Weiter zum Inhalt

Einsteigerfragen

4.2k Themen 53.4k Beiträge

nur für Fragen von Einsteigern / Newbies / Noobs

NEWS

Unterkategorien

• Grundfragen bei Anbindung von SmartHome Geräten

1k 12k
    1k Themen
    12k Beiträge
    W
    @Jey-Cee Ok Danke Dir
  • Grundfragen zur Installation von ioBroker

656 11k
    656 Themen
    11k Beiträge
    DuffyD
    @homoran Das war die Lösung, vieeelen Dank. LG Duffy
  • Grundfragen zur Erstellung von automatischen Abläufen

210 3k
    210 Themen
    3k Beiträge
    skvarelS
    @hg6806 .. wenn du bei 'bestimmte Minute' eine 5 auswählen würdest, wäre es halt 5 nach 3. Deswegen hast du dort 60 Minuten zur Auswahl. Wenn Du genau 3 Uhr möchtest, dann halt Minute 0. So funktioniert der CRON nunmal. (Sternchen bedeutet 'jeden') 0 3 * * * Minute(n) Stunde(n) Tag(e) Monat(e) Wochentag(e) 0 3 * * * Um 03:00 In diesem Fall: Bei Minute 0, Stunde 3, jeden Tag, jeden Monat, jeden Wochentag ... also jeden Tag um 03:00 Uhr Anderes Beispiel: 5 10 1 * * Minute(n) Stunde(n) Tag(e) Monat(e) Wochentag(e) 5 10 1 * * Um 10:05, an Tag 1 des Monats
  • Was kann es Einsteigern leichter machen?

41 335
    41 Themen
    335 Beiträge
    AsgothianA
    @arteck sagte: @markoko sagte: Ist es möglich, die Modelldatenbank zu aktualisieren sodass das Modell SWV-ZF2 korrekt erkannt und eingebunden werden kann? na du kommst auf Ideen .. wo kommen die her ?? musst halt warten bis es unterstützt wird vom converter.. Wird es doch :) Deswegen ja meine Frage.
  • Alias & Co

alias kostal tesla
    8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    817 Aufrufe
    T
    Besten Dank für Eure Zeit. Ich denke, es könnten zwei Probleme sein. Der Alias Manager ist ja vermutlich Amok gelaufen und nichts ging mehr. Nachdem ich ihn entfernt hatte war die Adminoberfläche wieder bedienbar. @fredf ``` raspi@raspi:~ $ sudo ln -s /usr/bin/node /usr/bin/nodejs raspi@raspi:~ $ uname -m && type -P nodejs node npm && nodejs -v && node -v && npm -v && iob -v && whoami && groups && pwd && sudo apt update &> /dev/null && sudo apt update && apt policy nodejs armv7l /usr/bin/nodejs /usr/bin/node /usr/bin/npm v16.17.1 v16.17.1 8.15.0 4.0.23 raspi raspi adm dialout cdrom sudo audio video plugdev games users input render netdev lpadmin docker gpio i2c spi iobroker /home/raspi OK:1 http://archive.raspberrypi.org/debian bullseye InRelease OK:2 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian bullseye InRelease OK:3 https://download.docker.com/linux/raspbian bullseye InRelease OK:4 https://deb.nodesource.com/node_16.x bullseye InRelease Paketlisten werden gelesen… Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig Statusinformationen werden eingelesen… Fertig Aktualisierung für 1 Paket verfügbar. Führen Sie »apt list --upgradable« aus, um es anzuzeigen. nodejs: Installiert: 16.17.1-deb-1nodesource1 Installationskandidat: 16.17.1-deb-1nodesource1 Versionstabelle: *** 16.17.1-deb-1nodesource1 500 500 https://deb.nodesource.com/node_16.x bullseye/main armhf Packages 100 /var/lib/dpkg/status 12.22.12~dfsg-1~deb11u1 500 500 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian bullseye/main armhf Packages raspi@raspi:~ $
  • Anwendung IOBroker, Wasserzähler Werte darstellen, aber wie

