Skip to content

Einsteigerfragen

nur für Fragen von Einsteigern / Newbies / Noobs

4.1k Themen 52.0k Beiträge

NEWS

Unterkategorien

• Grundfragen bei Anbindung von SmartHome Geräten

1k 12k
    1k Themen
    12k Beiträge
    Thomas BraunT
    @wibear sagte in ESPHome Warnmeldung beim Start: has an invalid jsonConfig Guckstu: https://forum.iobroker.net/search?term=has an invalid jsonConfig&in=titles
  • Grundfragen zur Installation von ioBroker

642 11k
    642 Themen
    11k Beiträge
    Michael SchmittM
    @Thomas-Braun sagte in System auf neue SSD - Bitte mal Iob Diag anschauen: Der javascript und der fritzdect wären mir allerdings zu gesprächig, wenn die Frequenz mit der da in das Log geschrieben wird immer so ist. Das von Javascript kommt nur nach dem Neustart des Iobroker so oft. Ansonsten nur wenn ein Sensor nicht erreichbar ist oder wenn er dann reconnectet. Fritzdect ist nur eine Telegrammeldung dass ein Fenster geöffnet wurde und der Heizmodus geändert (kommt ja normal auch nicht so oft)
  • Grundfragen zur Erstellung von automatischen Abläufen

205 3k
    205 Themen
    3k Beiträge
    H
    @Asgothian Freut mich das du dir nachts über meine Probleme gedanken machst. So sieht es jetzt final aus und ja es passt jetzt alles. [image: 1768896384370-ad44aab5-3095-4743-a6b7-b350889f7da1-image.png] Ich kann die gruppen gegenseitig ein / ausschalten. Egal ob am Lichtschalter, mit der Visualisierung oder mit Alexa ;) Hier beispielhafterweise nochmal ein Script. Passend zu meinen obersten Scripten habe ich jetzt noch Zigbee Gruppen angelegt . Somit sind die Scripte wesentlich schlanker geworden. [image: 1768896228890-cfb3e59e-bc65-448e-be3b-d6a49e14f4b5-image.png]
  • Was kann es Einsteigern leichter machen?

37 306
    37 Themen
    306 Beiträge
    B
    Danke an alle. Das war genau das, was ich suchte. MfG' Bernd
  • Vis / .birthday / Table / Jason

8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    241 Aufrufe
    Chris 1C
    @sigi234 Herzlicher Dank, jetzt weiss ich, worauf ich zusätzlich achten muss
  • Openweather state Einträge auf deutsch?

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    184 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Sonoff adapter zeigt null nicht an

45
    2
    0 Stimmen
    45 Beiträge
    4k Aufrufe
    mickymM
    @matthias-greiner-petter sagte in Sonoff adapter zeigt null nicht an: @mickym hallo, Micky, ich seh nur ein .png... ist und den link zum thread... sonst hätte ich nicht gefragt. Ja und in den Thread befindet sich im ersten Post eine Anleitung und der Code für die Node zum Import. Du musst nur den Spoiler öffnen
  • Hardware Neu

hardware neu server
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    160 Aufrufe
    da_WoodyD
    @alexoo pöff,naja, ich hab da einen miniPC stehn. günstig um 100€ geschossen über willhaben. war eine zockerkiste, der verkaufen musste wegen nem kind. [image: 1667489529083-944c082e-2d6f-4c85-9c98-9d54f1af237a-grafik.png] 16gig ram, SSD. viele verwenden hier einen NUC. gibts auch günstig. gerade nach deiner kiste gelinst. zu teuer. mehr als 150 öcken solls nicht kosten.
  • [gelöst] ioBroker vergisst Namen

23
    0 Stimmen
    23 Beiträge
    2k Aufrufe
    CodierknechtC
    @tripleb Eine Möglichkeit das Ganze Namens-Wirrwar in Scripten zu umgehen wären natürlich noch Aliase. Denen kann man ja Namen nach Gustp verpassen.
  • [gelöst] Influx DB 2.X Datenbank oder Datenreihe löschen

4
    1
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    412 Aufrufe
    T
    @Marc Berg, vielen Dank. Also kein Query, sondern auf Kommandoebene. Mit Token angehängt funktioniert es. Vielen lieben Dank :blush: :+1: @SpacerX auch dir vielen Dank, war davon überzeugt, dass das mittels Query gelöst wird, Satz mit X ... FORTSCHRITT :D DANKE!
  • GPI wird mehrfach geloggt

