Skip to content

Einsteigerfragen

nur für Fragen von Einsteigern / Newbies / Noobs

4.1k Themen 52.0k Beiträge

NEWS

Unterkategorien

• Grundfragen bei Anbindung von SmartHome Geräten

1k 12k
    1k Themen
    12k Beiträge
    Samson71S
    @griessbx Einfach mal Google bemühen https://github.com/DrozmotiX/ioBroker.klipper-moonraker
  • Grundfragen zur Installation von ioBroker

642 11k
    642 Themen
    11k Beiträge
    Michael SchmittM
    @Thomas-Braun sagte in System auf neue SSD - Bitte mal Iob Diag anschauen: Der javascript und der fritzdect wären mir allerdings zu gesprächig, wenn die Frequenz mit der da in das Log geschrieben wird immer so ist. Das von Javascript kommt nur nach dem Neustart des Iobroker so oft. Ansonsten nur wenn ein Sensor nicht erreichbar ist oder wenn er dann reconnectet. Fritzdect ist nur eine Telegrammeldung dass ein Fenster geöffnet wurde und der Heizmodus geändert (kommt ja normal auch nicht so oft)
  • Grundfragen zur Erstellung von automatischen Abläufen

205 3k
    205 Themen
    3k Beiträge
    H
    @Asgothian Freut mich das du dir nachts über meine Probleme gedanken machst. So sieht es jetzt final aus und ja es passt jetzt alles. [image: 1768896384370-ad44aab5-3095-4743-a6b7-b350889f7da1-image.png] Ich kann die gruppen gegenseitig ein / ausschalten. Egal ob am Lichtschalter, mit der Visualisierung oder mit Alexa ;) Hier beispielhafterweise nochmal ein Script. Passend zu meinen obersten Scripten habe ich jetzt noch Zigbee Gruppen angelegt . Somit sind die Scripte wesentlich schlanker geworden. [image: 1768896228890-cfb3e59e-bc65-448e-be3b-d6a49e14f4b5-image.png]
  • Was kann es Einsteigern leichter machen?

37 306
    37 Themen
    306 Beiträge
    B
    Danke an alle. Das war genau das, was ich suchte. MfG' Bernd
  • go-e Ladestrom per node red einstellen

8
    3
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    2k Aufrufe
    spunky1aS
    @homoran :+1:
  • [Gelöst:] Adjust settings in the .env File

1
    1 Stimmen
    1 Beiträge
    267 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Keine Adapter und Fehler bei Discovery

adapter code 0
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    174 Aufrufe
    M
    @thomas-braun danke heute läuft es
  • Problem Widget Darstellung in der Runtime

4
    2
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    143 Aufrufe
    HomoranH
    @ralle wie ist der Wert für den z-level?
  • Problem mit Eingabegrenzen KM200

8
    2
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    223 Aufrufe
    paul53P
    @mro sagte in: Was könnte da die Ursache sein? Keine Ahnung, macht der Editor bei mir auch.
  • Problem Widget Darstellung in der Runtime

3
    2
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    103 Aufrufe
    ralleR
    @glasfaser vielen Dank für die schnelle Hilfe... TOP
  • Parser Regex mit Tab und NewLine

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    184 Aufrufe
    HomoranH
    @robitobi rgie[^\d]+([\d\.]+) @robitobi sagte in Parser Regex mit Tab und NewLine: ein Auszug aus dem Quelltext der Seite: nutzt nicht wirklich was! @robitobi sagte in Parser Regex mit Tab und NewLine: Hat der Parser ein Problem mit dem Zeilenumbruch ja
  • Rolladen invertieren

11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    1k Aufrufe
    paul53P
    @patzii sagte: wie Invertiere ich das Signal? Bei alias.read und alias.write: "100 - val"
  • Backitup auf Synology mit CIFS/NFS

24
    1
    0 Stimmen
    24 Beiträge
    2k Aufrufe
    GlasfaserG
    @rosco Eventuell hier etwas gesetzt !? [image: 1669050148447-2e4113c9-3546-4e8d-8abf-f8b9510a8ff7-grafik.png] oder .. https://forum.iobroker.net/post/350323 oder Kann sonst noch andere Einstellungen sein .....
  • Probleme beim Updaten von iobroker!

