Weiter zum Inhalt

Einsteigerfragen

4.2k Themen 53.4k Beiträge

nur für Fragen von Einsteigern / Newbies / Noobs

NEWS

Unterkategorien

• Grundfragen bei Anbindung von SmartHome Geräten

1k 12k
    1k Themen
    12k Beiträge
    W
    @Jey-Cee Ok Danke Dir
  • Grundfragen zur Installation von ioBroker

656 11k
    656 Themen
    11k Beiträge
    DuffyD
    @homoran Das war die Lösung, vieeelen Dank. LG Duffy
  • Grundfragen zur Erstellung von automatischen Abläufen

210 3k
    210 Themen
    3k Beiträge
    skvarelS
    @hg6806 .. wenn du bei 'bestimmte Minute' eine 5 auswählen würdest, wäre es halt 5 nach 3. Deswegen hast du dort 60 Minuten zur Auswahl. Wenn Du genau 3 Uhr möchtest, dann halt Minute 0. So funktioniert der CRON nunmal. (Sternchen bedeutet 'jeden') 0 3 * * * Minute(n) Stunde(n) Tag(e) Monat(e) Wochentag(e) 0 3 * * * Um 03:00 In diesem Fall: Bei Minute 0, Stunde 3, jeden Tag, jeden Monat, jeden Wochentag ... also jeden Tag um 03:00 Uhr Anderes Beispiel: 5 10 1 * * Minute(n) Stunde(n) Tag(e) Monat(e) Wochentag(e) 5 10 1 * * Um 10:05, an Tag 1 des Monats
  • Was kann es Einsteigern leichter machen?

41 335
    41 Themen
    335 Beiträge
    AsgothianA
    @arteck sagte: @markoko sagte: Ist es möglich, die Modelldatenbank zu aktualisieren sodass das Modell SWV-ZF2 korrekt erkannt und eingebunden werden kann? na du kommst auf Ideen .. wo kommen die her ?? musst halt warten bis es unterstützt wird vom converter.. Wird es doch :) Deswegen ja meine Frage.
  • IOT Datenpunkt Klimaanlage Fanmode Prozent

1
    4
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    209 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • mihome-vacuum adapter - rooms

2
    1
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    280 Aufrufe
    F
    @ch90045 ich habe es ganz einfach so gemacht: Auf roomclean gedrückt und geschaut wo er hinfährt ;)
  • MySQL Datenbank wiederherstellen

9
    1
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    1k Aufrufe
    David G.D
    @simatec Okay, also benötigt der in ioBroker eingetragene User vollen Zugriff auf den SQL Server. Dann lag es bei mir vermutlich daran, dass er nur Rechte zum schreiben und lesen hatte. (Hatte aber keine Fehler im Log (zumindest keine gesehen)).
  • (Gelöst)Adminseite iobroker ohne Internet nicht erreichbar

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    220 Aufrufe
    S
    @lessthanmore Vielen Dank, das wars....hab den ganzen Morgen damit verschwendet.... :D
  • Ist ioBroker das richtige Tool dafür? Projekt noch aktiv?

34
    1
    0 Stimmen
    34 Beiträge
    3k Aufrufe
    mickymM
    @dreffects sagte in Ist ioBroker das richtige Tool dafür? Projekt noch aktiv?: @mickym said in Ist ioBroker das richtige Tool dafür? Projekt noch aktiv?: Du musst halt entscheiden, ob Du die Abläufe und die Logik mehr programmieren willst oder grafisch darstellen willst. Falls Du letzteres bevorzugst - dann solltest Du in jedem Fall das richtige Tool verwenden. Am liebsten wäre mir schon so ein grafischer Editor für Logikabfolgen. Man ist ja nicht tag täglich im System unterwegs und möchte auch Monate oder Jahre später nachvollziehen können, was man sich da zusammengebaut hat. Dann solltest Dir in jedem Fall NodeRed anschauen. Der iobroker bietet einen Adapter an, der das Tool mit installiert und das gut in den iobroker integriert ist.
  • Influxdb kein Zugriff

14
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    962 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @arctic63 Dann gibt es noch mal ein.
  • Multihost - Adapter installieren auf Master/Slave

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    290 Aufrufe
    Steve MASSARDS
    @thomas-braun Danke
  • no space left on device (Raspi) - Updates nicht möglich

