Skip to content

Einsteigerfragen

nur für Fragen von Einsteigern / Newbies / Noobs

4.1k Themen 52.0k Beiträge

NEWS

Unterkategorien

• Grundfragen bei Anbindung von SmartHome Geräten

1k 12k
    1k Themen
    12k Beiträge
    HomoranH
    @mcm1957 sagte in 3d drucker einbinden: sofern der Adapter in den Repos gelistet ist. da ist er nicht, hätte das sonst von da gezeigt
  • Grundfragen zur Installation von ioBroker

642 11k
    642 Themen
    11k Beiträge
    Michael SchmittM
    @Thomas-Braun sagte in System auf neue SSD - Bitte mal Iob Diag anschauen: Der javascript und der fritzdect wären mir allerdings zu gesprächig, wenn die Frequenz mit der da in das Log geschrieben wird immer so ist. Das von Javascript kommt nur nach dem Neustart des Iobroker so oft. Ansonsten nur wenn ein Sensor nicht erreichbar ist oder wenn er dann reconnectet. Fritzdect ist nur eine Telegrammeldung dass ein Fenster geöffnet wurde und der Heizmodus geändert (kommt ja normal auch nicht so oft)
  • Grundfragen zur Erstellung von automatischen Abläufen

205 3k
    205 Themen
    3k Beiträge
    H
    @Asgothian Freut mich das du dir nachts über meine Probleme gedanken machst. So sieht es jetzt final aus und ja es passt jetzt alles. [image: 1768896384370-ad44aab5-3095-4743-a6b7-b350889f7da1-image.png] Ich kann die gruppen gegenseitig ein / ausschalten. Egal ob am Lichtschalter, mit der Visualisierung oder mit Alexa ;) Hier beispielhafterweise nochmal ein Script. Passend zu meinen obersten Scripten habe ich jetzt noch Zigbee Gruppen angelegt . Somit sind die Scripte wesentlich schlanker geworden. [image: 1768896228890-cfb3e59e-bc65-448e-be3b-d6a49e14f4b5-image.png]
  • Was kann es Einsteigern leichter machen?

37 306
    37 Themen
    306 Beiträge
    B
    Danke an alle. Das war genau das, was ich suchte. MfG' Bernd
  • [Gelöst] Jarvis u. Blockly - Whatsapp not.

blockly jarvis whatsapp
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    391 Aufrufe
    F
    @paul53 TOP Danke hat funktioniert :)
  • [gelöst] Problem mit der Einrichtung vom Alexa Adapter

2
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    241 Aufrufe
    CodierknechtC
    @wizzardking sagte in Problem mit der Einrichtung vom Alexa Adapter: Bereits Gelöst Dann bearbeite bitte den Titel und stelle ein "[gelöst] - " voran, damit dieser Umstand direkt erkennbar ist.
  • Jarvis: 3.1.2 - Scripts und Console logging

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    369 Aufrufe
    H
    @mcu said in Jarvis: 3.1.2 - Scripts und Console logging: @hvb F12 zeigt die loging Einträge an. Bitte bei neuen Fragen den Thread nutzen. https://forum.iobroker.net/topic/59201/jarvis-v3-1-0-beta-just-another-remarkable-vis Danke. Funktioniert.
  • Wie Shelly per MQTT Abfragen, Steuern

29
    0 Stimmen
    29 Beiträge
    8k Aufrufe
    HomoranH
    Kinders, jetzt ist genug mit dem Thema! BTT bitte!
  • history Export nach CSV für einen DP komplett - wie?

4
    1 Stimmen
    4 Beiträge
    349 Aufrufe
    BananaJoeB
    Irgendwo hier im Forum hatte ich schon mal ein Export-Skript gesehen - müsst ihr mal suchen. Das war meine ich für die Migration vom History auf SQL-Adapter, das ließe sich dann aber ja leicht anpassen.
  • HMIP und MQTT verbinden?

7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    968 Aufrufe
    HomoranH
    @sven-schumacher sagte in HMIP und MQTT verbinden?: Warum sollte ich an der Stelle besser eine Client-Instanz benutzen? nee, dafür nicht! @homoran sagte in HMIP und MQTT verbinden?: Wenn du allerdings einen gesamten Baum dauerhaft und wirklich alles publishen willst sollte das auch mit dem MQTT-adapter gehen. aber wenn du nur einzelne States verarbeiten willst, ist der mqtt-client Adapter in mei en Augen die bessere Wahl, weil der sehr flexibel ist. nicht verwechseln mit dem Client Mode des Mqtt Adapters!
  • IoBroker ist nicht mehr über Browser erreichbar

