NEWS
Homematic objekte Probleme 0 db
-
BIn zwar nicht der einsteiger ...aber eher einen Einsteiger frage...
Meine Homematic Objekte zeigen alle (bis aus mein HM-IP Thermostat) 0 DB on. Ausserdem färben sich einige Zeilen nach öffnen der Objekte gelb.
Meine Adapter zeigen alle Grün an. Ich weiss einfach nicht wo der fehler ist......
-
@olli77 sagte: färben sich einige Zeilen nach öffnen der Objekte gelb.
Das sind DP, die der Adapter mit Anfangswerten initialisiert hat, die das Gerät / die CCU seitdem aber noch nicht gesendet hat.
-
Moin,
evtl. das gleiche Problem wie hier:
HomeMatic rpc - keine RSSI-WerteProblem liegt bei HomeMatic:
Keine RSSI-Werte bei HomeMatic ("klassische Sensoren")Ich hab's nicht weiter verfolgt, aber evtl. magst Du mal bei eq3 anfragen/issue eröffnen.
Gruß
Jörg -
@joergeli
Aktueller Zustand bei mir:
Firmware der Geräte ist aktuell.
Hm-RPC: 1.15.12
Node.js: v16.18.1
NPM: 8.19.2 -
@paul53 Ich habe die CCU neu gestartet und läuft nun bestimmt schon 4 Tage so .....Hat es irgendwelche Auswirkungen auf das Arbeiten der HM Aktoren?
-
@olli77 sagte in Homematic objekte Probleme 0 db:
Hat es irgendwelche Auswirkungen auf das Arbeiten der HM Aktoren?
warum sollte es?
das sind Konfigurations und Info Werte.
wenn die durch die CCU nicht geändert werden fehlt dir halt möglicherweise eine aktuelle Info.
Mehr nicht -
Ich wollte eigentlich auch schon längst einen Screenshot schicken, habe aber gesehen, daß da noch einige Firmwareupdates für HmIP-SWDO-I (Fenstersensoren) anstehen.
Die funtionieren zwar einwandfrei, aber ich habe gedacht, machste das halt schnell, damit alles auf dem aktuellen Stand für den Screenshot ist - hätte ich wohl besser lassen sollenDie RaspberryMatic ist jetzt seit Dienstagmorgen (29. Nov., ca. 08:00 Uhr) beschäftigt, DutyCycle pendelt permanent um 50% - gottseidank funktionieren alle HM-Komponenten aber problemlos.
Wir haben jetzt den 1. Dez, 23:45 Uhr, die Zeitspanne beträgt also 2 Tage, 15 Stunden, 45 Minuten.
Ich hoffe, daß die Updates noch in 2022 zum Abschluß kommenHabe eben im HomeMatic-Forum diesen Post gelesen:
"Re: Firmwareupdate HmIP PSM Dauer
Beitrag von Matsch » 06.02.2020, 23:44
Die Updategeschwindigkeit ist durch den Duty Cycle stark limitiert und dauert durchschnittlich 2...3 Tage pro Gerät!.
Daran kann man nichts ändern und ist auch nicht vom Typ der CCU abhängig.
Einfach viel Geduld haben und machen lassen."Na, dann wird's bei 10 Sensoren wohl bis kurz vor Silvester dauern
-
@joergeli Ja, da hilft nur Warten.
Ausserdem solltest du in der Zwischenzeit die CCU (Raspberrymatic) nicht neu starten, oder so. Sonst fängt das Spiel wieder von vorne an.
Beim übertragen der Udatedaten wird der DC nicht über 50% steigen. Drüber geht der DC nur durch die normalen Abläufe, die du auf der CCU eingerichtet hast.
Mit solchen Fragen bist du im Homematic-Forum besser aufgehoben und hat mit ioBroker nichts zu tun.
-
@joergeli keine Panik!
Bei HmIP Geräten ist das so.
Der Sinn ist, dass du dir eben nicht den DC durch@joergeli sagte in Homematic objekte Probleme 0 db:
machste das halt schnell, damit alles auf dem aktuellen Stand
ist, ins Nirwana treibst.
Bei HM konntest du damit nämlich Ruckzuck deinen DC an den Anschlag und schlimmstenfalls deine Geräte in den Tod treiben.HmIP dosiert die Daten so, dass immer ausreichend freier DC zur Verfügung stehen sollte.
Abgesehen davon hat HmIP auch deutlich mehr Daten als due HM Geräte und deswegen auch nehr Speicherplatz um die scheibchenweise kommenden Pakete so lange zwischenzuspeichern, bis alles auf dem Gerät ist.
Erst dann wird die Firmware neu geschrieben.
Alles funktioniert normal! -
@homoran
Ist mir klar, daß wegen dem Duty-Cycle nur häppchenweise übertragen wird, aber daß man quasi jedes Byte mit Handschlag begrüßen kann, war mir nicht bewußtNebenbei: Die Updates sind jetzt durch - Freude!
-
@mandreasb sagte in Homematic objekte Probleme 0 db:
Mit solchen Fragen bist du im Homematic-Forum besser aufgehoben und hat mit ioBroker nichts zu tun.
Es war keine Frage, sondern nur eine Feststellung und der Frust, daß es so lange dauert.
-
@codierknecht
so, jetzt kann ich auch mal Screenshots einstellen:HM "klassischer" Aktor - keine RSSI-Werte
HM IP-Aktor - RSSI-Wert korrekt
HM-RPC: v1.15.15
Node.js: v14.18.1
NPM: 6.14.15RaspberryMatic: V 3.63.9.20220625
Edit:
Im Parallel-Thread https://forum.iobroker.net/topic/53345/homematic-rpc-keine-rssi-werte/11?_=1670153945309 hat @emil70 ebenfalls Screenshots eingestellt - bei ihm funktionierts.Jetzt muß ich bei mir wohl doch mal auf der RaspberryMatic ein Firmwareupdate durchführen
Aktuell ist V 3.65.11.20221005 .