Skip to content

Einsteigerfragen

nur für Fragen von Einsteigern / Newbies / Noobs

4.1k Themen 52.0k Beiträge

NEWS

Unterkategorien

• Grundfragen bei Anbindung von SmartHome Geräten

1k 12k
    1k Themen
    12k Beiträge
    Thomas BraunT
    @wibear sagte in ESPHome Warnmeldung beim Start: has an invalid jsonConfig Guckstu: https://forum.iobroker.net/search?term=has an invalid jsonConfig&in=titles
  • Grundfragen zur Installation von ioBroker

642 11k
    642 Themen
    11k Beiträge
    Michael SchmittM
    @Thomas-Braun sagte in System auf neue SSD - Bitte mal Iob Diag anschauen: Der javascript und der fritzdect wären mir allerdings zu gesprächig, wenn die Frequenz mit der da in das Log geschrieben wird immer so ist. Das von Javascript kommt nur nach dem Neustart des Iobroker so oft. Ansonsten nur wenn ein Sensor nicht erreichbar ist oder wenn er dann reconnectet. Fritzdect ist nur eine Telegrammeldung dass ein Fenster geöffnet wurde und der Heizmodus geändert (kommt ja normal auch nicht so oft)
  • Grundfragen zur Erstellung von automatischen Abläufen

205 3k
    205 Themen
    3k Beiträge
    H
    @Asgothian Freut mich das du dir nachts über meine Probleme gedanken machst. So sieht es jetzt final aus und ja es passt jetzt alles. [image: 1768896384370-ad44aab5-3095-4743-a6b7-b350889f7da1-image.png] Ich kann die gruppen gegenseitig ein / ausschalten. Egal ob am Lichtschalter, mit der Visualisierung oder mit Alexa ;) Hier beispielhafterweise nochmal ein Script. Passend zu meinen obersten Scripten habe ich jetzt noch Zigbee Gruppen angelegt . Somit sind die Scripte wesentlich schlanker geworden. [image: 1768896228890-cfb3e59e-bc65-448e-be3b-d6a49e14f4b5-image.png]
  • Was kann es Einsteigern leichter machen?

37 306
    37 Themen
    306 Beiträge
    B
    Danke an alle. Das war genau das, was ich suchte. MfG' Bernd
  • JS-Controller update, was jetzt

47
    1
    0 Stimmen
    47 Beiträge
    6k Aufrufe
    S
    @thomas-braun ok, das werde ich versuchen zu machen. Danke nochmals viel mal. Gruss Silbroker
  • Bewegungsmelder aussen mit Lampe

12
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    1k Aufrufe
    BananaJoeB
    @bert-0 die Lösung möchten wir dann auch sehen :-) Auch wenn es ein wenig dauert.
  • Geräte aus mehreren Subnetzen einbinden?

27
    0 Stimmen
    27 Beiträge
    2k Aufrufe
    OliverIOO
    @andygr42 Ich glaub ich habe nun alle Informationen gegeben die aus meiner Sicht notwendig sind Dem TE seiner Homepage nach sollte er das auch alles schon wissen
  • Grundsätzliche Einsteigerfragen

Ungelöst
    55
    4
    0 Stimmen
    55 Beiträge
    5k Aufrufe
    DJMarc75D
    @ottmannster sagte in Grundsätzliche Einsteigerfragen: Irgendetwas ist an den Einstellungen nicht richtig, aber ich weiß nicht wo? Ist der Stick in der Fritzbox ordentlich als NAS eingebunden ? Hast Du einen User in der Fritzbox angelegt der auch die Rechte hat auf diesen Stick (NAS) zuzugreifen? Wie sind die Einstellungen im Backitup-Adapter? Wenn wir das wissen dann kann besser geholfen werden. EDIT: Besser wäre es trotzdem einen neuen Beitrag aufzumachen.
  • Wolf mit Homematic verbinden

