Skip to content

Einsteigerfragen

nur für Fragen von Einsteigern / Newbies / Noobs

4.1k Themen 52.0k Beiträge

NEWS

Unterkategorien

• Grundfragen bei Anbindung von SmartHome Geräten

1k 12k
    1k Themen
    12k Beiträge
    Thomas BraunT
    @wibear sagte in ESPHome Warnmeldung beim Start: has an invalid jsonConfig Guckstu: https://forum.iobroker.net/search?term=has an invalid jsonConfig&in=titles
  • Grundfragen zur Installation von ioBroker

642 11k
    642 Themen
    11k Beiträge
    Michael SchmittM
    @Thomas-Braun sagte in System auf neue SSD - Bitte mal Iob Diag anschauen: Der javascript und der fritzdect wären mir allerdings zu gesprächig, wenn die Frequenz mit der da in das Log geschrieben wird immer so ist. Das von Javascript kommt nur nach dem Neustart des Iobroker so oft. Ansonsten nur wenn ein Sensor nicht erreichbar ist oder wenn er dann reconnectet. Fritzdect ist nur eine Telegrammeldung dass ein Fenster geöffnet wurde und der Heizmodus geändert (kommt ja normal auch nicht so oft)
  • Grundfragen zur Erstellung von automatischen Abläufen

205 3k
    205 Themen
    3k Beiträge
    H
    @Asgothian Freut mich das du dir nachts über meine Probleme gedanken machst. So sieht es jetzt final aus und ja es passt jetzt alles. [image: 1768896384370-ad44aab5-3095-4743-a6b7-b350889f7da1-image.png] Ich kann die gruppen gegenseitig ein / ausschalten. Egal ob am Lichtschalter, mit der Visualisierung oder mit Alexa ;) Hier beispielhafterweise nochmal ein Script. Passend zu meinen obersten Scripten habe ich jetzt noch Zigbee Gruppen angelegt . Somit sind die Scripte wesentlich schlanker geworden. [image: 1768896228890-cfb3e59e-bc65-448e-be3b-d6a49e14f4b5-image.png]
  • Was kann es Einsteigern leichter machen?

37 306
    37 Themen
    306 Beiträge
    B
    Danke an alle. Das war genau das, was ich suchte. MfG' Bernd
  • Bluetooth tracking nachträglich aus ESPs aktivieren?

bluetooth tracking
    9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    983 Aufrufe
    C
    @rushmed hab ne nodemcu glaub die packt da was mehr aber ja um es einfach zu haben wäre dies eine Idee, jedoch hab ich da paar spezielle Plätze außen mit extra Gehäuse usw. Platz für einen 2. ist da nicht wirklich.
  • Umstellung Pi3 auf Pi4

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    300 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @mariatschi0815 sagte in Umstellung Pi3 auf Pi4: nur noch mein letztes Backup aufspielen muss und dann sollte ich wieder auf dem aktuellen Stand sein, oder? Das ist der Sinn und Zweck eines Backups. Bei ZigBee gibt es auch nicht mehr oder weniger Probleme als bei anderen Adaptern.
  • Kurzfrage: Blockly / mehrere Trigger

5
    1
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    190 Aufrufe
    Chris 1C
    @djmarc75 Danke
  • Problem: "Error: libnode.so.72" mit Folgen

28
    0 Stimmen
    28 Beiträge
    2k Aufrufe
    B
    @thomas-braun jaa mega, die Einstellung hat noch gefehlt - hab ich nach der Neuinstallation scheinbar nicht mehr angepasst. Jetzt funktioniert der Adapter endlich wieder :) Herzlichen Dank dir! ^^
  • Kurzfrage: "sayit" Adapter, Audio Konfiguration

35
    0 Stimmen
    35 Beiträge
    1k Aufrufe
    CodierknechtC
    @homoran Stimmt. Ich hatte den Adapter gestern nur kurz installiert, 3x drin rumgeklickt und dann wieder schlafen gelegt.
  • Welcher HmIP Datenpunkt ist der Richtige?

