Skip to content

Einsteigerfragen

nur für Fragen von Einsteigern / Newbies / Noobs

4.1k Themen 52.0k Beiträge

NEWS

Unterkategorien

• Grundfragen bei Anbindung von SmartHome Geräten

1k 12k
    1k Themen
    12k Beiträge
    Thomas BraunT
    @wibear sagte in ESPHome Warnmeldung beim Start: has an invalid jsonConfig Guckstu: https://forum.iobroker.net/search?term=has an invalid jsonConfig&in=titles
  • Grundfragen zur Installation von ioBroker

642 11k
    642 Themen
    11k Beiträge
    Michael SchmittM
    @Thomas-Braun sagte in System auf neue SSD - Bitte mal Iob Diag anschauen: Der javascript und der fritzdect wären mir allerdings zu gesprächig, wenn die Frequenz mit der da in das Log geschrieben wird immer so ist. Das von Javascript kommt nur nach dem Neustart des Iobroker so oft. Ansonsten nur wenn ein Sensor nicht erreichbar ist oder wenn er dann reconnectet. Fritzdect ist nur eine Telegrammeldung dass ein Fenster geöffnet wurde und der Heizmodus geändert (kommt ja normal auch nicht so oft)
  • Grundfragen zur Erstellung von automatischen Abläufen

205 3k
    205 Themen
    3k Beiträge
    H
    @Asgothian Freut mich das du dir nachts über meine Probleme gedanken machst. So sieht es jetzt final aus und ja es passt jetzt alles. [image: 1768896384370-ad44aab5-3095-4743-a6b7-b350889f7da1-image.png] Ich kann die gruppen gegenseitig ein / ausschalten. Egal ob am Lichtschalter, mit der Visualisierung oder mit Alexa ;) Hier beispielhafterweise nochmal ein Script. Passend zu meinen obersten Scripten habe ich jetzt noch Zigbee Gruppen angelegt . Somit sind die Scripte wesentlich schlanker geworden. [image: 1768896228890-cfb3e59e-bc65-448e-be3b-d6a49e14f4b5-image.png]
  • Was kann es Einsteigern leichter machen?

37 306
    37 Themen
    306 Beiträge
    B
    Danke an alle. Das war genau das, was ich suchte. MfG' Bernd
  • Stromzähler Adapter

2
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    215 Aufrufe
    paul53P
    @endurance sagte: ob es da einen Adapter gibt Der Sourceanalytix-Adapter ermittelt aus dem Zählerstand "PvEnergyTotal" Periodenwerte (Tag / Woche / Monat / Jahr). EDIT: Man kann es aber auch mit Blockly machen.
  • E3DC Datenabfrage mit Modbus

5
    1
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    531 Aufrufe
    A
    @homoran Servus, anbei ein Auzug aus der Registereinstellung. _address name description unit type len factor offset formula role room poll wp cw isScale 40003 Hersteller Name string 16 1 0 value true false false false 40066 PV-Leistung OK Produktion in Watt W int32be 2 1 0 value true false false false 40068 Batterie-Leistung OK Produktion in W W int32be 2 1 0 value true false false false 40070 Hausverbrauch OK Batterie-Leistung in Watt W int32be 2 1 0 value true false false false 40072 Netzbezug OK Hausverbrauchs-Leistung in Watt W int32be 2 1 0 value true false false false 40082 Batterie_SOC OK Batterie-SOC in Prozent % uint16be 1 1 0 value true false false false 40101 DC String_1 OK Leistung in Watt W uint16be 1 1 0 value true false false false 40102 DC_String_2 OK Leistung in Watt W uint16be 1 1 0 value true false false false Ich hoffe man kann es einigermaßen lesen. In der Dokumentation des Hersteller vermisse ich genau die Type (big endian/Little Endian/word swap/Byte Swap) der Abfrage. Daher habe ich über Probieren die obenstehenden genommen. [image: 1678963547162-dok-e3dc.png]
  • Fehler beim Updaten 217 (Synology/Docker)

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    90 Aufrufe
    CodierknechtC
    @moritz-müller just for info: Container sind nicht für die Ewigkeit gedacht, sondern flüchtig und quasi "Wegwerfartikel". Das ist hier Sinn und Zweck. Also: Container stoppen Container wegwerfen Neues (aktuelles) Image vom Docker-Hub holen Neuen Container (mit gleichen Einstellungen und gleichem Mount-Point) erzeugen und starten ... voilà
  • Tesla Überschussladen

