Weiter zum Inhalt

Einsteigerfragen

4.2k Themen 53.4k Beiträge

nur für Fragen von Einsteigern / Newbies / Noobs

NEWS

Unterkategorien

• Grundfragen bei Anbindung von SmartHome Geräten

1k 12k
    1k Themen
    12k Beiträge
    T
    @teletapi vielen dank!
  • Grundfragen zur Installation von ioBroker

656 11k
    656 Themen
    11k Beiträge
    DuffyD
    @homoran Das war die Lösung, vieeelen Dank. LG Duffy
  • Grundfragen zur Erstellung von automatischen Abläufen

210 3k
    210 Themen
    3k Beiträge
    skvarelS
    @hg6806 .. wenn du bei 'bestimmte Minute' eine 5 auswählen würdest, wäre es halt 5 nach 3. Deswegen hast du dort 60 Minuten zur Auswahl. Wenn Du genau 3 Uhr möchtest, dann halt Minute 0. So funktioniert der CRON nunmal. (Sternchen bedeutet 'jeden') 0 3 * * * Minute(n) Stunde(n) Tag(e) Monat(e) Wochentag(e) 0 3 * * * Um 03:00 In diesem Fall: Bei Minute 0, Stunde 3, jeden Tag, jeden Monat, jeden Wochentag ... also jeden Tag um 03:00 Uhr Anderes Beispiel: 5 10 1 * * Minute(n) Stunde(n) Tag(e) Monat(e) Wochentag(e) 5 10 1 * * Um 10:05, an Tag 1 des Monats
  • Was kann es Einsteigern leichter machen?

41 335
    41 Themen
    335 Beiträge
    AsgothianA
    @arteck sagte: @markoko sagte: Ist es möglich, die Modelldatenbank zu aktualisieren sodass das Modell SWV-ZF2 korrekt erkannt und eingebunden werden kann? na du kommst auf Ideen .. wo kommen die her ?? musst halt warten bis es unterstützt wird vom converter.. Wird es doch :) Deswegen ja meine Frage.
  • Anwesenheit erkennen (WiFI)

11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    2k Aufrufe
    R
    @fir3drag0n sagte in Anwesenheit erkennen (WiFI): ielzahl an Adaptern (TR064,Ping, Geofency,...), ich bin aber nicht sicher, was aktuell am besten funktioniert. Ich habe eine Fritzbox, habe auch den TR064 probiert, aber da muss ich ja schon ein Gerät mehrfach hinzufügen, wenn sie in mit zwei unterschiedlichen IP-Adressen in zwei WLAN-Netzwerken (5 und 2,4 Ghz) hängen - kann man das n Ich arbeite seit langer Zeit damit: https://github.com/afuerhoff/ioBroker.fb-checkpresence MAC-Adresse hinterlegen... und gut is' Viel Erfolg! S.
  • langsamer IObroker auf Raspberry

14
    1
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    778 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @gluecksmann Dann hast du ja jetzt Übung. Buster ist jedenfalls seit September offiziell tot.
  • Grundsystem Hardware

29
    0 Stimmen
    29 Beiträge
    3k Aufrufe
    da_WoodyD
    @itoss sagte in Grundsystem Hardware: Erfahrungswerte gibt es of nur in Foren allerdings findet man auch foren darüber... die richtigen begriffe bei der suche und schon klappts mit der nachbarin.
  • MQTT merkwürdige Mehrfacheinträge

1
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    89 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Probleme mit InfluxDB nach Löschen aller Datenpunkte

4
    1
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    351 Aufrufe
    B
    @crunchip Danke ! Habs jetzt nochmals gemacht und jetzt hat alles funktioniert ..... Viele Grüße Bernhard
  • Aufbewahrungsdauer EINES Datenpunktes in InfluxDB festlegen

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    586 Aufrufe
    crunchipC
    @besc0029 oder https://forum.iobroker.net/post/495963
  • [gelöst] Array visualisieren

24
    0 Stimmen
    24 Beiträge
    2k Aufrufe
    B
    @liv-in-sky Super ! Vielen Dank für die Erklärungen. Hat so funktioniert. Viele Grüße Bernhard
  • [gelöst] Eigene Variable definieren für Grafik - wie?

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    202 Aufrufe
    HomoranH
    @bertderkleine sagte in Eigene Variable definieren für Grafik - wie?: wie ich eine solche eigene Variable erzeuge so, dass ich sie in im History Adapter und dann eCharts abgreifen kann. solltest du einen Datenpunkt meinen? Der wird ganz normal unter den Objekten unter 0_userdata.0 angelegt und anschließend in Blockly verwendet
  • Homematic objekte Probleme 0 db

12
    1
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    954 Aufrufe
    joergeliJ
    @codierknecht so, jetzt kann ich auch mal Screenshots einstellen: HM "klassischer" Aktor - keine RSSI-Werte [image: 1670151519652-hm-rpc0-rssi.jpg] HM IP-Aktor - RSSI-Wert korrekt [image: 1670151684187-hm-rpc1-rssi.jpg] HM-RPC: v1.15.15 Node.js: v14.18.1 NPM: 6.14.15 RaspberryMatic: V 3.63.9.20220625 Edit: Im Parallel-Thread https://forum.iobroker.net/topic/53345/homematic-rpc-keine-rssi-werte/11?_=1670153945309 hat @emil70 ebenfalls Screenshots eingestellt - bei ihm funktionierts. Jetzt muß ich bei mir wohl doch mal auf der RaspberryMatic ein Firmwareupdate durchführen Aktuell ist V 3.65.11.20221005 .
  • Welches Alexa Adapter?

