Skip to content

Einsteigerfragen

nur für Fragen von Einsteigern / Newbies / Noobs

4.1k Themen 52.0k Beiträge

NEWS

Unterkategorien

• Grundfragen bei Anbindung von SmartHome Geräten

1k 12k
    1k Themen
    12k Beiträge
    Samson71S
    @griessbx Einfach mal Google bemühen https://github.com/DrozmotiX/ioBroker.klipper-moonraker
  • Grundfragen zur Installation von ioBroker

642 11k
    642 Themen
    11k Beiträge
    Michael SchmittM
    @Thomas-Braun sagte in System auf neue SSD - Bitte mal Iob Diag anschauen: Der javascript und der fritzdect wären mir allerdings zu gesprächig, wenn die Frequenz mit der da in das Log geschrieben wird immer so ist. Das von Javascript kommt nur nach dem Neustart des Iobroker so oft. Ansonsten nur wenn ein Sensor nicht erreichbar ist oder wenn er dann reconnectet. Fritzdect ist nur eine Telegrammeldung dass ein Fenster geöffnet wurde und der Heizmodus geändert (kommt ja normal auch nicht so oft)
  • Grundfragen zur Erstellung von automatischen Abläufen

205 3k
    205 Themen
    3k Beiträge
    H
    @Asgothian Freut mich das du dir nachts über meine Probleme gedanken machst. So sieht es jetzt final aus und ja es passt jetzt alles. [image: 1768896384370-ad44aab5-3095-4743-a6b7-b350889f7da1-image.png] Ich kann die gruppen gegenseitig ein / ausschalten. Egal ob am Lichtschalter, mit der Visualisierung oder mit Alexa ;) Hier beispielhafterweise nochmal ein Script. Passend zu meinen obersten Scripten habe ich jetzt noch Zigbee Gruppen angelegt . Somit sind die Scripte wesentlich schlanker geworden. [image: 1768896228890-cfb3e59e-bc65-448e-be3b-d6a49e14f4b5-image.png]
  • Was kann es Einsteigern leichter machen?

37 306
    37 Themen
    306 Beiträge
    B
    Danke an alle. Das war genau das, was ich suchte. MfG' Bernd
  • Android Home und Zigbee2mqtt

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    434 Aufrufe
    arteckA
    @solear schau dir doch mal jarvis oder material an.. da kannst du relativ schnell was basteln
  • [Gelöst] MQTT allgemeines Problem

18
    3
    0 Stimmen
    18 Beiträge
    2k Aufrufe
    wendy2702W
    @maxpd Wenn das eigentliche MQTT problem gelöst ist, editiere doch bitte deinen ersten Beitrag und setze ein [Gelöst] vor die Überschrift
  • [Gelöst]Name in Objekten versehentlich gelöscht

15
    0 Stimmen
    15 Beiträge
    819 Aufrufe
    L
    Im Edge gehts im Firefox gehts nicht, aber das ist ja nun kein Grund den FF zu meiden, das muss doch da auch angezeigt werden. Wo bitte ist da der Trick? Edit: der Trick ist wiedermal typisch ein F30 Fehler, duckundweg. STRG+F5 war die Lösung :face_with_rolling_eyes:
  • Powefox2 Adapter liefert keine Daten

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    267 Aufrufe
    D
    @griessbx Genau wegen dieser Unzuverlässigkeit seitens Powerfox haben der Poweropti und ich uns wieder getrennt.
  • Tasmota Rule

Ungelöst
    11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    2k Aufrufe
    M
    @meintre Habe noch vergessen Relais 1 und 2 sind nicht angeschlossen. Relais 3 und 4 Steuer 3-Wege-Ventil. Sollte jemand an den Schaltungsaufbau interessiert sein, reiche ich nach.
  • Flot Diagramm wiederherstellbar? [gelöst]

flot wiederherstellen
    14
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    439 Aufrufe
    HomoranH
    @gonzokalle sagte in Flot Diagramm wiederherstellbar? [gelöst]: @homoran Tatsächlich, das kann ich so machen. Jetzt ist aber der Balken "Speichern" nicht aktiv. Die anderen schon. dann ist nichts geändert
  • Webseite in VIS einpflegen

17
    0 Stimmen
    17 Beiträge
    1k Aufrufe
    Jürgen B. 0J
    @wendy2702 hi, ich kann es mir auch nicht erklären. Ich habe festgestellt, dass selbst www.google.de nicht möglich ist.
  • [Gelöst] Web Adapter (:8082) Verlinkung falsch - öffnet Demo

11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    674 Aufrufe
    wendy2702W
    @würfel Nicht dafür. Wenn für dich jetzt erledigt editieren bitte deinen ersten Beitrag und setze ein [Gelöst] vor den Titel.
  • Konsolenlogin schlägt fehl

3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    233 Aufrufe
    C
    @haus-automatisierung Danke Matthias!
  • [Gelöst] Netatmo Adapter Installation

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    709 Aufrufe
    wendy2702W
    @drachensteyn Sehr schön. Editiere doch bitte noch deinen ersten Post und setze ein [Gelöst] vor den Titel
  • Tuya Glühbirnen per Tasmota eingebunden...aber frage

