Skip to content

Einsteigerfragen

nur für Fragen von Einsteigern / Newbies / Noobs

4.1k Themen 52.0k Beiträge

NEWS

Unterkategorien

• Grundfragen bei Anbindung von SmartHome Geräten

1k 12k
    1k Themen
    12k Beiträge
    mcm1957M
    @Negalein sagte in 3d drucker einbinden: @mcm1957 sagte in 3d drucker einbinden: Oder läßt jemand der sich mit dem Adapter auskennt da ran. @foxriver76 eventuell Der schupft zur Zeit Ziegel ('Hausbau') und hat sicher kaum Zeit ...
  • Grundfragen zur Installation von ioBroker

642 11k
    642 Themen
    11k Beiträge
    Michael SchmittM
    @Thomas-Braun sagte in System auf neue SSD - Bitte mal Iob Diag anschauen: Der javascript und der fritzdect wären mir allerdings zu gesprächig, wenn die Frequenz mit der da in das Log geschrieben wird immer so ist. Das von Javascript kommt nur nach dem Neustart des Iobroker so oft. Ansonsten nur wenn ein Sensor nicht erreichbar ist oder wenn er dann reconnectet. Fritzdect ist nur eine Telegrammeldung dass ein Fenster geöffnet wurde und der Heizmodus geändert (kommt ja normal auch nicht so oft)
  • Grundfragen zur Erstellung von automatischen Abläufen

205 3k
    205 Themen
    3k Beiträge
    H
    @Asgothian Freut mich das du dir nachts über meine Probleme gedanken machst. So sieht es jetzt final aus und ja es passt jetzt alles. [image: 1768896384370-ad44aab5-3095-4743-a6b7-b350889f7da1-image.png] Ich kann die gruppen gegenseitig ein / ausschalten. Egal ob am Lichtschalter, mit der Visualisierung oder mit Alexa ;) Hier beispielhafterweise nochmal ein Script. Passend zu meinen obersten Scripten habe ich jetzt noch Zigbee Gruppen angelegt . Somit sind die Scripte wesentlich schlanker geworden. [image: 1768896228890-cfb3e59e-bc65-448e-be3b-d6a49e14f4b5-image.png]
  • Was kann es Einsteigern leichter machen?

37 306
    37 Themen
    306 Beiträge
    B
    Danke an alle. Das war genau das, was ich suchte. MfG' Bernd
  • ECharts Beschriftung Skale

16
    1
    0 Stimmen
    16 Beiträge
    845 Aufrufe
    Bernd1967B
    @fredf sagte in ECharts Beschriftung Skale: Kannst du bitte dein Beispiel präzisieren? Wieviele Einheiten und welche sind es? Z.B. Solaranlage: 9 Einheiten : V, A, Ohm, W, mBar, °C, W/m², KWh, % Ist bei mir aber Dynamisch, ich wechsel auch mal die Werte die ich beobachten möchte Also den Y- Offset gibt es in der aktuellen Adapter Version. Der ist aber gedacht um den eigentlichen Wert zu verschieben nicht um die Beschriftung/Einheiten Achse zu verschieben.
  • Lautstärke über Hardwarebutton

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    122 Aufrufe
    G
    @bommel_030 Sonos Adapter, ja
  • [gelöst] Sonnenstand (FollowTheSun)

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    161 Aufrufe
    Chris 1C
    @thomas-braun Habe nirgends einen Hinweis auf die ioBroker-Einstellung gefunden. Da ich keine Cloud-Geschichten möchte, habe ich bei der initiellen Installation von ioBroker präventiv keine Ortsangabe gemacht.(Nein, ich bin nicht paranoid, aber bei ggf China immer vorsichtig, daher auch keine Face/Finger-Id) Erst beim Durchsuchen des src zum Adapter stiess ich dann auf den passenden Punkt :-)
  • Anwesenheit erkennen (WiFI)

11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    1k Aufrufe
    R
    @fir3drag0n sagte in Anwesenheit erkennen (WiFI): ielzahl an Adaptern (TR064,Ping, Geofency,...), ich bin aber nicht sicher, was aktuell am besten funktioniert. Ich habe eine Fritzbox, habe auch den TR064 probiert, aber da muss ich ja schon ein Gerät mehrfach hinzufügen, wenn sie in mit zwei unterschiedlichen IP-Adressen in zwei WLAN-Netzwerken (5 und 2,4 Ghz) hängen - kann man das n Ich arbeite seit langer Zeit damit: https://github.com/afuerhoff/ioBroker.fb-checkpresence MAC-Adresse hinterlegen... und gut is' Viel Erfolg! S.
  • langsamer IObroker auf Raspberry

14
    1
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    479 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @gluecksmann Dann hast du ja jetzt Übung. Buster ist jedenfalls seit September offiziell tot.
  • Grundsystem Hardware

29
    0 Stimmen
    29 Beiträge
    2k Aufrufe
    da_WoodyD
    @itoss sagte in Grundsystem Hardware: Erfahrungswerte gibt es of nur in Foren allerdings findet man auch foren darüber... die richtigen begriffe bei der suche und schon klappts mit der nachbarin.
  • MQTT merkwürdige Mehrfacheinträge

