Skip to content

Einsteigerfragen

nur für Fragen von Einsteigern / Newbies / Noobs

4.1k Themen 52.0k Beiträge

NEWS

Unterkategorien

• Grundfragen bei Anbindung von SmartHome Geräten

1k 12k
    1k Themen
    12k Beiträge
    Thomas BraunT
    @wibear sagte in ESPHome Warnmeldung beim Start: has an invalid jsonConfig Guckstu: https://forum.iobroker.net/search?term=has an invalid jsonConfig&in=titles
  • Grundfragen zur Installation von ioBroker

642 11k
    642 Themen
    11k Beiträge
    Michael SchmittM
    @Thomas-Braun sagte in System auf neue SSD - Bitte mal Iob Diag anschauen: Der javascript und der fritzdect wären mir allerdings zu gesprächig, wenn die Frequenz mit der da in das Log geschrieben wird immer so ist. Das von Javascript kommt nur nach dem Neustart des Iobroker so oft. Ansonsten nur wenn ein Sensor nicht erreichbar ist oder wenn er dann reconnectet. Fritzdect ist nur eine Telegrammeldung dass ein Fenster geöffnet wurde und der Heizmodus geändert (kommt ja normal auch nicht so oft)
  • Grundfragen zur Erstellung von automatischen Abläufen

205 3k
    205 Themen
    3k Beiträge
    H
    @Asgothian Freut mich das du dir nachts über meine Probleme gedanken machst. So sieht es jetzt final aus und ja es passt jetzt alles. [image: 1768896384370-ad44aab5-3095-4743-a6b7-b350889f7da1-image.png] Ich kann die gruppen gegenseitig ein / ausschalten. Egal ob am Lichtschalter, mit der Visualisierung oder mit Alexa ;) Hier beispielhafterweise nochmal ein Script. Passend zu meinen obersten Scripten habe ich jetzt noch Zigbee Gruppen angelegt . Somit sind die Scripte wesentlich schlanker geworden. [image: 1768896228890-cfb3e59e-bc65-448e-be3b-d6a49e14f4b5-image.png]
  • Was kann es Einsteigern leichter machen?

37 306
    37 Themen
    306 Beiträge
    B
    Danke an alle. Das war genau das, was ich suchte. MfG' Bernd
  • modbus sofortiger disconnect

3
    2
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    319 Aufrufe
    N
    @glasfaser @glasfaser Okay, das mit dem Downgrade hat funktioniert! Nun habe ich eine stabile Verbindung. Einen Register hatte ich noch nicht abgefragt. Ich habe nun mal einen ergänzt, aber so richtig klappt das nicht. Bsp: Handbuch: [image: 1664999084291-f10acca9-ea1a-4158-b1b9-c711769b20b4-grafik.png] Eingabe im IOBroker: [image: 1664999154903-0c65f1fd-f848-47fc-87a3-badb06278f88-grafik.png] Im Objekt selbst ist der Wert leer und das Protokoll ebenso.. [image: 1664999426294-60c905f5-90c3-4c81-aead-122aadc8d266-grafik.png] Also zumindest das Connect Thema ist behoben :D Danke für die Hilfe!
  • Welches Wired Setup und Tablets

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    429 Aufrufe
    M
    Ich habe bei der Renovierung alles Zentral in den Keller gezogen (Steckdosen,Taster,Rolläden,..) ausser die Lichtkreise. Im Keller steht ein kleiner Schrank mit einer Wago PFC200. Das Licht ist ein Dali Bus mit einer Masterklemme an der PFC200. Die Visualisierung von Wago habe ich ersetzt durch IoBroker welcher auf Raspberrys läuft. Da läuft die Kommunikation über Modbus/TCP. 2 Dell Touchscreens und 2 Raspberry 7" touchscreens in der Wand "eingelassen" worauf dann die IoBroker Visu läuft. So ziemlich überall 3er Steckdosen wovon eine immer mit Relays geschalten werden kann. Ich erkläre das immer recht gerne mit den "Corefunktionen" die auf der PFC200 laufen (Licht,Rolläden) die stabil und zuverlässig laufen müssen und den "Komfortfunktionen" die ich über IoBroker laufen lasse (Visu, Trends, KM200, sonstige spielereien) Bilder sind noch vom Aufbau: [image: 1664949728575-dsc_1022.jpg] [image: 1664949728513-dsc_1019.jpg] [image: 1664949739682-dsc_1107.jpg] [image: 1664949739639-dsc_1105.jpg] [image: 1664949739586-dsc_1030.jpg] [image: 1664949739538-dsc_1026.jpg] Gruß Patrick
  • [gelöst] Permission denied - IoBroker im Docker Container

