Skip to content

Einsteigerfragen

nur für Fragen von Einsteigern / Newbies / Noobs

4.1k Themen 52.0k Beiträge

NEWS

Unterkategorien

• Grundfragen bei Anbindung von SmartHome Geräten

1k 12k
    1k Themen
    12k Beiträge
    mcm1957M
    @Negalein sagte in 3d drucker einbinden: @mcm1957 sagte in 3d drucker einbinden: Oder läßt jemand der sich mit dem Adapter auskennt da ran. @foxriver76 eventuell Der schupft zur Zeit Ziegel ('Hausbau') und hat sicher kaum Zeit ...
  • Grundfragen zur Installation von ioBroker

642 11k
    642 Themen
    11k Beiträge
    Michael SchmittM
    @Thomas-Braun sagte in System auf neue SSD - Bitte mal Iob Diag anschauen: Der javascript und der fritzdect wären mir allerdings zu gesprächig, wenn die Frequenz mit der da in das Log geschrieben wird immer so ist. Das von Javascript kommt nur nach dem Neustart des Iobroker so oft. Ansonsten nur wenn ein Sensor nicht erreichbar ist oder wenn er dann reconnectet. Fritzdect ist nur eine Telegrammeldung dass ein Fenster geöffnet wurde und der Heizmodus geändert (kommt ja normal auch nicht so oft)
  • Grundfragen zur Erstellung von automatischen Abläufen

205 3k
    205 Themen
    3k Beiträge
    H
    @Asgothian Freut mich das du dir nachts über meine Probleme gedanken machst. So sieht es jetzt final aus und ja es passt jetzt alles. [image: 1768896384370-ad44aab5-3095-4743-a6b7-b350889f7da1-image.png] Ich kann die gruppen gegenseitig ein / ausschalten. Egal ob am Lichtschalter, mit der Visualisierung oder mit Alexa ;) Hier beispielhafterweise nochmal ein Script. Passend zu meinen obersten Scripten habe ich jetzt noch Zigbee Gruppen angelegt . Somit sind die Scripte wesentlich schlanker geworden. [image: 1768896228890-cfb3e59e-bc65-448e-be3b-d6a49e14f4b5-image.png]
  • Was kann es Einsteigern leichter machen?

37 306
    37 Themen
    306 Beiträge
    B
    Danke an alle. Das war genau das, was ich suchte. MfG' Bernd
  • Abfrage MQTT Variable

24
    1
    0 Stimmen
    24 Beiträge
    1k Aufrufe
    CodierknechtC
    @neueklasse let zaehler = parseInt(getAttr(obj.state.val, "COUNTER.C1")) / 100 * getState(idAnpassfaktor).val;
  • [Gelöst] Unifi Adapter Probleme

7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    762 Aufrufe
    crunchipC
    @mcchip sagte in [Gelöst] Unifi Adapter Probleme: wo ich nicht alles auf Beta umstelle - das hat leider nicht funktioniert. was heisst, hat nicht funktioniert im Detail?
  • Zigbee Anfänger/Neuling (gelöst)

8
    1
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    295 Aufrufe
    stefu87_CHS
    Fehler wurde gefunden und funktioniert jetzt. https://forum.iobroker.net/topic/62701/unterstützung-gesucht-bei-zigbee-stick-cc2531/13?_=1675595548943
  • SourceAnalytics Manuell korrigieren?

sourceanalytix
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    103 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Unterschiedliche Farben trotz gleicher HEX Farbcodes - CSS

4
    1
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    290 Aufrufe
    rtwlR
    @glasfaser Danke, hat sich erledigt. Hab den Grund dafür via "Untersuchen" im Chrome Browser gefunden. in der CSS vom Bring!-Widget ist ein codeschnipsel -webkit-filter: invert(100%); enthalten. Daher wird die korrekte Farbe invertiert. Jetzt suche ich nach der Möglichkeit meinen korrekten Farbcode zu invertieren, damit dann die gewünschte Farbe dargestellt wird. aber das werde ich (denke ich) schon irgendwie rausfinden können. [image: 1675539815906-a214805d-0089-4a74-8d7c-343eb28012b7-image.png] .addButton { background-color: #af535c; -webkit-filter: invert(100%); border-radius: 84%; float: right; height: 40px; width: 40px; margin-top: 5px; } .addButton { background-color: #438959!important; } .addButton { background-color: #438959!important; }
  • Fehleranzeige adapter: solarwetter

