Skip to content

Einsteigerfragen

nur für Fragen von Einsteigern / Newbies / Noobs

4.1k Themen 52.0k Beiträge

NEWS

Unterkategorien

• Grundfragen bei Anbindung von SmartHome Geräten

1k 12k
    1k Themen
    12k Beiträge
    Thomas BraunT
    @wibear sagte in ESPHome Warnmeldung beim Start: has an invalid jsonConfig Guckstu: https://forum.iobroker.net/search?term=has an invalid jsonConfig&in=titles
  • Grundfragen zur Installation von ioBroker

641 11k
    641 Themen
    11k Beiträge
    haus-automatisierungH
    @MartinP sagte in Phantastische Repositories und wo sie zu finden sind: Soll ich da noch den Issue im JS-Controller aufmachen? Wäre ja schon cool, wenn diese Objekte direkt erstellt würden. Anscheinend dauert es ja eine Weile bis diese Prüfung stattfindet. Ist aber eher Kosmetik, weil das diag Script ja einfach nur "zu früh" nach den Infos gefragt hatte.
  • Grundfragen zur Erstellung von automatischen Abläufen

205 3k
    205 Themen
    3k Beiträge
    H
    @Asgothian Freut mich das du dir nachts über meine Probleme gedanken machst. So sieht es jetzt final aus und ja es passt jetzt alles. [image: 1768896384370-ad44aab5-3095-4743-a6b7-b350889f7da1-image.png] Ich kann die gruppen gegenseitig ein / ausschalten. Egal ob am Lichtschalter, mit der Visualisierung oder mit Alexa ;) Hier beispielhafterweise nochmal ein Script. Passend zu meinen obersten Scripten habe ich jetzt noch Zigbee Gruppen angelegt . Somit sind die Scripte wesentlich schlanker geworden. [image: 1768896228890-cfb3e59e-bc65-448e-be3b-d6a49e14f4b5-image.png]
  • Was kann es Einsteigern leichter machen?

37 306
    37 Themen
    306 Beiträge
    B
    Danke an alle. Das war genau das, was ich suchte. MfG' Bernd
  • Forecast.solar - Stundenwerte richtig interpretieren

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    115 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • InfluxDB2 keine Werte

3
    2
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    138 Aufrufe
    B
    @marc-berg Es lag daran das ich den Wert in blockly nicht aktualisiert habe, sondern steuere genommen habe dies führte wohl zu einem ack false.
  • Unterstützung bei der Installation und Inbetriebnahme

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    190 Aufrufe
    HomoranH
    @solstigen sagte in Unterstützung bei der Installation und Inbetriebnahme: fühle mich aber damit etwas überfordert und würde mich über eine Remote Unterstützung sehr freuen u diese Überforderung überwindest du am besten, wenn du es selbst versuchst und dabei merkst, dass es gar nicht so wild ist. Ansonsten läufst du Gefahr immer weiter "Angst davor" zu haben und jedesmal bei einer kleinsten Änderung wieder Hilfe zu brauchen. Je weiter die Installation fortschreitet, desto mehr Bammel etwas kaputt zu machen wirst du dann haben. Fang ganz klein an, nicht zu viele Schritte auf einmal, keine komplexen Dinge und es wird schon. Später kannst du alles erweitern. Das Forum wird fir immer helfen. Allerdings ist hier Hilfe zur Selbsthilfe am beliebtesten. Wäre schönnwenn man erkennt dass du dich mit der Materie beschäftigst. und ja: ioBroker kann einen mit seinen nahezu unendlichen Möglichkeiten beim ersten Mal schon erschlagen.
  • Fully Kiosk/ Widgets aktualisiert View nicht

11
    1
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    684 Aufrufe
    D
    @homoran thema geändert=erledigt. Meine Mutter möchte einfach das die verpassten Anrufe aktuell sind das sie auf die VIS schaut, aber irgendwie aktualisiert die Json Tabelle nicht.
  • [gelöst] Fehlermeldungen nach Login

3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    224 Aufrufe
    Issr4kI
    @meister-mopper Ah ok! Vielen Dank für Auskunft!
  • SHELLY 2.5 Stromverbrauch Heizung + Zirkulationspumpe

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    396 Aufrufe
    da_WoodyD
    @haciendaloca ich hab keine ahnung wieviel die heizung und pumpe so verbraucht, denke aber für einen 2.5er zuviel. der ist nicht für dauerleistung gedacht. der dreht sich dann ab, weil er zu warm wird. nimm 1PM, da biast du auf der sicheren seite.
  • upnp NewTotalBytesReceived

6
    2
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    424 Aufrufe
    manuxiM
    @pk68 Danke für Eure Antworten, da hab ich ja wieder was zu basteln :)
  • Telegrambot Buttons werden ignoriert

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    419 Aufrufe
    L
    @c3b Ich habe es immer mit der Meldung "too old", wenn meine Netzwerkanbindung zum iobroker nicht funktioniert (Powerline). Dann schicke ich einen Befehl am Handy auf Telegram ab, bekomme aber keine Antwort (weil der Befehl nicht beim iobroker ankommt), wenn die Netzwerkverbindung dann wieder läuft, sieht der iobroker die abgeschickten Befehle, führt sie aber nicht aus, weil sie schon zu alt sind. Wie groß der Zeitunterschied maximal sein darf, kann ich leider nicht sagen.
  • Dieses Thema wurde gelöscht!