2
    1
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    329 Aufrufe
    CodierknechtC
    @johannes1702 Ich kenne das nur von den HMIP-BRoll. Dort ist Kanal 3 zum Lesen und Kanal 4 zum Steuern. Ich habe die jeweils in einem Alias zusammengefasst und dort für Lesen/Schreiben die passenden DP eingesetzt.
  • Sprachsteuerung/-ausgabe ohne Cloud / lokales Netz

2
    1
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    218 Aufrufe
    Chris 1C
    @chris-1 [image: 1667866318770-sayit-4.jpg]
  • Dieses Thema wurde gelöscht!

13
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    23 Aufrufe
  • Unraid IoBrocker Docker vis nicht erreichbar

15
    2
    0 Stimmen
    15 Beiträge
    1k Aufrufe
    CodierknechtC
    @patzii sagte in Unraid IoBrocker Docker vis nicht erreichbar: @codierknecht @andre Vielen dank euch beiden es funktioniert! Dann markiere den Beitrag bitte als [gelöst] - ...
  • smartmeter Warnmeldung. Was bedeutet das?

4
    1
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    416 Aufrufe
    HomoranH
    @zeiphyr sagte in smartmeter Warnmeldung. Was bedeutet das?: Das Übertragungsprotokoll ist nach SML Spezifikation Version 1.04, bis dahin würde ich dir zustimmen, aber dann @zeiphyr sagte in smartmeter Warnmeldung. Was bedeutet das?: enthält aber eine andere Kodierung und ein paar Abweichungen vom der SML Spezifikation. Der aktuelle Stand der libSML kann das Protokoll dieses Zählers (Bj. 2019) decodieren. nicht mehr. Ist somit kein Standard und anscheinend verschlüsselt.
  • KNX-Adapter Ausfall

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    292 Aufrufe
    M
    Im Log sehe ich leider keine Fehler. Nichts rot oder gelb. Es werden auch Telegramme im KNX-Adapter angezeigt, aber wird nichts auf den KNX-Bus übertragen. Wie gesagt, wenn ich dann den Adapter neu starte, funktioniert das wieder.
  • Verbindungsproblem VIS lösen MIT Bildern? *gelöst*

14
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    238 Aufrufe
    FredFF
    @glasfaser sagte in Verbindungsproblem VIS lösen MIT Bildern? *gelöst*: VIS Installiert nicht den Web Adapter. Doch. Wenn VIS installiert wird, wird zumindes beim aktuellen Admin automatisch der Web Adapter mit installiert. Edit: Oh mann... nicht zu Ende gelesen, hast ja selber schon festgestellt
  • Skripte aus Datei exportieren, Speicherort der Adapter

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    579 Aufrufe
    C
    danke euch beiden!
  • Kurzfrage: Rasp4(00) mit PostgreSQL/-GIS & iobroker

11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    233 Aufrufe
    Chris 1C
    @codierknecht ok
  • Tagesverbrauch errechnen

11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    933 Aufrufe
    M
    @bananajoe ....auf was man da alles achten muss..... Danke für den Hinweis!
  • Objekt ID automatisch zusammenbasteln - gelöst!

7
    1
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    735 Aufrufe
    WagnerW
    @asgothian :+1:
  • Kurzfrage SQL Adapter

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    127 Aufrufe
    Chris 1C
    @codierknecht Danke
  • Cloud Adapter verliert manchmal die Verbindung

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    214 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Problem Update

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    131 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @oliverio sagte in Problem Update: Aber zu allererst den Iobroker selbst und alle Adapter aktualisieren. Das aber am besten auf einer aktuellen nodejs-Grundinstallation.
  • Homeconnect

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    1k Aufrufe
    F
    @flo_ded Reset vom Geschirrspüler brachte die Lösung. Nun tut wieder alles

399

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen