Skip to content

Einsteigerfragen

nur für Fragen von Einsteigern / Newbies / Noobs

4.1k Themen 52.0k Beiträge

NEWS

Unterkategorien

• Grundfragen bei Anbindung von SmartHome Geräten

1k 12k
    1k Themen
    12k Beiträge
    Thomas BraunT
    @wibear sagte in ESPHome Warnmeldung beim Start: has an invalid jsonConfig Guckstu: https://forum.iobroker.net/search?term=has an invalid jsonConfig&in=titles
  • Grundfragen zur Installation von ioBroker

642 11k
    642 Themen
    11k Beiträge
    Michael SchmittM
    @Thomas-Braun sagte in System auf neue SSD - Bitte mal Iob Diag anschauen: Der javascript und der fritzdect wären mir allerdings zu gesprächig, wenn die Frequenz mit der da in das Log geschrieben wird immer so ist. Das von Javascript kommt nur nach dem Neustart des Iobroker so oft. Ansonsten nur wenn ein Sensor nicht erreichbar ist oder wenn er dann reconnectet. Fritzdect ist nur eine Telegrammeldung dass ein Fenster geöffnet wurde und der Heizmodus geändert (kommt ja normal auch nicht so oft)
  • Grundfragen zur Erstellung von automatischen Abläufen

205 3k
    205 Themen
    3k Beiträge
    H
    @Asgothian Freut mich das du dir nachts über meine Probleme gedanken machst. So sieht es jetzt final aus und ja es passt jetzt alles. [image: 1768896384370-ad44aab5-3095-4743-a6b7-b350889f7da1-image.png] Ich kann die gruppen gegenseitig ein / ausschalten. Egal ob am Lichtschalter, mit der Visualisierung oder mit Alexa ;) Hier beispielhafterweise nochmal ein Script. Passend zu meinen obersten Scripten habe ich jetzt noch Zigbee Gruppen angelegt . Somit sind die Scripte wesentlich schlanker geworden. [image: 1768896228890-cfb3e59e-bc65-448e-be3b-d6a49e14f4b5-image.png]
  • Was kann es Einsteigern leichter machen?

37 306
    37 Themen
    306 Beiträge
    B
    Danke an alle. Das war genau das, was ich suchte. MfG' Bernd
  • BLE, hci Nummer springt

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    90 Aufrufe
    crunchipC
    @chris-1 warum sollte die sich ändern, die legst du doch in der Instanz fest? auf welchem System, intern extern?
  • Wireless M-Bus mit einem vorhandenen CUL??

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    596 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • JSON Frage, wie bezeichne/addressiere ich den Wert?

34
    1
    0 Stimmen
    34 Beiträge
    893 Aufrufe
    HomoranH
    @chris-1 sagte in JSON Frage, wie bezeichne/addressiere ich den Wert?: wie ich runde mit dem runde Block aus dem Bereich Mathematik [image: 1668691392737-screenshot_20221117-142152_firefox.jpg] für dich gilt natürlich die unterste, eingerahmte Zeile!
  • Installation von ioBroker.sma-em

13
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    369 Aufrufe
    P
    Danke an alle, habe eine Menge gelernt.
  • Weatherunderground lux

10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    854 Aufrufe
    crunchipC
    @olfrygt sagte in Weatherunderground lux: werde mal einen helligkeitssensor von xiaomi daneben legen @olfrygt sagte in Weatherunderground lux: mir keine LUX daten angezeigt die ich eigentlich mitverarbeiten wollte. und schon haste deine Lösung, mache ich auch so @olfrygt sagte in Weatherunderground lux: im adapter sainlogic würde es beides angezeigt, den bekomm ich aber nicht zum laufen gibt übrigens https://forum.iobroker.net/topic/28384/linux-shell-skript-wlan-wetterstation
  • HMIP Adapter, Type "string" but received type "boolean"

8
    1
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    589 Aufrufe
    E
    @mickym Danke für die Erklärung! Habe parallel die Beta Version des Adapters geladen und bislang bleibt die Log leer. Ich würde das noch bis Morgen beobachten und mich bei Bedarf hier im Thread nochmal melden. An dieser Stelle erstmal besten Dank für Eure schnelle Hilfe, so macht der Einstieg in den ioBroker Spaß!
  • [gelöst] Fehlerlog bei Homematic Fensterkontakte über Aqara

aqara homematic ip skripte
    23
    1
    0 Stimmen
    23 Beiträge
    1k Aufrufe
    AlmixxA
    @codierknecht Danke! jetzt hab ich es :see_no_evil:
  • smartmeter zeigt keine Datenpunkte an

18
    3
    0 Stimmen
    18 Beiträge
    1k Aufrufe
    DJMarc75D
    @florian-bürchner Hoppla, leicht angestaubt: node: v12.22.12 Backitup läuft auch nicht / falsch konfiguriert?!
  • Zählen eines Zustandes

72
    0 Stimmen
    72 Beiträge
    7k Aufrufe
    CodierknechtC
    @homoran sagte in Zählen eines Zustandes: Daher versuche ich immer wieder solche Diskussionen auf Basisniveau zurückzubringen. Punkt für Dich :+1:
  • ioBroker aud Synology NAS DS720+ mit oder ohne Docker?