14
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    2k Aufrufe
    Andreas RöderA
    @wolf-home Ich habe inzwischen viel versucht aber bekomme die Verbindung zwischen meiner CGB2 mit ism8i und Homematic nicht hin. In Homematic habe ich eine Systemvariable HeizwärmeHK mit den Werten 0,1,2,3 angelegt (gem. Wolf-Doku für DPT_HVACMode). Es werden die korrekten Werte je nach Heizwärmebedarf aus meinem Abfrageprogramm ausgeliefert, z.B. 2 für Heizbetrieb. [image: 1666693965571-screenshot_sv.png] aus obigem Beitrag mit [image: 1666693910380-screenshot_binde.png] habe ich versucht den Wert an Datenpunkt 57 weiterzugeben. Leider wird der Datenpunkt nicht geändert, bleibt auf Automatikbetrieb. [image: 1666694021253-screenshot_dp57_wolf.png] Ziel soll sein, simpel nur je nach ermittelten Wärmebedarf zwischen Heizbetrieb und Sparbetrieb zu schalten. WAS MACHE ICH FALSCH? Als Test habe ich manuell den Wert der Datenpunkte 57 und 70 geändert, also manuell „Heizbetrieb“ oder „2“ reingeschrieben. In beiden Fällen hat das wunderbar funktioniert. Die CGB hat die Umwälzpumpen bzw. auch den Mischer freigegeben und den Brenner gestartet. PS: Alle iobroker Adapter sind aktuell. update 26.10.22 - gelöst: Also die Übergabe aus Homematic liefert als Werttyp Numbers. Der Werttyp im Wolf Adapter ist String. Folgendes funktioniert bei mir nun zuverlässig. [image: 1666771465823-screenshot-2022-10-26-100250.png] Da die CGB irgendwie immer wieder die Werte selbst überschreibt läuft das alles als Zeitplan im 30s-Takt. Nun Läuft die Heizung dann, wenn im Haus auch wirklich Wärme gebraucht wird, und auch nur mit dem/den anfordernden Heizkreis/-en.
  • Zigbee verbindung auf einmal Schlecht

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    402 Aufrufe
    mcm1957M
    @sent1 OK, sieht für mich gut aus. Obwohl eine 0 hab ich noch nie geschafft :-) Sorry - mehr kann ich nicht betragen. Mal warten bis es Meldungen von echten Spezialisten gibt.
  • HTTPS funktioniert bei admin aber nicht bei web

1
    2
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    143 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Textdarstellung Vis mit Absätzen von Ifttt.

ifttt vis
    1
    2
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    131 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Telegram - WARN 1 of 1 recipients are unknown

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    255 Aufrufe
    W
    @glasfaser hat nicht geholfen mit dem Haken. Das hatte ich auch schon gegoogelt. Was aber geholfen hat, waren die paar Posts darunter, warum es nochmal explizit um den Benutzernamen ging. Als ich dann in mein Skript geschaut habe, ist mir dann aufgefallen, dass ich ja wie oben schon geschrieben in einen Gruppen-Chat schreibe, die ID vom Chat aber beim Benutzer hing und nicht bei Chat-ID. :man-facepalming: Insofern hat es letztendlich doch geholfen! Wahrscheinlich hab ich es mal per Drag & Drop aus Versehen verschoben ohne es zu merken.
  • Admininterface Docker

41
    1
    0 Stimmen
    41 Beiträge
    2k Aufrufe
    M
    Dank euch nochmal !!! Schönes Rest WE Marco
  • 0 Stimmen
    11 Beiträge
    512 Aufrufe
    L
    @silweck said in Garagentor mit Handy steuern + LED RGB Band Beleuchtung: @legro Danke, entlich etwas konkretes :+1: In meiner Garagentorsteuerung kann man mit ein wenig Aufwand, auch eine Lüftungseinstellung einpflegen. Hierzu muss jedoch zwingend ein weiterer Kontakt vorhanden sein, der die Stellung des Tores im völlig geöffneten Zustand erfasst. Ideen .. Wenn nach der zu erwartenden Zeit zum Öffnen/Schließen die Kontakte nicht das Erreichen der Endpunkte melden, ist das Tor in einer Mittelstellung stehen geblieben. Ob das Tor beim Öffnen oder Schließen in der Mittelstellung verblieb, kann man anhand der Werte in TargetDoorState und CurrentDoorState erkennen. Eine weitere Statusvariable zeigt an, ob das Tor in einer Mittelstellung verharrt. Diese wird gesetzt, wenn nach der zu erwartenden Zeit für‘s Öffnen bzw. Schließen der Zielzustand nicht erreicht wurde. Usw. ..
  • Verhalten Shelly und Echo / Alexa