11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    711 Aufrufe
    GlasfaserG
    @franzda sagte in Fehleranzeige adapter: solarwetter: Ich habe mich unpräzise ausgedrückt. Das was Du geschrieben hast habe ich natürlich gesehen. Ich habe so geantwortet WEIL ich in der Vergangenheit mehrfach keine gute Erfahrung gemacht habe, Warum so komisch geschrieben , daß hätte ich dir auch alles beantworten können. @franzda sagte in Fehleranzeige adapter: solarwetter: Auf die Gefahr hin dass ich mich blamiere ich she nicht genau wie die Lösung sein soll. SORRY und genau deshalb habe ich es dir erklärt , das ich aus der Antwort erkenne das du es nicht verstanden hast ! @wendy2702 sagte in Fehleranzeige adapter: solarwetter: Wenn das der Fall sein sollte, ist zu 99% was an der Installation krumm. das sehe ich auch so . @franzda sagte in Fehleranzeige adapter: solarwetter: Hallo wendy2702 Ich lerne gerne dazu. aber dann auch reinen Tisch machen ..... was los ist usw . ! so bringt das nichts und wenn du Probleme hast , dafür ist das Forum da um zu helfen !
  • Fehler beim Einbindung von Sonos/ Spotify in NSPanel

55
    1
    0 Stimmen
    55 Beiträge
    5k Aufrufe
    ArmilarA
    @greenman0702 Weiterhin viel Erfolg mit dem Panel
  • Zigbee Adapter startet nach Kanalwechsel nicht

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    319 Aufrufe
    arteckA
    @fhserf Log sagt: Starting zigbee-herdsman problem : "Error while opening serialport 'Error: Error Resource temporarily unavailable Cannot lock port'" Hat jemand noch eine Idee? klar ganz dolle viele..aber du du ja so geheime LOGS hast behalten wir die Informationen für uns.. man man man .. überlegmal was sollen wir mit der einen Zeile da anfagen ??
  • UPNP Adapter - DPs werden nicht stabil aktualisiert

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    157 Aufrufe
    Tra wachoT
    @tra-wacho Ach ja, an der FritzBox liegt es vermutlich nicht. Ich habe mir mit .net eine kleine App gebastelt, die alle 5 Sekunden die FritzBox per UPnP abfrägt. Das lief über 2h stabil.
  • Shelly Cloud Key

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    703 Aufrufe
    haus-automatisierungH
    @ralle Du kannst damit was anfangen, wenn Du selbst HTTP-Requests gegen deren API zusammenbaust und nutzt. Einen fertigen Adapter gibt es dafür nicht.
  • Wie Dimmer smart machen?

8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    2k Aufrufe
    mickymM
    @wizzardking Wollte ich gerade sagen - es kann nur ein Taster sein - und wie gesagt geht auch mit einem Taster - mit 2 habe ich es nicht versucht - aber nach den Schaltplänen gibt es 2 Schaltereingänge. Die Logik wann der Shelly bzw. Stromkreis geschlossen wird musst du dem Shelly überlassen. Deswegen müssen es Taster sein - da diese ja nur Signalgeber sind. Also Kippschalter gehen in keinem Fall.
  • NOUS A1T Energyzähler Total reset

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    2k Aufrufe
    Marc BergM
    @avo2705 sagte in NOUS A1T Energyzähler Total reset: NOUS A1T das muss doch "EnergyTotal 0" heißen, oder? Das wurde irgendwann umbenannt, bin mir aber nicht sicher, mit welcher Tasmota Version.
  • shelly Adapter funktioniert nicht mehr

7
    1
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    832 Aufrufe
    D
    @da_woody ehr der Familie ^^ Ich ändere gerade den 3. und es klappt super ;)
  • neue Probleme mit dem Shelly Adapter

10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    2k Aufrufe
    da_WoodyD
    @bananajoe klar, warum wären die adapter einstellungen so? ;) [image: 1675196320117-da3ee374-9c72-4ff0-a74b-79013fb2eb4a-grafik.png] [image: 1675196366444-4bd55996-77e9-40c4-8477-255898ec2b6d-grafik.png] ich finde im moment keine liste mit den ganzen befehlen...
  • GPS Daten manipulieren

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    171 Aufrufe
    paul53P
    @till Erstelle zu jedem DP einen Alias vom Typ Zahl und wandle unter common.alias.read: parseFloat(val.replace(',','.'))
  • Digitaler Stromzähler gesucht...

12
    1
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    1k Aufrufe
    wendy2702W
    Nimm einen Zaehler den man per Modbus auslesen kann. Im besten fall noch per Modbus TCP, wenigste Bastelei.
  • Blockly: Trigger auf true bei boolean

1
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    247 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Jarvis - verschiedene Einsteigerfragen

18
    0 Stimmen
    18 Beiträge
    2k Aufrufe
    M
    @marc_el_k CSS / Styles-Einstellungen .jarvis-widget-68a1ea4a-ed50-4271-a281-5bf3a7327b49 .jarvis-DateTime-Clock { display: grid; } .jarvis-widget-68a1ea4a-ed50-4271-a281-5bf3a7327b49 .jarvis-DateTime-Clock-Time { font-size: 50px; }
  • Backup Adapter hängt System auf

84
    2
    0 Stimmen
    84 Beiträge
    6k Aufrufe
    Thomas BraunT
    @gezi70 Nein, würde ich erstmal so lassen.
  • Url wert mit slider verändern und senden

mediola http request
    9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    476 Aufrufe
    mickymM
    @bluethunder sagte in Url wert mit slider verändern und senden: Ich war schon am Umwandeln des Strings von Dezimal in Hex gescheitert und war auf der Suche nach einer Lösung. Bei solchen Dingen wirst du immer auf Javascript angewiesen sein - so was kann Blockly nicht selbst. Ausser Du rechnest das alles selbst aus. Das probiere ich noch mal kurz. ;) Na mit mal kurz war das nicht - da auch Rekursivität fehlt - aber hier mal mein Versuch, wie ich händisch eine Hexumrechnung mit Blockly machen würde. [image: 1674962665446-237b729a-c36b-4419-9114-a0b8768a1d63-image-resized.png] Spoiler <xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml"> <variables> <variable id="S?S[URR$o2Pih#LBFC@0">x</variable> <variable id="jFFnZozX[(ir)GNBvX[%">Hex-Ziffern</variable> <variable id="?48$UX./h6LW}Amgg@HK">Ergebnis</variable> <variable id="s9a{fMN;kH$fP[TU/~Y2">i</variable> </variables> <block type="debug" id="C}Vc+uyd_/0fSl**Vy9U" x="-962" y="-588"> <field name="Severity">log</field> <value name="TEXT"> <shadow type="text" id="jx5^rB[c0#Ud5yt$$M3c"> <field name="TEXT">test</field> </shadow> <block type="text_join" id="f._#4pw:b;/{marP2Ew4"> <mutation items="2"></mutation> <value name="ADD0"> <block type="text" id="PUAN;P8$u8qw_|JV;C@7"> <field name="TEXT">Ergebnis: </field> </block> </value> <value name="ADD1"> <block type="procedures_callreturn" id="3G)nyj~Gl,Lle/4)`NAh"> <mutation name="Hex"> <arg name="x"></arg> </mutation> <value name="ARG0"> <block type="math_number" id="+I#+SS[apySnV=wQ;ZqL"> <field name="NUM">100</field> </block> </value> </block> </value> </block> </value> </block> <block type="procedures_defreturn" id=":3ac[6j_$uB5MK{B^|*a" x="-963" y="-462"> <mutation> <arg name="x" varid="S?S[URR$o2Pih#LBFC@0"></arg> </mutation> <field name="NAME">Hex</field> <comment pinned="false" h="80" w="160">Beschreibe diese Funktion …</comment> <statement name="STACK"> <block type="variables_set" id="ZPT{8pX*=IX{;q=cb/R6"> <field name="VAR" id="jFFnZozX[(ir)GNBvX[%">Hex-Ziffern</field> <value name="VALUE"> <block type="lists_split" id="tRFub`%_c/a[lP3)*KaP"> <mutation mode="SPLIT"></mutation> <field name="MODE">SPLIT</field> <value name="INPUT"> <block type="text" id="AZO0MiLEO#y!P8z5HbGr"> <field name="TEXT">0,1,2,3,4,5,6,7,8,9,A,B,C,D,E,F</field> </block> </value> <value name="DELIM"> <shadow type="text" id="MmnmwemAP2%85B}M-7|l"> <field