52
    0 Stimmen
    52 Beiträge
    4k Aufrufe
    ottiO
    Moin, wir können den tread schließen, Ich kann jetzt tatsächlich meine Adapter updaten, vielen Dank für eure Hilfe!!! mfg Thomas
  • iob startet nicht mehr

15
    0 Stimmen
    15 Beiträge
    858 Aufrufe
    HomoranH
    @crunchip sagte in iob startet nicht mehr: ganz einfach mit WinSCP oder Filezilla am Windows Rechner arbeiten aber nur mit dem richtigen user!!
  • Spracheinstellung in vis

26
    0 Stimmen
    26 Beiträge
    2k Aufrufe
    HomoranH
    @ottmannster sagte in Spracheinstellung in vis: wenn hierzu in den grundsätzlichen Anweisungen zur Einrichtung von iobroker und seinen Adaptern die Wo soll das enden, wenn wir für jedes mögliche Handwerkszeug aller möglichen User alle Eventualitäten in unseren Anleitungen erwähnen und pflegen müssten? Wenn es ein Feature in vis wäre, hättest du recht. Aber hier ist es eien spezielle Einstellung in deinem persönlichen Profil von deinem Browser dieses einen Endgerätes von den ganzen ominösen Anleitungen oder gar Videos im Netz rede ich lieber gar nicht.
  • Alexa 2.0 [keine Command- & keine History-Datenpunktwerte]

8
    1
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    861 Aufrufe
    apollon77A
    @revo na dann fehlen Dir mindestens alle Updates seit 2 Monaten. Also mal mindestens auf die 3.22 gehen. Aber auf 3.22 warten
  • Bitte um Hilfe bei HM RPC.0 / Alexa2.0 Adapter

10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    405 Aufrufe
    CodierknechtC
    @io_noob sagte in Bitte um Hilfe bei HM RPC.0 / Alexa2.0 Adapter: würde mich interessieren weshalb der Bewegungsmelder nicht mit Alexa funktioniert Vielleicht darum? Isch abe keine Alexa :grin: https://forum.iobroker.net/topic/30154/alexa2-adapter-holt-sich-keine-neuen-geräte?_=1668884436354
  • NINA Request error ECONNRESET

8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    484 Aufrufe
    fAz3rs adventuresF
    Adapter neu installiert. Meldungen kommen immernoch aber er macht was er soll.
  • Stromzähler ORNO OR WE 517 per Modbus auslesen

4
    3
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    940 Aufrufe
    GlasfaserG
    @chrisb sagte in Stromzähler ORNO OR WE 517 per Modbus auslesen: Weiß zufällig noch jemand wie ich die Modbus Adresse des Zählers ändern kann? Laut I-Net , mit der Grundsoftware ( Windows ) kann Sie geändert werden Beispiel : https://www.partner.orno.pl/grafiki2/PC softwre170621.rar
  • Dieses Thema wurde gelöscht!

1
    -1 Stimmen
    1 Beiträge
    6 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Synochat

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    136 Aufrufe
    Alexander KeiserA
    @ilovegym Danke für die schnelle Antwort, hat super geklappt :-) Danke
  • Node-Red Commands ausführen

7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    538 Aufrufe
    mickymM
    Auf eigenes Risiko und ohne Garantie, ob das hinhaut. Wechsel in das Datenverzeichnis des Node-Red Adapters und für dort die npm Befehle direkt aus. Adapter natürlich vorher stoppen. Insbesondere ob die Nodes damit wirklich 1:1 ersetzt werden habe ich keine Ahnung. Also nur unter Vorbehalt und mit einem Backup würde ich wie folgt vorgehen: Also sudo -su iobroker cd /opt/iobroker/iobroker-data/node-red npm remove node-red-contrib-alexa-remote2 npm remove node-red-contrib-alexa-cakebaked npm install node-red-contrib-alexa-remote2-applestrudel exit dann Adapter neu starten und schauen, ob es geklappt hat. und natürlich nicht mit root - am Besten sogar mit dem user iobroker durchführen. Falls Du mehrere Instanzen des Node-Red Adapters hast, musst halt schauen, wie Dein Node-Red Verzeichnis heißt.
  • Adapter text2command

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    209 Aufrufe
    DJMarc75D
    @crunchip sagte in Adapter text2command: Frage war nach Spracheingabe oh, jetzt erst aufgefallen, JA, das ist dann doch etwas verwirrend :face_with_rolling_eyes:

607

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m