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    167 Aufrufe
    Christian WöhrleC
    @matze55 said in Tuya Glühbirnen per Tasmota eingebunden...aber frage: ich habe im iobroker glühlampen eingedunden über den sonnoff Adapter....klappt alles wunderbar....habe mich an den Views von dem Sigi234 gehalten......das sind natürlich tolle dinger die er da macht...GRRRRRRosses LOb.....jetzt zu meiner frage die lampen kann ich anschalten....ein ..aus, aber wie kann ich in den widgets es machen das ich ein button (eine glühbirne geht) aber wie kann ich per button 2 lampen....drei lampen und ect...Widget Typ ist ,,switch,, lg danke erst mal Mach doch ein Objekt-Datenpunkt. Der wird geschaltet. Dann ein blockly: wenn datenpunkt an schalte Lampe 1,2,3 an. Wenn Datenbank aus, schalte Lampe 1,2,3 aus.
  • (gelöst) Frage zur Grafana Installation auf Raspi

8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    4k Aufrufe
    P
    @thomas-braun Cool Danke dir für die Befehle. Folge ich der offiziellen Anleitung bei influx wird nichts aktualisiert. Mit deinen Befehlen hats geklappt :+1:
  • Szenen mit Broadlink2 erstellen?

2
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    109 Aufrufe
    BananaJoeB
    @snoopstar um die Szene zu starten setzt du den Datenpunkt auf True (Steuere), dann sollte dieser ablaufen. Auch wenn der schon auf True ist. Ich persönlich habe mir statt dessen für das Widget vom Typ Switch einen eigenen Boolean (Wahrheitswert) Datenpunkt unterhalb von 0_userdata.0 erstellt. Der ist im Normalfall falsch (und dunkel) und per Widget dann Wahr und Grün. Auf den Datenpunkt lege ich ein Blockly das auf Wahr reagiert: Das setzt den Datenpunkt wieder auf Falsch mit 750ms Verzögerung => optisches Feedback und führt dann die notwendigen Einzelschritte aus (Fernseher an, Soundbar an usw.) Ich mache das lieber im Skript wegen a.) dem optischen Feedback und b.) so kann ich feiner eventuell notwendige Pausen dazwischen einstellen. Bei meiner Soundbar muss ich z.B. 8 Sekunden warten nachdem das Ding mit Strom versorgt wurde bis diese ansprechbar ist.
  • Modbus Adapter - Problem bei Auslesen der Holding Register

18
    0 Stimmen
    18 Beiträge
    1k Aufrufe
    J
    @jufu ich glaube jetzt eine Lösung gefunden zu haben. Ich habe in der Modbus Instanz unter Allgemein die ‚Max. Leseanforderungslänge (Float)‘ auf 1 gesetzt. Jetzt wird zwar für jedes Register ein separates ‚poll‘ ausgeführt aber das fehlerfrei über alle Holding Register in der Liste.
  • Blockly: Berechnung mit letzem Wert aus History

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    380 Aufrufe
    paul53P
    @marc_el_k sagte: bedeutet es, dass er sich auf die Trigger Object ID bezieht? Ja, sie beziehen sich auf den Trigger-Datenpunkt.
  • Backup bei System auf SSD

8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    581 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Heos Adapter keine Verbindung

10
    2
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    745 Aufrufe
    R
    Nach welchen Kriterien wird das Heos / Denon Gerät gesucht? Lediglich auf Port 1255? Muss das Heos Gerät im gleich Netzwerk wie der Adapter / IoBroker sein? Falls ja, gibt es eine einfache Möglichkeit eine feste IP-Adresse zu hinterlegen? Beides, der HEOS-Adapter und auch das Uhula Script finden keinen Player. Aus allen Netzen kann ich den Denon Home Player via IP-Adresse über Telnet mit Port 1255 ansprechen. Bei Anfrage über IP-Adresse funktioniert das Routing anscheinend nur auf Port-Ebene evtl. nicht bis schlecht ;-) im Netzwerk Bin für jede Hilfe bzw. Tipps dankbar
  • Daten aus Website auslesen

4
    1
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    1k Aufrufe
    liv-in-skyL
    @grml zur not probiere es mal mit puppeteer adapter - dann bekommst du es als bild und kannst es in de vis anzeigen [image: 1676647094648-iobroker1.png] mit diesem script geholt (liegt dann in einem ordner auf dem linux server und muss noch in den iobroker geschrieben werden): Spoiler //schedule("*/30 * * * * *", function (obj) {//log("jetzt") // if(getState("0_userdata.0.CONTROL-OWN.MOTION.Standort").val==4){ sendTo('puppeteer.0', 'screenshot', { url: 'https://eliveauslastung.e-app.eu/?kennung=In%20Shape%20Heidenheim', path: '/Daten/iobroker1.png', width:650, height:350, waitForTimeout: 6000, fullPage: false, renderTime: 3000, clip: { x: 250, y: 0, width: 300, height: 310 } }); // } //})
  • Smarte Steckdosen

29
    0 Stimmen
    29 Beiträge
    4k Aufrufe
    ?
    @haselchen ich hab jetzt den Iobroker skill aktiviert in Alexa, so gehts jetzt auch :-)
  • Fahrplan Adapter - Verspätungen

3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    163 Aufrufe
    DJMarc75D
    @australien steht doch in der Readme vom Adapter: Hinweis zum Ausgabetext: Hier kann neben einfachen Objekten für VIS z.B. auch das "speak"-Objekt des Alexa-Adapters or das "reponse"-Objekt des Telegramm-Adapters verwendet werden.

605

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m