73
    0 Stimmen
    73 Beiträge
    6k Aufrufe
    HomoranH
    @bastel2021 Dann viel Erfolg mit deiner neuen Installation!
  • Lovelace Custom Cards

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    355 Aufrufe
    D
    @fredf Danke für die schnelle Antwort. Genau sowas habe ich gesucht :grin: Da habe ich für die nächsten Tage ja was zu tun.
  • IP von Steckdosen wird nicht in der InfluxDB gespeichert

25
    3
    0 Stimmen
    25 Beiträge
    2k Aufrufe
    crunchipC
    @fellpower sagte in IP von Steckdosen wird nicht in der InfluxDB gespeichert: Bei den Einstellungen der Datensource in Grafana muss man folgendes einstellen: jep, das kommt noch dazu
  • Modbus installation

11
    1
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    235 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @johannes-burkard Da kann ich nix zu sagen. Aber definitiv wirst du das System in die Gegenwart holen müssen. Der js-controller ist vermutlich auch auf Uralt-Stand?
  • Einige Adapter lassen sich nicht aktualisieren

upgrade adapter problem
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    979 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @rafael Du solltest den Fixer noch ausführen. Und wie gesagt künftig die Finger von sudo lassen.
  • On Off datenpunkt mit blolcky

8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    487 Aufrufe
    C
    @paul53 Oh mein Gott es geht vielen vielen dank ich versuche seit tagen selbständig das zu lösen und war anscheinend zu voreilig. Noch mal vielen dank für die schnelle und großartige Hilfe :)
  • Tesla WiFi Verbindung abfragen / Fahrzeug da oder nicht

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    91 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Unterstützung bei der Einrichtung

58
    0 Stimmen
    58 Beiträge
    2k Aufrufe
    H
    @thomas-braun Ok, dann hab ich das noch mal deinstalliert und jetzt 16.18.1 installiert. So meldet mir Windows das jetzt auch.
  • shelly Button 1 mit Smart Control Adapter

14
    4
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    776 Aufrufe
    da_WoodyD
    @silvio-kassubek dachte ich mir, wollt nur sicherheitshalber... ;) das mit zu vielen themen gleichzeitig kommt mir irgendwie bekannt vor. :D
  • Blockly Countdown (gelöst )

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    132 Aufrufe
    CodierknechtC
    @stefu87_ch quick & dirty [image: 1673636676848-c1c13c0f-1eef-41fc-b3f7-77147d551190-grafik.png]
  • Text2command/telegram - wie geräte einbinden ?

3
    2
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    125 Aufrufe
    DJMarc75D
    @mulda könntest ja auch mal Teil1 auf YT ansehen.
  • Android Gerät verhält sich eigenartig

99
    1 Stimmen
    99 Beiträge
    9k Aufrufe
    L
    Habe nochmal eine Vis- View- Darstellung erzeugt. Mit einem E-Chart. Jetzt kann ich das Handy drehen und die Größenanpassung erfolgt automatisch richtig. Ist schon etwas eigenartig. Ich habe das "Grundbild" aber in der problematischen Querdarstellung erzeugt. Nicht, wie sonst, hochkant. Evtl. ist das die Lösung für mich.
  • Tabellenlayout Objekte

17
    1
    0 Stimmen
    17 Beiträge
    2k Aufrufe
    TroyaT
    @cinimod sagte in Tabellenlayout Objekte: @langewiese82 Zieh mal da aus einander seitlich ... [image: 1666992346957-inked2022-10-28-23_24_00-window.jpg] In Chrome kann ich bei keiner Zoomstufe den Balken ziehen, bei Edge geht es. Habt ihr das auch? Ist etwas nervig, da das "Name" feld bei mir extrem schmal ist: [image: 1673368534063-15c9e438-666c-4394-9e07-21eb39725606-image.png] Es würde ja schon helfen, wenn man andere Reiter ausblenden könnte...
  • Fenster Sensoren, ein Krampf

22
    0 Stimmen
    22 Beiträge
    3k Aufrufe
    Chris 1C
    @muchul said in Fenster Sensoren, ein Krampf: Ich habe einfach gelöst in dem ich einen Magneten an die Tür geklebt habe. Hatte heute mal Zeit mich wieder um das Thema zu kümmern und, oh Wunder, das müsste vom ranhalten her passen. Ist ja eine vgl riesen Plastik-Box im Vergleich zu dem kleinen Stäbchen-Magneten darin. Zumindest an der "Seite" müsste das passen, Das ursprünglich geplante "unten" ist noch schmaler. (Rahmen-Lücke) Vielleicht kann ich ja noch von der grossen Kiste ein bischen was runter-raspeln.

525

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m