Skip to content

Einsteigerfragen

nur für Fragen von Einsteigern / Newbies / Noobs

4.1k Themen 52.0k Beiträge

NEWS

Unterkategorien

• Grundfragen bei Anbindung von SmartHome Geräten

1k 12k
    1k Themen
    12k Beiträge
    Thomas BraunT
    @wibear sagte in ESPHome Warnmeldung beim Start: has an invalid jsonConfig Guckstu: https://forum.iobroker.net/search?term=has an invalid jsonConfig&in=titles
  • Grundfragen zur Installation von ioBroker

641 11k
    641 Themen
    11k Beiträge
    haus-automatisierungH
    @MartinP sagte in Phantastische Repositories und wo sie zu finden sind: Soll ich da noch den Issue im JS-Controller aufmachen? Wäre ja schon cool, wenn diese Objekte direkt erstellt würden. Anscheinend dauert es ja eine Weile bis diese Prüfung stattfindet. Ist aber eher Kosmetik, weil das diag Script ja einfach nur "zu früh" nach den Infos gefragt hatte.
  • Grundfragen zur Erstellung von automatischen Abläufen

205 3k
    205 Themen
    3k Beiträge
    H
    @Asgothian Freut mich das du dir nachts über meine Probleme gedanken machst. So sieht es jetzt final aus und ja es passt jetzt alles. [image: 1768896384370-ad44aab5-3095-4743-a6b7-b350889f7da1-image.png] Ich kann die gruppen gegenseitig ein / ausschalten. Egal ob am Lichtschalter, mit der Visualisierung oder mit Alexa ;) Hier beispielhafterweise nochmal ein Script. Passend zu meinen obersten Scripten habe ich jetzt noch Zigbee Gruppen angelegt . Somit sind die Scripte wesentlich schlanker geworden. [image: 1768896228890-cfb3e59e-bc65-448e-be3b-d6a49e14f4b5-image.png]
  • Was kann es Einsteigern leichter machen?

37 306
    37 Themen
    306 Beiträge
    B
    Danke an alle. Das war genau das, was ich suchte. MfG' Bernd
  • Syno Adapter Datum des letzten Reboots

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    135 Aufrufe
    manuxiM
    @maik-0 said in Syno Adapter Datum des letzten Reboots: ist kleiner als letztes. Dann sollte der Trigger nach einem Neustart nur einmal auslösen. Danke, werde ich mal ausprobieren! Daran hatte ich tatsächlich nicht gedacht.
  • Temperaturanziege mit Verlaufskurve

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    328 Aufrufe
    HomoranH
    @michael905 Das sind ja direkt ganz präzise Vorstellungen von mehreren Zusatzfunktionen in Kombination! So ein Widget müsste es geben, aber popup und Selektive Variation ist mir nicht bekannt. Allerdings arbeite ich auch nur mit Basic widgets
  • Shelly zu warm andauernd Infos

6
    1
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    339 Aufrufe
    DJMarc75D
    @driftkingisback ?? Lies mal hier: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge
  • ioBroker super langsam (oder Raspi?)

21
    0 Stimmen
    21 Beiträge
    2k Aufrufe
    MidiCompM
    @djmarc75 said in ioBroker super langsam (oder Raspi?): Ich hoffe nicht dass der TE das jetzt als Empfehlung auffasst Das hoffe ich auch ;) War rein informativ.
  • Zugriff auf bestehende InfluxDB klappt nicht

Ungelöst
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    371 Aufrufe
    C
    @tritor Vielen Dank für deine Rückmeldung! Ich bastle noch ein wenig, entweder es wird die Einbindung mittels Grafana oder ich werde in Zukunft die Daten seitens iobroker aufzeichnen. Schöne Grüße und ein angenehmes Wochenende :)
  • Yahka und Alexa echoshow

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    165 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Modbus : CMI + IOBroker Komme bei Boolschen nicht weiter

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    275 Aufrufe
    KenzoK
    @zimbl Hallo, Habe das gleich Problem. Ich möchte gerne den Zustand meiner Fritz DECT Schaltuhr mit dem CMI auslesen. Dazu habe ich auf einem Raspberry iobroker mit dem ModBus Adapter laufen. Die Hauptaufgabe dieser Konfiguration ist, die Werte meiner PV Anlage mit einem SolarEdge auszulesen, um diese in mein Online Schema des CMI zu integrieren. Was auch seit 3 Jahren gut funktioniert, da es sich hier bis jetzt nur Zahlen handelt. Jetzt wollte ich die gleiche Methode für den Zustand der Fritz Schaltuhr anwenden, aber mit dem digitalen / diskreten Wert scheint die CMI nicht zu verstehen. Mit dem ModBus Adapter lese ich die richtigen Werte true/false aus, aber das CMI scheint dies nicht lesen zu können. Der Umweg, die true/false in 0/1 umzuwandeln, in ein Holdingregister zu schreiben, im CMI bzw. im der UVR16x2 wieder in Ein/Aus umzuwandeln, funktioniert, aber mich wurmt, warum es nicht dem diskreten Input funktioniert. Ist es ein generelles Problem vom CMI oder habe ich einen Denk- / Setupfehler? Lg Kenzo
  • Problem mit Adapter updates

