889f7da1-image.png] Ich kann die gruppen gegenseitig ein / ausschalten. Egal ob am Lichtschalter, mit der Visualisierung oder mit Alexa ;) Hier beispielhafterweise nochmal ein Script. Passend zu meinen obersten Scripten habe ich jetzt noch Zigbee Gruppen angelegt . Somit sind die Scripte wesentlich schlanker geworden. [image: 1768896228890-cfb3e59e-bc65-448e-be3b-d6a49e14f4b5-image.png]
  • Was kann es Einsteigern leichter machen?

37 306
    37 Themen
    306 Beiträge
    B
    Danke an alle. Das war genau das, was ich suchte. MfG' Bernd
  • Asterisk dialin text aktualisieren

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    105 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Alias manuell erstellen

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    359 Aufrufe
    Michael SchmittM
    @paul53 ups :+1:
  • Grundeinstellungen für die erste Vis

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    290 Aufrufe
    HomoranH
    @justforfun das sind ja drei Themen auf einmal. Dazu dann bitte auch drei Threads aufmachen, in den passenden Bereichen. https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1 @justforfun sagte in Grundeinstellungen für die erste Vis: Leider finde ich auch hier im Forum nichts wie ich es hinbekomme, dass wenn ich Hue Lampen egal ob über die Vis, Alexa oder die App Steuer den letzten Zustand beim Einschalten wieder habe. wie gesteuert? Hue Adapter? -> iobroker allgemein @justforfun sagte in Grundeinstellungen für die erste Vis: ob alle aktuellen Versionen richtig installiert sind. wie genau meinst du das? auch iobroker allgemein Vis wäre Visualisierung, allerdings steht das nur in der Überschrift, laut deiner Aussage läuft es doch schon.
  • Amazon hat wichtige Funktionen im Konto gesperrt. Was nun?

Ungelöst
    23
    0 Stimmen
    23 Beiträge
    2k Aufrufe
    H
    Seit nunmehr 2 Tagen funktioniert mein Konto wieder ohne Einschränkungen. Und auch der Alexa2.0 läuft seit dieser Zeit. Die Debugs verhalten sich unauffällig und ich habe große Hoffnung, dass es einfach so bleibt.
  • Temperatur Verlauf erstellen

8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    712 Aufrufe
    E
    @sent1 said in Temperatur Verlauf erstellen: Das habe ich gemacht und wie bekomme ich nun den Verlauf als Diagramm Einfach bei deinem aufgezeichneten Raum-Temperatur Datenpunkt auf Diagramm umschalten: [image: 1656135531757-screenshot-2022-06-25-073520.png]
  • Id mit Schrägstrich

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    417 Aufrufe
    BananaJoeB
    @baeckerman83 @Thomas-Braun wenn man in den Thread des Adapter schaut und die Screenshots/Logs so sieht hat der Entwickler das tatsächlich so eingebaut: https://forum.iobroker.net/topic/48867/alpha-testing-ocpp-wallbox-adapter/
  • Influx loggen falscher Werte verhindern

influx-adapter logging
    8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    533 Aufrufe
    F
    @homoran Habs gefunden! Danke dir! Bin auf der 3.1.5
  • HMIP - Alarm Status Datenobjekt

18
    0 Stimmen
    18 Beiträge
    2k Aufrufe
    O
    @mchott Der Datenpunkt: hmip.0.homes.xxx.functionalHomes.securityAndAlarm.alarmActive funktioniert bei mir einwandfrei.
  • HomeMatic Adapter - Wert "Software Update" fehlt ?

17
    0 Stimmen
    17 Beiträge
    1k Aufrufe
    HomoranH
    @hot-air-balloon sagte in HomeMatic Adapter - Wert "Software Update" fehlt ?: ich habe alle RPC und den REGA Adapter durchgeschaut und dazu keine Werte gefunden, die übereinstimmen könnten. ok! in rpc kann nichts sein, rega wäre möglich gewesen. Jetzt ist die letzte Möglichkeit in der CCU diesen Wert über ein Script, ggf. auf OS Ebene in eine Systemvariable zu schreiben. So etwas wurde früher mal gemacht um den DC auszulesen. Ich bin da aber zu lange raus. Vielleicht steht dazu was im Homematic Forum
  • Javascript Tokenfehler

