Weiter zum Inhalt

Einsteigerfragen

4.2k Themen 53.4k Beiträge

nur für Fragen von Einsteigern / Newbies / Noobs

NEWS

Unterkategorien

• Grundfragen bei Anbindung von SmartHome Geräten

1k 12k
    1k Themen
    12k Beiträge
    T
    @teletapi vielen dank!
  • Grundfragen zur Installation von ioBroker

656 11k
    656 Themen
    11k Beiträge
    DuffyD
    @homoran Das war die Lösung, vieeelen Dank. LG Duffy
  • Grundfragen zur Erstellung von automatischen Abläufen

210 3k
    210 Themen
    3k Beiträge
    skvarelS
    @hg6806 .. wenn du bei 'bestimmte Minute' eine 5 auswählen würdest, wäre es halt 5 nach 3. Deswegen hast du dort 60 Minuten zur Auswahl. Wenn Du genau 3 Uhr möchtest, dann halt Minute 0. So funktioniert der CRON nunmal. (Sternchen bedeutet 'jeden') 0 3 * * * Minute(n) Stunde(n) Tag(e) Monat(e) Wochentag(e) 0 3 * * * Um 03:00 In diesem Fall: Bei Minute 0, Stunde 3, jeden Tag, jeden Monat, jeden Wochentag ... also jeden Tag um 03:00 Uhr Anderes Beispiel: 5 10 1 * * Minute(n) Stunde(n) Tag(e) Monat(e) Wochentag(e) 5 10 1 * * Um 10:05, an Tag 1 des Monats
  • Was kann es Einsteigern leichter machen?

41 335
    41 Themen
    335 Beiträge
    AsgothianA
    @arteck sagte: @markoko sagte: Ist es möglich, die Modelldatenbank zu aktualisieren sodass das Modell SWV-ZF2 korrekt erkannt und eingebunden werden kann? na du kommst auf Ideen .. wo kommen die her ?? musst halt warten bis es unterstützt wird vom converter.. Wird es doch :) Deswegen ja meine Frage.
  • Tesla Überschussladen

7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    1k Aufrufe
    arteckA
    @MKN2023 ich sags immer wieder..warum das Rad neu erfinden https://forum.iobroker.net/topic/60713/fahrzeug-laden-mit-pv-ohne-eigene-logik-mit-evcc meld dich mal bei mir
  • [gelöst]Einbindung von Zigbee Steckdosen in Cuxd

cuxd zigbee-aktor
    8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    319 Aufrufe
    T
    @paul53 vielen vielen Dank , genauso funktioniert es.
  • Problem mit Admin und so

71
    0 Stimmen
    71 Beiträge
    9k Aufrufe
    Marcus HamburgM
    @homoran Das Problem war ja bereits im März 22 und das ich nicht wirklich regelmäßig upgedatet hatte. Das Problem wurde gefixt, jedoch gab es danach dann aber keine Backups mehr. Das hab ich jedoch erst in den letzten Tagen gemerkt. Die alte funktionierende Backups lassen sich aber nicht installieren, da ja da auch die Fehler mit gesichert wurden. Alles gut, meine Frau ist auf Kur hab noch 7 Tage Zeit es wieder aufzubauen.
  • Javascript - Bild / Url lokal speichern

28
    0 Stimmen
    28 Beiträge
    4k Aufrufe
    WalW
    @codierknecht , ich verwende auch nur Cron, aber ich wollte das der Themenstarter auch noch etwas selbst herausfinden muss, sonst hat das alles keinen Lerneffekt und beim nächsten Skript steht er wieder auf der Matte. ;-)
  • DIY Dashboard mit LED und physischen Schaltern

smart home dashboard led apple homekit diy raspberry pi
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    1k Aufrufe
    StahlbrokerS
    @zarello Wow. Vielen lieben Dank. Genau so einen Schubser mit den richtigen Stichworten habe ich gesucht. Das lass ich erst mal sacken und meld mich wieder mit ersten Ergebnissen. Danke dir!
  • Gleichzeitig startende scripts - Problematisch?

