Skip to content

Einsteigerfragen

nur für Fragen von Einsteigern / Newbies / Noobs

4.1k Themen 52.0k Beiträge

NEWS

Unterkategorien

• Grundfragen bei Anbindung von SmartHome Geräten

1k 12k
    1k Themen
    12k Beiträge
    Thomas BraunT
    @wibear sagte in ESPHome Warnmeldung beim Start: has an invalid jsonConfig Guckstu: https://forum.iobroker.net/search?term=has an invalid jsonConfig&in=titles
  • Grundfragen zur Installation von ioBroker

642 11k
    642 Themen
    11k Beiträge
    Michael SchmittM
    @Thomas-Braun sagte in System auf neue SSD - Bitte mal Iob Diag anschauen: Der javascript und der fritzdect wären mir allerdings zu gesprächig, wenn die Frequenz mit der da in das Log geschrieben wird immer so ist. Das von Javascript kommt nur nach dem Neustart des Iobroker so oft. Ansonsten nur wenn ein Sensor nicht erreichbar ist oder wenn er dann reconnectet. Fritzdect ist nur eine Telegrammeldung dass ein Fenster geöffnet wurde und der Heizmodus geändert (kommt ja normal auch nicht so oft)
  • Grundfragen zur Erstellung von automatischen Abläufen

205 3k
    205 Themen
    3k Beiträge
    H
    @Asgothian Freut mich das du dir nachts über meine Probleme gedanken machst. So sieht es jetzt final aus und ja es passt jetzt alles. [image: 1768896384370-ad44aab5-3095-4743-a6b7-b350889f7da1-image.png] Ich kann die gruppen gegenseitig ein / ausschalten. Egal ob am Lichtschalter, mit der Visualisierung oder mit Alexa ;) Hier beispielhafterweise nochmal ein Script. Passend zu meinen obersten Scripten habe ich jetzt noch Zigbee Gruppen angelegt . Somit sind die Scripte wesentlich schlanker geworden. [image: 1768896228890-cfb3e59e-bc65-448e-be3b-d6a49e14f4b5-image.png]
  • Was kann es Einsteigern leichter machen?

37 306
    37 Themen
    306 Beiträge
    B
    Danke an alle. Das war genau das, was ich suchte. MfG' Bernd
  • Smartmeter Stromzähler SGM-DD auslesen HILFE

13
    1
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    993 Aufrufe
    J
    @ralla66 vielen Dank dafür, ich werde mir das nochmals genau ansehen
  • IO Broker mit Docker auf Raspberry

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    144 Aufrufe
    GlasfaserG
    @maddin2022 sagte in IO Broker mit Docker auf Raspberry: ch habe schon einiges mit Docker gemacht allerdings bekomme ich den IO Broker Container nicht zum laufen. hast du etwas verändert !? ports: "8333:8181" ioBroker ADMIN ist auf dem Standart Port 8081 also : 8333:8081
  • Datenpunktbezeichner beim Shelly ändern

shelly name
    4
    1
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    285 Aufrufe
    M
    @paul53 Alias ist perfekt ;) Danke schön!
  • IOT Datenpunkt Klimaanlage Fanmode Prozent

1
    4
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    167 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • mihome-vacuum adapter - rooms

2
    1
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    218 Aufrufe
    F
    @ch90045 ich habe es ganz einfach so gemacht: Auf roomclean gedrückt und geschaut wo er hinfährt ;)
  • MySQL Datenbank wiederherstellen

9
    1
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    829 Aufrufe
    David G.D
    @simatec Okay, also benötigt der in ioBroker eingetragene User vollen Zugriff auf den SQL Server. Dann lag es bei mir vermutlich daran, dass er nur Rechte zum schreiben und lesen hatte. (Hatte aber keine Fehler im Log (zumindest keine gesehen)).
  • (Gelöst)Adminseite iobroker ohne Internet nicht erreichbar

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    177 Aufrufe
    S
    @lessthanmore Vielen Dank, das wars....hab den ganzen Morgen damit verschwendet.... :D
  • Ist ioBroker das richtige Tool dafür? Projekt noch aktiv?