7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    1k Aufrufe
    arteckA
    @MKN2023 ich sags immer wieder..warum das Rad neu erfinden https://forum.iobroker.net/topic/60713/fahrzeug-laden-mit-pv-ohne-eigene-logik-mit-evcc meld dich mal bei mir
  • [gelöst]Einbindung von Zigbee Steckdosen in Cuxd

cuxd zigbee-aktor
    8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    251 Aufrufe
    T
    @paul53 vielen vielen Dank , genauso funktioniert es.
  • Problem mit Admin und so

71
    0 Stimmen
    71 Beiträge
    7k Aufrufe
    Marcus HamburgM
    @homoran Das Problem war ja bereits im März 22 und das ich nicht wirklich regelmäßig upgedatet hatte. Das Problem wurde gefixt, jedoch gab es danach dann aber keine Backups mehr. Das hab ich jedoch erst in den letzten Tagen gemerkt. Die alte funktionierende Backups lassen sich aber nicht installieren, da ja da auch die Fehler mit gesichert wurden. Alles gut, meine Frau ist auf Kur hab noch 7 Tage Zeit es wieder aufzubauen.
  • Javascript - Bild / Url lokal speichern

28
    0 Stimmen
    28 Beiträge
    2k Aufrufe
    WalW
    @codierknecht , ich verwende auch nur Cron, aber ich wollte das der Themenstarter auch noch etwas selbst herausfinden muss, sonst hat das alles keinen Lerneffekt und beim nächsten Skript steht er wieder auf der Matte. ;-)
  • DIY Dashboard mit LED und physischen Schaltern

smart home dashboard led apple homekit diy raspberry pi
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    881 Aufrufe
    StahlbrokerS
    @zarello Wow. Vielen lieben Dank. Genau so einen Schubser mit den richtigen Stichworten habe ich gesucht. Das lass ich erst mal sacken und meld mich wieder mit ersten Ergebnissen. Danke dir!
  • Gleichzeitig startende scripts - Problematisch?

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    238 Aufrufe
    CodierknechtC
    @judisi sagte in Gleichzeitig startende scripts - Problematisch?: Oder spielt das alles keine Rolle und ich kann ein Script, das von einer um 00:00 durchgeführten Rechnung abhängt, ruhig um 00:00:01 starten? Sicher sein kannst Du da nicht wirklich. Irgendwelche Ereignisse könnten dafür sorgen, dass Dein Script mal länger als 1 Sekunde läuft. Wenn B von A abhängt, könntest Du: Das Ganze tatsächlich nacheinander ablaufen lassen, indem Du das in einem einzigen Schedule zusammenfasst In A einen Datenpunkt setzen, auf den dann ein Trigger reagiert (der setzt den DP dann wieder zurück)
  • Problem KNX Adapter mit true fals

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    126 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Statistik-Adapter - wie?

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    568 Aufrufe
    R
    Dankeeeee :-)
  • gelöscht

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    84 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • viele Schaltkontakte einfach in iobroker einbinden

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    182 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Netzteil abschalten wenn der Handyakku voll ist - iphone

16
    0 Stimmen
    16 Beiträge
    2k Aufrufe
    S
    @wendy2702 Kurzbefehle findest du auf dem iPhone ja . Dort habe ich folgende Automation erstellt. Ich lade immer nur bis 80%. Reicht bei meinem pro Max für 2 Tage. Mein iPhone schaltet nach Abziehen des Ladekabels auch automatisch in den Stromsparmodus . Fahre damit soweit gut im Alltag . Also habe keine Nachteile bemerkt. [image: 1678616709555-2ce69800-d1e4-49c3-afb9-f1d4d1faf963.jpeg] [image: 1678616718288-266014bf-369e-4a32-a3a9-9237cb1ffb00.jpeg]
  • Windows zu Ubuntu -> VIS Probleme

6
    2
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    313 Aufrufe
    D
    Problem gelöst: Im Web-Adapter muss "Reine Web-Sockets verwenden" einen Haken haben. Danke für das Feedback
  • Probleme mit Alexa Thermostat via IOT Adapter

2
    1
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    226 Aufrufe
    T
    A) scheint mit dem IOT Adapter selbst zu tun haben, der auf eine v3 version geupdatet werden sollte. Infos von hier: https://forum.iobroker.net/topic/62084/iot-adapter-alexa-thermostat-alexa-app?_=1678534431670
  • [verschoben] LCN Fragen: Warnmeldung sperren

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    129 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Tuya Werte aktualisieren sich nur mit Verzögerung

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    166 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • [Gelöst] Eigenen DP mit History wiederherstellen

13
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    185 Aufrufe
    HomoranH
    @gonzokalle natürlich!
  • MQTT Adapter - welcher für WEMOS D1 mini

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    143 Aufrufe
    HomoranH
    @erich-1 https://www.iobroker.net/#de/adapters/adapterref/iobroker.mqtt/README.md

279

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m