Skip to content

Einsteigerfragen

nur für Fragen von Einsteigern / Newbies / Noobs

4.1k Themen 52.0k Beiträge

NEWS

Unterkategorien

• Grundfragen bei Anbindung von SmartHome Geräten

1k 12k
    1k Themen
    12k Beiträge
    premoP
    @wusa sagte in 6xDS18B20. ESPHome oder Tasmota. ESP8266.: Daher würde ich gerne den ESP8266 verwenden. Habe hier eine Tasmota.Bin für bis zu 10 Stk. DS18. Ist aber von 2023. tasmota.bin.zip
  • Grundfragen zur Installation von ioBroker

642 11k
    642 Themen
    11k Beiträge
    Michael SchmittM
    @Thomas-Braun sagte in System auf neue SSD - Bitte mal Iob Diag anschauen: Der javascript und der fritzdect wären mir allerdings zu gesprächig, wenn die Frequenz mit der da in das Log geschrieben wird immer so ist. Das von Javascript kommt nur nach dem Neustart des Iobroker so oft. Ansonsten nur wenn ein Sensor nicht erreichbar ist oder wenn er dann reconnectet. Fritzdect ist nur eine Telegrammeldung dass ein Fenster geöffnet wurde und der Heizmodus geändert (kommt ja normal auch nicht so oft)
  • Grundfragen zur Erstellung von automatischen Abläufen

205 3k
    205 Themen
    3k Beiträge
    H
    @Asgothian Freut mich das du dir nachts über meine Probleme gedanken machst. So sieht es jetzt final aus und ja es passt jetzt alles. [image: 1768896384370-ad44aab5-3095-4743-a6b7-b350889f7da1-image.png] Ich kann die gruppen gegenseitig ein / ausschalten. Egal ob am Lichtschalter, mit der Visualisierung oder mit Alexa ;) Hier beispielhafterweise nochmal ein Script. Passend zu meinen obersten Scripten habe ich jetzt noch Zigbee Gruppen angelegt . Somit sind die Scripte wesentlich schlanker geworden. [image: 1768896228890-cfb3e59e-bc65-448e-be3b-d6a49e14f4b5-image.png]
  • Was kann es Einsteigern leichter machen?

37 306
    37 Themen
    306 Beiträge
    B
    Danke an alle. Das war genau das, was ich suchte. MfG' Bernd
  • wago iO Codesys 2.3

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    428 Aufrufe
    D
    @dolomiti vielen dank! Es Läuft :+1:
  • Adapter Löschen Multihost

11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    938 Aufrufe
    I
    @homoran ich gehe davon aus, dass alle Adapter (abgesehen vom MQTT und Zigbee) automatisch installiert wurden. Der Slave wird ja erst nach der vollständigen Installation zum Slave. Dabei werden dann vermutlich nicht automatisch alle unnötigen Adapter gelöscht.
  • GELÖST Darstellungsprobleme bei den Instanzeinstellungen

3
    2
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    113 Aufrufe
    V
    @thomas-braun hat geklappt, danke
  • Gelöst: Abwesenheitserkennung mit Verzögerung

3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    264 Aufrufe
    B
    @paul53 Danke ! ... auch für den versteckten Hinweis mit meinem "ewigen" Fehler "Wert =Wahr"
  • Eufy Cam (2c) Snapshot

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    284 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Problem mit Shelly Gen1 und Gen2

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    573 Aufrufe
    S
    @crunchip danke dir für die schnelle Antwort. Das hatte ich als Idee auch bereits im Hinterkopf - dachte nur vielleicht geht es auch Ressourcen schonender mit einer Instanz aber dann mach ich das mal mit einer zweiten Instanz. Danke nochmal.
  • IoBroker abstürze !

20
    0 Stimmen
    20 Beiträge
    394 Aufrufe
    PeoplesP
    @ralle Hier auch ein Nuc, mal ganz uneigennützig :-) Marktplatz Aber ich denke in deinem Fall derzeit nicht notwendig
  • Sonoff neu-anlernen/Fehler

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    193 Aufrufe
    Chris 1C
    @chris-1 Nach 15.000x Service stop, daemon-reload, batterie raus etc scheint es an zu springen.... Jetzt werden auf einmal {'mqtt/zigbee/' "action" und "voltage" mit Daten gefüttert Lampe lässt sich jetzt auch wieder via short/double/long schalten Kann nicht ganz nachvollziehen, wo der Fehler lag :-( Ich werde keine Devices mehr umbenennen, nur noch Alias drauf setzen!
  • [fixed] Zigbee Koordinator nach System Update nicht verfü

6
    1
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    383 Aufrufe
    T
    @dp20eic said in Zigbee Koordinator nach System Update nicht verfügbar: @tklein gut, dann sollte ja der zigbee wieder sein Device finden. Ja, bin ich froh! :-) -- dann kannst Du das alles vergessen, warst schneller als ich schon mal den Stick abgezogen und wieder eingesteckt? Tauchen denn die Devices auf? ls -la /dev/ttyA* pi@raspberrypi-iob:~ $ ls -la /dev/ttyA* crw-rw---- 1 root dialout 166, 0 Dec 28 18:41 /dev/ttyACM0 crw-rw---- 1 root dialout 204, 64 Dec 28 18:36 /dev/ttyAMA0 Wenn auch die nicht auftauchen, dann stimmt etwas mit Deinem Update des Systems nicht, was hast Du genau, wie gemacht? sudo apt-get update sudo apt-get upgrade Ja, danach fehlten Infos auf der Boot Partizion :-( VG Bernd Danke für die Hilfe!
  • Pythonaufrufe per Blockly

