Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Einsteigerfragen
  4. Aufruf von einem IoT Adapter Service via curl/rule

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    4.2k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.2k

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.6k

Aufruf von einem IoT Adapter Service via curl/rule

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Einsteigerfragen
6 Beiträge 3 Kommentatoren 257 Aufrufe 3 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • T Offline
    T Offline
    tklein
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,

leider komme ich mit meinem Problem einen iobroker Datenpunkt mittels des IOT-Adapters via eines Wemos in einem externem Netz nicht weiter.

Ist der Link evtl falsch? Ich bekomme folgende Fehlermeldung bei Nutzung von curl

972a3f9b-61c3-4875-b94d-e3f15b6da7ee-grafik.png

Hier noch der Link zu meinem Ursprungspost:
    https://forum.iobroker.net/topic/53895/kommunikation-wie-aus-externem-netzwerk-mit-wemos-d1?_=1649337489980

A S 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • T tklein

Hallo,

leider komme ich mit meinem Problem einen iobroker Datenpunkt mittels des IOT-Adapters via eines Wemos in einem externem Netz nicht weiter.

Ist der Link evtl falsch? Ich bekomme folgende Fehlermeldung bei Nutzung von curl

https://forum.iobroker.net/topic/53895/kommunikation-wie-aus-externem-netzwerk-mit-wemos-d1?_=1649337489980

A Offline
      A Offline
      Ahnungsbefreit

@tklein Der Link sieht richtig aus (ohne Leerzeichen vor und nach dem "?"). Ich habe bei mir lediglich die Reihenfolge der Parameter etwas anders, aber das sollte keine Rolle spielen

Wenn meine Antwort hilfreich war, dürft Ihr das gerne durch einen "Upvote" (der kleine "^" unten rechts) zum Ausdruck bringen.

T 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • A Ahnungsbefreit

@tklein Der Link sieht richtig aus (ohne Leerzeichen vor und nach dem "?"). Ich habe bei mir lediglich die Reihenfolge der Parameter etwas anders, aber das sollte keine Rolle spielen

T Offline
        T Offline
        tklein

@ahnungsbefreit said in Aufruf von einem IoT Adapter Service via curl/rule:

ja da sind keine blanks drin. kannst du deinen link erfolgreich via curl aufrufen? Bei mir klappt es im Browser und im Voiceflow

A 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • T tklein

@ahnungsbefreit said in Aufruf von einem IoT Adapter Service via curl/rule:

ja da sind keine blanks drin. kannst du deinen link erfolgreich via curl aufrufen? Bei mir klappt es im Browser und im Voiceflow

A Offline
          A Offline
          Ahnungsbefreit
          schrieb am zuletzt editiert von Ahnungsbefreit

@tklein Ja ich nutze das mit IFTTT und Tasker (Android App) schon lange ohne Probleme

Wenn meine Antwort hilfreich war, dürft Ihr das gerne durch einen "Upvote" (der kleine "^" unten rechts) zum Ausdruck bringen.

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • T tklein

Hallo,

S Offline
            S Offline
            stbuerger
            schrieb am zuletzt editiert von stbuerger

20221130 Lösung gefunden !
            @tklein Hallo
            Wurde hierfür schon eine Lösung gefunden ?
            Ich habe exakt das gleiche Vergalten/Problem.

• Aufruf der URL im Browser funktioniert und liefert Daten an den Datenpunkt.
            • Aufruf per cURL (oder auch httpie) wir quittiert mit der Response
              {"error":"No key or user found. Use following format ?key=API_KEY&user=email@com&service=<SERVICE_NAME>&data=<DATA_STRING>"}
              wobei der der cURL Befehl wohl noch wartet/hängt und erst nach einem RETURN beendet.
              Da es bei Eingabe der komplett gleichen URL im Browser funktioniert vermute ich, dass ich evtl. die cURL Parameter falsch oder unvollständig verwende.
              Meine Aufrufe sehen wie folgt aus:
              1te Variante:
              curl --request GET https://service.iobroker.in/v1/iotService/?service=custom_sbtest0&key=<meinKey_aus_dem_Adapter>&user=meinUser@googlemail.com&data="alles nix oder ?"
              2te Variante
              curl --request POST --data "alles nix oder ?" https://service.iobroker.in/v1/iotService/?service=custom_sbtest0&key=<meinKey_aus_dem_Adapter>&user=meinUser@googlemail.com

Kann hier jemand mit einem aktuell funktionierenden Beispiel und/oder Angabe der korrekten Parameter oder alternativem Tool/Kommando zum Aufruf dienen ?

Thx
            -stefan

S 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • S stbuerger

20221130 Lösung gefunden !
              @tklein Hallo
              Wurde hierfür schon eine Lösung gefunden ?
              Ich habe exakt das gleiche Vergalten/Problem.

• Aufruf der URL im Browser funktioniert und liefert Daten an den Datenpunkt.
              • Aufruf per cURL (oder auch httpie) wir quittiert mit der Response
                {"error":"No key or user found. Use following format ?key=API_KEY&user=email@com&service=<SERVICE_NAME>&data=<DATA_STRING>"}
                wobei der der cURL Befehl wohl noch wartet/hängt und erst nach einem RETURN beendet.
                Da es bei Eingabe der komplett gleichen URL im Browser funktioniert vermute ich, dass ich evtl. die cURL Parameter falsch oder unvollständig verwende.
                Meine Aufrufe sehen wie folgt aus:
                1te Variante:
                curl --request GET https://service.iobroker.in/v1/iotService/?service=custom_sbtest0&key=<meinKey_aus_dem_Adapter>&user=meinUser@googlemail.com&data="alles nix oder ?"
                2te Variante
                curl --request POST --data "alles nix oder ?" https://service.iobroker.in/v1/iotService/?service=custom_sbtest0&key=<meinKey_aus_dem_Adapter>&user=meinUser@googlemail.com

Kann hier jemand mit einem aktuell funktionierenden Beispiel und/oder Angabe der korrekten Parameter oder alternativem Tool/Kommando zum Aufruf dienen ?

Thx
              -stefan

S Offline
              S Offline
              stbuerger

.. Versuch macht klug ..
              Mir war aufgefallen, dass ich vom cURL mehrere "- Done ..." geliefert bekam und wie gesagt das Programm wohl noch auf eine finale Eingabe wartet. Daher hab ich mal ein wenig "ge-quoted" .. und siehe da - mit ...
              curl -XGET 'https://service.iobroker.in/v1/iotService?service=custom_sbtest0&key=<meinKey>&user=<meinUser>@googlemail.com&data=ALSO_geht_doch'
              hat es dann funktioniert.
              Zwar bekomme ich ab und an einen Fehler mit
              {"error":"No connection to ioBroker.iot"}
              aber das scheint ja eher ein Verbindungsproblem.

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              Antworten
              • In einem neuen Thema antworten
              Anmelden zum Antworten
              • Älteste zuerst
              • Neuste zuerst
              • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
              Community Adapters
              Donate

294

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
              ioBroker Community 2014-2025
              logo
              • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
              • Erster Beitrag
                Letzter Beitrag
              0
              • Home
              • Aktuell
              • Tags
              • Ungelesen 0