Skip to content

Einsteigerfragen

nur für Fragen von Einsteigern / Newbies / Noobs

4.1k Themen 52.0k Beiträge

NEWS

Unterkategorien

• Grundfragen bei Anbindung von SmartHome Geräten

1k 12k
    1k Themen
    12k Beiträge
    Thomas BraunT
    @wibear sagte in ESPHome Warnmeldung beim Start: has an invalid jsonConfig Guckstu: https://forum.iobroker.net/search?term=has an invalid jsonConfig&in=titles
  • Grundfragen zur Installation von ioBroker

642 11k
    642 Themen
    11k Beiträge
    Michael SchmittM
    @Thomas-Braun sagte in System auf neue SSD - Bitte mal Iob Diag anschauen: Der javascript und der fritzdect wären mir allerdings zu gesprächig, wenn die Frequenz mit der da in das Log geschrieben wird immer so ist. Das von Javascript kommt nur nach dem Neustart des Iobroker so oft. Ansonsten nur wenn ein Sensor nicht erreichbar ist oder wenn er dann reconnectet. Fritzdect ist nur eine Telegrammeldung dass ein Fenster geöffnet wurde und der Heizmodus geändert (kommt ja normal auch nicht so oft)
  • Grundfragen zur Erstellung von automatischen Abläufen

205 3k
    205 Themen
    3k Beiträge
    H
    @Asgothian Freut mich das du dir nachts über meine Probleme gedanken machst. So sieht es jetzt final aus und ja es passt jetzt alles. [image: 1768896384370-ad44aab5-3095-4743-a6b7-b350889f7da1-image.png] Ich kann die gruppen gegenseitig ein / ausschalten. Egal ob am Lichtschalter, mit der Visualisierung oder mit Alexa ;) Hier beispielhafterweise nochmal ein Script. Passend zu meinen obersten Scripten habe ich jetzt noch Zigbee Gruppen angelegt . Somit sind die Scripte wesentlich schlanker geworden. [image: 1768896228890-cfb3e59e-bc65-448e-be3b-d6a49e14f4b5-image.png]
  • Was kann es Einsteigern leichter machen?

37 306
    37 Themen
    306 Beiträge
    B
    Danke an alle. Das war genau das, was ich suchte. MfG' Bernd
  • MQTT Adapter keine Verbindung

Verschoben
    17
    0 Stimmen
    17 Beiträge
    2k Aufrufe
    S
    @bananajoe Puh, für einen Anfänger wie mich ganz schön komplex. Ich habe jetzt via Putty mosquitto gestoppt und siehe da, der Sonoff-Adapter ist verbunden! Juhuu! Danke für Eure Hilfe! Dass der MQTT-Explorer jetzt nichts mehr anzeigt ist sogar mir jetzt klar ;-) Ich glaube für heute ist's erst mal genug. Ich lese und lerne weiter und fürchte, dass ich mich bald wieder melden muss :-o)
  • Slider horizontal // Deckenventilator

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    489 Aufrufe
    CodierknechtC
    @armilar Das war ja meine Frage, die der TO noch nicht beantwortet hat.
  • iobroker Server an Zentraler Stelle / USB Extender?

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    258 Aufrufe
    EisbaeeerE
    @heimweh Ich habe mit https://www.virtualhere.com/usb_server_software schon gute Erfahrungen gemacht. Damit kannst du sozusagen ein USB Gerät als RAW Gerät über Netzwerk übertragen. FHEM ist meiner Meinung nach nicht notwendig, wenn du iobroker am laufen hast. Gruß
  • Shelly Plus 2 PM Werte selektieren

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    319 Aufrufe
    D
    @haus-automatisierung , danke für den Tip mit der Portnummer, waren etwas durcheinander. LG Lutz
  • Datenpunkte fehlen, keine eigene Datenpunkte erstellbar

8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    315 Aufrufe
    HomoranH
    @decnet sagte in Datenpunkte fehlen, keine eigene Datenpunkte erstellbar: @djmarc75 : :+1: :+1: :+1: :+1: :+1: :+1: :+1: :+1: :+1: :+1: :+1: :+1: Danke !!! Das war die Lösung. LG Lutz und deswegen ist es wichtig immer alles zu zeigen! https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1
  • Zigbee SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