13
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    1k Aufrufe
    CodierknechtC
    @homoran Meine "Syno" ist ja ein HP - da sieht das eh anders aus. Klar braucht das Konstrukt mehr als ein Raspi - man gönnt sich ja sonst nix ;-) @Stefan7816 Mit dem Stick müssen Dir leider andere weiterhellfen. Ich habe keinen dranhängen. Geht aber ...
  • Zeitstempel, welches Format

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    458 Aufrufe
    paul53P
    @chris-1 sagte: Zustandstyp DateTime oder ähnliches haben Der Zeitstempel ist Teil des Zustands eines Datenpunktes. Wenn man den Zeitstempel als Zahl (ms) in einen Datenpunkt vom Typ "number" schreibt, kann man über die Rolle = "date" die Darstellung im Admin steuern. Dann wird allerdings "Mon Nov 14 2022 17:28:28 GMT+0100 (Mitteleuropäische Normalzeit)" angezeigt.
  • Instanzen Status Abfrage

15
    0 Stimmen
    15 Beiträge
    1k Aufrufe
    paul53P
    @titanflex sagte: Gibt´s da auch andere Werte außer "ne"? Siehe Funktions-Doku.
  • Recoveryadapter - Werkzeugschlüssel fehlt

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    229 Aufrufe
    HomoranH
    @ottmannster sagte in Recoveryadapter - Werkzeugschlüssel fehlt: bei meinem Recoveryadapter was ist das denn?
  • Array schreiben und lesen

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    406 Aufrufe
    liv-in-skyL
    @explorer hier mal ein beispiel für das erstellen und hinzufügen eines jsonteils vorher datenpunkt lesen json (JsonData) erweitern json wieder in dp schreiben JsonData=JSON.parse(getState(myID).val) JsonData.push({ "Datum":myDate, "VerbrauchMonat":Math.round(myDifferenz*10)/10, "AbgelesenerWert":myValue, "Timestamp": Date.now(), "Preis": Math.round(preisMyEinheit*myDifferenz*100)/100 }) setState(myID,JSON.stringify(JsonData))
  • Ersatz einer Aussenbeleuchtung

12
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    783 Aufrufe
    A
    @reutli also ich habe shelly uni mit 12vdc Relais in einer IP65 Dose und habe auch Kabelverschraubung montiert. Das ganze ist für die Gartenbewässerung und ich habe nun innerhalb der Saisson schon 3 stk ausgetauscht. Klar am morgen scheint die Sonnen voll auf die Box, aber nass wird sie nie. Das Wasser kam auch aus den IP44 Led Strahler die der Vorbesitzer montiert hatte. Darum möchte ich ja auch was anderes montieren.
  • Fehlermeldung in Iobroker beim öffnen der Protokollselektion

15
    2
    0 Stimmen
    15 Beiträge
    901 Aufrufe
    ottmannsterO
    [ GELÖST ]
  • *gelöst* Zigbee Adapter läuft nicht mehr nach

132
    0 Stimmen
    132 Beiträge
    7k Aufrufe
    crunchipC
    @gluecksmann sagte in *gelöst* Zigbee Adapter läuft nicht mehr nach: eine VIS Lizens "kaufen", https://iobroker.net/www/pricing [image: 1668178908731-b381da42-ca5c-4b94-9ead-24520ea7431e-image.png] aber wenn du doch ne vis laufen hattest, dann muss das ja aktiv sein, also auf der Seite anmelden, dort findest du dann auch deinen Lizenzschlüssel
  • Homematic Funk-Wandthermostat Luftfeuchtigkeit auslesen

9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    644 Aufrufe
    HomoranH
    @jörn-kessels sagte in Homematic Funk-Wandthermostat Luftfeuchtigkeit auslesen: Da wäre ich nie im Leben drauf gekommen https://www.iobroker.net/#de/adapters/adapterref/iobroker.hm-rpc/README.md?konfiguration
  • Kurzfrage: Skript löschen

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    196 Aufrufe
    Chris 1C
    @paul53 Danke
  • Shoutcast Radio Stream

7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    501 Aufrufe
    ArmilarA
    @olli_m Mit dem Media-Grabber-Plugin für Google-Chrome [image: 1668074540764-15a342f4-bd07-4324-ad2c-2ef37e9f741a-image.png] https://cdn-elements.radiostreamlive.com/v1/video/miamibeachradio.mp4 Edit: so sieht die Erweiterung aus [image: 1668075490301-f055abde-5781-4015-8405-805de4fa242f-image.png]

505

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m