name="TEXT">,</field> </shadow> </value> </block> </value> <next> <block type="variables_set" id="*9uYqqil*GBF[hb)lq?O"> <field name="VAR" id="?48$UX./h6LW}Amgg@HK">Ergebnis</field> <value name="VALUE"> <block type="text" id="2ar@u@-)w{?PZT})Wy}/"> <field name="TEXT"></field> </block> </value> <next> <block type="variables_set" id="bO@-n(oMPb_ruyxbcD*l"> <field name="VAR" id="s9a{fMN;kH$fP[TU/~Y2">i</field> <value name="VALUE"> <block type="math_number" id="59pOoNt=iRasib4s2IH:"> <field name="NUM">0</field> </block> </value> <next> <block type="controls_whileUntil" id="d5XQN2$58i`D|OBzvEQg"> <field name="MODE">WHILE</field> <value name="BOOL"> <block type="logic_compare" id="o2sTKa7p4[fLbw7H_s8l"> <field name="OP">GT</field> <value name="A"> <block type="math_round" id="vg*z:?nt*a:*,5]5H[7O"> <field name="OP">ROUNDDOWN</field> <value name="NUM"> <shadow type="math_number" id="rwd+y-.%XmFULo9q-@tg"> <field name="NUM">3.1</field> </shadow> <block type="math_arithmetic" id="sWWaGV^o=Tzmv)yj;%+C"> <field name="OP">DIVIDE</field> <value name="A"> <shadow type="math_number" id="io_sQp_l=dYCZ:y_)+8U"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="variables_get" id=":c;J8SLp5mdrWU_PEF5X"> <field name="VAR" id="S?S[URR$o2Pih#LBFC@0">x</field> </block> </value> <value name="B"> <shadow type="math_number" id="m/}~b7dOYWYmXv25rPE+"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="math_arithmetic" id="-%XF-]!%HD%$03L^4CHi"> <field name="OP">POWER</field> <value name="A"> <shadow type="math_number" id="P{YU6^E9mCugz)xzxvB9"> <field name="NUM">16</field> </shadow> </value> <value name="B"> <shadow type="math_number" id="if6$o#wNf2dCnk@O?D_c"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="variables_get" id="q?||;j.yP(VIgQ|d(|Mc"> <field name="VAR" id="s9a{fMN;kH$fP[TU/~Y2">i</field> </block> </value> </block> </value> </block> </value> </block> </value> <value name="B"> <block type="math_number" id="%5QLs_j17E5!QQtO[R]b"> <field name="NUM">0</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO"> <block type="math_change" id="{h2HYXd*Udsn+z9IK7)i"> <field name="VAR" id="s9a{fMN;kH$fP[TU/~Y2">i</field> <value name="DELTA"> <shadow type="math_number" id="wn)j/e,/K8Q2IVReSWN@"> <field name="NUM">1</field> </shadow> </value> </block> </statement> <next> <block type="controls_whileUntil" id="335gg]Z%k,(:An!uACsf"> <field name="MODE">WHILE</field> <value name="BOOL"> <block type="logic_compare" id="iEmIfirr(VvL5JMe{IMe"> <field name="OP">GT</field> <value name="A"> <block type="variables_get" id="`6uxK[t#}!q3(.ptUvnU"> <field name="VAR" id="s9a{fMN;kH$fP[TU/~Y2">i</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="math_number" id="Hi@+4(Gg?buk[,z-lxEE"> <field name="NUM">0</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO"> <block type="math_change" id="-Ar?+%N=6@AK[]Jd-Ai3"> <field name="VAR" id="s9a{fMN;kH$fP[TU/~Y2">i</field> <value name="DELTA"> <shadow type="math_number" id="Aix|q%@Lm]A5q#V?guMD"> <field name="NUM">-1</field> </shadow> </value> <next> <block type="variables_set" id="[Okpq*X/RX0J?GgYlu%a"> <field name="VAR" id="?48$UX./h6LW}Amgg@HK">Ergebnis</field> <value name="VALUE"> <block type="text_join" id="*R}[1a)mf$#v882tq|oD"> <mutation items="2"></mutation> <value name="ADD0"> <block type="variables_get" id="OaP~jX}h3?hy%]cF%6]Z"> <field name="VAR" id="?48$UX./h6LW}Amgg@HK">Ergebnis</field> </block> </value> <value name="ADD1"> <block type="lists_getIndex" id=")7!KJMc[So4e)9E+izpN"> <mutation statement="false" at="true"></mutation> <field name="MODE">GET</field> <field name="WHERE">FROM_START</field> <value name="VALUE"> <block type="variables_get" id="/@oOrD?.