Skip to content

Einsteigerfragen

nur für Fragen von Einsteigern / Newbies / Noobs

4.1k Themen 52.0k Beiträge

NEWS

Unterkategorien

• Grundfragen bei Anbindung von SmartHome Geräten

1k 12k
    1k Themen
    12k Beiträge
    mcm1957M
    @Negalein sagte in 3d drucker einbinden: @mcm1957 sagte in 3d drucker einbinden: Oder läßt jemand der sich mit dem Adapter auskennt da ran. @foxriver76 eventuell Der schupft zur Zeit Ziegel ('Hausbau') und hat sicher kaum Zeit ...
  • Grundfragen zur Installation von ioBroker

642 11k
    642 Themen
    11k Beiträge
    Michael SchmittM
    @Thomas-Braun sagte in System auf neue SSD - Bitte mal Iob Diag anschauen: Der javascript und der fritzdect wären mir allerdings zu gesprächig, wenn die Frequenz mit der da in das Log geschrieben wird immer so ist. Das von Javascript kommt nur nach dem Neustart des Iobroker so oft. Ansonsten nur wenn ein Sensor nicht erreichbar ist oder wenn er dann reconnectet. Fritzdect ist nur eine Telegrammeldung dass ein Fenster geöffnet wurde und der Heizmodus geändert (kommt ja normal auch nicht so oft)
  • Grundfragen zur Erstellung von automatischen Abläufen

205 3k
    205 Themen
    3k Beiträge
    H
    @Asgothian Freut mich das du dir nachts über meine Probleme gedanken machst. So sieht es jetzt final aus und ja es passt jetzt alles. [image: 1768896384370-ad44aab5-3095-4743-a6b7-b350889f7da1-image.png] Ich kann die gruppen gegenseitig ein / ausschalten. Egal ob am Lichtschalter, mit der Visualisierung oder mit Alexa ;) Hier beispielhafterweise nochmal ein Script. Passend zu meinen obersten Scripten habe ich jetzt noch Zigbee Gruppen angelegt . Somit sind die Scripte wesentlich schlanker geworden. [image: 1768896228890-cfb3e59e-bc65-448e-be3b-d6a49e14f4b5-image.png]
  • Was kann es Einsteigern leichter machen?

37 306
    37 Themen
    306 Beiträge
    B
    Danke an alle. Das war genau das, was ich suchte. MfG' Bernd
  • Reichweite Zigbee Netzwerk

20
    1
    0 Stimmen
    20 Beiträge
    3k Aufrufe
    M
    Ich habe auch viel Probiert zum Thema Zigbee-Reichweite, am besten klappt der Zigbee-IP Stick, gibt es hier irgendwo im Forum zu kaufen such mal nach "dimaiv". Das Teil ist echt Hammer, habe in jeder Etage ein Gerät installiert
  • HMIP-BDT Dimmer in Homekit über Yahka aktualisiert nicht

5
    1
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    246 Aufrufe
    CodierknechtC
    @electric_2b_green sagte in HMIP-BDT Dimmer in Homekit über Yahka aktualisiert nicht: sind die Anzeigen in der Alexa- und in der Homekit-App Eine Alexa kommt mir nicht ins Haus - da bin ich raus.
  • Admin - Diagramme werden manchmal nicht angezeigt

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    441 Aufrufe
    K
    @marc-berg Danke. Schau ich heute Abend mal.
  • Gelöst: Alte Echo Geräte aus Alexa2.0-Adapter löschen

alexa geräte löschen
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    344 Aufrufe
    D
    Hinweis, sollte es einem anderen ebenfalls so ergehen, obwohl dei Geräte abgemeldet und in der Alexa App nicht mehr ersichtlich waren, wurden sie unter https://alexa.amazon.de noch immer angezeigt. Dort unter Einstellungen erneut abgemeldet und weg waren die beiden Geräte.
  • Einfache Rolladensteuerung realisieren