27
    0 Stimmen
    27 Beiträge
    3k Aufrufe
    HomoranH
    @rola sagte in Anwendung IOBroker, Wasserzähler Werte darstellen, aber wie: Unklar ist noch ob ich meinen PC dauernd laufen lassen muss um die MQTT Werte zu bekommen. wo läuft denn der MQTT Broker? und wo läuft ioBroker? das sind beides Server und sollten 24/7 laufen. Anders ergibt es fürcein smartHome keinen Sinn.
  • sql daten exportieren

9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    1k Aufrufe
    AllElectrifiedA
    @fastfoot Der Script wirft bei mir leider eine Warnung: 16:09:47.731 warn javascript.0 (303078) TypeError: Cannot read property '0' of undefined at jsonToCSV (script.js.diverse_Exports.Export_Gaszaehler:22:34) at Object.cb (script.js.diverse_Exports.Export_Gaszaehler:12:5) at change (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:5620:71) at Immediate._onImmediate (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/db-states-redis/lib/states/statesInRedisClient.js:232:37) at processImmediate (internal/timers.js:464:21) Hab ich das was übersehen? Oder geht er trotzdem und ich muss nur sehr sehr lange warten bis das Ergebnisfile kommt (es wurde kein File im Zielordner angelegt) Gruß Thomas.
  • influxDB 2.4 - Messwerte löschen

12
    3
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    2k Aufrufe
    S
    @dominik009 mach mal ein: logout und versuche dich mit deinem User anzumelden. Ich hab jetzt selber keinen Docker mehr laufen und weiß jetzt auch gar nicht ob es dann helfen könnte, falls eine Gruppe Docker existiert deinen User der Gruppe Docker hinzu zu fügen. Im Normalfall braucht influxdb ein sudo in der Konsole.
  • Influxdb Fragen

15
    0 Stimmen
    15 Beiträge
    2k Aufrufe
    S
    @random-0 zum Thema mehrere Instanzen und Aufbewahrungszeit hatte ich auch so meine Fragen und hier im Ansatz eine Lösung gefunden. Datenaufzeichnung Retention InfluxDB 2.0
  • Adapter für E.ON Smart controll?

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    138 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Einstellungen von Objekten auf andere Instanz übernehmen

5
    1
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    612 Aufrufe
    W
    @doubled sagte in Einstellungen von Objekten auf andere Instanz übernehmen: Aber ich müsste von über 60 Datenpunkten manuell das ganze Einstellen. Warum? Einmal einstellen und er wendet dass dann auf alle 60 Punkte an. 1 Minute Arbeit. Oben mit dem Schraubenschlüssel wählst du quasi alle 60 an.
  • RGB-LED-Dimmer für mehrere Einzelfarbenstreifen nutzen

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    100 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Backitup lässt sich nicht wieder richtig installieren

8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    837 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @slowdown sagte in Backitup lässt sich nicht wieder richtig installieren: Ist den ein Backitup GUI Zugriff auch mit einer direkten URL oder über die Konsole möglich? Hä?
  • Digitalen Stromzähler auf Router auslesen (openwrt)

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    428 Aufrufe
    BananaJoeB
    @allesmeins sagte in Digitalen Stromzähler auf Router auslesen (openwrt): In unmittelbarere Nähe zu meinem Stromzähler hängt mein InternetRouter - ein guter (aber schon ziemlich alter Archer C7 v2 mit OpenWRT Firmware darauf - ist also faktisch ein Mini-Rechner mit Linux). Nein, der ist nicht Leistungsfähig genug (CPU, RAM, Speicherplatz). Alternativvorschläge haben andere schon genug gemacht.
  • WMbus in LXD Container

1
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    149 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Hinzufügen weiterer Repositories (Community Adapter)