33
    0 Stimmen
    33 Beiträge
    4k Aufrufe
    M
    @thomas-braun Adapter ist Grün vielen Dank für die Hilfe :)
  • Homekit yahka: Türöffner

3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    600 Aufrufe
    haselchenH
    @sascha-0 Das Thema elektrischer Türöffner hatten wir hier schon öfter . Dazu einen Rat an Dich , Deiner Versicherung eine Info darüber geben und das schriftliche GO holen.
  • ioBroker verliert zuordnung zu Räumen & Funktionen

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    162 Aufrufe
    D
    @wildbill Ja ist bei den HM Geräten gewesen. Vielen Dank! Man da hätte ich auch mal selber darauf kommen können.....:pensive:
  • [gelöst] unterschiedliche Node Versionen und path local

7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    221 Aufrufe
    S
    @thomas-braun Danke für die Hilfe. Wieder was gelernt !
  • Blink Outdoor Cameras vernünftig einbinden

blink camera
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    683 Aufrufe
    sissiwupS
    @armilar Hallo, ja, der unheimliche Vorteil von Blink ist: Billig und sehr lange Batterielebenszeit (2 Jahre laut Werbeversprechen) und die Bewegungserkennung läuft über einen Bewegungsmelder, d.h. nicht jedes Blatt macht Probleme. 4 Kameras bekommst du inkl. Türklingel für 130 bis 140 Euro. Da wo ich Strom oder Lan habe, habe ich schon Foscam laufen. Ich wollte sie jetzt halt mal ausprobieren. Bisher funktioniert alles mit App. Ich habe sie jetzt spaßeshalber mal über IFTTT und einen Webhook angebunden. Ein paar Skripte und es läuft. verwendet habe ich ifttt (kostenlos bis 5 cams) blinkpy ssh + webhook für webhook bißchen bash und das war es. Damit sind sie zumindest in meine Überwachungslösung eingebunden. PS: Videos speichere ich nicht, wenn dann mache ich aus einem Video wieder Einzelbilder Mit freundlichen Grüßen
  • (Gelöst) Shelly pro 4PM und mqtt

shelly pro 4
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    1k Aufrufe
    L
    @mickym Vielen Dank, hat funktioniert! MfG Wastl
  • Zigbee oder WiFi

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    514 Aufrufe
    H
    @arteck Wieso sollte das Netzteil das Problem sein? Es sollen je ca. 1m Stripe mit 35W/m eingebaut werden. Ist ein Netzteil 24V 3A damit überfordert oder gibt es noch etwas zu bedenken?
  • Zigbee2Mqtt Geräte in ioBroker integrieren

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    436 Aufrufe
    arteckA
    @tobi82 bevor du weiter was baust was halbwegs funktioniert wir haben da was neues https://github.com/o0shojo0o/ioBroker.zigbee2mqtt
  • docker-mqtt ablageort für Kamera Snapshots

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    275 Aufrufe
    funkytownF
    @haus-automatisierung Das war's tatsächlich und so einfach. Vielen Dank!
  • Fehlermeldungen - was nun ?

7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    505 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @sigi234 Und war auch damals schon Mumpitz.
  • MQTT Objekt nicht ausgeführt

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    142 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Absturz nach Update

11
    2
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    434 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @kblc-0 sagte in Absturz nach Update: Da gibt es einen Verbindungsfehler. Ja, den haben andere auch. Such mal nach Leidensgenossen.
  • (solved) iobroker unter VM auf Synology - Folder mounten

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    361 Aufrufe
    iobroker_RainerI
    @thomas-braun ... stimmt - mache ich so. Vielen Dank!
  • Roth Touchline HTTP Request

http request roth touchline
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    168 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • POST requests bei der Adapter Entwicklung

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    401 Aufrufe
    L
    @lonestar2001 gelöst. Der Server hat die Parameter in dieser Form erwartet: const payload = new URLSearchParams(); payload.append('username',this.config.clientLogin); payload.append('password',passwordHashed);

570

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m