10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    940 Aufrufe
    B
    bin jetzt am überlegen, wenn ich jetzt 10 Pins des RasPi verwende, wie sieht es aus wenn ich später noch Wetterstation, Temperatursensoren etc. anhängen möchte Die werden ja auch über die Pins angeschlossen bleibt eigentlich nur noch I2C übrig oder? Wie schwer ist es das mit dem Arduino und IOBroker hinzubekommen? Die kommunikation läuft dann über USB oder RJ45 oder wie funktionier das?
  • Shelly 2.5 über Node-Red - keine Verbindung

node-red shelly 2.5 shelly mqtt
    16
    0 Stimmen
    16 Beiträge
    960 Aufrufe
    L
    @haus-automatisierung danke für die Aufschlüsselung. Dann werde ich mal meine Infos und Tutorials zusammenkratzen und mit dem neuen Wissen mir das noch einmal veranschaulichen. Wenn ich dann irgendwann mal durchgestiegen bin und Optimierungsvorschläge haben sollte, gebe ich das natürlich durch. Danke nochmals an euch beide! Beste Grüße, Lev
  • ZigBee und Aqara (Einsteigerfrage)

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    737 Aufrufe
    AsgothianA
    @erlbacher Als Repeater wahrscheinlich nicht als "dummes" Nachtlicht ggf. Als Kamera ggf. auch. in allen Fällen aber eher ohne Verbindung zum Zigbee Netz.
  • gelöst: Shelly 2.5 in shuttercontrol einbinden Hilfe

51
    0 Stimmen
    51 Beiträge
    2k Aufrufe
    da_WoodyD
    @woupi klar, allerdings wäre dann von anfang an das anders verlaufen. shelly ist shelly, wenn da was anderes dazwischen geklemmt wir, was dort eigentlich nichts zu suchen hat, dann ... :)
  • Welche Datenbank?

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    2k Aufrufe
    ?
    @obitobi Es ist eher die frage ob Du dich schon mit SQL auskennst, dann solltest Du bei einer SQL Datenbank bleiben, denn bei InfluxDB ist es in der alten Version <= 2 noch die Abfragesprache QL und ab Version >2 wird FLUX als Abfragesprache bevorzugt. Wenn Du beides SQL oder (QL/FLUX) lernen must, dann ist es wie oben schon gesagt, egal. VG Bernd
  • Lohnt sich für mein System ioBroker?

22
    0 Stimmen
    22 Beiträge
    2k Aufrufe
    R
    @erlbacher Aus eigener Erfahrung möchte ich Dir sagen, dass ich mit dem Einstieg zum ioBroker viel zu lange gezögert habe, und mich viel zu lange von der "starren und absolut mangelhaft dokumentierten" Homematic (damals noch nicht IP) habe frusten lassen. Letztendlich gab es für mich - nach reichlich einlesen - noch zwei Optionen: OpenHAB und ioBroker. Da der Support / Forum von OpenHAB (damals - keine Ahnung wie es heute ist) überwiegend in englischer Sprache stattfand, habe ich mich bewusst für ioBroker entschieden. Und es bis zum heutigen Tage in keinster Weise bereut! Klar gibt es gelegentlich Fallstricke, aber da habe ich hier in diesem tollen Forum immer (!) fachkundige Unterstützung bekommen. Ich persönlich kann dir für ioBroker uneingeschränkt den "Daumen hoch" geben! Viel Erfolg für Dein Projekt. P.S. Da wirklich alles geht was man sich vorstellt, habe ich oft das Problem, mich im eigentlich wesentlichen Punkt zu verlieren. Am schwierigsten war das für mich bei der VIS, daher hab' ich mich erstmal "ganz vorsichtig" in JARVIS eingearbeitet. :) LG S.
  • Yahka Auswahlmenu

9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    376 Aufrufe
    ?
    @olli_m ja das könnte evtl besser laufen. Weiß aber nun nicht wie das in der deutschen Version heißt 😂 müsste was mit Inhalt abrufen sein. Ja die Sonos sind nativ Home fähig. So kann man wenigstens mit Siri von sein iOS Gerät Musik darauf starten und so. Finde aber ehrlich gesagt die Integration könnte ein bisschen besser sein :+1:
  • (Erledigt) Smartmeter bekommt keine Verbindung