34
    1
    0 Stimmen
    34 Beiträge
    3k Aufrufe
    mickymM
    @dreffects sagte in Ist ioBroker das richtige Tool dafür? Projekt noch aktiv?: @mickym said in Ist ioBroker das richtige Tool dafür? Projekt noch aktiv?: Du musst halt entscheiden, ob Du die Abläufe und die Logik mehr programmieren willst oder grafisch darstellen willst. Falls Du letzteres bevorzugst - dann solltest Du in jedem Fall das richtige Tool verwenden. Am liebsten wäre mir schon so ein grafischer Editor für Logikabfolgen. Man ist ja nicht tag täglich im System unterwegs und möchte auch Monate oder Jahre später nachvollziehen können, was man sich da zusammengebaut hat. Dann solltest Dir in jedem Fall NodeRed anschauen. Der iobroker bietet einen Adapter an, der das Tool mit installiert und das gut in den iobroker integriert ist.
  • Influxdb kein Zugriff

14
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    739 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @arctic63 Dann gibt es noch mal ein.
  • Multihost - Adapter installieren auf Master/Slave

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    224 Aufrufe
    Steve MASSARDS
    @thomas-braun Danke
  • no space left on device (Raspi) - Updates nicht möglich

10
    3
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    593 Aufrufe
    Steve MASSARDS
    @thomas-braun Super. Danke. Das hat geholfen.
  • Erstinstallation auf QNAP - Node-Red will nicht laufen...

node-red installation
    41
    0 Stimmen
    41 Beiträge
    2k Aufrufe
    mickymM
    @pa-peter sagte in Erstinstallation auf QNAP - Node-Red will nicht laufen...: @mickym said in Erstinstallation auf QNAP - Node-Red will nicht laufen...: sudo chown -R iobroker:iobroker /opt/iobroker Da wollte die Kiste ein Passwort... ...mein Admin-Passwort wollte er aber nicht akzeptieren. Das ist das Passwort Deines jetzigen Benutzer dem Du mit sudo die Rechte gegeben haben musst.
  • [Frage beantwortet] Smalltalk - frage&anfängliche "Probleme"

8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    414 Aufrufe
    M
    @ahnungsbefreit - Ich habe diesbezüglich einfach ein anderen Thread eröffnen um ggf. das Problem zu lösen. Hier ging es ja einfach nur um die frage ob ich der einzigste bin mit diesen Problemen. Ich danke jedenfalls
  • Alexa gibt Fehler bei Standardworten aus

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    333 Aufrufe
    D
    @ipsch1 eben kein script, du kannst das auch direkt an den dp machen oder halt über einen alias. Das entscheidene ist dann die role und der smartname part. Ich glaube, das native muss auch da sein. Dann erkennt der iot adapter das als gerät und gibt es an alexa weiter
  • Jomjol ESP32-CAM Watermeter (Referenzbild & Zahlenerkennung)

wasserzähler jomjol water meter
    14
    7
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    1k Aufrufe
    JumperJ
    @homoran Hallo Homoran, ich habe einmal mit WLAN-Repeater dazwischen es ausprobiert und einmal in dem ich den Router direkt daneben gestellt habe, zwar die Verbindung und die reaktionszeiten haben sich verbessert aber ich habe leider immer noch das Problem mit dem Referenz bild das es nicht richtig auf den "Overview" gezeigt/geladen wird, hättest du vielleicht andere ideen woran es liegen könnte? LG. Jumper
  • go-e Charger Ladelog

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    160 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Widget zur Rollladensteuerung Verständnisproblem

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    155 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Container oder nicht?

25
    0 Stimmen
    25 Beiträge
    4k Aufrufe
    OliverIOO
    @warhammer73 Genau
  • SA Daten bei Backitup mitgesichert ?

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    91 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Wie KNX am sinnvollsten einbeziehen

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    333 Aufrufe
    B
    @nobody-0 Ich nutze KNX Ultimate mit NodeRed als ioBroker-Adapter. Funktioniert zuverlässig ohne Abstürze soweit. Hungrig kann ich auch nicht bestätigen. Open-KNX habe ich nicht getestet.

392

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m