1
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    70 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Probleme mit InfluxDB nach Löschen aller Datenpunkte

4
    1
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    269 Aufrufe
    B
    @crunchip Danke ! Habs jetzt nochmals gemacht und jetzt hat alles funktioniert ..... Viele Grüße Bernhard
  • Aufbewahrungsdauer EINES Datenpunktes in InfluxDB festlegen

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    439 Aufrufe
    crunchipC
    @besc0029 oder https://forum.iobroker.net/post/495963
  • [gelöst] Array visualisieren

24
    0 Stimmen
    24 Beiträge
    2k Aufrufe
    B
    @liv-in-sky Super ! Vielen Dank für die Erklärungen. Hat so funktioniert. Viele Grüße Bernhard
  • [gelöst] Eigene Variable definieren für Grafik - wie?

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    165 Aufrufe
    HomoranH
    @bertderkleine sagte in Eigene Variable definieren für Grafik - wie?: wie ich eine solche eigene Variable erzeuge so, dass ich sie in im History Adapter und dann eCharts abgreifen kann. solltest du einen Datenpunkt meinen? Der wird ganz normal unter den Objekten unter 0_userdata.0 angelegt und anschließend in Blockly verwendet
  • Homematic objekte Probleme 0 db

12
    1
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    731 Aufrufe
    joergeliJ
    @codierknecht so, jetzt kann ich auch mal Screenshots einstellen: HM "klassischer" Aktor - keine RSSI-Werte [image: 1670151519652-hm-rpc0-rssi.jpg] HM IP-Aktor - RSSI-Wert korrekt [image: 1670151684187-hm-rpc1-rssi.jpg] HM-RPC: v1.15.15 Node.js: v14.18.1 NPM: 6.14.15 RaspberryMatic: V 3.63.9.20220625 Edit: Im Parallel-Thread https://forum.iobroker.net/topic/53345/homematic-rpc-keine-rssi-werte/11?_=1670153945309 hat @emil70 ebenfalls Screenshots eingestellt - bei ihm funktionierts. Jetzt muß ich bei mir wohl doch mal auf der RaspberryMatic ein Firmwareupdate durchführen Aktuell ist V 3.65.11.20221005 .
  • Welches Alexa Adapter?

11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    950 Aufrufe
    O
    Danke erst mal für die viele Antworten. Ich glaube bei dem einem oder anderen haben wir etwas aneinander vorbei "geschrieben" Wenn ich es jetzt die Aussage von @1topf richtig verstanden habe: "Geräte die kein Alexa Skill haben, für die aber u.U ein ioBroker Adapter gibt, können so an Amazon angebunden werden". Hier ist der ioT Adapter notwendig. Geräte für die es Alexa Skill gibt, die sich aber direkt in ioB einbinden lassen, kann man von Alexa "wegnehmen" und die Kopplung durch ioB Adapter Alexa 2 gemacht werden kann. So weit richtig verstanden und wiedergegeben?
  • [gelöst] Wie SMA-EM Adapter bekommen?

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    168 Aufrufe
    BertDerKleineB
    @homoran OK, danke, ich habe dann jetzt in die Betas reingeschaut und da war er wirklich. Läuft nur nicht so recht.
  • Alexa Durchsagen an viele/alle Geräte unzuverlässig

7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    634 Aufrufe
    FabioF
    @wolfgangd ich denke nicht weil ich glaube das es ein reines Amazon Problem ist. :-) Grüße Fabio
  • Komische Darstellung auf dem Ipad

1
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    98 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Sayit-Adapter läst sich nicht mit ioBroker installierten

10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    564 Aufrufe
    W
    @thomas-braun danke Thomas für deine schnelle Hilfe , hat alles geklappt Adapter konnte jetzt installiert werden.!!!
  • Komme mit Homematic IP nicht klar

7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    704 Aufrufe
    R
    @jackal Heb ihn auf. Vielleicht brauchst du mal einen Repeater/Accesspoint. dafür ist er dann immer noch gut.
  • Herd vergessen/angebrannt VOC/PPM (war Shelly Pro 4PM)

24
    0 Stimmen
    24 Beiträge
    3k Aufrufe
    Chris 1C
    @dominic151617 Mein Herd hat mechanische Dreh-Regler. Vielleicht Shelly 1PM zwischen Drehregler und Platte? Da muss ich wohl mal das Kochfeld losschrauben, um nach zu schauen, was da an Kabeln ist ;-) .... oh Hulla, da muss man gar nix schrauben. Ich muss nur kräftig am Herd ziehen und dann kommt der mir entgegen huch Solche Basteleien mach ich aber nicht nach 22 Uhr und 3 Glas Rotwein!!!!
  • Zigbee Problem - SM-0306E-2W - Zigbee Adapter

10
    2
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    746 Aufrufe
    S
    @thomas-braun Hab jetzt die Firmware geflasht. War mit der Anleitung bei Phoscon ganz einfach. Dafür muss wie erwartet deconz installiert aber nicht gestartet sein. Hab jetzt revision:0x26780700 Aber leider ist das Problem immer noch vorhanden.

471

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m