22
    0 Stimmen
    22 Beiträge
    2k Aufrufe
    HomoranH
    @marcus-hamburg sagte in Problem mit Adapter updates: ENOTEMPTY: directory not empty, rename '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript' -> '/opt/iobroker/node_modules/.iobroker.javascript-5NZ432mn' oha, dazu gibt es einige Threads lösung hier suchen https://forum.iobroker.net/post/460759
  • Play/Pause Knopf in VIS (Player: Alexa)

11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    340 Aufrufe
    Damrak2022D
    @sigi234 Guten Morgen, ich habe jetzt Dein erstes Script übernommen und die Datenpunkte zugewiesen. Aber welcher Datenpunkt ist für das "x" vorgesehen? Könntest Du mir bitte auch noch das Script für lauter und leiser, sowie previous zur Verfügung stellen. Ich versuche gerade seit einer Stunde das über das nviversal Switch Widget nachzubauen, bekomme es aber nicht wirklich hin.
  • iobroker startet nicht mehr

6
    1
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    225 Aufrufe
    mickymM
    Warum willst Du Deinen iobroker neu installieren - das Problem war doch nur fehlender Plattenplatz? Kamarabilder oder so was würde ich halt auf einen USB Stick auslagern, damit sowas nicht passiert.
  • Probleme beim installieren/ Updates von Instanzen

9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    591 Aufrufe
    M
    @sigi234 Hallo sigi234, habe jetzt Node.js und iobroker deinstalliert und mit deinem Link neu installiert. Funktioniert bisher einwandfrei😄 Danke euch
  • Einstiegsfrage: Skript auslösen mit Alexa Routine

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    740 Aufrufe
    A
    @rtwl Weil die Routine bei dem einen Echo kürzlich ausgelöst wurde, bei dem anderen nicht.
  • Zigbee Adapter v1.7.5 Datenpunkte werden nicht aktualisiert

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    575 Aufrufe
    MartinK.M
    Vielleicht kann mir auch jemand mit der Zigbee Adapter Version 1.7.5 weiter helfen. Ich nutze auch den Sonoff USB Zigbee Stick, und mit der aktuellen Zigbee Adapter Version fehlen mr die RSSI Werte in der Netzwerkkarte, wenn ich dann wieder auf 1.6.18 downgrade ist alles wieder schick ??? Bei Github bekomme ich keine Antwort dazu :-(
  • Influxdb Docker

1
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    107 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • no support for "Admin 4" configuration (gelöst)

15
    0 Stimmen
    15 Beiträge
    857 Aufrufe
    HeimwehH
    @glasfaser - es funktioniert jetzt! Ich weiß nicht ob es am Browser lag oder daran, dass ich die ganze Zeit über die Cloud mit meinem ioBroker verbunden war (das muss ich nochmal in Ruhe testeten). Das mit der Cloud könnte es aber gewesen sein denn ich komme da auch nicht in andere Admin Einstellungen rein.... Ich danke Dir vielmals für Deine Hilfe!!!
  • iobroker: command not found

14
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    1k Aufrufe
    Thomas BraunT
    @mib16 Ja, passt jetzt. An der Stelle noch der Hinweis auf das sich langsam abzeichnende Ende des Supports für Bionic. Schau dir da in den nächsten Wochen, spätestens im Herbst an wie da der Absprung gelingt.
  • Personalisierte Log einträge

15
    0 Stimmen
    15 Beiträge
    412 Aufrufe
    rtwlR
    @spacerx Ich bin noch zu kurz im ioBroker Club, dass ich dieses Textfeld noch gar nicht entdeckt hab um zu filtern 😉 Sonst wäre ich vielleicht auch selber auf die Idee gekommen - vermutlich aber nicht. Daher Danke nochmal 👍
  • Zigbee (Deconz) Daten über mqtt übermitteln

deconz mqtt zigbee
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    688 Aufrufe
    F
    @fkoussen In der Tat war Dein entscheidender Hinweis die Version - also erst mal von der stable weg. Danke!
  • Mit Parser Daten von Wechselrichter auslesen

16
    3
    0 Stimmen
    16 Beiträge
    796 Aufrufe
    Philipp PionierP
    @homoran Die IP Adresse ist die gleiche; Browser und Parser. Vll lieg das Problem beim Wechselrichter, vll finde ich in der Bedienungsanleitung noch etwas. Aber nochmal vielen Danke
  • Logs Vorhaltezeit

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    420 Aufrufe
    GlasfaserG
    @warp-it sagte in Logs Vorhaltezeit: @homoran OK, wie kann ich dann die Anzahl der angezeigten Einträge erhöhen? Gar nicht , es ist nur eine Übersicht ( auch gekürzt Logausgabe ) , nicht vom ganzen Tag ( Anzeige im Admin ) Im Log selber was man runterladen kann steht alles ausfühlich . Hast du so viele ERROR Fehler !?? EDIT: Oder meinst du die Tage erhöhen !? "maxDays": 7, https://forum.iobroker.net/topic/10694/iobroker-logging-konfigurieren/3

501

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m