4
    1
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    352 Aufrufe
    S
    @codierknecht ICh ahbe es ausprobiert. Leider hat es immer noch ab und zu doppelte Impulse gegeben. Ich habe noch mal den Trigger auf: "ist größer als letztes" gesetzt. Nun is - bis jetzt - alles gut..... Danke dir nochmal für die Hilfe! VG Schmidti
  • ADS1115 und Tasmota Analogpin

1
    2
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    664 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • HABPanel - Schalter gruppieren und Spannung anzeigen

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    261 Aufrufe
    R
    ein Hinweis wo ich mich einlesen kann, wie ich vorgehen kann, würde mir schon reichen.
  • Mehrere MQTT Instanzen für unterschiedliche Zähler?

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    306 Aufrufe
    Z
    @homoran Ah, okay, danke dir :) Wollte nix kaputt machen :)
  • Bitte um 1.-Hilfe für neuen Hichi IR Wifi-Nutzer und Tasmota

34
    0 Stimmen
    34 Beiträge
    6k Aufrufe
    HomoranH
    @shai0hulud sagte in Bitte um 1.-Hilfe für neuen Hichi IR Wifi-Nutzer und Tasmota: Wenn ich überlege, dass die Teile mal für unter 50€ zu haben waren. der pi4 IMHO nie. hab auch den ersten 2GB und meine der hätte 60€+ gekostet. ich muss mal suchen, da gibt es ne brauchbare Alternative - stay tuned da isser https://www.reichelt.de/odroid-c4-4x-2-0-ghz-4-gb-ram-odroid-c4-p283467.html?&trstct=pol_6&nbc=1
  • HM IP Tür/Fensterkontakt Einbindung in Alexa

34
    0 Stimmen
    34 Beiträge
    3k Aufrufe
    CinimodC
    @ricroe Ja so in etwa, der Datenpunkt darf halt nicht leer sein, sonst kann er den Zeitplan nicht definieren, und produziert einen Fehler. Wenn die Sperre schon auf false steht, passiert ja nichts weiter beim ausführen des Zeitplans. Und wird eine neue Zeit in den Datenpunkt geschrieben wird auch der Zeitplan gestoppt, und mit der neuen Zeit wieder gestartet. Das mit der Lautspärke war meine Fehler sorry, muss NICHT "," sein sondern ";", dann sollte es klappen.
  • Schaltrelais ins Lampengehäuse

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    200 Aufrufe
    Z
    @random-0 Geht, solange der Sonoff Dauerspannung hat und du so auf den Schalter verzichtet, diesen also überbrückst
  • Ikea Tradfri Effect ansteuern

12
    2
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    1k Aufrufe
    arteckA
    @maschine20 mit den effecten muss ich mal in mich gehen.. das hab ich auf die schnelle gefunden https://forum.iobroker.net/topic/48172/zigbee-adapter-doku-werte/2
  • Multihost Master Slave Verbindung instabil

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    347 Aufrufe
    arteckA
    @marc_el_k wie verbunden per LAN oder WLAN
  • smartmeter Instanz -> File index.html not found

11
    2
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    759 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @homoran sagte in smartmeter Instanz -> File index.html not found: hat, sollte er zumindest von Armbian dazu aufgefordert worden sein. Das weiß ich.
  • Sonoff 3.0 ZigBee Stick - diverse Fehlermeldungen beim Start

11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    1k Aufrufe
    Thomas BraunT
    @kintaro829 Spielt nur lokal eine Rolle.
  • Tasmota: Ständige Verbindungsversuche

tasmota konsole mqtt
    25
    1
    0 Stimmen
    25 Beiträge
    2k Aufrufe
    WalW
    @bahnuhr , das kann man auch mit einer Regel oder einer SetOption getrennt darstellen lassen. Habe das aber jetzt nicht auf dem Schirm. Edit: Hier ganz unten beschrieben.
  • Tasmota für 2 Relais einstellen

7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    619 Aufrufe
    T
    @cinimod Ja, dachte ich auch. komisch. Na zur Glück brauche ich nur eins, dachte nur ich kann eventuell lernen, warum das so ist. Trotzdem danke.
  • Yahka mit Switch zwei DP

22
    0 Stimmen
    22 Beiträge
    717 Aufrufe
    ?
    @mickym ja sieht echt übersichtlicher aus da gebe ich dir recht :-)

279

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m