1
    3
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    6 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Sonos 2. Gerät will nicht.

sonos steuerung
    9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    587 Aufrufe
    D
    So ich habe noch mal ein wenig mit dem Sonos Adapter rum gespielt und einfach mal eine 2 Instanz eingerichtet, den Roam aus der ersten gelöscht, in der zweiten eingerichtet und was soll ich sagen... läuft :joy: Ich kann jetzt beide Geräte unabhängig steuern, Favoriten aufrufen, alles gut. Okay Gruppieren habe ich jetzt noch nicht ausprobiert, brauch ich im Moment nicht, kümmere ich mich drum wenn ich es brauche. Manchmal kann es so einfach sein
  • Fehler in GUI

30
    2
    0 Stimmen
    30 Beiträge
    3k Aufrufe
    HomoranH
    @tsc66 sagte in Fehler in GUI: auch wenn der eigentliche Fehler nicht behoben ist der muss dann aber in deinen Objekten liegen. Solange wir die Meldung in deiner Browserkonsole nicht kennen, kann dir da auch keiner helfen.
  • Schaltzustände anzeigen lassen

16
    0 Stimmen
    16 Beiträge
    1k Aufrufe
    da_WoodyD
    @init5 sagte in Schaltzustände anzeigen lassen: einen Shelly1/1PM shelly1 ist nutzlos. der kann nicht messen. kann nur der 1pm. aber wenns dir bei ~17€ zu schade ist. du musst ja nicht schalten. eiskasten und tiefkühler sind z.b. nur zum messen. switch deaktiviert in der visu. nach stromausfall wird das ding wieder automatisch eingeschalten. der 3em kostet über 100€. klar gibts auch basteldingens ala SCT. muss man halt mögen, mit allen facetten. alles geschmackssache... :)
  • Adapter von myq installieren(github)

13
    1
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    745 Aufrufe
    M
    @glasfaser Danke für die Tipps :) Lg Minifutzi
  • Kernsanierung - Hilfe

42
    0 Stimmen
    42 Beiträge
    8k Aufrufe
    Z
    Wofür 2,5mm², weil es genug Geräte gibt die für sich allein ( oder zusammen die 16 A voll ausreizen) und ein 1,5 mm² auf die Dauer gesehen da das schwwächeln anfängt / beginnt auszuglühen, Duplex weil du ziehst die Lankabel ja doch zur Dose, und in der Dose ist es egal ob 1 oder 2 Anschlüsse, außerdem wirst du feststellen wie schnell du bei nur einem Kabel schon wieder unterbelegt bist> die Arbeit ist die gleiche Nur dort wo du vielleicht mit Dimmen willst RGBW oder so einfach zur Lampe oder zu den Lampen ein 2´tes Kabel. Unter dem Esstrich ist ein Leerrohr zwingend vorgeschrieben, das muss sogar einen gewissen Druck standhalten FXP oder FPY
  • Heizölpreis im Chart darstellen VIS

8
    1
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    294 Aufrufe
    D
    @glasfaser probiere ich aber geht irgendwie nicht.....mhh[image: 1660768857954-bildschirmfoto-2022-08-17-um-22.40.28-resized.png]
  • One Wire an mehreren Geräten auslesen

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    328 Aufrufe
    I
    @andreas-5 So modern ist die Heizung leider nicht. Aber das Display ist dauerhaft an, also werde ich mal schauen, wie weit ich da mit dem "AI on the Edge" komme. Funktioniert beim Wasserzähler schon relativ gut. Dann komme ich evtl. so an die Werte.
  • LIRC Adapter Funktion mit RPI4

20
    3
    0 Stimmen
    20 Beiträge
    457 Aufrufe
    J
    Nachdem ich jetzt alles noch mal neu installiert und konfiguriert habe, läuft LIRC einwandfrei. :+1:
  • keine Weboberfläche erreichbar

20
    2
    0 Stimmen
    20 Beiträge
    610 Aufrufe
    HomoranH
    @bananajoe sagte in keine Weboberfläche erreichbar: @asura99 Hinweis: nach dem Backup zurückspielen: GEDULD das ganze neubauen dauert schon gerne mal einen Moment. Oder auch mal eine Stunde. Oder zwei. @asura99 nur weil im Backitup die Meldung kommt "Backup restored successfully" ist der Neubau noch lange nicht fertig, sondern beginnt da erst
  • wofür braucht man debmatic

12
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    871 Aufrufe
    N
    Jepp jetzt hab ich verstanden. Danke
  • Ikea Dimmer Garagentor Meross steuern? Oder Alternative?

10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    726 Aufrufe
    David G.D
    @bananajoe sagte in Ikea Dimmer Garagentor Meross steuern? Oder Alternative?: @haciendaloca öhm, keine Ahnung. Ich nutze den ZigBee Adapter, auch mit dem ConBee II Wäre auch meine Empfehlung. Wobei andere Sticks gewisse Vorteile haben.

631

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m