15
    0 Stimmen
    15 Beiträge
    2k Aufrufe
    HeimwehH
    @bananajoe dass wäre echt ein Haufen Arbeit den ich mir gerne ersparen würde.... Habe es gestern nochmal mit coap getestet. Die detached Inputs kommen einfach nicht im Iobroker an ... Werde wohl mit mqtt und dem Verhalten leben müssen....
  • HMIP Name händisch eintragen - gelöst

13
    2
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    906 Aufrufe
    paul53P
    @wagner sagte: Es funktioniert!! Dann markiere bitte das Thema in der Überschrift des ersten Beitrags als [gelöst].
  • Möglichkeiten zum Steuern von Homematic IP Geräten

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    655 Aufrufe
    B
    @homoran 1kW und 1kWh ist natürlich ein riesen Unterschied - mein Fehler Zu der Messung muss ich gestehen, dass ich die Steckdose nie kontrolliert habe, ob deren Messung genau ist. Zu dem Zeitpunkt lief auch noch Windows und einem selbst geschriebenm Programm auf dem Ding. Der Pi war immer am Anschlag und musste aktiv gekühlt werden um unter 60°C zu bleiben. Bin dann auf nen Mini-PC umgestiegen, der das Programm besser weg steckt und da kamen dann die anderen Werte raus. Hier mal ein Test von Stromverbrauch von einem PI (nicht von mir) - http://dagazine.de/raspberry-4-wie-hoch-ist-sein-stromverbrauch-wirklich/
  • Was tun, wenn Zigbee Geräte mit iobroker noch nicht laufen?

9
    2
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    1k Aufrufe
    W
    @arteck Alles klar. Vielen Dank für die Zusammenhänge. Die waren mir noch nicht klar. Dann werde ich mal sehen, was ich da tun kann um zu helfen. @arteck said in Was tun, wenn Zigbee Geräte mit iobroker noch nicht laufen?: neue Geräte werden dort gepflegt so das wir im adapter nix mit am hut haben. Wer ist "wir"? Um welchen Adapter geht es hier? Ist damit dann der iobroker Zigbee Adapter gemeint? Bist du da beteiligt an der Entwicklung?
  • Unterschied Zeitstempel und zuletzt geändert

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    281 Aufrufe
    Jey CeeJ
    @jensven Der Zeitstempel zeigt wann zuletzt ein Wert Aktualisiert wurde, während zuletzt geändert zeigt wann sich der Wert geändert hat.
  • Cannot delete object: permissionError

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    925 Aufrufe
    MikeEchoM
    @flycatcher Im BETA Kanal liegt eine neue Version vom admin.0 (v6.2.23). Mit der klappt es mit dem Löschen wieder.
  • Uhrzeitformat: 24h statt 12h mit AM/PM

1
    2
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    253 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Ansicht wie volkszähler

2
    1
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    360 Aufrufe
    M
    In Grafana sollte Min, Max und Durchschnitt gehen. Ich logge bei mir die Werte in einer Influx Datenbank und lasse mir diese mit Grafana visualisieren. Bei den Verbrauchswerten arbeite ich mit Skripten. Ich lese jeden Tag um 0 Uhr meine Zähler aus, nehme die Differnez zum Vortag und schicke mir die Werte per Telegram. Den Zeitraum kann man natürlich auch wochen- oder monatsweise machen.
  • Rolladen Actoren mit Türkontakten, Zigbee Tuya oder Shelly?

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    447 Aufrufe
    K
    dann sind Zigbee-Geräte aus China kompatibel mit denen aus Europa? Und die Einbindung der Tuya-Geräte? Erfolgt die dann über die Sonoff-Bridge oder den Zigbee-Adapter?

319

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m