Skip to content

Einsteigerfragen

nur für Fragen von Einsteigern / Newbies / Noobs

4.1k Themen 52.0k Beiträge

NEWS

Unterkategorien

• Grundfragen bei Anbindung von SmartHome Geräten

1k 12k
    1k Themen
    12k Beiträge
    Thomas BraunT
    @wibear sagte in ESPHome Warnmeldung beim Start: has an invalid jsonConfig Guckstu: https://forum.iobroker.net/search?term=has an invalid jsonConfig&in=titles
  • Grundfragen zur Installation von ioBroker

642 11k
    642 Themen
    11k Beiträge
    Michael SchmittM
    @Thomas-Braun sagte in System auf neue SSD - Bitte mal Iob Diag anschauen: Der javascript und der fritzdect wären mir allerdings zu gesprächig, wenn die Frequenz mit der da in das Log geschrieben wird immer so ist. Das von Javascript kommt nur nach dem Neustart des Iobroker so oft. Ansonsten nur wenn ein Sensor nicht erreichbar ist oder wenn er dann reconnectet. Fritzdect ist nur eine Telegrammeldung dass ein Fenster geöffnet wurde und der Heizmodus geändert (kommt ja normal auch nicht so oft)
  • Grundfragen zur Erstellung von automatischen Abläufen

205 3k
    205 Themen
    3k Beiträge
    H
    @Asgothian Freut mich das du dir nachts über meine Probleme gedanken machst. So sieht es jetzt final aus und ja es passt jetzt alles. [image: 1768896384370-ad44aab5-3095-4743-a6b7-b350889f7da1-image.png] Ich kann die gruppen gegenseitig ein / ausschalten. Egal ob am Lichtschalter, mit der Visualisierung oder mit Alexa ;) Hier beispielhafterweise nochmal ein Script. Passend zu meinen obersten Scripten habe ich jetzt noch Zigbee Gruppen angelegt . Somit sind die Scripte wesentlich schlanker geworden. [image: 1768896228890-cfb3e59e-bc65-448e-be3b-d6a49e14f4b5-image.png]
  • Was kann es Einsteigern leichter machen?

37 306
    37 Themen
    306 Beiträge
    B
    Danke an alle. Das war genau das, was ich suchte. MfG' Bernd
  • Zigbee Netzwerk Aufbau

77
    2
    0 Stimmen
    77 Beiträge
    8k Aufrufe
    Hot-Air-BalloonH
    Nachdem ich mein Netzwerk erweitert habe, scheint das auch recht stabil zu laufen. [image: 1664177717311-a50e3832-9533-401c-85b5-0dfa7524d50d-grafik.png] Bin recht zufrieden, soweit. Mal schauen.
  • Usb FEstplatte von Fritzbox Nas in Io Broker einbinden

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    342 Aufrufe
    Maschine20M
    @zyan Hallo, ich habe das Gleiche vor. Hast Du es schon hinbekommen?
  • Aqara Motion Sensor P1

31
    1
    -1 Stimmen
    31 Beiträge
    5k Aufrufe
    arteckA
    @sushibomba sagte in Aqara Motion Sensor P1: Ärgerlich das dir auf Github keiner antwortet. wo ?
  • EHZ auslesen, Daten speichern und Visualisierung

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    164 Aufrufe
    E
    @paul53 EHZ elektronischer Haushaltsstromzähler
  • Wie kann ich die Ursache einer Fehlermeldung ermitteln?

Gelöst
    26
    1
    0 Stimmen
    26 Beiträge
    2k Aufrufe
    SchlumpelS
    @homoran Hallo und zunächst Danke für deine Geduld. Ich habe versucht zu verstehen, was ihr, du an Infos braucht, um mir zu helfen. Ich habe CUXD als eine Erweiterung der Raspmatic gefunden. Warum die da drin ist, kann ich dir nicht erklären. Genauso wenig, wie ich die anderen Softwareinstallationen in der Raspberrymatic kenne. [image: 1664095048122-raspizusatzsoftware.png] Offensichtlich werden diese bei der Installation der Raspberrymatic.ova auf dem Synology Server innerhalb des VMM installiert. Der Blick in diesen CUX Daemon zeigt, dass der keinerlei Geräte zu verwalten hat.[image: 1664095255355-raspicuxdger%C3%A4te.png] Also hab ich den CUXD mal deinstalliert... Dann noch im Iobroker die Instanz HM-RPC.1 gestoppt... Diese Meldungen bekommen:[image: 1664095596943-iobroker-meldungen-hm-rega.png] Und dann GANZ SCHNELL alles wieder rückgängig gemacht. Ich hisse hiermit eine weiße Fahne und entlasse alle Unterstützer an dieser Stelle aus meinem Aufruf um Hilfe. Das Ganze überfordert mich absolut und da der urspüngliche Fehler auch gar nicht mehr aufläuft, möchte ich mich besser zurückziehen. Ich habe mich oben erklärt, seid mir nicht böse, aber so funktioniert das mit mir leider nicht. Zu alt, Kopf nicht mehr so fit und wenns denn auch wieder läuft bin ich ja froh... Also habt alle vielen Dank und genießt nach Möglichkeit den Sonntag. VG Schlumpel
  • Parser Adapater - Boolean ?