*,^CJRc|ON/p"> <field name="VAR" id="jFFnZozX[(ir)GNBvX[%">Hex-Ziffern</field> </block> </value> <value name="AT"> <block type="math_arithmetic" id="TsM}6Z^sY/,fNshFn;Lb"> <field name="OP">ADD</field> <value name="A"> <shadow type="math_number" id="q;tQp0J}D~TZtR@Y]mc,"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="math_round" id="4K#-rB/pX.)Z%90)FB[2"> <field name="OP">ROUNDDOWN</field> <value name="NUM"> <shadow type="math_number" id="#9W$CvQo-jw[uU$,C,Zu"> <field name="NUM">3.1</field> </shadow> <block type="math_arithmetic" id="a#Zu=0e%UF[Kz!jh:[zV"> <field name="OP">DIVIDE</field> <value name="A"> <shadow type="math_number" id="TTt|.lJ[(U[z7WhAfzR3"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="variables_get" id="Fdn.O_C]FsjZE;znV`gl"> <field name="VAR" id="S?S[URR$o2Pih#LBFC@0">x</field> </block> </value> <value name="B"> <shadow type="math_number" id="_jyJ5t1L?}i7c(/Rg7n-"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="math_arithmetic" id="yHpjw+)g*mt`2LX@)HzV"> <field name="OP">POWER</field> <value name="A"> <shadow type="math_number" id=":t%DT=BRKmA}_qQI~U)z"> <field name="NUM">16</field> </shadow> </value> <value name="B"> <shadow type="math_number" id="CB9r7@[;5#}nz/Q=1HTI"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="variables_get" id="B4/L%=KhgSL|vsK(=a:|"> <field name="VAR" id="s9a{fMN;kH$fP[TU/~Y2">i</field> </block> </value> </block> </value> </block> </value> </block> </value> <value name="B"> <shadow type="math_number" id="lEE]|e$6q.y8g[11[G32"> <field name="NUM">1</field> </shadow> </value> </block> </value> </block> </value> </block> </value> <next> <block type="variables_set" id="|L/U`]FIkd;*6u1%X:Ci"> <field name="VAR" id="S?S[URR$o2Pih#LBFC@0">x</field> <value name="VALUE"> <block type="math_modulo" id="$tT-;0{EYt=@h+TYVbn("> <value name="DIVIDEND"> <shadow type="math_number" id="L/Ew(F9Fkgx;!TWgNhzJ"> <field name="NUM">64</field> </shadow> <block type="variables_get" id="%0MSFxjT)h27Y2Dyw{!~"> <field name="VAR" id="S?S[URR$o2Pih#LBFC@0">x</field> </block> </value> <value name="DIVISOR"> <shadow type="math_number" id="8oh-FV+-LpfZ6y,MF2!@"> <field name="NUM">10</field> </shadow> <block type="math_arithmetic" id="^f#s//a{olil8VYQ5!}B"> <field name="OP">POWER</field> <value name="A"> <shadow type="math_number" id="aU^{:H4N1`SV|rlp`LL/"> <field name="NUM">16</field> </shadow> </value> <value name="B"> <shadow type="math_number"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="variables_get" id="F?4OmoYckuBvs0}eZm^:"> <field name="VAR" id="s9a{fMN;kH$fP[TU/~Y2">i</field> </block> </value> </block> </value> </block> </value> </block> </next> </block> </next> </block> </statement> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </statement> <value name="RETURN"> <block type="variables_get" id="tQt9a~_:J(y+ct%!]EN("> <field name="VAR" id="?48$UX./h6LW}Amgg@HK">Ergebnis</field> </block> </value> </block> </xml> Ich finde da Javascript Code fast noch übersichtlicher. ;) - Aber wahrscheinlich kann ein Blockly-Fan das viel schöner machen. Ich mach ja im Prinzip mit Blockly selber nichts.

343

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m