10
    3
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    768 Aufrufe
    Steve MASSARDS
    @thomas-braun Super. Danke. Das hat geholfen.
  • Erstinstallation auf QNAP - Node-Red will nicht laufen...

node-red installation
    41
    0 Stimmen
    41 Beiträge
    4k Aufrufe
    mickymM
    @pa-peter sagte in Erstinstallation auf QNAP - Node-Red will nicht laufen...: @mickym said in Erstinstallation auf QNAP - Node-Red will nicht laufen...: sudo chown -R iobroker:iobroker /opt/iobroker Da wollte die Kiste ein Passwort... ...mein Admin-Passwort wollte er aber nicht akzeptieren. Das ist das Passwort Deines jetzigen Benutzer dem Du mit sudo die Rechte gegeben haben musst.
  • [Frage beantwortet] Smalltalk - frage&anfängliche "Probleme"

8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    606 Aufrufe
    M
    @ahnungsbefreit - Ich habe diesbezüglich einfach ein anderen Thread eröffnen um ggf. das Problem zu lösen. Hier ging es ja einfach nur um die frage ob ich der einzigste bin mit diesen Problemen. Ich danke jedenfalls
  • Alexa gibt Fehler bei Standardworten aus

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    438 Aufrufe
    D
    @ipsch1 eben kein script, du kannst das auch direkt an den dp machen oder halt über einen alias. Das entscheidene ist dann die role und der smartname part. Ich glaube, das native muss auch da sein. Dann erkennt der iot adapter das als gerät und gibt es an alexa weiter
  • Jomjol ESP32-CAM Watermeter (Referenzbild & Zahlenerkennung)

wasserzähler jomjol water meter
    14
    7
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    2k Aufrufe
    JumperJ
    @homoran Hallo Homoran, ich habe einmal mit WLAN-Repeater dazwischen es ausprobiert und einmal in dem ich den Router direkt daneben gestellt habe, zwar die Verbindung und die reaktionszeiten haben sich verbessert aber ich habe leider immer noch das Problem mit dem Referenz bild das es nicht richtig auf den "Overview" gezeigt/geladen wird, hättest du vielleicht andere ideen woran es liegen könnte? LG. Jumper
  • go-e Charger Ladelog

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    193 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Widget zur Rollladensteuerung Verständnisproblem

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    186 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Container oder nicht?

25
    0 Stimmen
    25 Beiträge
    4k Aufrufe
    OliverIOO
    @warhammer73 Genau
  • SA Daten bei Backitup mitgesichert ?

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    112 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Wie KNX am sinnvollsten einbeziehen

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    410 Aufrufe
    B
    @nobody-0 Ich nutze KNX Ultimate mit NodeRed als ioBroker-Adapter. Funktioniert zuverlässig ohne Abstürze soweit. Hungrig kann ich auch nicht bestätigen. Open-KNX habe ich nicht getestet.
  • Forecast.solar - Stundenwerte richtig interpretieren

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    151 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • InfluxDB2 keine Werte

3
    2
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    212 Aufrufe
    B
    @marc-berg Es lag daran das ich den Wert in blockly nicht aktualisiert habe, sondern steuere genommen habe dies führte wohl zu einem ack false.
  • Unterstützung bei der Installation und Inbetriebnahme

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    288 Aufrufe
    HomoranH
    @solstigen sagte in Unterstützung bei der Installation und Inbetriebnahme: fühle mich aber damit etwas überfordert und würde mich über eine Remote Unterstützung sehr freuen u diese Überforderung überwindest du am besten, wenn du es selbst versuchst und dabei merkst, dass es gar nicht so wild ist. Ansonsten läufst du Gefahr immer weiter "Angst davor" zu haben und jedesmal bei einer kleinsten Änderung wieder Hilfe zu brauchen. Je weiter die Installation fortschreitet, desto mehr Bammel etwas kaputt zu machen wirst du dann haben. Fang ganz klein an, nicht zu viele Schritte auf einmal, keine komplexen Dinge und es wird schon. Später kannst du alles erweitern. Das Forum wird fir immer helfen. Allerdings ist hier Hilfe zur Selbsthilfe am beliebtesten. Wäre schönnwenn man erkennt dass du dich mit der Materie beschäftigst. und ja: ioBroker kann einen mit seinen nahezu unendlichen Möglichkeiten beim ersten Mal schon erschlagen.

403

33.0k

Benutzer

83.5k

Themen

1.3m