9
    1
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    326 Aufrufe
    OliverIOO
    @tklein Dann das echo „LI ON“ | python text.py
  • iOBroker Umzug Raspberry SD/SSD auf nur SSD

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    345 Aufrufe
    D
    Danke Dir @crunchip , dann werde ich mich da mal über den "Winter" daran zu schaffen machen. VIS ist in Verwendung, vielen Dank für den Hinweis.
  • ical Adapter: Daten aus Kalender werden nicht ausgelesen

26
    1
    0 Stimmen
    26 Beiträge
    882 Aufrufe
    W
    @homoran ... und damit für meinen Anwendungsfall eben schlecht designed - Kommt doch aufs selbe heraus und sagt ja aber so gar nichts über die Qualität des Adapters aus. Na weiss ich nicht. Die Frage ist wieviele der 16.000 Nutzer wirklich etwas damit machen und es dann nicht nur per html Widget einbinden. ... und wenn ich sowas mache, dann kann ich bei google z.B. gleich den Kalenderlink nehmen und per iframe einbinden. Insofern denke ich die 16k Nutzer werden zum Großteil nichts anderes machen als über den ical Adapter ein Widget legen und als höchstes der Gefühle noch per css das Aussehen anpassen. Durchaus legitim, aber am Sinn vom iobroker als Steuerung einer Homeautomatisierung dann doch etwas vorbei - Und automatisieren würde halt mit anders strukturierten und abgelegten Daten besser gehen. Aber egal, es ist wie es ist und um neue Adapter zu bauen fehlt mir dann doch die Zeit - Schön für die Leute die die Zeit haben.
  • Bei Hyundai Adapter auch Genesis möglich?

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    180 Aufrufe
    FredFF
    @mondy Vielleicht mal bei Genesis direkt fragen? Die sollen doch so nen guten Service haben.
  • [gelöst]iobroker auf VM Proxmox ip ändern

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    565 Aufrufe
    Kaiser Franz JosefK
    @crunchip danke für alle die es auch suchen [image: 1672165692984-cc91e9c2-752e-4d7e-80c8-80252c52b1e1-image.png]
  • wo kann ich Abfragen welche Adapter aktuell laufen ?

14
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    703 Aufrufe
    David G.D
    @luder Schau mal in meinen Signatur. Da verlinke ich zu ein paar Tabellen von mir. Da ist auch eine für Adapter bei. Sollte eigentlich in jede Visualisierung einzubinden sein. Dann hat man es bei Bedarf direkt schön vor sich.
  • Influx db index.html wird nicht gefunden

11
    1
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    731 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @nachtfuchs Du musst in der nodesource.list auch 16 statt 12 eintragen. Dann wird das auch im Rahmen des üblichen Upgrades mitgenommen. Davon abgesehen musst du Buster auf Bullseye bringen. Und den Eintrag mit Stretch auch anpacken.
  • Conbee II und HUE

13
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    450 Aufrufe
    T
    @haselchen Ah OK, Danke. dann wird es so natürlich nix.
  • Welche Variablen im Widget Phillips Hue CT-Picker verknüpfen

hue-extended vis editor
    2
    1
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    292 Aufrufe
    F
    Guten Morgen, ich bin jetzt einen Schritt weiter. Habe folgende Variablen verbunden. Nun funktioniert die Wertübergabe. Leider stimmen die Werte nicht. Die müssten sich nun zwischen 2000 und 6500 befinden. Kann man das irgendwo einstellen? Die aktuellen Werte sind unter 1000... Vielen Dank! [image: 1672039152157-2022-12-25-20_45_07-edit-vis-und-10-weitere-seiten-pers%C3%B6nlich-microsoft-edge.png] [image: 1672039214884-2022-12-25-20_45_07-edit-vis-und-10-weitere-seiten-pers%C3%B6nlich-microsoft-edge.png]
  • IO Broker lässt sich nicht mehr aufrufen

18
    0 Stimmen
    18 Beiträge
    774 Aufrufe
    HomoranH
    @ralle sagte in IO Broker lässt sich nicht mehr aufrufen: Woran hast du das gesehen das dieser gestartet werden muss? und was sind CodeTags? wenn du es in die code-tags gepackt hättest, hättest du es auch gesehen hab das mal für dich gemacht. Tipp: sieh dir mal die erste und die letzte Zeile an.
  • 3-phasen Stromzähler für ioBroker

12
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    2k Aufrufe
    Issr4kI
    Von Elgris gibt es Geräte mit Ethernet Schnittstelle und integriertem Webserver. Alternativ normale Modbus Zähler von ABB zB. Als Direkt- oder Wandlermessung, wobei Letzteres einfach von der Installation ist. Die „dürfen“ Thematik klammere ich mal aus… ist kein Hexenwerk Edit: die meisten Modbuszähler müssten dann noch über ein Gatway ins Netzwerk.

303

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m