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    282 Aufrufe
    C
    '}' expected.(1005) index1.js(6, 27): The parser expected to find a '}' to match the '{' token here. schedule({hour: 23, minute: 58}, RunDailyScript ); function RunDailyScript() { var strom = getState("javascript.0.ENERGY_Total.Summe").val/1000; var gas = getState("javascript.0.Eigene_Datenobjekte.Gasverbrauch.Verbrauch_Heute").val; var pv = getState("javascript.0.ShellyVerbrauch.SHSW-PM#F4CFA2E508B8#1.Relay0.heute").val/1000; var aq = getState("javascript.0.ShellyVerbrauch.SHPLG-S#20EB8D#1.Relay0.heute").val/1000; var datum = getState("javascript.0.Kalender.Datuminfo.de.Datum.tagmonattext").val; var brunnen = getState("sourceanalytix.0.mqtt__0__Durchfluss_Gardena__Gardena__Total.currentYear.consumed.01_currentDay").val; strom = strom.toFixed(2); gas = gas.toFixed(2); pv = pv.toFixed(2); aq = aq.toFixed(2); sendTo("telegram", "send", {text: 'Tagesverbrauch\n'+datum+'\n\n Aquarium ' +aq+' kWh\n Strom '+strom+' kWh\n PV '+pv+' kWh\n Gas '+gas+' kWh\n Brunnen '+brunnen+' Liter' }); Den Fehler habe ich am letzten Semikolon stehen. EDIT: Da hat doch tatsächlich die letzte Klammer gefehlt am Skript.
  • daswetter Adapter: ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION - gelöst

12
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    742 Aufrufe
    HomoranH
    @thomas-braun Dann habe ich @Alexander-Grebe missverstanden. Ich dachte er bezöge sich auf den Post von apollon. Natürlich ist nicht alles neueste auch unbedingt ioBroker-tauglich
  • Logeintrag "connect ECONNREFUSED"

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    266 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @michael-schmitt Da schaut dein iobroker nach, ob es Updates gibt, kann die Quelle aber nicht erreichen.
  • HomeMatic CCU3 soll ioBroker-Skript triggern

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    238 Aufrufe
    HomoranH
    @penumbra sagte in HomeMatic CCU3 soll ioBroker-Skript triggern: Gibt es eine Möglichkeit, dass Skript unter dem ioBroker direkt von der CCU3 triggern zu lassen? ja, über den virtuellen Datepunkt PRESS_SHORT, den du in deinem hm-rega definiert hast welcher Datenpunkt des pinpads wird denn geändert, wenn der pin korrekt war?
  • Z-Wave ZMEERAZ2 mit Raspberry 3 - gelöst

7
    1
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    453 Aufrufe
    Alexander GrebeA
    @thomas-braun Ich fürchte das war es! :blush: Ich bin bei raspi-config nie auf eine zweite Seite gekommen (auch etwas seltsam, dass der Punkt zum Einaschalten nicht ganz vorne steht...) Jedenfalls tauchte nach einem Neustart dann in den Instanzeinstellungen zu zwave2.0 dann "/dev/ttyS0" auf: [image: 1655410002540-screenshot-2022-06-16-220544.png] [image: 1655410011592-screenshot-2022-06-16-220613.png] VIELEN DANK!!! Off-Topic: Kennt jemand ein gutes Tutorial zum ioBroker (möglichst keine Youtube Videos ;-))? Die Dokumentation ist ganz nett, aber eben nur eine Dokumentation und keine Anleitung...
  • Probleme mit iobroker.knx - .knxproj und Lizenz

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    800 Aufrufe
    chefkoch009C
    @andrewmathues Die Idee ist gut, aber für den Fall das Du einen GA Namen geändert hast, würde sich auch der Objektname ändern. Das wiederum hätte zur Folge, das z.B. Deine Visu oder andere verknüpfte Geschichten daran kaputtgehen würden, weil sie nicht mehr so heißen, wie Du sie damals verknüpft hast. VG chefkoch009
  • Dieses Thema wurde gelöscht!

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    28 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Ledvance Smart+ Wifi über Google Assistant

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    279 Aufrufe
    SörenS
    @merlin1102 Hast du die Ledvance Lampen schon im ioBroker integriert? Dann kannst du für die Steuerung über Google den IOT-Adatper verwenden.
  • Daten von IO nach FHEM

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    225 Aufrufe
    LausiDL
    @helmi55 Unter allowedIOBin die kompletten Objekt Namen von Name, Adresse und Preis eintragen uns somit werden nur noch diese 3 Objekte übertragen Gruß LausiD
  • Blockly erstellen jetzt anders (Gelöst: auf Rules geklickt)

16
    0 Stimmen
    16 Beiträge
    1k Aufrufe
    HomoranH
    @jan1 sagte in Blockly erstellen jetzt anders (Gelöst: auf Rules geklickt): Wieso, dass war doch Dein Fehler? enäää
  • Wie Protokoll Zeitspanne verlängern

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    180 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @rtwl Alternative: less -R /opt/iobroker/log/iobroker.current.log

330

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen