Weiter zum Inhalt

Einsteigerfragen

4.2k Themen 53.4k Beiträge

nur für Fragen von Einsteigern / Newbies / Noobs

NEWS

Unterkategorien

• Grundfragen bei Anbindung von SmartHome Geräten

1k 12k
    1k Themen
    12k Beiträge
    T
    @teletapi vielen dank!
  • Grundfragen zur Installation von ioBroker

656 11k
    656 Themen
    11k Beiträge
    DuffyD
    @homoran Das war die Lösung, vieeelen Dank. LG Duffy
  • Grundfragen zur Erstellung von automatischen Abläufen

210 3k
    210 Themen
    3k Beiträge
    skvarelS
    @hg6806 .. wenn du bei 'bestimmte Minute' eine 5 auswählen würdest, wäre es halt 5 nach 3. Deswegen hast du dort 60 Minuten zur Auswahl. Wenn Du genau 3 Uhr möchtest, dann halt Minute 0. So funktioniert der CRON nunmal. (Sternchen bedeutet 'jeden') 0 3 * * * Minute(n) Stunde(n) Tag(e) Monat(e) Wochentag(e) 0 3 * * * Um 03:00 In diesem Fall: Bei Minute 0, Stunde 3, jeden Tag, jeden Monat, jeden Wochentag ... also jeden Tag um 03:00 Uhr Anderes Beispiel: 5 10 1 * * Minute(n) Stunde(n) Tag(e) Monat(e) Wochentag(e) 5 10 1 * * Um 10:05, an Tag 1 des Monats
  • Was kann es Einsteigern leichter machen?

41 335
    41 Themen
    335 Beiträge
    AsgothianA
    @arteck sagte: @markoko sagte: Ist es möglich, die Modelldatenbank zu aktualisieren sodass das Modell SWV-ZF2 korrekt erkannt und eingebunden werden kann? na du kommst auf Ideen .. wo kommen die her ?? musst halt warten bis es unterstützt wird vom converter.. Wird es doch :) Deswegen ja meine Frage.
  • Fenecon FEMS Modbus IObroker

3
    2
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    601 Aufrufe
    J
    @dolomiti habe ich gerade geändert, leider kein Unterschied.
  • Umbenennung von Werten in Objekten

23
    0 Stimmen
    23 Beiträge
    3k Aufrufe
    J
    @mcu [image: 1680823783385-bc66c071-2a99-45b7-8273-4d68ff47a324-grafik.png] Hammerhart ... :-) Es funktioniert vielen vielen Dank :-)
  • -1 Stimmen
    11 Beiträge
    532 Aufrufe
    OliverIOO
    @tech-n9ne https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/95062/intel-nuc-kit-nuc6cayh/specifications.html mit SSD und RAM ca 200€ Entgegen der Spezifikation mit 8GB, kann man hier auch 16GB reinstecken Fast ausschließlicher docker-Betrieb ca 20 Container parallel. gut die meisten dümpeln da nur so rum und verbraten minimalst performance die anspruchsvollsten container pihole iobroker (mehrere instanzen inklusive produktion, entwicklungs und test) nextcloud wireguard bei dir solltest evtl nochmal schauen was du mit plex machst. wenn der transkodieren muss, brauchst du automatisch einen stärkerer rechner der uU das transkodieren auch von der hardware her besser unterstützt (also ne bessere grafikkarte mit an bord hat und nicht nur die standard graikeinheiten, die manche prozessoren mitbringen)
  • Frage zu Adapter "heatingcontrol"

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    165 Aufrufe
    E
    @marc-berg OK, dann werde ich mir mal die diversen YT-Videos zu Gemüte führen.
  • Thermostatsteuerung mit Wemos D1 mini

7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    503 Aufrufe
    E
    @emd Ich habe mir den Adapter installiert und die Einstellungen schon mal etwas angeschaut. So richtig genau blicke ich aber noch nicht durch. Ich habe einen Temperaturfühler an einem Wemos D1 mini und an einem digitalen Pin des selben Wemos ein Relais angschlossen. Einen Raum habe ich auch festgelegt, der "geregelt" werden soll. Wo und wie genau ich diese Datenpunkte einstelle, ist mir aber bisher noch nicht klar.
  • Werden Updates noch vorgeschlagen?

updates problem
    12
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    1k Aufrufe
    W
    @thomas-braun Glaube ich auch, dass da die Berechnung der Tage falsch ist oder bei Gleichstand der Versionen dann die latest für beide angezeigt wird. Die 1.4.16 wurde auch bei mir heute im stable erst als Update angezeigt. Gestern war kein Update bei den Adaptern sichtbar. Gruss, Jürgen
  • SQL Adapter