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    177 Aufrufe
    mickymM
    @steve-massard Also wenn Du ein JSON zurückbekommst - dann brauchst Du keinen Parser - das kannst direkt in Deiner Logikmaschine verarbeiten.
  • Google Kalender zum Schalten verwenden

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    369 Aufrufe
    FeuersturmF
    @sent1 schau mal hier https://developers.google.com/blockly
  • Datenpunkte haben unerwartete Typen

7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    239 Aufrufe
    paul53P
    @th30 sagte: dann schreibe ich auch ein Issue im GIT für den Fakeroku. Wenn es mit "wurde aktualisiert" funktioniert: Lass es, denn es ist typisch für Button, dass sie nicht den Wert ändern, sondern nur den Zeitstempel aktualisieren.
  • ermittelte Daten zusammenführen und sammeln

tabelle datei strommessung
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    179 Aufrufe
    D
    @dgr Ich habe jetzt auf influxdb und Grafana umgestellt. Das Problem ist damit natürlich nicht gelöst. So möchte ich z. B. den Stromverbrauch der Waschmaschine darstellen. Das ist soweit kein Problem, aber die verschiedenen Waschprogramme verbrauchen unterschiedlich viel Strom. Somit wäre es gut, wenn ich in der Tabelle ein zusätzliches Feld mit der Bezeichnung des Waschprogramms einfügen kann. Gibt es vielleicht eine andere Idee?
  • Fehler: "No connection to databases possible ..."

npm err database
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    223 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @monsterdruide1 Das heißt neben 'keine Updates' auch noch 'kein Backup'? Echt jetzt??? Dann kann es ja auch nicht so wichtig sein und du kannst ganz ohne Sorgen bei Null frisch anfangen.
  • HomeMatic IP und IoB - Ein paar Fragen

21
    0 Stimmen
    21 Beiträge
    3k Aufrufe
    B
    @homoran Mein Fehlet, meinte auch PiVCCU3. Und die anderen Beiträge klingen aich optimistisch, so dass ich meinen Raspy 3B weiter verwenden kann. Danke allen fur die Antworten
  • SourceAnalytix negative Werte nach Zähler reset

8
    2
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    622 Aufrufe
    crunchipC
    @hot-air-balloon sagte in SourceAnalytix negative Werte nach Zähler reset: alle Werte ja klar, alle current, weil diese ja aktuell beschrieben werden, previous liegen ja zurück die sind ja bereits abgeschlossen. @hot-air-balloon sagte in SourceAnalytix negative Werte nach Zähler reset: die Werte resetten sich teilweise und springen auf die alten Werte zurück. das kann nicht sein, dann stimmt was anderes nicht.
  • Jarvis Visualisierung Slider (Level body) umkehren?

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    447 Aufrufe
    SörenS
    @mcu Danke!
  • BackItUp macht Probleme

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    205 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @norp2k22 Leg auf dem NFS Server ein eigenes Home für den iobroker an und schau das dessen uid und gid mit dem des Users 'iobroker' auf dem iob-System übereinstimmt.
  • Problem mit EnOcean

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    161 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Ändern von Datenpunkten

18
    0 Stimmen
    18 Beiträge
    581 Aufrufe
    bahnuhrB
    @bambulko auf 8082 läuft web.0 auf 8084 läuft ws Musst mal alles durchschauen. Offensichtlich läuft irgendwas bei dir auf 8087 Standard für simpli.api ist 8087
  • ioBroker kaputt "gerettet"

66
    1
    0 Stimmen
    66 Beiträge
    6k Aufrufe
    Dr. BakteriusD
    @subman82 Mach es wie von @Thomas-Braun beschrieben. Und ich würde zum Neuaufsetzen eine neue leere (Marken-)SD-Karte nehmen (oder gleich eine SSD). So hast du das jetzige System bei Bedarf sofort griffbereit und kannst damit wieder starten.
  • Tabellen-Adapter analog FLOT?

26
    0 Stimmen
    26 Beiträge
    2k Aufrufe
    OliverIOO
    @final evtl hat jemand anderes hier bereits eine lösung dafür
  • Zigbee-Umzug / Erfahrungen zu unterschiedlichen Setups

deconz raspbee zigbee zigbee2mqtt
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    1k Aufrufe
    L
    @asgothian Danke für die Info, dann werde ich das mal angehen. Nächste Woche steht Urlaub an... :grin:
  • Keine Vis Verbindung auf Unraid

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    473 Aufrufe
    EnyE
    @crunchip Wurde mehrere male neu Installiert.

313

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m