Weiter zum Inhalt

Einsteigerfragen

4.2k Themen 53.4k Beiträge

nur für Fragen von Einsteigern / Newbies / Noobs

NEWS

Unterkategorien

• Grundfragen bei Anbindung von SmartHome Geräten

1k 12k
    1k Themen
    12k Beiträge
    W
    @Jey-Cee Ok Danke Dir
  • Grundfragen zur Installation von ioBroker

656 11k
    656 Themen
    11k Beiträge
    DuffyD
    @homoran Das war die Lösung, vieeelen Dank. LG Duffy
  • Grundfragen zur Erstellung von automatischen Abläufen

210 3k
    210 Themen
    3k Beiträge
    skvarelS
    @hg6806 .. wenn du bei 'bestimmte Minute' eine 5 auswählen würdest, wäre es halt 5 nach 3. Deswegen hast du dort 60 Minuten zur Auswahl. Wenn Du genau 3 Uhr möchtest, dann halt Minute 0. So funktioniert der CRON nunmal. (Sternchen bedeutet 'jeden') 0 3 * * * Minute(n) Stunde(n) Tag(e) Monat(e) Wochentag(e) 0 3 * * * Um 03:00 In diesem Fall: Bei Minute 0, Stunde 3, jeden Tag, jeden Monat, jeden Wochentag ... also jeden Tag um 03:00 Uhr Anderes Beispiel: 5 10 1 * * Minute(n) Stunde(n) Tag(e) Monat(e) Wochentag(e) 5 10 1 * * Um 10:05, an Tag 1 des Monats
  • Was kann es Einsteigern leichter machen?

41 335
    41 Themen
    335 Beiträge
    AsgothianA
    @arteck sagte: @markoko sagte: Ist es möglich, die Modelldatenbank zu aktualisieren sodass das Modell SWV-ZF2 korrekt erkannt und eingebunden werden kann? na du kommst auf Ideen .. wo kommen die her ?? musst halt warten bis es unterstützt wird vom converter.. Wird es doch :) Deswegen ja meine Frage.
  • Zeitstempel Backitup

6
    1
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    552 Aufrufe
    HomoranH
    @jfk1987 sagte in Zeitstempel Backitup: Auf der Oberfläche von Jarvis lasse ich mir die Uhrzeit anzeigen, die stimmt auch soweit. ich kenne jar VIS nicht, aber bei VIS wird die Systemzeit vom Frontend angezeigt. @jfk1987 sagte in Zeitstempel Backitup: Ich habe einen Raspberry Pi 3b+, dann sieh mal da nach was als Zeitzone eingestellt ist sudo raspi-config @thomas-braun sagte in Zeitstempel Backitup: auf dem NAS das wäre eine dritte Möglichkeit.
  • Multihost

multihost
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    198 Aufrufe
    Horst BöttcherH
    @thomas-braun sagte in Multihost: @arteck Ich hatte das so verstanden, dass im Moment EIN System existiert und künftig evtl. weitere hinzukommen. Und vom Hauptsystem schubst man die dann zum Nebensystem rüber, richtig. Ja Ich will von meinem alten System Adpter auslagern z.vb java als blockly usw
  • permissionError beim Szenen umbenennen/löschen

13
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    381 Aufrufe
    U
    @thomas-braun Das hat geholfen. Vielen Dank!
  • Shelly Plug S will nicht in den IOBroker

43
    0 Stimmen
    43 Beiträge
    7k Aufrufe
    da_WoodyD
    @michael-schmitt ich verbinde eigentlich alle über die app. macht bei mir eigentlich keine probleme. hatte bei meinen ~90 shelly erst 2, 3x das problem, daß es nicht mit der app klappen wollte. ist aber schon ewig her. so wie @mickym das beschrieben hat, gehts natürlich auch. war auch der urspüngliche weg.
  • OpenKNX Adapter funktioniert nicht mit ACK

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    216 Aufrufe
    ?
    @paul53 Ok, danke. Also einfach den falschen Blockly-Block erwischt für mein Vorhaben.
  • Senec Adapter

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    315 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @mikelx Warum finde ich den Adapter nicht, wenn ich ihn unter den Adaptern suche? Nur als Beta verfügbar. github: 1.3.9 latest: 1.3.9 for 30 days stable: -.-.-
  • Viele Änderungen bei IFTTT laut Google Tante

11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    1k Aufrufe
    M
    @maxpd Bestimmt steuert jemand von euch sein Haus, seine Lampen oder auch ganze ioBroker Skripte mit Google Home. Wie sieht denn nach Abschaffung der Google Assistant V1 die Best Practice dazu aus?
  • Deconz Ordnerstruktur/Sortierung

2
    1
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    303 Aufrufe
    DJMarc75D
    @michael-schmitt sagte in Deconz Ordnerstruktur/Sortierung: nach Nummern zu sortieren ? Da "1", "2", usw., ohne anführende "0" sind, ist die Sortierung nicht anders möglich bzw. so richtig. @michael-schmitt sagte in Deconz Ordnerstruktur/Sortierung: Im speziellen bei deconz Adapter. Sortierungen im Objektbaum sind global und nicht für einzelne Adapter spezifiziert.
  • Hilfe bei Blockly

5
    1
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    210 Aufrufe
    R
    Danke dir, das ist praktisch das gleiche wie ich wollte anerkannt und auch der Befehl
  • Easy Admin schliessen

31
    1
    0 Stimmen
    31 Beiträge
    4k Aufrufe
    GlasfaserG
    @feuersturm Er sollte Easy Admin ausschalten : https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/blob/master/admin/jsonConfig.json5#L305
  • iobroker Einstieg mit Zigbee System

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    232 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Problem mit dem Editorfenster bei vis

85
    0 Stimmen
    85 Beiträge
    5k Aufrufe
    B
    @codierknecht Erst mal auch Dir vielen Dank.
  • Welches System soll ich nehmen ?