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    949 Aufrufe
    GlasfaserG
    @numbercruncher Ja , oder über Putty oder was du sonst so hast .
  • Alias & Co

alias kostal tesla
    8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    669 Aufrufe
    T
    Besten Dank für Eure Zeit. Ich denke, es könnten zwei Probleme sein. Der Alias Manager ist ja vermutlich Amok gelaufen und nichts ging mehr. Nachdem ich ihn entfernt hatte war die Adminoberfläche wieder bedienbar. @fredf ``` raspi@raspi:~ $ sudo ln -s /usr/bin/node /usr/bin/nodejs raspi@raspi:~ $ uname -m && type -P nodejs node npm && nodejs -v && node -v && npm -v && iob -v && whoami && groups && pwd && sudo apt update &> /dev/null && sudo apt update && apt policy nodejs armv7l /usr/bin/nodejs /usr/bin/node /usr/bin/npm v16.17.1 v16.17.1 8.15.0 4.0.23 raspi raspi adm dialout cdrom sudo audio video plugdev games users input render netdev lpadmin docker gpio i2c spi iobroker /home/raspi OK:1 http://archive.raspberrypi.org/debian bullseye InRelease OK:2 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian bullseye InRelease OK:3 https://download.docker.com/linux/raspbian bullseye InRelease OK:4 https://deb.nodesource.com/node_16.x bullseye InRelease Paketlisten werden gelesen… Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig Statusinformationen werden eingelesen… Fertig Aktualisierung für 1 Paket verfügbar. Führen Sie »apt list --upgradable« aus, um es anzuzeigen. nodejs: Installiert: 16.17.1-deb-1nodesource1 Installationskandidat: 16.17.1-deb-1nodesource1 Versionstabelle: *** 16.17.1-deb-1nodesource1 500 500 https://deb.nodesource.com/node_16.x bullseye/main armhf Packages 100 /var/lib/dpkg/status 12.22.12~dfsg-1~deb11u1 500 500 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian bullseye/main armhf Packages raspi@raspi:~ $
  • Anwendung IOBroker, Wasserzähler Werte darstellen, aber wie

27
    0 Stimmen
    27 Beiträge
    2k Aufrufe
    HomoranH
    @rola sagte in Anwendung IOBroker, Wasserzähler Werte darstellen, aber wie: Unklar ist noch ob ich meinen PC dauernd laufen lassen muss um die MQTT Werte zu bekommen. wo läuft denn der MQTT Broker? und wo läuft ioBroker? das sind beides Server und sollten 24/7 laufen. Anders ergibt es fürcein smartHome keinen Sinn.
  • sql daten exportieren

9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    1k Aufrufe
    AllElectrifiedA
    @fastfoot Der Script wirft bei mir leider eine Warnung: 16:09:47.731 warn javascript.0 (303078) TypeError: Cannot read property '0' of undefined at jsonToCSV (script.js.diverse_Exports.Export_Gaszaehler:22:34) at Object.cb (script.js.diverse_Exports.Export_Gaszaehler:12:5) at change (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:5620:71) at Immediate._onImmediate (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/db-states-redis/lib/states/statesInRedisClient.js:232:37) at processImmediate (internal/timers.js:464:21) Hab ich das was übersehen? Oder geht er trotzdem und ich muss nur sehr sehr lange warten bis das Ergebnisfile kommt (es wurde kein File im Zielordner angelegt) Gruß Thomas.
  • influxDB 2.4 - Messwerte löschen

12
    3
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    1k Aufrufe
    S
    @dominik009 mach mal ein: logout und versuche dich mit deinem User anzumelden. Ich hab jetzt selber keinen Docker mehr laufen und weiß jetzt auch gar nicht ob es dann helfen könnte, falls eine Gruppe Docker existiert deinen User der Gruppe Docker hinzu zu fügen. Im Normalfall braucht influxdb ein sudo in der Konsole.
  • Influxdb Fragen

15
    0 Stimmen
    15 Beiträge
    2k Aufrufe
    S
    @random-0 zum Thema mehrere Instanzen und Aufbewahrungszeit hatte ich auch so meine Fragen und hier im Ansatz eine Lösung gefunden. Datenaufzeichnung Retention InfluxDB 2.0
  • Adapter für E.ON Smart controll?

