Skip to content

Einsteigerfragen

nur für Fragen von Einsteigern / Newbies / Noobs

4.1k Themen 52.0k Beiträge

NEWS

Unterkategorien

• Grundfragen bei Anbindung von SmartHome Geräten

1k 12k
    1k Themen
    12k Beiträge
    Thomas BraunT
    @wibear sagte in ESPHome Warnmeldung beim Start: has an invalid jsonConfig Guckstu: https://forum.iobroker.net/search?term=has an invalid jsonConfig&in=titles
  • Grundfragen zur Installation von ioBroker

641 11k
    641 Themen
    11k Beiträge
    haus-automatisierungH
    @MartinP sagte in Phantastische Repositories und wo sie zu finden sind: Soll ich da noch den Issue im JS-Controller aufmachen? Wäre ja schon cool, wenn diese Objekte direkt erstellt würden. Anscheinend dauert es ja eine Weile bis diese Prüfung stattfindet. Ist aber eher Kosmetik, weil das diag Script ja einfach nur "zu früh" nach den Infos gefragt hatte.
  • Grundfragen zur Erstellung von automatischen Abläufen

205 3k
    205 Themen
    3k Beiträge
    H
    @Asgothian Freut mich das du dir nachts über meine Probleme gedanken machst. So sieht es jetzt final aus und ja es passt jetzt alles. [image: 1768896384370-ad44aab5-3095-4743-a6b7-b350889f7da1-image.png] Ich kann die gruppen gegenseitig ein / ausschalten. Egal ob am Lichtschalter, mit der Visualisierung oder mit Alexa ;) Hier beispielhafterweise nochmal ein Script. Passend zu meinen obersten Scripten habe ich jetzt noch Zigbee Gruppen angelegt . Somit sind die Scripte wesentlich schlanker geworden. [image: 1768896228890-cfb3e59e-bc65-448e-be3b-d6a49e14f4b5-image.png]
  • Was kann es Einsteigern leichter machen?

37 306
    37 Themen
    306 Beiträge
    B
    Danke an alle. Das war genau das, was ich suchte. MfG' Bernd
  • Tasmota-Taster per Google, Telegram und IFTTT schalten

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    867 Aufrufe
    M
    Hab es jetzt hinbekommen per IFTTT und Google Assistant, funktioniert sehr gut.
  • ioBroker IOT Adapter - Sprachausgabe Alexa

9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    626 Aufrufe
    hotspot_2H
    @haselchen Super! Das macht Sinn. Vielen Dank.
  • backitup kein Backup von iobroker

53
    0 Stimmen
    53 Beiträge
    3k Aufrufe
    N
    @neuling-mit-großem-interesse sorry
  • Node.js 16x und alte 12x gleichzeitig?

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    296 Aufrufe
    HomoranH
    @neuling-mit-großem-interesse sagte in Node.js 16x und alte 12x gleichzeitig?: @thomas-braun ok Danke Ich bin auf der Suche nach möglichen Fehlern weshalb mein Backup nicht erstellt wird. hier jetzt auch? bitte Informationen nicht auf mehrere Threads verteilen! Das hilft niemandem.
  • Homematic Rollladenaktor manuelle Bedienung feststellen

16
    1
    0 Stimmen
    16 Beiträge
    2k Aufrufe
    paul53P
    @maxpd sagte: Ich würde die Sperre bei regulären Abends Herunterfahren oder Morgens Hochfahren resetten. Wenn Du in diese beiden Trigger keine Sperre einbaust, aber in alle anderen, kann das Rücksetzen auch automatisch erfolgen: [image: 1657539738786-bild_2022-07-11_134218398.png] @maxpd sagte in Homematic Rollladenaktor manuelle Bedienung feststellen: erst mal mit dem timeout von 20 sec wie du gelöst Wenn die Verzögerung (timeout) zu kurz ist (kleiner als max. Rollolaufzeit), funktioniert die Erkennung nicht! Lieber etwas zu groß wählen.
  • Error beim Ausführen eines HistoryDB Backups

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    188 Aufrufe
    GlasfaserG
    @claus1985-0 sagte in Error beim Ausführen eines HistoryDB Backups: Backitup cannot found source "undefined" for compress! Beispiel : https://forum.iobroker.net/topic/27267/test-adapter-iobroker-backitup-v2-4-x/1676
  • Position der Reiter im Adapter Admin

4
    1
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    293 Aufrufe
    haus-automatisierungH
    @thomas-braun sagte in Position der Reiter im Adapter Admin: Besser solche Seiten meiden, da nimmst nur alte Infos mit. "solche Seiten" sind nur leider oft die offizielle ioBroker Dokumentation oder Adapter-Dokumentation. Da hängen die Screenshots teilweise Jahre hinterher. Beispiel: https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/blob/master/docs/de/admin.md
  • Kein Zugriff auf Weboberfläche