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    258 Aufrufe
    CodierknechtC
    @ostseeskipper Theoretisch kannst Du natürlich per JS auch SQL-Statements gegen die DB absetzen. Aber eben nur per JS (oder mit 'ner JS-Funktion in Blockly). Komfortabel ist das nicht wirklich. Für kleinere Dinge aber durchaus nutzbar.
  • OpenKNX mit Jarvis Repeated Flag

2
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    222 Aufrufe
    M
    @rene-1 Funktioniert es denn mit OpenKNX? Also, wenn du direkt die DPs von OpenKNX nutzt? Möchte nur klären, ob es ein Jarvis-Thema oder OpenKNX-Thema ist.
  • Werte aus .txt Datei auslesen Attribut speichern [gelöst]

39
    0 Stimmen
    39 Beiträge
    4k Aufrufe
    C
    @bananajoe @paul53 : Ich hatte wieder mal ein wenig Muße und habe mir den request angeschaut, mit dem Simple API Adapter. Ich muss sagen es funktioniert super. Danke für den Tipp.
  • Connection Error get set Port 8087 [gelöst]

3
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    476 Aufrufe
    C
    @arteck Asche über mein Haupt. Jetzt sitze ich da gestern 3h dran und habe nicht gemerkt dass ich den IOBROKER über ein Backup installiert habe in dem ich den SIMPLEAPI Adapter noch gar nicht installiert hatte. Super das war meine Rettung. Danke.
  • mqtt publish ändert Einstellung nicht

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    161 Aufrufe
    D
    Mein Held.....ich danke dir. Die ganze Zeit gesucht warum er es nicht nimmt :)
  • USB durchreichen LXC fast geschafft

12
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    1k Aufrufe
    crunchipC
    @mkilci sagte in USB durchreichen LXC fast geschafft: habe das jetzt alles nach der verlinkten Anleitung gemacht. Wohl eher nicht, sonst wäre keine Fehlermeldung vorhanden
  • bidirectional-counter Nachfrage

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    173 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Spotify Familienaccount getrennt nutzbar machen

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    206 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • zurück zu Windows

20
    0 Stimmen
    20 Beiträge
    2k Aufrufe
    D
    @gaspode War mein Fehler, Netz war aus. LG Lutz
  • Bticino Anbindung

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    457 Aufrufe
    arteckA
    @maxx8888 sagte in Bticino Anbindung: Bticino das ding macht mqtt so wie es ausieht oder so https://tonylehnert.de/?p=238
  • Objekte aufbereiten / formatieren / umrechnen

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    310 Aufrufe
    G
    @beender Oder gibt es einen Adapter hierfür? Wie sollte ein Adapter für sowas aussehen? Wandle irgendwas in irgendwas um? Ohne rechnen geht es nicht. Für Einiges kann man das vermutlich über einen Alias auf den Datenpunkt machen. Dort kann man dann über common.alias.read eine Umrechnung hinterlegen. Aber ob das jetzt weniger Aufwand als ein Script ist und vor allen Dingen wie sich der Wartungsaufwand darstellt, das muss man selber beurteilen. Ich habe da meine Zweifel. Ich würde mir sowieso die Aliase durch ein eigenes Script anlegen und pflegen lassen. Aber was hat man da gespart?
  • View wechseln funktioniert nicht

11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    968 Aufrufe
    P
    @homoran sagte in View wechseln funktioniert nicht: @pmther @homoran sagte in View wechseln funktioniert nicht: und das Widget ist im View Auto? bitte immer alle Fragen beantworten! https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/2 @pmther sagte in View wechseln funktioniert nicht: das war der Fehler. welcher? ich habe die View 'Übersicht' abrufen wollen, sie hieß aber nicht Übersicht sondern nur über. Dadurch konnte er die View nicht finden...
  • Fragen zum WeConnect Adapter

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    289 Aufrufe
    P
    @tt-tom Alles klar, vielen dank!
  • VIS Editor Seite nicht anwählbar

19
    0 Stimmen
    19 Beiträge
    1k Aufrufe
    ralleR
    @glasfaser said in VIS Editor Seite nicht anwählbar: @ralle dann Importiere es unter einem andern Projektnamen , was ist dann damit !? Mein Backup ist 3 mal größer..... als der Export. Ist allem Anschein nicht so einfach..., evt. spiel ich das Backup neu ein...

428

33.0k

Benutzer

83.5k

Themen

1.3m