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    295 Aufrufe
    CodierknechtC
    @judisi sagte in Gleichzeitig startende scripts - Problematisch?: Oder spielt das alles keine Rolle und ich kann ein Script, das von einer um 00:00 durchgeführten Rechnung abhängt, ruhig um 00:00:01 starten? Sicher sein kannst Du da nicht wirklich. Irgendwelche Ereignisse könnten dafür sorgen, dass Dein Script mal länger als 1 Sekunde läuft. Wenn B von A abhängt, könntest Du: Das Ganze tatsächlich nacheinander ablaufen lassen, indem Du das in einem einzigen Schedule zusammenfasst In A einen Datenpunkt setzen, auf den dann ein Trigger reagiert (der setzt den DP dann wieder zurück)
  • Problem KNX Adapter mit true fals

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    155 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Statistik-Adapter - wie?

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    681 Aufrufe
    R
    Dankeeeee :-)
  • gelöscht

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    101 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • viele Schaltkontakte einfach in iobroker einbinden

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    207 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Netzteil abschalten wenn der Handyakku voll ist - iphone

16
    0 Stimmen
    16 Beiträge
    3k Aufrufe
    S
    @wendy2702 Kurzbefehle findest du auf dem iPhone ja . Dort habe ich folgende Automation erstellt. Ich lade immer nur bis 80%. Reicht bei meinem pro Max für 2 Tage. Mein iPhone schaltet nach Abziehen des Ladekabels auch automatisch in den Stromsparmodus . Fahre damit soweit gut im Alltag . Also habe keine Nachteile bemerkt. [image: 1678616709555-2ce69800-d1e4-49c3-afb9-f1d4d1faf963.jpeg] [image: 1678616718288-266014bf-369e-4a32-a3a9-9237cb1ffb00.jpeg]
  • Windows zu Ubuntu -> VIS Probleme

6
    2
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    391 Aufrufe
    D
    Problem gelöst: Im Web-Adapter muss "Reine Web-Sockets verwenden" einen Haken haben. Danke für das Feedback
  • Probleme mit Alexa Thermostat via IOT Adapter

2
    1
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    283 Aufrufe
    T
    A) scheint mit dem IOT Adapter selbst zu tun haben, der auf eine v3 version geupdatet werden sollte. Infos von hier: https://forum.iobroker.net/topic/62084/iot-adapter-alexa-thermostat-alexa-app?_=1678534431670
  • [verschoben] LCN Fragen: Warnmeldung sperren

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    155 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Tuya Werte aktualisieren sich nur mit Verzögerung

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    209 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • [Gelöst] Eigenen DP mit History wiederherstellen

13
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    290 Aufrufe
    HomoranH
    @gonzokalle natürlich!
  • MQTT Adapter - welcher für WEMOS D1 mini

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    175 Aufrufe
    HomoranH
    @erich-1 https://www.iobroker.net/#de/adapters/adapterref/iobroker.mqtt/README.md
  • Restore von MYSQL mit BACKITUP bricht ab

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    269 Aufrufe
    simatecS
    @winglet schau mal, was dein RAM und Swap bei entpacken sagen. Eventuell geht dir der RAM in die Knie
  • [gelöst]Aqara Device anzeigen im IObroker möglich? ...ja!

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    150 Aufrufe
    A
    @anton Lösung gefunden: Aqara App / Aqara Sensoren in Homekit "übernommen" Einen Datenpunkt im IO Broker angelegt Im Yahka Adapter einen "virtuellen" Schalter angelegt, unter properties // IOBroker state // ausgewählt Als State den zuvor angelegten Datenpunkt ausgewählt. in der Apple Home APP die Automation angelegt / Wenn Senor offen, dann Schalten des Virtuellen Schalters, somit habe ich nun den Sensor im ioBroker und kann mit ihm arbeiten ;-)
  • Sonoff Dual R3 --- ESPHome ---Rolladensteuerung

1
    3
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    622 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet

387

33.0k

Benutzer

83.5k

Themen