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    118 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Einstellungen von Objekten auf andere Instanz übernehmen

5
    1
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    510 Aufrufe
    W
    @doubled sagte in Einstellungen von Objekten auf andere Instanz übernehmen: Aber ich müsste von über 60 Datenpunkten manuell das ganze Einstellen. Warum? Einmal einstellen und er wendet dass dann auf alle 60 Punkte an. 1 Minute Arbeit. Oben mit dem Schraubenschlüssel wählst du quasi alle 60 an.
  • RGB-LED-Dimmer für mehrere Einzelfarbenstreifen nutzen

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    80 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Backitup lässt sich nicht wieder richtig installieren

8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    687 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @slowdown sagte in Backitup lässt sich nicht wieder richtig installieren: Ist den ein Backitup GUI Zugriff auch mit einer direkten URL oder über die Konsole möglich? Hä?
  • Digitalen Stromzähler auf Router auslesen (openwrt)

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    374 Aufrufe
    BananaJoeB
    @allesmeins sagte in Digitalen Stromzähler auf Router auslesen (openwrt): In unmittelbarere Nähe zu meinem Stromzähler hängt mein InternetRouter - ein guter (aber schon ziemlich alter Archer C7 v2 mit OpenWRT Firmware darauf - ist also faktisch ein Mini-Rechner mit Linux). Nein, der ist nicht Leistungsfähig genug (CPU, RAM, Speicherplatz). Alternativvorschläge haben andere schon genug gemacht.
  • WMbus in LXD Container

1
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    127 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Hinzufügen weiterer Repositories (Community Adapter)

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    723 Aufrufe
    mcm1957M
    @agenor Der Adapter sma-em ist nur im LATEST repository verfügbar. Damit du ihn normal installieren kannst, musst du das latest repo aktivieren: [image: 1664448826472-360093c1-e517-4144-8fda-72500f10c39c-image.png] Aber ACHTUNG Im Latest Repo sind Adapter die nicht oder nicht vollständig getestet sind. Installationen von Adaptern im Latest sollten nur auf Systeme erfolgen die nicht produktiv sind oder wo sich der Benutzer voll bewusst ist, dass ein fehlerhafter Adapter auch die ganze Installation abschießen kann. Ein funktionierrnde Backup incl. Knowhow des Restaurierens - ist DRINGEND zu empfehlen. Ergo: Latest aktivieren - sma-em installieren - stable aktivieren ... sofern du dir bewußt bist dass dieser Adapter kein System gefährden kann und du ihne mal selbst testen solltes. Installationen von Github sollten nur über Anregung des Entwickler zu Testzwecken erfolgen. Hier kann es durchaus sein, dass der Head Stand überhaupt unbrauchbar ist. Wenn ein Community Adapter nicht im Stable verfügbar ist, kann man gerne einen entsprechenden Issue aufmachen. Dieser existiert für diesen Adapter bereits (https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.sma-em/issues/18) Siehe auch : https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.sma-em/issues/356
  • Proxmox, ioBroker, Conbee II-Stick, ZigBee-Adapter - Fehler

8
    2
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    847 Aufrufe
    crunchipC
    @thomas-braun sagte in Proxmox, ioBroker, Conbee II-Stick, ZigBee-Adapter - Fehler: meld dich nicht als root an sondern mit einem User das ist aber nun mal Standard innnerhalb der shell in proxmox, nen user muss man halt zusätzlich anlegen, was ein Laie wiederum nicht weiss, aber spätestens braucht, wenn er ausserhalb von proxmox auf die shell möchte. Der User installiert halt gern nur nen LXC anstatt ner VM (weil ja Ressourcen-schonend...ironie off)
  • Löschen Template echart permission denied [gelöst]

4
    1
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    343 Aufrufe
    GlasfaserG
    @docf Dann setze bitte "diesen" Thread , auf [gelöst]
  • WMZ Kamstrub Multical 303 auslesen über CUL868 WMBUS möglich

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    509 Aufrufe
    X
    @xaver-hans Erhalten eine Daten wirrwarr [image: 1664286390788-cul868-wmbus-025-empfangene-daten-mh-keine-zuordnung.jpg] Wie kann man so was Brauchbar weiter verarbeiten ?
  • Plenticore Prognose

1
    2
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    145 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • [ Geklärt ] ds 18b20.0 Adapter verbindet sich nicht

1 wired ds18b20
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    269 Aufrufe
    A
    @fredf Hallo, Danke für den Ratschlag!:+1: Da ich ein Multihost System habe und die 1 Wired Temperaturen alle auf einem gesonderten Pi (Slave) auflaufen, der Testsensor aber auf dem Master war, konnte der natürlich keine Daten liefern. Habe ihn entfernt und alles ist OK. Danke für Deine Hilfe. Mit freundlichen Grüßen Michael

244

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m