11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    1k Aufrufe
    O
    Danke erst mal für die viele Antworten. Ich glaube bei dem einem oder anderen haben wir etwas aneinander vorbei "geschrieben" Wenn ich es jetzt die Aussage von @1topf richtig verstanden habe: "Geräte die kein Alexa Skill haben, für die aber u.U ein ioBroker Adapter gibt, können so an Amazon angebunden werden". Hier ist der ioT Adapter notwendig. Geräte für die es Alexa Skill gibt, die sich aber direkt in ioB einbinden lassen, kann man von Alexa "wegnehmen" und die Kopplung durch ioB Adapter Alexa 2 gemacht werden kann. So weit richtig verstanden und wiedergegeben?
  • [gelöst] Wie SMA-EM Adapter bekommen?

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    201 Aufrufe
    BertDerKleineB
    @homoran OK, danke, ich habe dann jetzt in die Betas reingeschaut und da war er wirklich. Läuft nur nicht so recht.
  • Alexa Durchsagen an viele/alle Geräte unzuverlässig

7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    759 Aufrufe
    FabioF
    @wolfgangd ich denke nicht weil ich glaube das es ein reines Amazon Problem ist. :-) Grüße Fabio
  • Komische Darstellung auf dem Ipad

1
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    116 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Sayit-Adapter läst sich nicht mit ioBroker installierten

10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    698 Aufrufe
    W
    @thomas-braun danke Thomas für deine schnelle Hilfe , hat alles geklappt Adapter konnte jetzt installiert werden.!!!
  • Komme mit Homematic IP nicht klar

7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    850 Aufrufe
    R
    @jackal Heb ihn auf. Vielleicht brauchst du mal einen Repeater/Accesspoint. dafür ist er dann immer noch gut.
  • Herd vergessen/angebrannt VOC/PPM (war Shelly Pro 4PM)

24
    0 Stimmen
    24 Beiträge
    3k Aufrufe
    Chris 1C
    @dominic151617 Mein Herd hat mechanische Dreh-Regler. Vielleicht Shelly 1PM zwischen Drehregler und Platte? Da muss ich wohl mal das Kochfeld losschrauben, um nach zu schauen, was da an Kabeln ist ;-) .... oh Hulla, da muss man gar nix schrauben. Ich muss nur kräftig am Herd ziehen und dann kommt der mir entgegen huch Solche Basteleien mach ich aber nicht nach 22 Uhr und 3 Glas Rotwein!!!!
  • Zigbee Problem - SM-0306E-2W - Zigbee Adapter

10
    2
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    904 Aufrufe
    S
    @thomas-braun Hab jetzt die Firmware geflasht. War mit der Anleitung bei Phoscon ganz einfach. Dafür muss wie erwartet deconz installiert aber nicht gestartet sein. Hab jetzt revision:0x26780700 Aber leider ist das Problem immer noch vorhanden.
  • Ton auf Host abspielen.

7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    812 Aufrufe
    Chris 1C
    [image: 1669831645098-screenshot1.jpg] [image: 1669831662219-screenshot2.jpg] PicoTTS ist ein lokales SprachSystem, welches Du seperat installieren müsstest, um Text2Speech zu nutzen.
  • Aufruf von einem IoT Adapter Service via curl/rule

6
    1
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    320 Aufrufe
    S
    .. Versuch macht klug .. Mir war aufgefallen, dass ich vom cURL mehrere "- Done ..." geliefert bekam und wie gesagt das Programm wohl noch auf eine finale Eingabe wartet. Daher hab ich mal ein wenig "ge-quoted" .. und siehe da - mit ... curl -XGET 'https://service.iobroker.in/v1/iotService?service=custom_sbtest0&key=<meinKey>&user=<meinUser>@googlemail.com&data=ALSO_geht_doch' hat es dann funktioniert. Zwar bekomme ich ab und an einen Fehler mit {"error":"No connection to ioBroker.iot"} aber das scheint ja eher ein Verbindungsproblem.
  • backitup zeit und systemzeit

17
    0 Stimmen
    17 Beiträge
    1k Aufrufe
    Thomas BraunT
    @bitwicht Klar passt das. Wenn da keine Daten drin sind ist ein 'Backup' nur der Bauplan und nicht das ganze Haus.

299

33.0k

Benutzer

83.5k

Themen

1.3m