15
    0 Stimmen
    15 Beiträge
    752 Aufrufe
    CodierknechtC
    @ahnungsbefreit Habe ich auch. Probleme bekommt man dann, wenn kein LAN an der Stelle verfügbar ist und man auch nicht "mal eben" ein Kabel an die benötigte Stelle ziehen kann. Und (WLAN-) Repeater reduziert Deine Bandbreite und ist auch nicht immer möglich.
  • MQTT-Port Freigabe 1883 unter Docker ?

9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    2k Aufrufe
    W
    @funkytown Dann musst Du selbstverständlich auch alle Ports, auf denen kommuniziert werden soll, freigeben. Die Firewall macht sonst exakt das, was sie soll: Alles blockieren, was ihr nicht ausdrücklich als erlaubt gemeldet wurde. Gruss, Jürgen
  • Vis importiert. Jede Änderung wird wieder zurück gesetzt

8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    716 Aufrufe
    liv-in-skyL
    @tobi82 ja , aber mach das mit dem websocket adapter - es gibt mittlerweile einige threads, die ohne probleme haben
  • Ohne Netzwerkkabel keine Funktion

44
    0 Stimmen
    44 Beiträge
    6k Aufrufe
    HomoranH
    @helmex sagte in Ohne Netzwerkkabel keine Funktion: Im Adapter "deconz" muß die IP auf 127.0.0.1 eingestellt werden. hat vor 2 Tagen @jey-cee gesagt in Ohne Netzwerkkabel keine Funktion: Wenn 127.0.0.1 als IP eingetragen ist könnte es funktionieren
  • ioBroker und Homebridge auf einem Pi 3?

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    311 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @leonundjulie sagte in ioBroker und Homebridge auf einem Pi 3?: Oder ist der Speicher zu klein? Das dürfte erfahrungsgemäß äußerst knapp werden mit dem 1GB Ram. Versuchen kann man es mal, aber da ist dann wohl äußerste Sparsamkeit angesagt.
  • modbus sofortiger disconnect

3
    2
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    387 Aufrufe
    N
    @glasfaser @glasfaser Okay, das mit dem Downgrade hat funktioniert! Nun habe ich eine stabile Verbindung. Einen Register hatte ich noch nicht abgefragt. Ich habe nun mal einen ergänzt, aber so richtig klappt das nicht. Bsp: Handbuch: [image: 1664999084291-f10acca9-ea1a-4158-b1b9-c711769b20b4-grafik.png] Eingabe im IOBroker: [image: 1664999154903-0c65f1fd-f848-47fc-87a3-badb06278f88-grafik.png] Im Objekt selbst ist der Wert leer und das Protokoll ebenso.. [image: 1664999426294-60c905f5-90c3-4c81-aead-122aadc8d266-grafik.png] Also zumindest das Connect Thema ist behoben :D Danke für die Hilfe!
  • Welches Wired Setup und Tablets

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    531 Aufrufe
    M
    Ich habe bei der Renovierung alles Zentral in den Keller gezogen (Steckdosen,Taster,Rolläden,..) ausser die Lichtkreise. Im Keller steht ein kleiner Schrank mit einer Wago PFC200. Das Licht ist ein Dali Bus mit einer Masterklemme an der PFC200. Die Visualisierung von Wago habe ich ersetzt durch IoBroker welcher auf Raspberrys läuft. Da läuft die Kommunikation über Modbus/TCP. 2 Dell Touchscreens und 2 Raspberry 7" touchscreens in der Wand "eingelassen" worauf dann die IoBroker Visu läuft. So ziemlich überall 3er Steckdosen wovon eine immer mit Relays geschalten werden kann. Ich erkläre das immer recht gerne mit den "Corefunktionen" die auf der PFC200 laufen (Licht,Rolläden) die stabil und zuverlässig laufen müssen und den "Komfortfunktionen" die ich über IoBroker laufen lasse (Visu, Trends, KM200, sonstige spielereien) Bilder sind noch vom Aufbau: [image: 1664949728575-dsc_1022.jpg] [image: 1664949728513-dsc_1019.jpg] [image: 1664949739682-dsc_1107.jpg] [image: 1664949739639-dsc_1105.jpg] [image: 1664949739586-dsc_1030.jpg] [image: 1664949739538-dsc_1026.jpg] Gruß Patrick
  • [gelöst] Permission denied - IoBroker im Docker Container

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    1k Aufrufe
    GlasfaserG
    @numbercruncher Ja , oder über Putty oder was du sonst so hast .

453

33.0k

Benutzer

83.5k

Themen

1.3m