21
    3
    0 Stimmen
    21 Beiträge
    2k Aufrufe
    O
    Ich habe das ganze noch mal überprüft und verifiziert. Vielleicht wird irgendwann jemand vor gleichem Problem stehen wie ich. Smartmeter konnte auf die Schnittstelle nicht zugreifen, weil die "so" im Docker nicht da ist. Damit der Container nicht als "privilegiert" laufen muss sind 2 Schritte zu erledigen. (Ich nutze immer nur Debian, mag bei anderen Distributionen etwas anders aussehen) in /etc/udev/rules.d legt man sich eine Datei an. z.B 99-serial.rules (Name ist egal - die Zahl vorne sollte schon in etwa 99 sein, damit die Regel möglichst am Ende ausgeführt wird) Inhalt der Datei ist nur KERNEL=="ttyUSB[0-9]",MODE="0666" (Bei mir handelt es sich um USB Adapter deswegen USB. Bei "nurmalen" Seriellen Schnittstellen ist es ttyS) Hier geht es darum, dass die Rechte die normalerweise auf 660 stehen auf 666 verändert werden. Damit kann jeder auf die Schnittstelle zugreifen. Der User im Container ist nicht der gleiche wie auf dem Hostsystem. Aus dem Grund ist es wichtig Beim Build Prozess gibt man dann den Parameter "--device /dev/ttyUSB0:/dev/ttyUSB0:rw" mit, welches die Schnittstelle vom Hostsystem in Container mappt. Mit dem RW am Ende sagt man auch, dass diese Read-Write genutzt werden kann (setzt oben das verändertes Recht 666 voraus) An sich einfach und doch wieder nicht. Wenn man so langsam anfangen will, weiß man noch überhaupt nicht welche Parameter man beim Build Prozess brauchen wird.
  • History werden nur die letzten Min. als Diagramm dargestellt

6
    2
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    206 Aufrufe
    G
    @gonzokalle 500 ist nicht viel. Kann man das Einstellen?
  • KNX Adapter Werte aktualisieren

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    103 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Sourceanalytix Probleme

source analytix adapter iorboker shelly3em ai on the edge
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    190 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • iobroker als mqtt server um Daten zu verteilen

29
    4
    0 Stimmen
    29 Beiträge
    3k Aufrufe
    J
    @mickym Danke, benötigtes Teil-Zahnrad und gegenüberliegender Lagerbock mit dem 3d-Drucker ausgedruckt :D Sowas kriegt man ja nicht "von der Stange" Wenn ich dann zu Weihnachten wieder zu Hause bin, mach ich ein Video mit besserer Qualität... das war nur so schnell schnell aufgenommen weil ich so happy war :D
  • [Erledigt]:In Adapteransicht keine "Plus-Schaltfläche" mehr

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    188 Aufrufe
    I
    @homoran Vielen Dank für Deine Hinweise! Den Fehler kann ich leider nicht mehr zeigen, da er ja wieder weg ist ;-) Als Ursache vermute ich, dass Dein Tipp "Browsercache leeren" wohl geholfen hat. Dass VIS2 im Alphastadium weiß ich, ich wollte dessen neues responsives Verhalten testen, da ich die Visualisierung auch auf dem Smartphone brauche. Ich hatte dies nur erwähnt, da dies ja eine eventuelle Fehlerursache gewesen sein könnte. Nochmals vielen Dank!
  • USV auf Opnsense mit apcupsd auslesne?

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    350 Aufrufe
    C
    @homoran hab ein passenden adapter gefunden https://www.npmjs.com/package/iobroker.apcups
  • History Adpter schreibt immer gleiche Werte - warum?

6
    3
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    492 Aufrufe
    B
    @marc-berg Danke Marc, das war der entscheidende und korrekte Hinweis. Mit dieser Einstellung macht es genau, was es soll. Perfekt.
  • Bluetooth BLE Reichweite

11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    708 Aufrufe
    R
    @marc_el_k Ich nutze für BT Temperatursensoren und Anwesenheitserkennung mehrere ESP32 mit Tasmota. Gibt sicher auch ne ESPHome Lösung.

304

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m