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    849 Aufrufe
    mcm1957M
    @agenor Der Adapter sma-em ist nur im LATEST repository verfügbar. Damit du ihn normal installieren kannst, musst du das latest repo aktivieren: [image: 1664448826472-360093c1-e517-4144-8fda-72500f10c39c-image.png] Aber ACHTUNG Im Latest Repo sind Adapter die nicht oder nicht vollständig getestet sind. Installationen von Adaptern im Latest sollten nur auf Systeme erfolgen die nicht produktiv sind oder wo sich der Benutzer voll bewusst ist, dass ein fehlerhafter Adapter auch die ganze Installation abschießen kann. Ein funktionierrnde Backup incl. Knowhow des Restaurierens - ist DRINGEND zu empfehlen. Ergo: Latest aktivieren - sma-em installieren - stable aktivieren ... sofern du dir bewußt bist dass dieser Adapter kein System gefährden kann und du ihne mal selbst testen solltes. Installationen von Github sollten nur über Anregung des Entwickler zu Testzwecken erfolgen. Hier kann es durchaus sein, dass der Head Stand überhaupt unbrauchbar ist. Wenn ein Community Adapter nicht im Stable verfügbar ist, kann man gerne einen entsprechenden Issue aufmachen. Dieser existiert für diesen Adapter bereits (https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.sma-em/issues/18) Siehe auch : https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.sma-em/issues/356
  • Proxmox, ioBroker, Conbee II-Stick, ZigBee-Adapter - Fehler

8
    2
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    1k Aufrufe
    crunchipC
    @thomas-braun sagte in Proxmox, ioBroker, Conbee II-Stick, ZigBee-Adapter - Fehler: meld dich nicht als root an sondern mit einem User das ist aber nun mal Standard innnerhalb der shell in proxmox, nen user muss man halt zusätzlich anlegen, was ein Laie wiederum nicht weiss, aber spätestens braucht, wenn er ausserhalb von proxmox auf die shell möchte. Der User installiert halt gern nur nen LXC anstatt ner VM (weil ja Ressourcen-schonend...ironie off)
  • Löschen Template echart permission denied [gelöst]

4
    1
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    435 Aufrufe
    GlasfaserG
    @docf Dann setze bitte "diesen" Thread , auf [gelöst]
  • WMZ Kamstrub Multical 303 auslesen über CUL868 WMBUS möglich

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    592 Aufrufe
    X
    @xaver-hans Erhalten eine Daten wirrwarr [image: 1664286390788-cul868-wmbus-025-empfangene-daten-mh-keine-zuordnung.jpg] Wie kann man so was Brauchbar weiter verarbeiten ?
  • Plenticore Prognose

1
    2
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    173 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • [ Geklärt ] ds 18b20.0 Adapter verbindet sich nicht

1 wired ds18b20
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    370 Aufrufe
    A
    @fredf Hallo, Danke für den Ratschlag! Da ich ein Multihost System habe und die 1 Wired Temperaturen alle auf einem gesonderten Pi (Slave) auflaufen, der Testsensor aber auf dem Master war, konnte der natürlich keine Daten liefern. Habe ihn entfernt und alles ist OK. Danke für Deine Hilfe. Mit freundlichen Grüßen Michael
  • Zigbee Netzwerk Aufbau

77
    2
    0 Stimmen
    77 Beiträge
    11k Aufrufe
    Hot-Air-BalloonH
    Nachdem ich mein Netzwerk erweitert habe, scheint das auch recht stabil zu laufen. [image: 1664177717311-a50e3832-9533-401c-85b5-0dfa7524d50d-grafik.png] Bin recht zufrieden, soweit. Mal schauen.
  • Usb FEstplatte von Fritzbox Nas in Io Broker einbinden

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    396 Aufrufe
    Maschine20M
    @zyan Hallo, ich habe das Gleiche vor. Hast Du es schon hinbekommen?
  • Aqara Motion Sensor P1

31
    1
    -1 Stimmen
    31 Beiträge
    6k Aufrufe
    arteckA
    @sushibomba sagte in Aqara Motion Sensor P1: Ärgerlich das dir auf Github keiner antwortet. wo ?

405

33.0k

Benutzer

83.5k

Themen

1.3m