NEWS
Welche Hardware ist sinnvoll und preiswert?
-
Hallo zusammen!
als absoluter Neuling in dem Thema „Mini PC“ oder „Ein-Platinen Computer“ blicke ich nicht wirklich durch, welche Hardware für mich sinnvoll und kostengünstig ist.
Ich möchte gerne folgende Programme nutzen:
ioBroker
Plex
Pi-hole
Und zusätzlich würde ich gerne eine externe Festplatte als NAS nutzen.Ist das überhaupt über nur ein Gerät machbar?
Welches Betriebssystem und welche Hardware würdet ihr empfehlen?
Danke im Voraus! 
-
@slsix sagte in Welche Hardware ist sinnvoll und preiswert?:
kostengünstig
Da fängt es auch schon an: Wie ist Dein Budget ?
-
@djmarc75 sagte in Welche Hardware ist sinnvoll und preiswert?:
@slsix sagte in Welche Hardware ist sinnvoll und preiswert?:
kostengünstig
Da fängt es auch schon an: Wie ist Dein Budget ?
den Preis Wert!
-
Wie Homoran bereits geschrieben hat „den Preis wert“.
Ich benötige definitiv keinen unnötigen Schnickschnack sondern eine Hardware, welche die genannten Aufgaben ordentlich erledigt und dabei möglichst günstig ist.
-
@slsix preiswert ist nicht günstig!
was du willst kostet.
Da du damit aber 3-4 Rechner ersetzen kannst ist es seinen Preis wert.ob du besser auf mehrere Systeme, die für die entsprechenden Aufgaben spezialisiert sind und unabhängig bei möglichen Ausfällen sind, ggf. noch etwas drauflegst, musst du entscheiden.
-
@tech-n9ne bei mir werkelt ein Beelink U59 Pro. Als BS läuft Ubuntu 22.04 LTS.
Hier mal meine Anwendungen die drauf laufen:
ioBroker MariaDB mit phpMyAdmin Plex Mediaserver PiHole Docker
Hatte zuvor dafür ein Raspberry Pi 4. Bin mit dem Gerät mehr als zufrieden.
Ro75.
-
@ro75 sagte in Welche Hardware ist sinnvoll und preiswert?:
Beelink U59 Pro
ist das der mit dem N5105?
Gibt es mit dem nicht Probleme?
hab da was mit Speicherzuordnung und Proxmox im Hinterkopf. bekomme es aber nicht mehr zusammen. -
@homoran Ja N5105 und keine Probleme. Bei mir läuft auch KEIN Proxmox. Ich habe dazu auch schon haarsträubende "Geschichten" hier gelesen. Aber nein. Ubuntu normal installiert und dann halt das drauf was man möchte. Und Docker (würde bestimmt auch ohne gehen) nur wegen "Paperless-ngx".
Ro75.
-
@tech-n9ne
Vielleicht der da?
https://amzn.eu/d/872VBZ9 + 8GB Speichermodul -
@tritor aber nicht mit
Größe des installierten RAM-Speichers
1 GBda stimmt einiges in den technischen Daten nicht!
SSD und RAM kommt noch dazu?
-
@tech-n9ne
https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/95062/intel-nuc-kit-nuc6cayh/specifications.html
mit SSD und RAM ca 200€
Entgegen der Spezifikation mit 8GB, kann man hier auch 16GB reinstecken
Fast ausschließlicher docker-Betrieb
ca 20 Container parallel. gut die meisten dümpeln da nur so rum und verbraten minimalst performancedie anspruchsvollsten container
- pihole
- iobroker (mehrere instanzen inklusive produktion, entwicklungs und test)
- nextcloud
- wireguard
bei dir solltest evtl nochmal schauen was du mit plex machst. wenn der transkodieren muss, brauchst du automatisch einen stärkerer rechner der uU das transkodieren auch von der hardware her besser unterstützt (also ne bessere grafikkarte mit an bord hat und nicht nur die standard graikeinheiten, die manche prozessoren mitbringen)