22
    0 Stimmen
    22 Beiträge
    2k Aufrufe
    haselchenH
    @harzlicht Hab auch den Sprung von Stretch auf Buster und dann auf Bullseye gemacht vor ein paar Wochen. Lief alles problemlos durch. Sogar noch auf nem betagten Raspi3b+ Wenn Du nen Plan hast , wie Du alles durch Upgraden auf Stand bringst, passt das. Ansonsten , wie ThomasBraun schon geraten hat, Neuinstallation.
  • HAM Adapter in Iobroker Container

25
    0 Stimmen
    25 Beiträge
    2k Aufrufe
    haselchenH
    @apollon77 Hatte ich doch oben geschrieben?! Punkt 1-6 Ich hab alle "System"Adapter , die gerade im Beta ein Update hatten, aktualisiert: WEB, SocketIO....und dann nochmal wie beschrieben HAM installiert.
  • MQTT Server Fragen

18
    1
    0 Stimmen
    18 Beiträge
    942 Aufrufe
    mickymM
    @hot-air-balloon sagte in MQTT Server Fragen: @mickym Ok danke, ich arbeite mich da noch mal weiter rein. Ja und wie gesagt - alles hast Du dann unter EINER mqtt Instanz (Shellies, Tasmota (Sonoff), ...) [image: 1657372450874-cea3754e-ae75-4c57-bf9b-a219b90276ab-image.png]
  • This object will not be created in future versions...

3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    258 Aufrufe
    Hot-Air-BalloonH
    @crunchip said in This object will not be created in future versions...: @hot-air-balloon zigbee version? [image: 1657369455970-3535c1db-455b-4148-8e9a-e6584b6c1744-grafik.png] Du meinst das ? Oder Adapter ? Der ist 1.7.5 Oder meintest du die Firmware des Zigbee Geräts, da gibt es anscheinend (hab ich erst jetzt gesehen) ein Update was ich gleich einspiele.
  • vis adapter nicht verfügbar

9
    1
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    288 Aufrufe
    C
    @glasfaser leider gar nicht, noch nicht @Glasfaser v5.3.8
  • Akkuanzeige umrechnen (gelöst)

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    160 Aufrufe
    stefu87_CHS
    @paul53 Funktioniert. Danke :-)
  • Tabelle in Vis von Homepage

7
    1
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    538 Aufrufe
    SörenS
    @qwerty1896 Man muss es doch nur einmalig bestätigen. Das wird doch im Browser gespeichert. https://forum.iobroker.net/topic/3674/gelöst-teil-einer-webseite-einbinden-in-vis Sonst such dir eine andere Webseite, auf der keine Cookies abgefragt werden. Sonst wenn es aufwendiger sein soll, grabbe dir die Daten von der Webseite: https://www.machs-smart.de/daten-aus-webseiten-extrahieren-mit-parser-und-regex/
  • Sonnen/Wind Wächter den man in ioBroker nutzen kann?

13
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    817 Aufrufe
    Jens MeyerJ
    @samson71 Vielen Dank für den link.. sehr interessant Danke
  • Anfängerfrage Adapter für INTERTECHNO und TRUST

10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    1k Aufrufe
    F
    @amg_666 stellvertretend an alle welche hier Hilfe geleistet haben ein großes Danke. Bin begeistert und natürlich ist der IOBROKER jenes System welches mir gefällt. Vielleicht noch eine Ergänzung zu meiner Frage. Ich verwnede als derzeitige Steuerzentrale für alle Intertechno und Trustkomponenten den Trust ICS-2000 Controler dieser ist ja auch mit dem Netzwerk verbunden. Kann man da eventuell etwas anstellen. Auf jeden Fall Danke an alle für die Hilfestellung lg Franz
  • Welche Admin Version habe ich?...

8
    2
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    929 Aufrufe
    ?
    @thomas-braun said in Welche Admin Version habe ich?...: iobroker upload all danke! das hat geholfen
  • Zugriff auf Android App

10
    1 Stimmen
    10 Beiträge
    2k Aufrufe
    A
    @alpha33 das würde mich brennend interesieren, denn eigentlich habe ich schon kapituliert und für mich entschieden: "sicher kein DALY mehr, wer will kann es haben". Irgendwie habe ich sogar schon die ganze Akku Geschichte etwas aufgegeben.
  • Command line 'iobroker update' ohne Bestätigungsabfrage

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    712 Aufrufe
    M
    @thomas-braun Des Risikos bin ich mir bewusst. Soll auch nicht zum pauschalen permanenten Updaten verwendet werden. Danke für die schnelle Antwort. War genau was ich gesucht habe!
  • Suche einfachen Regensensor

87
    0 Stimmen
    87 Beiträge
    12k Aufrufe
    joergeliJ
    @gonzokalle Bzgl. Regenmenge messen, kannst Du Dir ja mal meine Umbauten ( Beheizung und Genauigkeitserhöhung) eines ällteren Regenmessers ansehen: http://joergeli.de/regenmesserheizung.php http://joergeli.de/trichter.php

297

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m